PC startet nicht mehr richtig nach Kurzschluss, was tun?

Tom111222333 schrieb:
.. dann habe ich auch einmal Kabel ab und wieder angeschlossen während der PC lief um zu prüfen
da brauchst du wohl ein Mainboard das Hot-Plug für Sata Anschlüsse unterstützt / . . .als nächstes
 
Meine Vermutung.
Der Stecker Spannungsversorgung für die HDD war schief oder nicht richtig drauf.
Dadurch kamen 12V auf den 5V-Kontakt der Platte.
Der Motor läuft noch. aber die 5V-elektronik ist defekt.
Ich erinnere mich an einen Fall vor ca. 20 Jahren in der Fa. Ein Kollege hatte auch mal bein Zasammenbau auf dieser Art eine HD abgefackelt.
 
urkent schrieb:
da brauchst du wohl ein Mainboard das Hot-Plug für Sata Anschlüsse unterstützt / . . .als nächstes
😂😂 Ist klar, was ich nur nicht verstehe ist warum das Kabel bei einer HDD anfängt zu schmilzen.. Soo fiel Strom zieht die ja nun auch nicht deshalb meine große Verwunderung
 
Tom111222333 schrieb:
Außerdem waren die Kabel ja schon mehr als 4 Minuten verbunden bevor eines der Kabel geschmolzen ist.. Von daher denke ich dass es nicht sein kann dass es vom reinen einmal neu verbinden kommen wird..
Na klar kann das sein. Das ist sogar wahrscheinlicher, weil sich das Kabel ja erst einmal durch einen Kurzschluss erhitzen muss, bis es schmilzt. Je nach Stromstärke kann das schon mal etwas dauern.

Tom111222333 schrieb:
Ist klar, was ich nur nicht verstehe ist warum das Kabel bei einer HDD anfängt zu schmilzen.. Soo fiel Strom zieht die ja nun auch nicht deshalb meine große Verwunderung
Doch, das kann sehr wohl sein, denn es gibt im Rechner durchaus sehr hohe Stromstärken. Bei einem Kurzschluss kann dann auch Strom da lang fließen, wo er sonst nicht her fließt. Außerdem:

pedder59 schrieb:
Dadurch kamen 12V auf den 5V-Kontakt der Platte.

Auch dies ist wichtig:

FantasieKeks17 schrieb:
Spannungs-/Leistungsspitze verursacht, die einen Kondensator komplett zerstört hat.

Prüfe mal, ob es nach Entfernen von HDD und angeschmrtem Kabel noch im PC irgendwo stinkt. Aus dem Netzteil? Siehst du irgendwo einen aufgeplatzten Kondensator auf dem Board? Nicht, dass da noch der Totalschaden lauert.

Tom111222333 schrieb:
Richtig, beide SSD's werden nun erkannt, aber dafür die HDD leider nicht mehr, trotz der Tatsache dass sie noch Lebenszeichen von sich gibt.. Sie rattert munter vor sich hin aber wird trotzdem nicht erkannt..
Da läuft dann der Motor, aber der Controller ist gegrillt. Oder die Kontakte des Datenanschlusses. Oder ein Sicherheitswiderstand ist durch. Oder, oder, oder. Ich würde der Platte jedenfalls nicht mehr vertrauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory und Tom111222333
DOCH, die Platte selbst nicht. aber der Kurzschluss..
Der Kurzschluss hatte aber noch einen geringen Widerstand, so das dort eine spannung ab gefallen ist,
Der Strom war noch unterhalb der elektr. Sicherung was das NT abgeschaltet hätte.
Ergänzung ()

Da gibt es noch die alte Eletronikerregel:
Der Transistor schützt die Sicherung, in dem er zu erst durchbrennt.
 
Nixdorf schrieb:
Na klar kann das sein. Das ist sogar wahrscheinlicher, weil sich das Kabel ja erst einmal durch einen Kurzschluss erhitzen muss, bis es schmilzt. Je nach Stromstärke kann das schon mal etwas dauern.


