PC stürzt bei Prime95 ab

Petrie85

Cadet 1st Year
Hallo liebe Comm..

Ich habe folgendes Problem, seid meiner letzten Aufrüstung mit Mainboard CPU habe ich das Problem, dass der PC in unregelmäßigen Abstäden einfach abstürzt. sprich Grafik- und Tonsignal fallen aus. Lüfter laufen weiter. Dabei bleibt nichts anderes übrig als den Rechner einfach aus und wieder einzuschalten. Nun habe ich mich schon durch etliche Foren durchgelesen und bin auf das Testprogramm Prime95 gestoßen. Beim starten dieses Programms stürzt der PC nach nichtmal 3 Sekunden ohne jegliche Fehlermeldung ab.

Mein System:
MB: ASrock 880gmh/U3S3
CPU: AMD FX6 3300MHZ
RAM: 8GB DDR3 1600
GPU: ATI Radeon HD 4650

ich vermute mal das es irgendwie mit CPU zusammenhängt, Ab er genaueres würde ich gerne von euch erfahren.
Bitte um Hilfe :(

Versuche es mal mit einem Speicherriegel sofern das möglich ist und verwende default Einstellungen im BIOS.

wie sind die temps? vielleicht ist es auch ne notabschaltung. wichtig ist auch noch zu wissen welches netzteil. markenware oder no name bnilligst dingenen. kann gut sein das es nen schlach hat und nicht mehr genug leistung zur verfügung stellt.

für thermische probleme kommt der absturz mmn zu schnell. zuerst einmal würde ich ein bios-update machen. danach mit den speicherrigeln und einstellungen variieren. ursache aknn aber auch ein schlechtes bzw zu kleines netzteil sein.

Habe ein Noname 650W Netzteil, Temp dreht sich um 30C°.. Habe ein Speicherriegel rausgenommen und Settings auf Default gesetzt. wobei zu sagen ist das die RAMs neu sind. Gleiches Problem bei Prime95.. BIOS ist auf dem neusten Stand

Dann probiere den anderen Speicherriegel mal aus, kann natürlich auch am billigen Netzteil liegen... Wieso sparen die Leute immer an der wichtigsten Komponente? :freak:

Probiere die Riegel der Reihe nach durch, eventuell ist da einer von defekt. Du könntest der CPU auch mal ein µ mehr Spannung geben, aber Vorsicht.

Sind nur 2 Riegel á 4GB.. Problem liegt bei beiden vor. Wie gesagt: habe auch diese vor ca 2 Wochen neu erstanden

DDR3_A1 & DDR3_B1 sind die RAM-Module eingesetzt ?

RAM auf zunächst "1333" stellen !

Im BIOS / UEFI

"Command Rate (CR)" = 2N ?

"C1E" = disabled ?

"Legacy USB 3.0 Support" = disabled ?

"Full Screen Logo" = disabled ? Man kann besser den Start des MBs verfolgen -

Gemacht, getan. Kann nur die Einstellungen CR und C1E im BIOS nicht finden.. Problem immernoch :(
Ergänzung ()

Hab den Rechner eben einen Moment im BIOS verweilen lassen, und selbst da stürzt er ab..

Was sagen die Temperaturen im BIOS aus ? (CPU/MB)

Die RAM-Module sind korrekt eingesetzt ?

Die genannten Einstellungen (Möglichkeiten) sind im BIOS vorhanden -

CPU Configuration > Enhance Halt State (C1E) = disabled

DRAM Timing Control > Command Rate (CR) = 2N

Zuletzt bearbeitet:
dreht sich so um die 32°C RAM sitzt korrekt, Bei CR ist nur die Einstellung
T2 möglich.. Würd nur gerne mal wissen um was für ein Problem es sich handelt??

.... dann "2T" einstellen - TESTEN

die 32°C werden im BIOS angezeigt oder unter WIN ?

Zuletzt bearbeitet:
Also das hört sich für mich jetzt seh stark nach einem Wärmeproblem ein. Ohne mich jetzt richtig eingelesen zu haben.. hast du den CPU-Kühler richtig montiert? Wenn das nicht der Fall ist, geht das sehr schnell, vor Allem bei einem Programm wie Prime95, da heizt sich die CPU ~10 mal schneller/stärker auf wie eine Herdplatte.

MfG

Lüfter sitzt fest wärmeleitpaste sollte auch ausreichend verteilt sein.. habe die oben genannten einstellungen im BIOS vorgenommen. Immernoch selbiges Problem.

eben mit CoreTemp gestestet, im Leerlauf liegt die CPU sogar nur so bei 16-17°C starte ich jedoch Prime schnellt die Temp innerhalb 2 Sek auf über 35°C.. und dann der Absturz.. also keine Ahnung was danach kommt

Zuletzt bearbeitet:
Welche Temperaturen (CPU/MB) werden nach ca. 3Min. im BIOS angegeben ? Nur diese Angabe ist von Interesse !

Zurück
Oben