Pc stockt - nicht mehr bedienbar

Schizokren

Lt. Junior Grade
Hallo liebe CB’ler,

da ich mittlerweile am verzweifeln bin, brauche ich euren Rat. Ich recherchiere seit einiger Zeit nach dem Problem, doch alles davon hat nicht geholfen. Ich schildere mal mein Problem:

Wenn der Computer läuft kommt es sporadisch vor, dass mein System ins stocken gerät. Dieses stocken ist so stark, dass das System nicht mehr zu bedienen ist. Dabei ist es egal ob ich surfe, Videos gucke oder zocke. Die Maus lässt sich nicht mehr gezielt bewegen. Wenn ich die Maus bewege, dann dauert es 2 Sekunden bis sich der Zeiger bewegt. Er bewegt sich aber dann stark ruckelt. In Games und Videos gehen dann die FPS in den Keller, fühlt sich an wie 1-2 Fps. Das Problem verschwindet erst nachdem ich den Computer heruntergefahren habe. Mal tritt das Problem jeden Tag auf und manchmal 1x in der Woche, wenn überhaupt.

Ich habe vor ca. einem Jahr, die CPu, das Mainboard und den Ram gewechselt. Dachte erst, dass hängt damit zusammen. Jedoch hatte ich das gleiche Problem auch mit der alten Hardware, daher seltsam.

Die einzig ältere Hardware ist das Netzteil, die 3 Festplatten und meine Grafikkarte ( Siehe Signatur). Kabel sind auch die gleichen.

Ich habe die Festplatten angesehen und nichts fehlerhaftes entdeckt. Am Ram kann es eigentlich nicht liegen, war beim alten Ram ja auch bei diesem Problem. Kabel sind in Ordnung, laut CrystalDisk über UDMA Error Count. Grafikkarte ist ebenso in Ordnung. Das einzige was ich nicht für relevant befinde, ist das Netzteil. Unter Windows sollte der Stromverbrauch ja nicht das Problem sein.

Vielleicht habt ihr eine Idee, ich weiß auf alle Fälle nicht weiter.
Falls irgendwelche Logfiles benötigt werden, lade ich Diese wenn gewünscht hoch.

Hast du das System neu installiert nach dem HW wechsel ?

Also da Du die CPU, das MoBO und den RAM ausgetauscht hast, würde ich auf das Netzteil tippen.

Hast Du eine Möglichkeit ein anderes zu testen?

Schizokren schrieb:
Unter Windows sollte der Stromverbrauch ja nicht das Problem sein.

Jain. Auch unter Windows kann der Rechner eine Menge Power dem Netzteil abverlangen.
Wie alt genau ist es denn?

Den Symptomen nach wird das System durch irgend etwas ausgelastet. Mal einen Blick in den Taskmanager geworfen, ob irgend ein Prozess auffällt?

Haffke schrieb:
Hast du das System neu installiert nach dem HW wechsel ?
Ich habe komplett alles platt gemacht und formatiert bevor ich die Hardware gewechselt habe. Das Problem war vor dem Hardwarewechsel ja auch schon da.
Ergänzung ()

Keine Geduld! schrieb:
Also da Du die CPU, das MoBO und den RAM ausgetauscht hast, würde ich auf das Netzteil tippen.

Hast Du eine Möglichkeit ein anderes zu testen?

Jain. Auch unter Windows kann der Rechner eine Menge Power dem Netzteil abverlangen.
Wie alt genau ist es denn?
Leider nicht, das Netzteil dürfte so knappe 7 Jahre alt sein. Möchte mir aber ungern ein Netzteil kaufen, wenn es vielleicht nicht daran liegt.

Andreas_ schrieb:
Den Symptomen nach wird das System durch irgend etwas ausgelastet. Mal einen Blick in den Taskmanager geworfen, ob irgend ein Prozess auffällt?
Habe ich geguckt, ist alles in Ordnung. Im Leistungstab ist auch nichts ausgelastet.

Schizokren schrieb:
Leider nicht, das Netzteil dürfte so knappe 7 Jahre alt sein.

Aber Du kommst auf Dauer so oder so nicht um ein neues Netzteil herum. Denn 7 Jahre ist schon eine verdammt lange Zeit. Die Dinger halten ja nicht ewig.
Daher tippe ich weiterhin auf das Netzteil was langsam den Geist aufgibt. Nicht dass das Ding das MoBo und die CPU gleich mitnimmt. Passiert zwar selten, kann aber vorkommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MP42
1. Auf der Samsung 840 die aktuelleste Frimware drauf ?
2. Bei AMD_CPUs mußte ich lernen die nur mit "Optimized UEFI Setup Defaults" aus dem BIOS laufen zu lassen. Möglichst wenige Abweichungen, und wenn gewollt dann aber alles MANUELL zu takten (einrichten).
3. Hab nochmal extra CPU-Leistung rausholen können indem ich die SETX Variablen aus der "Mining-Ecke" übernommen habe. Böseböse ;) nach dem suchen -> setx settings mining

