Pc stürzt beim Spielen ab !

Es kommt vor das Grafikkarten manchmal nicht stabil laufen wenn es OC Karten sind - die Gigabyte 460OC hatte damit schwere Probleme.
Wenn du mal um 50Hz runter taktest und es läuft dann wären wir wohl bei der GraKa als Fehler.
Wäre auch möglich das sie es mit einem anderen Netzteil schafft - muss aber nicht sein - deswegen;)

Und wenn es erst nach so langer Zeit abstürzt lass dir mit Afterburner die Temp im Spiel einblenden - das geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte es nicht auch sein das das netzteil einfach mal den geist aufgibt weil es zu lannge stark beansprucht wird ? weil es immer nach 2-3-4 stunden abstürzt ..
Ergänzung ()

Soll ich dann die grafikkarte auf 50Hz runtertakten und wenn es abstürzt ist sie ok und wenn nicht dann ist sie nicht ok ?
 
Lass dir die Temp mit Afterburner anzeigen im Spiel - alles bis 80°C sollte unbedenklich sein. Das runter takten bringt der GraKa vielleicht 1°C, mit dem runter takten testen wir nun die GraKa.... ob diese stabil läuft -- Versuch macht kluch
Übrigens bin ich auch vom "Fach", habe Elektroniker gelernt (nicht mehr tätig) und schon über 50 PCs gebastelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lasse mir die temperaturen eh immer auf dem 2tem bildschirm anzeigen ... Die grafikkarte wird nie mehr als 50 grad ... und der prozessor auch nicht ... Soll ich "coreclock" oder "memory clock" runtertakten
 
Wenn dein System nach dem runter takten nicht mehr abstürzt ist sie Nicht OK!

Der GPU Takt reicht (sollte), meine GTX670 läuft mit + 550MHz Speichertakt immer noch Fehlerfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jezt den Core clock und den memory clock so weit runter gestellt wie es geht und furmark laufen lassen ca 30sek und der pc ist nicht abgestürzt ... bedeutet das meine graka ist kaputt ? :(
 
Ich schau morgen mal wieder hier rein, interessiert mich auch was dabei raus kommt - hab ja immerhin einen Hinweis bekommen weil mein bester Freund "derChemnitzer" mit meiner Ausdrucksweise nicht einversranden war:D
 
Du sollts jetzt den GPU Takt runter setzen und dann mit diesem zocken, sollte es deine GraKa dann schaffen durch zu laufen könntest du sie umtauschen weil sie mit ihren angegebenen Werten nicht läuft.
 
Is doch klar das wenn ich es runtertakte das es nicht auf dem takt läuft :D ? kannst du mir des erklären
 
Es geht ja nicht um den Takt, es geht um die Stabilität, das ist doch dein Problem, oder?

Also wenn es mit dem niedrigeren Takt keine plötzlichen Neustarts mehr gibt, dann hast du den Übeltäter gefunden.
 
So habe den clock nun runtergesetzt und gute 3-4 std gespielt ... Ohne absturz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann dürfte es wohl sehr warscheinlich an der Grafikkarte gelegen haben .
Aber probier das ruhig noch eine Weile aus ( 3-4 Tage mehrere stunden lang )

Beispiel : Mein Sohnemann hat mal Arcania an zwei Tagen durchgespielt , Samstag 9 Stunden , Sonntag 7 Stunden am Stück !
Das sollte ein Gamingrechner können , ohne absturz !!

Du kannst dann ja zur Probe , den Takt nochmal raufsetzen , und schauen ob die abstürze wieder kommen .
Fals ja , würde ich die Karte reklamieren weil sie mit den normalen Takt nicht läuft .
gruß tomtom
 
Okey danke, Morgen ist ja freitag :D da hab ich ja genug zeit zu testen ... Falls es bei niedriger taktrate nicht abstürzt und bei hoher dann wieder Was könnte ich denn z.b. so schreiben als grund für die reklamation ?
 
Nur um sicher zu gehen :
Der hohe Takt ist der normale , den du immer schon hattest und zwar schon beim Kauf ? ?
Wenn ja dann reklamieren ,
weil die Karte mit dem Takt den sie im Orginalzustand beim Kauf hatte , nicht ordungsgemäß läuft .

Fals du irgendwann selber den Takt nach oben gedreht hast , ( Was zu den abstürzen geführt hat )
und du sie erst jetzt wieder auf Orginalzustand runtergeregelt hast ,
kannst du das nicht Reklamieren .

gruß tomtom
 
Ne ich hab nichts verändert nach oben ... Also bis jetzt sieht es so aus bei den hohen taktraten ist das der pc heute 2 mal abgestürzt bei den selben spielen auf niedriger rate nicht aber es ist auf hoher auch nicht jedes spiel was mal abgestürzt ist abgestürzt aber auf niedriger halt auch nicht. Dennoch denke ich das es an der Grafikkarte liegt.
 
Zurück
Oben