PC startet unter last Neu ohne Bluescreen

Shanti16

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
117
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Corsair Venegance Pro 3200MHZ
  • Mainboard: Asus Rog Strix B550 GAMING Plus
  • Netzteil: BeQuiet Straight Power 850 Watt
  • Gehäuse: NZXT Flow H9
  • Grafikkarte: Asus Rog Strix 4090
  • HDD / SSD: 2x 500 GB SSD 1x NVME Ssd 128 GB
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Vor kurzen hatte ich ein Problem mit einer defekten Grafikkarte diese wurde ausgetauscht und alles lief erstmal ohne Probleme.
Seit einer Woche ca habe Ich das Problem das mein PC einfach neustartet ohne Bluescreen oder eine Fehlermeldung.
Mitbekommen habe ich es meistens im Game Diablo 4 also wenn der PC unter Last ist.
Im Idle ist es nie passiert. Dann hab ich angefangen heute einen Stresstest zu machen und das Problem trat wieder auf.
Manchmal kann man etwas länger testen manchmal geht es nach ein paar Minuten schon nicht mehr und der PC startet einfach neu.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe bisher viele Threads hier gelesen aber bei keinem den ich gefunden habe wurde die Lösung vom Ersteller mit reingeschrieben was das Problem nun war.
Momentan läuft ein MemTest von Passmark.
Ergebnis würde ich mitteilen sobald der Test fertig ist.

Was sollte ich als nächstes machen wenn der Test durchläuft ?
 
Mit der 10er und 11er Serie habe ich viele schlechte Erfahrung gemacht, hatte sie deshalb nie im Programm, hats du ein anderes Netzteil zum Gegentesten?
 
Leider gerade nicht nein. :(
Wollte versuchen die anderen Fehler erstmal auszuschließen bevor ich mich auf der Suche nach einem neuen Netzteil begeben möchte. Habe auch schon viel mit Netzteil und den Problem was ich gerade habe gelesen.
Ergänzung ()

Also der Memtest lief ohne Errors.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache das jetzt seit 25 Jahren beruflich und es war in solchen Fällen nahezu immer das Netzteil, ganz selten mal Board (wenn man ordentliche Temperaturen voraussetzt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brwn
Haben die neueren Bequiet NT die selben Steckplätze ? So das ich vielleicht nur die Kabel vom alten in das neue stecken kann ?
Ergänzung ()

Temperaturen hab ich getestet waren zwischen 70 und 75 Grad auf der CPU und ca 60 auf der GPU
 
Würde auch mal ein neues Netzteil nehmen, vlt findest du j auch ein refurbushed bei ebay das kannst du 30 tage testen und dann immer noch zurücksenden
 
Nutzt du das OC-Bios (500W) oder Silent-Bios (450W)? Mit dem Silent-Bios sollte es eigentlich hinhauen.

Mit dem OC-Bios halte ich das Netzteil einfach für bereits unterdimensioniert: https://www.igorslab.de/leistungsau...ieren-msi-afterburner-vs-adapter-oder-beides/

"...obwohl ich hiermit sogar ein be quiet! Straight Power 11 Platinum 1000 Watt nach nur wenigen Sekunden reproduzierbar zum Abschalten zwingen konnte, wenn auch der Core i9-13900K mit fast 100 Watt im Mittelwert schuften musste"

https://www.igorslab.de/nvidia-gefo...trotzende-monolith-der-aus-der-kaelte-kam/11/
1729430706991.png
 
Ich benutze das Silent BIOS und dazu habe ich die Karte auch noch etwas UV.
 
Was mir aber gerade so einfällt.
Ich habe gerade 2-3 Stresstest nur mit Prime 95 gemacht und da war die Stromauslastung ja gerade mal bei ca. 100-120 Watt also könnte es nicht daran liegen das vllt zu wenig Strom da ist.
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
Wenn du das PL der Karte Massiv reduzierst, tritt der Fehler dann auch noch auf?
Wie sieht der Stecker am Netzteil und an der GPU aus?
Kann ich gerne mal versuchen aber das Problem trat ja auch auf wo ich nur einen Test mir Prime95 gemacht habe.
Kabel sehen alle normal aus also keine auffälligen stellen oder Schmorstellen
 
wie ist die Karte am NT angeschlossen? Das 11er hat ja keinen 12VHP Anschluss? Das 11er hat ja auch nur 2 PCIE Anschlüsse für die Graka.

Auch wenn ich nicht glaube, dass es am NT liegt würde ich ein 12er NT kaufen. 850Watt reichen locker, auch für eine 4090.

Außerdem hat Prime ja nichts mit der Graphikkarte zu tun. BSOD sind häufig Ursache defekter SSDs.

Mal das Spiel auf eine andere SsD installieren. Mir stürzte der Rechner ab wegen einer SSD. Sie wurde als einwandfrei in Crystal Disk angezeigt.
 
Wie verhält sich das mit diesen Zuverlässigkeitsverlauf ? Sieht der auch die Fehler die vorher schon waren bevor ich Ihn öffne oder soll ich Ihn öffnen und dann warten bis der PC wieder Absturzt ?
 
Der Zuverlässigkeitsverlauf bringt nicht viel. Der wird dir Kernel41 anzeigen, was nur heißt, dass der Computer nicht korrekt heruntergefahren wurde. Was sagt den der BSOD?
 
Firefly2023 schrieb:
wie ist die Karte am NT angeschlossen? Das 11er hat ja keinen 12VHP Anschluss? Das 11er hat ja auch nur 2 PCIE Anschlüsse für die Graka.

Auch wenn ich nicht glaube, dass es am NT liegt würde ich ein 12er NT kaufen. 850Watt reichen locker, auch für eine 4090.

Außerdem hat Prime ja nichts mit der Graphikkarte zu tun. BSOD sind häufig Ursache defekter SSDs.
Die Karte ist mit einer Cablemod angeschlossen am Netzteil also vom NT die Stecker gehen auf die Cableerweiterung und dann in die Karte. Hatte damit bisher keine Probleme eigentlich.
Das NT hat 4x PCI 6x2

Nein was ich nur damit sagen möchte ist das das Problem auch da ist wenn ich die Graka nicht mit unter Last stell sondern nur RAM und CPU.
Die GPU wurde gerade erst getauscht gegen eine neue.
Ergänzung ()

Firefly2023 schrieb:
Der Zuverlässigkeitsverlauf bringt nicht viel. Der wird dir Kernel41 anzeigen, was nur heißt, dass der Computer nicht korrekt heruntergefahren wurde. Was sagt den der BSOD?
Ich habe keinen Bluescreen der PC startet einfach neu
 
Das Spiel auf einer anderen SSD testen ? Wieso ?
Wie gesagt es passiert ja auch momentan außerhalb des Spiels.
Habe Aida und Prime getestet und da stürzt er auch ab.
 
@Shanti16
Nutze doch mal bitte die Original-Kabel vom 850er BeQuiet-NT.
Entweder es liegt an den CableMod-Kabeln oder am NT (falls es mit den originalen funktioniert).

Sind die Kabel auch richtig am NT angeschlossen (PCIe 1 sowie PCIe 2)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark
Zurück
Oben