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vertippt nochmal :))
Ich tippe auf die Seagate HDD. Wahrscheinlich schaltet sie sich nach einer gewissen Zeit ab, und der Lag, den du bekommst, stammt von der Zeit, die die HDD braucht, um hochzudrehen.
Ich habe das gleiche mit meiner WD; manchmal ist das hochfahren auch zu hören.
Halt mal das Ohr ans Case, wenn es lagt ;-)

Keine Geduld! schrieb:
Aber Du kommst auf Dauer so oder so nicht um ein neues Netzteil herum. Denn 7 Jahre ist schon eine verdammt lange Zeit. Die Dinger halten ja nicht ewig.
Daher tippe ich weiterhin auf das Netzteil was langsam den Geist aufgibt. Nicht dass das Ding das MoBo und die CPU gleich mitnimmt. Passiert zwar selten, kann aber vorkommen.
Ich schau mal wegen dem Netzteil, kann ich das alte Netzteil irgendwie prüfen?
Martin.H schrieb:
Ich tippe auf die Seagate HDD. Wahrscheinlich schaltet sie sich nach einer gewissen Zeit ab, und der Lag, den du bekommst, stammt von der Zeit, die die HDD braucht, um hochzudrehen.
Ich habe das gleiche mit meiner WD; manchmal ist das hochfahren auch zu hören.
Halt mal das Ohr ans Case, wenn es lagt ;-)
Die HDD? Windows läuft auf der 840, auf der HDD sind nur meine Games, Dokumente und Bilder. Wenn er hängt, dann hängt er komplett, solange bis ich ausschalte. Wenn ich nicht ausschalte, dann hängt er halt eine Stunde. Du denkst Festplatte? Abstecken und testen?
Ergänzung ()

emeraldmine schrieb:
1. Auf der Samsung 840 die aktuelleste Frimware drauf ?
2. Bei AMD_CPUs mußte ich lernen die nur mit "Optimized UEFI Setup Defaults" aus dem BIOS laufen zu lassen. Möglichst wenige Abweichungen, und wenn gewollt dann aber alles MANUELL zu takten (einrichten).
3. Hab nochmal extra CPU-Leistung rausholen können indem ich die SETX Variablen aus der "Mining-Ecke" übernommen habe. Böseböse ;) nach dem suchen -> setx settings mining
Laut Samsung Magician ist sie aktuell, Version DXM06B0Q

Punkt 2 und 3 sind egal, meine alte CPU war ein Intel, das Problem hatte ich dort auch.

Zuletzt bearbeitet:
Schizokren schrieb:
Punkt 2 und 3 sind egal

nuja, nicht ganz nur CPU , eher CPU+GPU Gesamtwirkung. ^^

Leider hab ich keinen direkten Vergleich angestellt (Benchmarks) . Dazu fehlt Mir allerdings auch das passende Equipment. :heul:

Schizokren schrieb:
Ich schau mal wegen dem Netzteil, kann ich das alte Netzteil irgendwie prüfen?

Es gibt diverse Methoden, z.B. den Büroklammer-Test. Aber davon rate ich wirklich dringend ab.
Evtl. kann ein Computerhändler um die Ecke das Teil durchchecken. Mein Tipp, kauf Dir ein neues, teste es, und wenn die Probleme dann immer noch auftreten kannst Du es ja wieder zurückschicken.

Keine Geduld! schrieb:
Es gibt diverse Methoden, z.B. den Büroklammer-Test. Aber davon rate ich wirklich dringend ab.
Evtl. kann ein Computerhändler um die Ecke das Teil durchchecken. Mein Tipp, kauf Dir ein neues, teste es, und wenn die Probleme dann immer noch auftreten kannst Du es ja wieder zurückschicken.
Irgendein Netzteil das zu empfehlen ist, ausreichend für die Hardware?

Schizokren schrieb:
Du denkst Festplatte? Abstecken und testen?
Ergänzung ()

Bietet sich an und kostet nichts...

Schizokren schrieb:
Irgendein Netzteil das zu empfehlen ist, ausreichend für die Hardware?
z.b. be quiet! Straight Power 11, BitFenix Formula Gold oder SeaSonic Focus Plus Gold, jeweils mit 550W. wenn du vorhast stark zu übertakten und/oder mal ne deutlich hungrigere graka zu verbauen 650W.

Darklordx schrieb:
Wenn der PC die Probleme macht, welche Temperaturen erreicht die CPU?

Ich denke nicht dass das ein Temperaturproblem ist. Denn er schrieb ja das er die CPU wechselte und die Probleme gleich blieben. Also gehe ich mal davon aus das auch der Kühler/Lüfter erneuert wurde.

Aber er hat die Wasserkühlung nicht gewechselt, wenn ich das richtig verstanden habe. Bevor wir ihm was neues empfehlen will ich sichergehen, dass es kein Temperaturproblem ist.

Aber wenn die Pumpe der Corsair H110i den Geist aufgibt, das müsste man doch hören und die Temperatur der Ryzen 1700X CPU müsste doch extrem in die Höhe schnellen. Und das nicht nur sporadisch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben