Pc startet nicht mehr

Shanti16

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
83
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):AMD Ryzen 5800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Venegance 3200 MHz 32 Gb
  • Mainboard:Rog Strix B550 F gaming
  • Netzteil: bequiet straight Power 11
  • Gehäuse: Nzxt Flow
  • Grafikkarte: Geforce RTX 4090 Manli Gallardo
  • HDD / SSD: 1 TB Samsung Evo
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe gestern abend mein PC ganz normal herunter gefahren. Die letzten Tage auch ganz normal den PC zum Gaming genutzt. Heute wollte ich nach Feierabend mein PC starten und er zeigt mir kein Bild mehr an. Auf dem BIOS leuchtet die VGA QLED. Egal wie lange ich warte nichts passiert.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Grafikkarte ausgebaut & wieder eingebaut.
Neues HDMI und DP ausprobiert.
CMOS gecleart
Anderen Monitor getestet


Die frage ist was ist seit gestern abend passiert ?
Kann die GPU wirklich defekt sein ? Komisch das es nicht weiter als bis zur VGA QLED bootet


Vielleicht hat ja jemand noch ein oder den anderen Tipp.
Eine andere GPU versuch ich mir zu besorgen um zu testen.

Lieben dank und beste Grüße
 
Jede GPU kann kaputt gehen, selbst wenn man diese erst gestern aus dem Karton entnommen hat.
Die einfachste Möglichkeit wäre, die Karte in einem anderen System einzubauen sofern machbar - bspw. bei einem Kumpel.

Ansonsten mal per Nullmethode in Minimalkonfig anfangen.
CMOS clear wurde gemäss Handbuch durchgeführt? Da ist auch nicht jedes Mainboard genau gleich
 
Azghul0815 schrieb:
Stromkabel der GPU sehen gut aus?

Ja. Kann einfach so passieren
Ja die Kabel sehen gut aus.
Hatte jetzt die ganze Zeit solche Verlängerung dran für die Optik. Hab das auch mal getauscht gegen den Orignal Adapter der bei der GPU dabei war und leider das selbe Problem.

Captain Mumpitz schrieb:
Jede GPU kann kaputt gehen, selbst wenn man diese erst gestern aus dem Karton entnommen hat.
Die einfachste Möglichkeit wäre, die Karte in einem anderen System einzubauen sofern machbar - bspw. bei einem Kumpel.

Ansonsten mal per Nullmethode in Minimalkonfig anfangen.
CMOS clear wurde gemäss Handbuch durchgeführt? Da ist auch nicht jedes Mainboard genau gleich

Ja die Cmos Methode wurde wie im Handbuch beschrieben gemacht.
Pc versucht jetzt immer neuzustarten da er wohl ins BIOS möchte aber nicht rein kommt weil der PC nicht weiter als zur VGA QLED bootet.
Ergänzung ()

Bully49 schrieb:
Vielleicht Batterie zu alt? Wenn ja, ersetzen.
Mainboard ist erst neu vor dreiviertel Jahr oder so gekauft denke nicht das es daran liegt.
 
War ja nur eine Vermutung. Denn mein Sohn hatte mal ein ähnliches Problem. Die Lösung war einfach die CMOS-Batterie auszutauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D.
Ich würde optimierter Weise mal von ausgehen das Netzteil ist defekt, ist die günstigste Variante was defekt sein könnte, die GPU würde ich ausschließen wollen.

Also GPU bei Bekannten testen oder neues Netzteil besorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
Schau mal nach wie es mit der CPU aussieht. Sitzt sie noch richtig im Sockel ?

Ich bin aber ehrlich gesagt eher beim Netzteil
 
@einfachpeer ok das versuche ich morgen mal. Hab das heute keine nerven mehr für :D
Gestern lief halt noch alles Hab ihn normal heruntergefahren und heute war dann der Salat da.
 
Bully49 schrieb:
Vielleicht Batterie zu alt? Wenn ja, ersetzen.
Was hat das denn mit dem Problem zu tun? Dann startet der PC noch mit den BIOS default Werten. Vermutlich ist die 4090 hin. Wie sieht es denn mit der Gerantie aus?
 
@SSD960 Mhh...hab jetzt schon fast gedacht das es vllt wirklich am netzteil oder der CPU liegen könnte.

Kann es denn sein das bei einem defekten netzteil oder der CPU auch die weiße vga leuchtet ?
Oder kann das auch am RAM liegen ?
Oder steht die VGA nur für die Grafikkarte?
 
Du kannst natürlich immer erstmal alles austesten.

Mal nur mit einem RAM Riegel, mal ohne GPU booten, mal ohne USB, usw
 
@einfachpeer Habe schon ohne gpu mal getestet aber mein Prozessor hat keine Igpu da ging es dann auch nicht weiter als zur VGA QLED.
Auch im anderen Pci Slot kein erfolg
 
Was hast du für Verlängerungen genommen? Das war eine schlechte Idee, egal welche du genautzt hast.#
Bei einer 4090 IMMER ein Kabel nehmen das den 12VHP Anschluss hat oder das Original Adapter-Kabel von BQ, wobei ein 11er eigententlich nicht ausreichend ist, was die Anschlüsse angeht.

Ich vermute einen defekt der Graka oder des NT.

Wie ist die Karte angeschlossen?
 
@Firefly2023 Es waren von CableMod welche direkt mit 12VHP Anschluss.

Die Karte ist am PCI 4.0 x16 angeschlossen direkt.
Mit der verlägerung an dem Netzteil
 
Shanti16 schrieb:
@Firefly2023 Es waren von CableMod welche direkt mit 12VHP Anschluss.

Die Karte ist am PCI 4.0 x16 angeschlossen direkt.
Mit der verlägerung an dem Netzteil
Die Kabel wurden auch zurückgerufen, wenn ich mich richtig erinnere. Bin mir aber nicht mehr sicher.

Die 4090 hat doch mit diesem Adapter 4x8pin auf 12VHP....das 11er Straight Power hat aber nur 2x PCIe Anschlüsse oder irre ich mich da. Also ich habe für meine 4080 schon ein 12er ATX 3.0 NT gekauft.

Ich glaube die Karte ist kaputt.
 
Zurück
Oben