PC stürzt bei USB Gerät ab

  • Ersteller Ersteller l3lackbird
  • Erstellt am Erstellt am
L

l3lackbird

Gast
Ich grüße euch.

Der Computer von meiner Mutter scheint sehr Problembehaftet zu sein. Hier seine Daten:
CPU:AMD Athlon 64 X2 4200+
Mainboard:ASUS Modell:A8NE-FM
GPU:NVIDIA GeForce 7300 SE/7200 GS
RAM: Bei RAM kann ich nur 1024MB(PC3200 DDR SDRAM) auslesen.

Das Problem ist, wenn ich eine SmartCard in irgendeinen der USB Steckplätze stecke, stürzt der Computer mit einem Bluescreen ab. Ich habe das Gefühl, wenn ich überhaupt Irgendwas in die USB Steckplätze stecke, dass der PC dann abstürzt. Obwohl Maus und Tastatur angeschlossen sind und eben keine Bluescreens enstehen.Der Bluescreen liefert folgende Ergebnisse:

The system encountered an unacceptable hardware error.
Stopx124(Ich habe due Nullen mal ausgelassen)

Wie ich heraus gefunden habe, tritt dieser Fehler bei zu hoher Hitze auf. Core Temp verrät mir, dass die CPU bei 30°C im Idle, und 50° bei Prime läuft(stürzt bei Prime nicht ab). In diesem System ist auch nichts übertakten oder so, das Mainboard bietet noch nichtmal diese Option(Fertig Rechner um 2002).

Ich kann auch jede mögliche Installation oder Deinstallation durchführen, also schließe ich die Festplatte als Problemfaktor aus.

Ausserdem habe ich mit dem BlueScreenViewer herausgefunden, das ein Treiber diesen Stopx124 Bluescreen verursacht. Es handelt sich hierbei um die "halmacpi.dll". Bei der Verursachenden Adresse steht "halmacpi.dll+efcd" und als Dateibeschreibung "Hardware Abstraction Layer DLL". Ausserdem wird, wenn ich einen Absturz auswähle auch die "ntkrnlpa.exe" im Fenster dadrunter Rot untermalt, sowie die halmacpi.dll.

Worin liegt der Grund in diesen Bluescreens? Wieso stürzt der Computer immer genau dann ab, wenn ich ein USB Gerät einstecke?

Ich hoffe das war nicht zuviel Information, und ihr könnt mir da helfen, ich bin schon richtig verzweifelt.
 
Die Smartcard schon mal an einem anderen rechner ausprobiert???
 
@roybear Ja leider schon, an meinem PC funktioniert alles Super.

Ich möchte noch ergänzen, dass wenn die SmartCard drin steckt und der PC hochfährt, entweder mit einem Bluescreen abstürzt oder einfach solange einen schwarzen Bildschirm zeigt, bis ich die SmartCard aus dem USB Port stecke. Danach fährt er ganz normal weiter hoch. Der PC erkennt sie auch (denn er stürzt komischerweise nicht ab, wenn man die SmartCard während des Betriebs einsteckt), wenn jedoch eine Aktion mir dieser durchgeführt werden soll (z.B. sollen Daten an ein Rechenzentrum verschickt werden) friert der PC ein, bzw. stürzt mit dem bereits genannten Bluescreen ab.

Ausserdem hat der PC meiner Mutter auch Probleme mit USB-Sticks. Manchmal werden sie erkannt, manchmal nicht, ein andernmal friert der PC einfach ein, wenn man einen USB Stick reinsteckt. Was ich nun nicht verstehe ist, dass Maus und Tastatur einwandfrei Funktionieren, sowie die SmartCard auch komplett erkannt wird (grünes Lämpchen leuchtet, Software meldet sich) und es also nicht an den USB Ports liegen kann. Oder doch? Natürlich habe ich auch schon versucht die SmartCard in die selben USB Ports reinzustecken in denen die Maus bzw Tastatur drin war, um mögliche defekte USB Ports auszuschließen.

Kann es möglicherweise Treiber Probleme geben? Also sozusagen die Treiber für die USB Ports einfach nicht richtig funktionieren? Kann man sowas überprüfen? Ich bin auch immer noch verwirrt, was es mit dieser halmacpi.dll auf sich hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, ich tippe mal auf ein prob mit dem Usb ports von technischer seite her, ich hab auch hin und wieder prob das nach einer gewissen anzahl von usb geräten die angesteckt wurden die usb erkennung nicht mehr funktioniert,
ich kann dazu leider nix weiter sagen da mir der halmacpi.dll noch nicht untergekommen ist.
Ergänzung ()

l3lackbird schrieb:
Kann es möglicherweise Treiber Probleme geben? Also sozusagen die Treiber für die USB Ports einfach nicht richtig funktionieren? Kann man sowas überprüfen?

Usb Treiber löschen und neu installieren, mit etwas glück funzt es dann
 
1. überprüfe die usb-steckplätze nach verschmutzungen oder abgebrochene zungen.
2. steck mal alle usb geräte ab, drucker, maus, tastatur usw... und stecke nur maus und tastatur im laufenden betrieb wieder ein.
3. gehe auf die website von asus , support und gebe das mainboard-modell ein, suche das betriebssystem und sichere "chipset/4in1" treiber auf den pc. installiere diese nach anleitung (readme-datei öffnen oder auf der website beim download lesen)
4. versuche es noch einmal
5. sollte es nicht funktionieren: im gerätemanager unter usb-controller jeden usb-root-hub deinstallieren (nicht deaktivieren!) und starte den pc neu...
6. gehts immer noch nicht, deaktiviere im gerätemanager bei usb sämtliche "kann den usb abstellen, um energie zu sparen (oder ähnlich)" durch wegmachen des entsprechenden häckchens...

hast du übrigens den treiber der smartcard vor dem einstecken installiert?
 
Danke für alle eure Antworten, ich werde die sehr detaillierten Anweisungen chrigu's befolgen, und informiere euch über den Stand.
@chrigu, ja der Treiber für die SmartCard ist installiert.
@simpel1970, können diese Spannungsprobleme auch erst im nachhinein entstehen? Der PC ist schon ein bisschen länger am laufen, und hat früher auch keine Probleme gemacht.
 
Um diesen Thread mal zu beenden, wir haben uns entschieden einen neuen PC zu kaufen. Es enstehen scheinbar immer und immer mehr Probleme und Zeitgemäß ist er schon lange nicht mehr. Trotzdem Danke für alle die Lösungsvorschläge gegeben haben. Wenn eine Sache kaputt ist, ist sie kaputt, dass muss man wohl einsehen.
 
Zurück
Oben