PC startet nicht mehr richtig nach Kurzschluss, was tun?

Tom111222333

Ensign
Registriert
Mai 2019
Beiträge
203
Hallo, ich habe das Problem dass mein PC einen Kurzschluss hatte.. nun ist es so, dass ich eine neue SSD einbauen wollte zusätzlich zu der vorhandenen kleinen SSD und der vorhandenen HDD Platte.. die HDD ist bereits 10 Jahre alt falls das wichtig ist.. jedenfalls habe ich die SSD angeschlossen und sie wurde nicht erkannt. (Sowohl SATA Kabel als sich Strom Kabel waren angeschlossen). Nun habe ich die HDD vom Strom genommen und die SSD wurde erkannt. Dann habe ich die HDD wieder angeschlossen und die SSD wurde nicht mehr erkannt.. ich habe kurz gewartet in der Hoffnung dass sie nach ein paar Minuten wieder erkannt wird aber das war leider nicht der Fall..
stattdessen hat es plötzlich verbrannt gerochen und der PC schaltete sich ab.. Das Stromkabel der HDD rauchte und ist geschmolzen wurde also anscheinend ziemlich heiß..
Nun wird die HDD nicht mehr erkannt, selbst wenn die SSD nicht angeschlossen ist.
Sie dreht allerdings noch und läuft auch, nur wird sie vom Rechner nicht mehr erkannt.. Außerdem zeigt der Rechner beim Hochfahren folgendes Bild an..
Was kann ich nun tun und wie bringe ich sowohl die SSD als auch die HDD ans laufen? Im Rechner sind eine HDD, jetzt zwei SSD's, eine GTX 970 und ein LC Power Netzteil aber auch ein N1996 Mainboard von Medion verbaut.. Auch ein I7 2600 Prozessor ist an Bord.. Was kann ich nun machen?
 

Anhänge

  • MVIMG_20190531_212837.jpg
    MVIMG_20190531_212837.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 571
Freunde Dich mit dem Gedanken an, das es die HDD erlegt hat.
So ganz nebenbei (zur Sicherheit der restlichen Hardware) schau auch nach einem neuen Netzteil.

BFF
 
Ein Netzteil von LC-Power?! Ich vermute die Ursache des Problems dort, zumindest die älteren Modelle sind als „Chinaböller“ bekannt.
Auf welcher Platte ist denn das BS installiert? Auf der alten SSD?
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Freunde Dich mit dem Gedanken an, das es die HDD erlegt hat.
So ganz nebenbei (zur Sicherheit der restlichen Hardware) schau auch nach einem neuen Netzteil.

BFF
Durchaus möglich, miss aber nicht unbedingt sein. Ein gutes Netzteil kaufen ist aber eine gute Idee, an dem könnte man die HDD dann noch mal ausprobieren. Günstig ist z. B. ein Pure Power 11, 400 Watt könnte aber eventuell etwas knapp werden; die 500-W-Version wäre eventuell besser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tom111222333 schrieb:
LC Power Netzteil

das teil gleich mal im hohen bogen rausschmeißen .... das hat wenn du glück hast noch andere komponenten mitgenommen wie mal am screenshot sieht

Tom111222333 schrieb:
Das Stromkabel der HDD rauchte und ist geschmolzen wurde also anscheinend ziemlich heiß..

da sind mal wieder die eventuell versprochenen Schutzschaltungen nicht implementiert oder waren keine versprochen .....
 
Wenn die Stromkabel zur Platte anfangen "zu brennen" ist zumindest der Stecker an der Platte ueberhitzt worden.
Das hat als Grund entweder einen Kurzschluss auf der HDD-Platine oder Uebergangswiederstaende im Steckverbinder. Oder es wurde ein billiges Y-Kabel verwendet.

Anyway.
Ohne neues NT braucht man nicht weiter raetseln was noch rennt oder nicht.
Bei der Platte sage ich, wenn die ohne Y am NT hing, ist die nicht mehr vertrauenbswuerdig.

BFF
 
10 Jahre alte HDD und ein Netzteil einer Marke die wie bereits geschrieben als Chinaböller bekannt ist, da würde ich gar nicht lange zögern und beides ersetzen.
 
Hast Du etwa die ganze an-und abschließerei gemacht ohne das NT auszuschalten???
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory
liest sich so als hättest du alles umgestöpselt während der PC lief....

das Netzteil ist nicht besonders gut und jetzt vermutlich auch nicht mehr voll funktionsfähig. du brauchs ein neues und die Festplatte hats wahrscheinlich auch nicht überlebt.
 
Wenn die Kabel brennen, ist das ein Zeichen, das noch genug Power aus dem NT kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Erstmal danke für all die Antworten. Der PC lief nicht während all das gemacht wurde. Er lief nur als alles bereits angeschlossen war und eben die HDD und anschließend die SSD nicht mehr bzw nur noch einzeln erkannt wurden.. dann habe ich auch einmal Kabel ab und wieder angeschlossen während der PC lief um zu prüfen was wann erkannt wurde aber das wird nicht der Grund für das schmelzen des Kabels sein.. was könnte es mir dem seltsamen Bild dort auf sich haben? Weiß da jemand etwas? Der PC fährt normal hoch nur riecht das Netzteil etwas verbrannt habe ich das Gefühl und eben das komische Windows Symbol kommt anstatt dem normalen sich drehenden Wartesymbol.. Das Netzteil wurde mir damals empfohlen und hat meines Wissens nach Gold Standard sollte also von den verbauten Komponenten her nicht allzu schlecht sein.
Ergänzung ()

Achja und die HDD läuft an, dreht sich auch hörbar nur wird eben trotz nicht angeschlossener zweiter SSD die ja Verursacher war nicht erkannt.. Die Kabel sind alle korrekt angeschlossen..
 
