Pc stürzt beim Spielen ab !

Wirst schon finden - so ein K im Rahmen von dem Teil - höchstens du hast eine Beta runter geladen das ist der Komb nicht dabei ... Download sollte so 2oMB groß sein.

Cpu nicht über 60°
Und was will mir derChemnitzer jetzt damit andeuten :p
 
@Darkscream
1. das die CPU Temperaturen immer entscheidender werden
2. auch das Mainboard kann die CPU abschalten wenn es zu warm wird (da muß der TE mal bei den BIOS Einstellungen schauen)

@TE
ein 300€ CPU aber den preiswertesten Kühler ;)
da muß mind. ein ein Macho HR-02 drauf um einen i7 zu Kühlen
der von dir eingesezte Lüfter ist ehr für i3 oder drunter zu gebrauchen

Hast du Gehäuselüfter eingebaut?
 
Ja einen vorne der der festplatte wind macht dann 2 die von oben drauf blasen und noch einen hinten der die warme luft kauspustet.
 
Lass dich nicht aus der Ruhe bringen - mach den Komb. Test und wenn es klappt beide zusammen.
 
krOnicLTD schrieb:
ich kann dir nur eins empfehlen ! denk nach und machs mit kopf und nich wie 90% der leute die dir hier tips geben.

wieso sollte man sich ein netzteil kaufen das grade so ausreicht ?? son 480w teil oder ähnliches.. ich werde niemals verstehen wieso leute einem sowas empfehlen können, denn das is einfach saudumm.

son netzteil mit 100w mehr gibt dir eine unglaubliche sicherheit und kostet meistens grad mal 10€ mehr. wenn du also den leuten folgst die hier meinen sie wüssten es und dir son 480w tei lkaufst und dann irgendwann probleme bekommst (es gibt etliche gründe weshalb.. z.b. wenn du ne zweite graka reinhauen willst oder ne dritte oder was auch immer.. keiner weiß schließlich was in zukunft passiert) musst du dir wieder ein neues kaufen und hast somit 2 ausgaben anstatt einer und es wird dich sicherlich merh als 10€ kosten xD

ich hab dmalas auf keinen gehört und mir das 660w seasonic gekauft (siehe meine sig). alle sagten mir damals kauf ein 480-500w nt.. das 560er sei schon übertrieben. das 560er war damals 10€ günstiger und jetzt nachdem über ein jahr vergangen ist kann ich nur sagen das meine entscheidung nich hätte richtiger sein können, denn ich fühle mich 100%ig gesichert für die zukunft und habe sogar überlegt schon ne zweite graka reinzuhauen. die 10€ wars wert !

besonders in anbetracht solcher rechner sollte man nich unbedingt mit aller macht die 10-20€ am netzteil sparen nur weil es vllt auch reicht.. also ehrlich ^^

Das Netzteil das ich empfohlen habe zeichnet sich weniger durch einen geringeren Preis als durch einen besseren Wirkungsgrad und höhere Qualität aus. Zudem reicht es nicht "vielleicht" sondern definitiv. Siehe auch hier , 315W Systemgesamtverbrauch gegenüber einem 480W Netzteil. Der übertaktete i7 2600k des CB-Testsystems dürfte zudem mehr verbrauchen als der 3770k vom TE, es ist also noch Luft nach oben vorhanden.

Die Diskussion 2. Grafikkarte nachkaufen wurde schon oft geführt, in aller Regel macht es keinen Sinn nach einem längeren Zeitraum eine zweite Karte nach zu kaufen, da die neuen single GPUs i.d.R. bereits schneller sind und keine Multi-GPU Nachteile haben. Der Trend geht zudem dahin, dass neuere Komponenten weniger Strom verbrauchen (Ausnahmen bestätigen die Regel ;) )

Abgesehen davon, wenn ich es richtig verstanden habe, hast du jetzt seit über einem Jahr ein 660W Netzteil in deinem Rechner, das du nicht mal ansatzweise auslastest, gut dass du damals auf keinen hier gehört hast. :rolleyes:

Abschließend noch: Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man in diesem Forum eher zu 75% gute bis sehr gute Tipps erhält!
 
derChemnitzer

ich habe nirgends gelesen das der TE OC betreibt. Also reicht der Kühler voll aus.


chriso02

Ich würde Dir auch eher ein stärkeres NT empfehlen mit mindestens 500W, zb. Cougar/CoolerMaster/bequiete, wer weis was in 1~2 Jahren ist, neue graka usw usw

die tests die Darkscream empfohlen hat kannst Du gerne mal durchführen, ich dagegen würde dir mal diese Kombi empfehlen, Prime95 + Unigine Heaven Benchmark + Firefox bisschen rum surfen, weil Firefox zum teil auch dazu führt abstürze zu verursachen, dann noch Core Temp um die Temperatur im Auge behalten zu können und wenn das System mit allem ohne probleme klar kommt, reicht das NT, denke aber das es abstürzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass dich nicht aus der RUHE bringen, die meisten hier scheinen erst unsere Sprache zu lernen - ist warscheinlich nur richtig geschrieben weil sie ein Wörterbuch im Browser haben :evillol:
 
@Darkscream
1. die Ivy Bridge CPUs sind sehr temperaturempfindlich da sie nur Wärmeleitpaste zwischen Core und Headspreader haben daher ist jedes Grad entscheidend für die Lebensdauer
2. ich bin vom Fach daher auch meine Anmerkungen aber ein Hauptgrund wird auch das NT mit sein gepart mit den Temperaturen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja auch (schon) angekommen deine Meldung - Leute habt ihr nix anderes zu tun als nur den halben Post zu lesen und dann rum zu zicken wie das letzte Waschweib :D
 
derchemnitzer schrieb:
2. Ich bin vom fach daher auch meine anmerkungen aber ein hauptgrund wird auch das nt mit sein gepart mit den temperaturen

:d

ja ja, so ist das leben
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo habe jetzt den kombustor 30 Minuten laufen lassen und nichts ist abgestürzt die Grafikkarte hatte immer um die 100 fps und auch die ganze zeit 55° :D werde wohl jetzt mal Prime dazulaufen lassen ?!
 
