Pc stürzt beim Spielen ab !

chriso02

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
73
Hallo,

ich hab mir im märz einen gamer pc zusammengestellt:

ASRock Z77Pro4 Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
8GB Kingston HyperX XMP DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
3072MB Gigabyte Radeon HD 7970 GHz Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Intel Core i7 3770K 4x 3.50GHz So.1155 BOX
1000GB Seagate Barracuda 7200.14 ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
650 Watt Super Flower SF-650P-14P Black Edition Non-Modular 80+

und ich habe folgendes problem:

bei längerem spielen Von z.b. DayZ oder Grid2 stürzt der pc ab und startet neu ohne bluescreens etc.
Ich habe die festplatte auf fehler überprüft, Die festplatte formatiert und Windows neu installiert, den arbeitsspeicher mit memtest86+ getestet, die grafikkarte mit furmark 15 min auf hochleistung laufen lassen, Und die Cpu ebenfalls mit everest 15 minuten auf hochleistung getestet die Grafikkarte wurde nicht über 70° und die Cpu nicht über 60° Ich habe alles getestet und probiert spiele neu installiert etc. deshalb kann es doch eigentlich nur am Netzteil liegen ? Ich brauche dringend Hilfe !
 
Schmeiß dein Netzteil weg ;).
 
... 650 Watt Super Flower ...

Hardware für 1000€ aber nen Netzteil von dem sich einen die Fussnägel kräuseln ... ich denke mal, daran wirds liegen. Belaste mal CPU und GPU gleichzeitig (Furmark UND Prime 95 gleichzeitig), und schau mal, was passiert.

Ich würde mal tippen, dass das NT bei großer Last über verschiedene Schienen zusammenbricht.
 
eventvwr sagt was ?
 
sowas hatte ich auch schonmal da wars das netzteil, würde mir einfach mal eins neues bestellen und einbauen wenn es dann immernoch auftritt ists wohl was anderes
aber würde nen vernünftiges netzteil kaufen be quiet enermax sea sonic...
 
etwas mehr saft ist immer gut kauf dir ein gutes NT
 
Ok Danke für eure schnelle Hilfe ich werde mir ein netzteil bestellen reichen 500 watt 100% aus ? :D
 
Es klingt vielleicht doof aber an welchen Powersträngen hast du die Grafikkarte angeschlossen?
Sprich hast du beide separate Powerstränge vom Netzteil zur Grafikkarte verwendet?

Am Anfang wollte ich ein Kabel sparen und haben quasi beide Poweranschlüsse über ein Kabel versorgt. ( Per Adapter ) Ergebnis die Karte bekam nicht genug Saft und ich Standbilder...
 
ich kann dir nur eins empfehlen ! denk nach und machs mit kopf und nich wie 90% der leute die dir hier tips geben.

wieso sollte man sich ein netzteil kaufen das grade so ausreicht ?? son 480w teil oder ähnliches.. ich werde niemals verstehen wieso leute einem sowas empfehlen können, denn das is einfach saudumm.

son netzteil mit 100w mehr gibt dir eine unglaubliche sicherheit und kostet meistens grad mal 10€ mehr. wenn du also den leuten folgst die hier meinen sie wüssten es und dir son 480w tei lkaufst und dann irgendwann probleme bekommst (es gibt etliche gründe weshalb.. z.b. wenn du ne zweite graka reinhauen willst oder ne dritte oder was auch immer.. keiner weiß schließlich was in zukunft passiert) musst du dir wieder ein neues kaufen und hast somit 2 ausgaben anstatt einer und es wird dich sicherlich merh als 10€ kosten xD

ich hab dmalas auf keinen gehört und mir das 660w seasonic gekauft (siehe meine sig). alle sagten mir damals kauf ein 480-500w nt.. das 560er sei schon übertrieben. das 560er war damals 10€ günstiger und jetzt nachdem über ein jahr vergangen ist kann ich nur sagen das meine entscheidung nich hätte richtiger sein können, denn ich fühle mich 100%ig gesichert für die zukunft und habe sogar überlegt schon ne zweite graka reinzuhauen. die 10€ wars wert !

besonders in anbetracht solcher rechner sollte man nich unbedingt mit aller macht die 10-20€ am netzteil sparen nur weil es vllt auch reicht.. also ehrlich ^^
 
Keiner weiß ob es ein Hardwareproblem ist - also mal folgendes.
Lade dir Prime95 und Afterburner runter.
Mit Prime belastest du deine CPU zu !00% - bei Afterburner ist noch ein Programm dabei das sich Kombuster schimpft - ist oben rechts das K wenn du es installiert hast, da wo "K" steht. Nun belastest du mal deine GPU in dem du den Komb. startest. ....schauen ob es läuft! Sollte dieses 20min. mitmachen machst du das Programm zu / startest nen Prime Test und Komb. dazu.
Schreibe was dabei raus kommt. Ich will nicht sagen das es nicht das Netzteil sein könnte, wäre doch aber sau blöd wenn du dir ein neues kaufst und das Problem ist noch vorhanden - oder;)
 
Laut Intel sollte der Heatspreader nicht mehr als 67,4 °C abbekommen...
Alles drüber hinaus scheint nicht förderlich zu sein...

Allerdings ist die Temperatur am HS nicht gleich der Chiptemperatur... es werden aber auch keine Welten dazwischen liegen.
Ich würde mich an deiner Stelle um einen anderen Prozessorkühler für das gute Stück bemühen, wäre doch schade, wenn er den Hitzetod stirbt (so unnötig!) ;)
 
Redet bitte keinen Schmarrn - deine 67,4°C ist die Temp wo die CPU schneller altern könnte und dies ist auf Dauerbetrieb ausgelegt - selbst 80°C für 3-4 Stunden würden die CPU nicht beeindrucken.
 
Darkscream schrieb:
Redet bitte keinen Schmarrn - deine 67,4°C ist die Temp wo die CPU schneller altern könnte und dies ist auf Dauerbetrieb ausgelegt - selbst 80°C für 3-4 Stunden würden die CPU nicht beeindrucken.

nur bei den neuen CPUs ist weniger Wärme immer besser da sonst die CPU schneller "altert" und auch die max. Temp ist auf 67,5°C gesenkt (TCASE)
http://ark.intel.com/de/products/65523
ansonsten lies dir mal die Tec. Docs zum CPU durch ;)

hoffe das du nur vergessen hast den CPU kühler zu erwähnen den der boxed ist MIST
ansonsten nimm auch einen besseren CPU Kühler und setze auch Gehäuselüfter ein denn ansonsten leiden auch die HDDs
 
Zuletzt bearbeitet:
yo hab alles runtergeladen aber mal ne frage Was meinst du mit diesem "k" ich sehe nämlich keins ...
 
Zurück
Oben