Man kann von ausgehen, dass derjenige der dir ein LC Netzteil empfiehlt, nicht all zu viel Ahnung hat. (und/oder einfach nur Geld machen wollte auf dem Rücken der Ahnungslosen)

Achso, du weißt also dass das nicht der Grund sein kann. Weils nicht direkt Feuer gefangen hat? Weil du keinen Telefonanruf von deinem PC bekommen hast der dich vorher gewarnt hat?
Selbstverständlich kann das der Grund dafür sein.
Es muss nicht, aber ist nach den vorliegenden Infos am wahrscheinlichsten. (Wir wissen ja nicht was an Infos doch unterschlagen wird/wurde)

Wie gesagt, vernünftiges Netzteil kaufen, Kabel gegen neue tauschen und dann Rechner stück für Stück testen um zu schauen was noch alles im Eimer ist.
 
Tom111222333 schrieb:
Das Netzteil wurde mir damals empfohlen und hat meines Wissens nach Gold Standard sollte also von den verbauten Komponenten her nicht allzu schlecht sein.
„Gold-Standard“ bezieht sich nur auf die Effizienz. Können trotzdem schlechte Komponenten und Schutzschaltungen drin sein. Wann wurde dir das Netzteil empfohlen? In den letzten paar Jahren hat sich die Situation bei LC etwas gebessert, ist aber immer noch nicht wirklich gut.
 
Der einzige wirklich sinnvolle Tipp den man dir aus meiner Sicht geben kann, ist: Bring die Kiste zu jemandem der wirklich weis was er macht. Nicht Jusuv von neben an und auch nicht zu einem Media Markt.

Die Ferndiagnose ist. Du hast min. die Festplatte und die SSD mit dem Netzteil gekillt. Möglicherweise weniger, möglicherweise aber auch mehr (siehe Rechner startet nicht). Mehr kann dir hier keiner sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory und Silverangel
Das war 2015 als mir das empfohlen wurde. Außerdem waren die Kabel ja schon mehr als 4 Minuten verbunden bevor eines der Kabel geschmolzen ist.. Von daher denke ich dass es nicht sein kann dass es vom reinen einmal neu verbinden kommen wird..
 
Humptidumpti schrieb:
Du hast min. die Festplatte und die SSD mit dem Netzteil gekillt. Möglicherweise weniger,
Das schließt sich gegensetig aus ;)

Die SSD scheint ja noch zu funktionieren, er sagte doch der PC würde noch starten (nur das Ladesymbol fehlt) und die SSD würde auch erkannt.
 
FantasieKeks17 schrieb:
Das schließt sich gegensetig aus ;)

Die SSD scheint ja noch zu funktionieren, er sagte doch der PC würde noch starten (nur das Ladesymbol fehlt) und die SSD würde auch erkannt.

Richtig, beide SSD's werden nun erkannt, aber dafür die HDD leider nicht mehr, trotz der Tatsache dass sie noch Lebenszeichen von sich gibt.. Sie rattert munter vor sich hin aber wird trotzdem nicht erkannt..
 
Tom111222333 schrieb:
Das war 2015 als mir das empfohlen wurde. Außerdem waren die Kabel ja schon mehr als 4 Minuten verbunden bevor eines der Kabel geschmolzen ist.. Von daher denke ich dass es nicht sein kann dass es vom reinen einmal neu verbinden kommen wird..
Also wenn das 2015 war, kann das eigentlich nur schlecht sein. Und die 4 Minuten müssen nicht unbedingt was zu sagen haben - ich kenne mich jetzt nicht perfekt mit Netzteilen aus, aber meine Theorie wäre folgende: Das Umstecken hat eine starke, plötzliche
Spannungs-/Leistungsspitze verursacht, die einen Kondensator komplett zerstört hat. Bei der nächsten Spannungsspitze nach 4 Minuten gab es dann einen Defekt.
 
FantasieKeks17 schrieb:
Also wenn das 2015 war, kann das eigentlich nur schlecht sein. Und die 4 Minuten müssen nicht unbedingt was zu sagen haben - ich kenne mich jetzt nicht perfekt mit Netzteilen aus, aber meine Theorie wäre folgende: Das Umstecken hat eine starke, plötzliche
Spannungs-/Leistungsspitze verursacht, die einen Kondensator komplett zerstört hat. Bei der nächsten Spannungsspitze nach 4 Minuten gab es dann einen Defekt.

Das kann natürlich sein, also würdest du sagen das Netzteil ist nicht mehr zu retten? Es läuft ja durchaus noch.. nur was eben seltsam ist ist dieser seltsame Boot Screen.. und das eben die HDD nicht erkannt wird aber trotzdem anläuft..
 
Zurück
Oben