Doch, das kann sehr wohl sein, denn es gibt im Rechner durchaus sehr hohe Stromstärken. Bei einem Kurzschluss kann dann auch Strom da lang fließen, wo er sonst nicht her fließt. Außerdem:



Auch dies ist wichtig:



Prüfe mal, ob es nach Entfernen von HDD und angeschmrtem Kabel noch im PC irgendwo stinkt. Aus dem Netzteil? Siehst du irgendwo einen aufgeplatzten Kondensator auf dem Board? Nicht, dass da noch der Totalschaden lauert.


Da läuft dann der Motor, aber der Controller ist gegrillt. Oder die Kontakte des Datenanschlusses. Oder ein Sicherheitswiderstand ist durch. Oder, oder, oder. Ich würde der Platte jedenfalls nicht mehr vertrauen.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort 😊 Ich werde mir das mal anschauen, wobei der PC dann ja eigentlich gar nicht mehr starten dürfte oder? Ja aus dem Netzteil riecht es recht verbrannt leider.. Werde mir das morgen mal genauer ansehen oder den PC zu einem Profi bringen..
 
FantasieKeks17 schrieb:
Das Umstecken hat eine starke, plötzliche
Spannungs-/Leistungsspitze verursacht, die einen Kondensator komplett zerstört hat. Bei der nächsten Spannungsspitze nach 4 Minuten gab es dann einen Defekt.
Da ist wen aber wirklich die Fantasie durchgegangen oder es war irgendwas in den Keksen drin, aber diese These kann man komplett ausschließen.
pedder59 schrieb:
Der Stecker Spannungsversorgung für die HDD war schief oder nicht richtig drauf.
Dadurch kamen 12V auf den 5V-Kontakt der Platte.
Der Motor läuft noch. aber die 5V-elektronik ist defekt.
Ich erinnere mich an einen Fall vor ca. 20 Jahren in der Fa. Ein Kollege hatte auch mal bein Zasammenbau auf dieser Art eine HD abgefackelt.
Kann man bei SATA-Steckern nicht machen und da muss Dein Kollege schon ein echter Grobmotoriker gewesen sein, um den Molexstecker (den damalige Festplatten und CD-Laufwerke hatten) verkehrt draufzustecken (bei Diskettenlaufwerken ging es einfacher). Von "schief stecken" bekommt man keine 12 V auf die 5 V Anschlüsse.

Tom111222333 schrieb:
Ja aus dem Netzteil riecht es recht verbrannt leider..
Und solange da kein vernünftiges Netzteil drin ist, wird der Rechner auch nirgendwo angeschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech und FantasyCookie17
Normalerweise hast Du recht.
Nur wenn der Stecker oder die Buchse einen Ausbrch hat, das ein versetztes oder schräges Aufstecken möglich wird.
 
Vindoriel schrieb:
Da ist wen aber wirklich die Fantasie durchgegangen
Die Vermutung mit dem Kondi muss dennoch nicht falsch sein. Kondensatoren machen halt schon mal pöff. Das N1996-Board ist nicht all-solid.

Tom111222333 schrieb:
Ich werde mir das mal anschauen, wobei der PC dann ja eigentlich gar nicht mehr starten dürfte oder?
Oh, doch. Defekte Kondensatoren sind ein schleichendes Problem. Da wird dann irgendeine Spannung nicht geglättet, und an andere Komponenten werden dann falsche oder zu starke Signale verteilt. Da fällt dann in ein paar Tagen oder Wochen die nächste Komponente aus. Das ist fies. Daher versuche, es genau zu kontrollieren.

