Pc startet nicht nach Übertaktung

ManuelProfi

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen!
Ich habe versucht meinen Ryzen 7 3800XT Prozessor auf meinem Asus Rog Strix B450F 2 zu übertakten. Ich habe die Core Frequenz auf 4850 gesetzt. Die Voltage habe ich auf 0 gelassen, da mein Freund gesagt hat, da es sich von allein regelt. Nachdem Startet der PC nicht mehr, oder naja die rgb Ram sticks leuchten und das mainboard auch. Die Lüfter drehen sich auch, aber Passiert nichts. Monitor zeigt nichts an, die Tastatur leuchtet nicht. Mein Cousin hat einen Bios-Flash vorgeschlagen, ich habe aber davon relativ wenig ahnung. Kann bitte wer weiterhelfen?
Mfg Manuel

BIOS Reset und damit ist das OC wieder raus .. einfach mal so ohne große Ahnung OC betreiben ... ohje.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joker_AUT, Otsy, AB´solut SiD und eine weitere Person
Technische daten:
Ryzen 7 3800XT
Asus Rog Strix B450F Gaming 2
2x8 GB 3200MHz Crucial Ballistix RGB Ram
Msi GTX 1660 Super OC
Crucial P2 1TB
Corsair CX oder TX 650W Netzteil

PC Strom ab am besten Netzteil trennen
du musst wohl die Grafikkarte ausbauen, dann ist da eine Batterie am Board drauf, diese Raus nehmen und ca 5 Minuten warten, Batterie rein, Grafikkarte rein und starten

bei dir wären nur maximal wenn überhaupt ca. 4,6GHZ all Core drinnen falls du mehr Leistung brauchst dann rüste lieber auf einen Ryzen 5000er auf bevor du deinen PC schrottest

Wie mache ich einen Bios Reset? Es passiert ja nix, ich habe ja nur die ganze zeit einen Black-Screen. Aber Lüfer drehen sich und der PC leuchtet

es steht auch im Handbuch wie man ein BIOS resetet ..

oder auf der Webseite zum Mainboard gibts das auch das Handbuch.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Keine Geduld!
jop Handbuch Seite 16 mit ner Büroklammer beide Pins von Nr.12 für 2sec berühren fertig

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Mach das Netzteil per Schalter komplett aus, nimm eine 2 Cent Münze und mach ein BIOS Reset. Dann brauchst du nicht nach einem Jumper suchen oder die Batterie herausnehmen. Und höre was Overclocking und Hardware betrifft weniger auf Deinen Freund. Und Overclocking ist bei Deiner CPU schon möglich, aber nicht ohne die Core zu erhöhen. Lese Dich am besten erst einmal in das Thema ein.

und am Ende ist das OC bei der CPU im einstelligen Prozentbereich anzusiedeln ... also eher nur eine Spielerrei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Hejo schrieb:
mit ner Büroklammer beide Pins von Nr.12 für 2sec berühren fertig

Ist eine gute Idee , wie oben schon beschrieben nutze ich immer eine 2 Cent Münze. Aber das mit der

Büroklammer ist wohl einfacher. 👍😀

Hi

Mutig die CPU All Core auf 4850 zu setzten wenn der Baseclock bei 3900 liegt.

Wie seit Ihr auf diesen schwachsinn gekommen?

Was heist Vcore auf Null gesetzt?
Bios resetten und jemanden suchen der einen Tau von der Materie hat.

Aber nicht Dein Freund, den der hat null Plan.

Gruss Labberlippe

• Gefällt mir
Ich habe einen Bios reset gemacht, hat sich aber nichts gebracht. Ich habe die Batterie 10 minuten drausen gelassen und den PC komplett abgeschlossen. Ich habe beide Pins bei Nr. 12 kurzgeschlossen. Mit einer 2 cent Münze und einem Schraubenzieher. Ich habe immer noch einen Blackscreen :-/
Gibt es sonst noch etwas, was ich machen kann?
Mfg

In Zukunft weder auf deinen Freund, noch auf deinen Cousin hören. Die haben offenbar beide keine Ahnung.

Wenn trotz CMOS clear nichts geht, mal mit Nullmethode nur die minimal nötige Hardware drin lassen und Schritt für Schritt testen.

• Gefällt mir
Nein ich meine mein Freund hat das mit dem Übertakten gesagt. Mein Cousin hat mir die Seite hier empfohlen.

Beide haben von der Technik keine Ahnung.

Dein Freund hat keinen Dunst vom Übertakten, und dein Cousin schlägt Quatsch vor. Bei vergeigtem OC macht man keinen Bios Flash, das ist fahrlässig im besten Fall.

• Gefällt mir
xxMuahdibxx schrieb:
und am Ende ist das OC bei der CPU im einstelligen Prozentbereich anzusiedeln ... also eher nur eine Spielerrei.

Ich glaube das lässt sich nicht so einfach pauschalisieren. Das ist ja von CPU zu CPU verschieden.

Zuletzt bearbeitet:
ja und wie viel sind 200 Umdrehungen von 4000 ?

5 % .. oh einstelliger Prozentbereich.

Die CPU´s wo OC noch wirklich effektiv war sind alle +5 Jahre alt ... Intel hat seine CPU´s immer weiter gezüchtet das sie stark am Limit sind ... und AMD ist zwar eher konservativer beim Takt aber auch schon fast am Limit.

Da hohlt man mit guter Kühlung sogar mehr raus als mit reinem OC.

@Keine Geduld! Warum macht denn dein 5600x nur 3900 MHz Takt? das hört sich wenig an, selbst ganz ohne Übertaktung machen die doch von selbst allcore über 4ghz?
Jedenfalls die 3000er wenn die Kühlung stimmt (auch mit Luftkühlung)
Die 5000er sind doch wieder schneller.
Oder hab ich was verpasst, bin Ich verwirrt? war mir letzt schon aufgefallen deine Signatur machte irgendwie keinen sinn mit den Werten.
Ließt sich im endeffekt wie untertaktet.

Was sind das denn für werte? wenn die allcore schon ~4,2 von sich aus machen und du schreibst da @3900 MHz, Boost für einzelne Kerne geht ja noch höher.

Ich brauch jetzt aber auch erstmal meinen Schönheitsschlaf :heilig:, interessiert mich aber trotzdem was das ist was du da angibst.

Zurück
Oben