PC startet zufällig neu Secure Boot dran Schuld?

Marvinnnnn

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
30
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR4 Crucial Aegis
  • Mainboard: B450m Pro-vdh MAX
  • Netzteil: 650w Be quiet straight power modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Antec
  • Grafikkarte: RTX 3070
  • HDD / SSD: 250GB Toshiba SSD , 1TB HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe mir vor einer Woche eine neue CPU und kurz darauf ein neues Netzteil geholt. Als ich die CPU installiert habe lief alles eigentlich ganz gut, bis mein PC einfach so neu startete. Dies passierte immer zufällig unabhängig was ich gerade am PC gemacht habe (außer im Leerlauf). Als ich das neue Netzteil eingebaut hatte wurde es leider auch nicht besser. Vor ein paar Tagen habe ich dann am Bios etwas rum geschraubt und kam zum Resultat , dass wenn Secure Boot aus war mein PC keine Abstürze erlitten hat. Als ich Secure Boot wieder angeschaltet hab, dauerte es nicht lange bis er sich wieder neu startete. Beim Neustart kommt der Kernel Power 41 Fehler. Daher das dieser sowohl vor dem Netzteilwechsel als auch danach auftrat kann man ein defektes Netzteil im Grunde ausschließen.

Bevor ich jetzt meine CPU zurückschicke und austausche würde ich gerne erfahren ob die Theorie mit dem Secure Boot schlüssig ist?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
... Netzteil gewechselt, Treiber geupdatet, Diagnosen laufen lassen wegen Temp., Volt und co. , Stresstest über 3-4 std.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Marvinnnnn schrieb:
Bevor ich jetzt meine CPU zurückschicke und austausche würde ich gerne erfahren ob die Theorie mit dem Secure Boot schlüssig ist?
Bei den 1001 Problemen die Secure Boot verursachen kann, ist das sicherlich nicht auszuschließen.

Es liegt vermutlich nicht an der Hardware. Es wäre aber, wenn du Secure Boot aktiv haben möchtest, sicherlich empfehlenswert das OS (Windows) neu aufzusetzen (mit aktivem Secure Boot im Bios), damit das bei der Installation von Windows berücksichtigt wird. Die Einstellung im Nachhinein zu ändern (was auch durch einen automatischen Bios-Reset nach dem ändern der Hardware passiert sein kann), führt oft zu Problemen.
 
nciht schrieb:
Es wäre aber, wenn du Secure Boot aktiv haben möchtest, sicherlich empfehlenswert das OS (Windows) neu aufzusetzen (mit aktivem Secure Boot im Bios), damit das bei der Installation von Windows berücksichtigt wird. Die Einstellung im Nachhinein zu ändern (was auch durch einen automatischen Bios-Reset nach dem ändern der Hardware passiert sein kann), führt oft zu Problemen.
Das werde ich auf jedenfall mal ausprobieren sofern der reset nicht durch so ein Absturz verhindert wird
 
Heute kam leider wieder der Neustart zusammen mit dem Kernel Power 41Fehler wodurch ich denke ich mal Secure Boot als Ursache ausschließen kann
 
Zurück
Oben