PC stinkt/riecht verbrannt

Crooks

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
469
Hi,

folgendes Problem:

PC ist an sich ein fertiges Dell-System mit zusätzlichem RAM; also generell sollte das Netzteil keine Schwierigkeiten mit der Versorgung haben. Über die letzten 2 Tage konnte ich vereinzelt etwas verbranntes riechen, aber dabei auch nicht genau ausmachen woher genau. Hab den PC aufgeschraubt und überall mal das Riechorgan hingehalten und auch mal geschaut ob ein Kabel vielleicht etwas abbekommen hat.

Das komische ist, dass das Ganze im Desktopbetrieb/Idle auftritt. Am Vorabend habe ich noch eine 4-5 stündige Gamingsession hingelegt bei der mir nichts aufgefallen ist.

Könnte es z.B. eine Fliege sein, die sich im CPU-Kühler "verschanzt" hat? Hat die PSU doch schon zu viele Jahre auf dem Buckel?

System:

i7-4770k
GTX960
12 GB DDR3
und eben Speicher/Peripherie
Thermaltake "Hamburg" 530W 80Bronze

für Tipps wäre ich dankbar!

Wünsche sonst schon mal einen guten Rutsch ins neue Jahr!
 
Ich tippe auf Staub:
  1. Zerlegen
  2. Reinigen (nicht mit Wasser)
  3. Mit frischer Wärmeleitpaste neu zusammenbauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und piepenkorn
Ein Dell Fertig PC hat garantiert niemals ein Thermaltake Hamburg als Original Netzteil drin.
Und das Hamburg ist natürlich schon älter und kann durchaus einfach am Ende sein.

Die Lokalisierung der fraglichen Stelle werden wir dir aber nicht abnehmen können. Da hilft wohl nur weiter zerlegen, weiter untersuchen, weiter abschnüffeln.
 
Ich habe das System erst vor maximal 4 Wochen komplett gereinigt und in ein neues Gehäuse umgesetzt, da ich es von einem Kollegen bekommen habe. Dieser würde selbst nichts am PC ändern, daher auch die Annahme, dass das Netzteil von Anfang an verbaut war.

Die verwendete Wärmeleitpaste war schon ne Weile offen, könnte die so riechen?

Sonst muss ich eben weiter den Fehler suchen bzw. mal auf Verdacht zumindest das Netzteil wechseln.
 
würde auch auf NT tippen oder die Konkte der Stecker. Schau mal alle Molex PATA/SATA Stecker durch und die PCIe, 12V-CPU und ATX24-Stecker/-Buchsen.
 
Hatte schon mal den Fall, dass bei einem DVD-Rom Laufwerk das Powerkabel angebrutzelt war bei einem HP Rechner.
 
@rocketworm
Gute Idee, das Problem (incl Gestank) hatte ich mal mit nem gebrauchten Audio-Receiver.
 
In neues Gehäuse umgesetzt? warum? bzw. kannst du definieren was es im original für ein Spender PC war?
Das Netzteil ist eben schon sehr ungewöhnlich. Zumal Dell bei vielen, aber wiederum nicht allen, PC gar nicht unbedingt Standard ATX Netzteile verbaut, sondern gerne mal mindestens ne eigene PIN Belegung des Stromanschlusses am Mainboard hat. Außerdem labelt Dell die Netzteile immer als Dell Netzteile und der Hersteller steht höchstens im Kleingedruckten.
Also bevor du ein neues Netzteil anschließt wäre das zumindest zu prüfen, sonst kann das in die Hose gehen. (oder ist möglicherweise schon in die Hose gegangen)
 
Also ich fang mal oben an:

habe alle Kontakte durchgecheckt: alles in Ordnung.

Der Kollege ist Raucher, allerdings raucht er nicht in der Wohnung.

Umgesetzt hab ich den PC, da das XPS Gehäuse sehr staubanfällig ist und keinen Frontlüfterplatz hat. Die Originalbezeichnung müsste XPS 8700 sein mit mATX DELL-Board. Die Pinbelegung des Frontpanels war auf jeden Fall recht tricky rauszufinden beim umsetzen, sonst lief genau diese Zusammenstellung auch schon einige Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Das Original Netzteil war ein Dell H460AD-00 und neverever das Thermaltake. Aber egal, google und diverse Umbauvideos zeigen, dass hier jedes ATX Netzteil geht. Soweit also so gut. Das Hamburg ist jetzt 6 Jahre alt. das ist für ein günstiges Netzteil schon ok. Es zu tauschen schadet also auf keinen Fall. Wenn du sonst keinen weiteren Verdächtigen lokalisieren kannst, würde ich mit dem NT anfangen. ggf. erstmal eins von nem Kumpel ausborgen (?)
 
Sollte sich eher schwierig gestalten, wenn wahrscheinlich nur die, die sie selbst in Benutzung haben.

Was wäre denn eine Empfehlung, am liebsten (teil)modular? Je weniger es kostet desto lieber ist es mir eigentlich, so lang ich keinen Schrott kaufe.
 
Also die Wahl hat sich geändert auf ein EVGA Supernova G3, allerdings kommt das wahrscheinlich erst Donnerstag.

Da das Netzteil bei der letzten Benutzung vor ein paar Tagen doch recht laut geworden ist, habe ich den PC seitdem nicht mehr gestartet.

Meint ihr zur Überbrückung wäre ein Cougar A400 ausreichend?

https://geizhals.de/cougar-a400-400w-atx-2-3-a543127.html?show_ratings=1

Das hätte ich noch rumliegen.
 
Mal ein Update hierzu: NT getauscht, CPU-Kühler auch (neue WLP).

Und was passiert? Heute riechts wieder so. Es kann mMn nur Mainboard oder GPU sein, sicher bin ich mir aber nicht. GPU ist im Desktopbetrieb im NoFan Modus.

Sonst noch irgendwelche Tipps/Ideen?

Update: anscheinend verbrennt hier regelmäßig jemand Mist in der Nachbarschaft :mad: Hat sich also erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Zurück
Oben