Bitte auf gar keinen Fall ins Netzteil greifen oder es öffnen. Das ist lebensgefährlich, denn da sind eventuell auch Minuten nach dem Abschalten noch starke Spannungen und Ströme drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech, Chaos Theory und Tom111222333
Vindoriel schrieb:
Da ist wen aber wirklich die Fantasie durchgegangen oder es war irgendwas in den Keksen drin, aber diese These kann man komplett ausschließen.
Kann man bei SATA-Steckern nicht machen und da muss Dein Kollege schon ein echter Grobmotoriker gewesen sein, um den Molexstecker (den damalige Festplatten und CD-Laufwerke hatten) verkehrt draufzustecken (bei Diskettenlaufwerken ging es einfacher). Von "schief stecken" bekommt man keine 12 V auf die 5 V Anschlüsse.

Und solange da kein vernünftiges Netzteil drin ist, wird der Rechner auch nirgendwo angeschlossen.
In wie Fern vernünftiges Netzteil? Alle Komponenten wurden bis heute immer recht vernünftig mit Strom versorgt also so schlecht scheint es ja nicht gewesen zu sein.
 
Vindoriel schrieb:
Kann man bei SATA-Steckern nicht machen
@Tom111222333 Was für ein HDD-Modell ist das genau? Ist der Strom an der HDD eine SATA-Stromstecker oder noch ein alter Molex? Und sind irgendwo in den Stromverbindungen Y-Kabel in Nutzung, um mher Anschlüsse zu haben?
 
Nixdorf schrieb:
@Tom111222333 Was für ein HDD-Modell ist das genau? Ist der Strom an der HDD eine SATA-Stromstecker oder noch ein alter Molex? Und sind irgendwo in den Stromverbindungen Y-Kabel in Nutzung, um mher Anschlüsse zu haben?
Das müsste eine Festplatte von Seagate sein, werde aber morgen nochmal genau schauen. Das ist ein älterer Molex Stecker da der Rechner ja im Grunde aus 2011 ist bis auf die Grafikkarte und das Netzteil und die 2 SSD's.
 
Nixdorf schrieb:
@Tom111222333 Was für ein HDD-Modell ist das genau? Ist der Strom an der HDD eine SATA-Stromstecker oder noch ein alter Molex? Und sind irgendwo in den Stromverbindungen Y-Kabel in Nutzung, um mher Anschlüsse zu haben?
Er sprach von einer alten HDD, ein 4-Pin-Molex-Stecker ist da nicht auszuschließen. Bei dem sind die Pins ja auch immer recht wackelig- vielleicht wurde dadurch der Kurzschluss ausgelöst? Y-Kabel kann er vielleicht gar nicht erkennen, wenn das NT nicht modular ist.
 
Tom111222333 schrieb:
Das ist ein älterer Molex Stecker
Siehste, das dachte ich mir. Frühe SATAs hatten teilweise noch den alten Stromanschluss, und der ist in keinster Weise Hotplug-fähig und birgt auch die Gefahr dieser Spannungsverwechslung.
Ergänzung ()

FantasieKeks17 schrieb:
Er sprach von einer alten HDD, ein 4-Pin-Molex-Stecker ist da nicht auszuschließen.
Genau deswegen fragte ich nochmal nach. group hug
 
Tom111222333 schrieb:
Das müsste eine Festplatte von Seagate sein, werde aber morgen nochmal genau schauen. Das ist ein älterer Molex Stecker da der Rechner ja im Grunde aus 2011 ist bis auf die Grafikkarte und das Netzteil und die 2 SSD's.
Es handelt sich um solch einen Stecker wie der hier abgerauchte..
 

Anhänge

  • IMG_20190601_013839.jpg
    IMG_20190601_013839.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 269
Humptidumpti schrieb:
Nicht Jusuv von neben an und auch nicht zu einem Media Markt.

:D

Tom111222333 schrieb:
Ja aus dem Netzteil riecht es recht verbrannt leider

Dann auch dieses Netzteil nicht mehr verwenden. Auch nicht für 2 Minuten zum testen.

Ansonsten geht Dir evtl. auch Dein Motherboard samt RAM flöten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory
Zurück
Oben