Um das mal klar zu stellen... alles was ich jetzt rausfinden will ist ob sein Netzteil zusammenbricht - mehr nicht! Da brauch ich keine etlichen Programme die sich am schluss noch gegenseitig fressen.

Ja die Fächer schon wieder... unterste Schublade. Na ja andere Seiten testen auch das und da trotteln die CPUs erst ab 95°C.

Jetzt lass beide laufen (Prime) auch - somit ist sowohl deine GraKa als auch deine CPU auf Anschlag.
Sollte das auch laufen hast du eher ein Software Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du beides laufen gelassen hättest. wärst du jetzt schlauer gewesen :D jetzt mußt du nochmals testen :p
Ergänzung ()

Darkscream

21~22~23 durch atmen und 21~22~23 :D
aufregen bringt nix, wenn man das sagt was man denkt, ich kenn das, die Helden heben den finger und heulen und wir werden gemeldet, lachhaft
 
krOnicLTD schrieb:
ich kann dir nur eins empfehlen ! denk nach und machs mit kopf und nich wie 90% der leute die dir hier tips geben.

wieso sollte man sich ein netzteil kaufen das grade so ausreicht ?? son 480w teil oder ähnliches.. ich werde niemals verstehen wieso leute einem sowas empfehlen können, denn das is einfach saudumm.

son netzteil mit 100w mehr gibt dir eine unglaubliche sicherheit und kostet meistens grad mal 10€ mehr. wenn du also den leuten folgst die hier meinen sie wüssten es und dir son 480w tei lkaufst und dann irgendwann probleme bekommst (es gibt etliche gründe weshalb.. z.b. wenn du ne zweite graka reinhauen willst oder ne dritte oder was auch immer.. keiner weiß schließlich was in zukunft passiert) musst du dir wieder ein neues kaufen und hast somit 2 ausgaben anstatt einer und es wird dich sicherlich merh als 10€ kosten xD

ich hab dmalas auf keinen gehört und mir das 660w seasonic gekauft (siehe meine sig). alle sagten mir damals kauf ein 480-500w nt.. das 560er sei schon übertrieben. das 560er war damals 10€ günstiger und jetzt nachdem über ein jahr vergangen ist kann ich nur sagen das meine entscheidung nich hätte richtiger sein können, denn ich fühle mich 100%ig gesichert für die zukunft und habe sogar überlegt schon ne zweite graka reinzuhauen. die 10€ wars wert !

besonders in anbetracht solcher rechner sollte man nich unbedingt mit aller macht die 10-20€ am netzteil sparen nur weil es vllt auch reicht.. also ehrlich ^^

+1

Man sollte NIE einen Netzteil an seiner Leistungsgrenze betreiben. Im Internet findet man einen Leistungsverbrauch-Rechner (auf BeQuiet! Seite gibt es, glaube ich). Da kannst du deine Hardwarekomponenten eintragen, darauf gibt dir die Seite aus, wie viel Leistung so ein System verbrauchen könnte. Dann rechnest du 20% drauf, und schon hast du einen optimalen Netzteil für deinen Rechner gefunden. Aber kauf dir keinen Billignetzteil, denn es gibt solche Netzteile, die (ich übertreibe es mal) 1000 Watt anbieten, aber in Wirklichkeit nicht mal die Hälfte davon an deine Hardware liefern können.

Also: ein Netzteil sollte Reserven haben, wie mein Vorposter schon gesagt hat, denn man weiß ja nie, was du da so alles an deinen Rechner später anschließen wirst, vom Übertakten ganz zu schweigen!
 
Und wenn es wenn er beides laufen lassen hätte wüßte er immer noch nicht wenn es abgestürzt wäre - Fehlersuche heißt eins nach dem anderen ausschließen (sicher anders rum kann man auch Glück Haben).
Bin immer noch der Meinung das viele über der Spur reden.
Ergänzung ()

Was denn jetzt los - Crysis3 braucht ungefähr 280W bei mir - Prime+Kombuster 390W ... genau das? versuche ich jetzt raus zu finden.
 
So nach 20 Minuten prime und dem afterburner ding ist nichts abgestürzt...
 
Da diese zwei zusammen sicher mehr verbrauchen ist eher unwahrscheinlich das dein Netzteil nicht reicht - außer es würde die Leistung nicht schnell genug zur Verfügung stellen.
Nächster Schritt wäre deine Karte mit Afterburner runter zu takten (mindestens 50MHz) und dann dein Spiel noch mal zu versuchen!
 
Okey.. was bringt das ? :D Und sind da irgentwelche gefahren das was kaputt geht ? Um noch hinzuzufügen wenn ich spiele stürzt es meistens nach 2-3 stunden ab ..
 
Zurück
Oben