PC stürzt beim spielen ständig ab.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Azghul0815 schrieb:
jop.
Der eine muss aber auf A2 sein.
Mal eine andere Frage. Ich habe jetzt was gesehen (Video und Google Beiträge) wo die RAM Riegel im zweiten und vierten SLOT drin sind und bei mir sind die im ersten und zweiten also nebeneinander verbaut. Kann da der Fehler liegen?

Alles klar, dann stecke ich die jetzt mal um und kann es sein das dadurch die Fehler weg sind oder spielt das keine Rolle?

FAB7C620-6424-4430-8DD3-411B1A5AA7CD.jpeg

vergiss alles was ich gesagt habe die Riegel waren auf 2 und 4 eingebaut.....
Ergänzung ()

coxon schrieb:
Anhang anzeigen 1313699
Anhang anzeigen 1313700

Hast du den PC mit nur einem RAM Riegel gekauft? Falls ja, steckt dieser Riegel im zweiten Slot von rechts?

Ebend. Auch einige WHEA fehler, was mich direkt auf den RAM schließen lässt. Entweder bekommt der IMC oder der RAM nicht genug Saft ...

€dit: ich glaube, da bleibt erst mal nur ein BIOS Reset und alles neu einstellen ... hast du jemanden der dir helfen kann?
Nein zwei RAM Riegel
und nein niemanden der mir helfen kann. Darum bin ich ja hier, aber das Problem ist das ist so gut wie nichts davon verstehe.
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
Riegel gehören in sen 2ten und 4ten.
A2 und B2 bei 2er Besetzung.

Wer hat dir denn den PC zusammengebaut?
Ich habe den PC bei Agando gekauft und die Tipps welche Hardware ich nehmen sollte kamen von anderen Leuten aus dem myd..... Forum. Dazu habe ich die RAM Riegel getauscht und das Gehäuse. Die von Agando haben den zusammengebaut ich habe nur die RAM Riegel eingebaut. Ich war der Meinung die sind auf 1. und 2 eingebaut, weil das optische so aussah, aber als ich eben nochmal reingeschaut habe konnte man erkennen das sie auf 2. und 4. eingebaut sind.

Zuletzt bearbeitet:
Wir sind ja da um zu helfen, aber du musst auch mal einfach die Dinge machen, die man dir Rät, mal ins Handbuch schauen usw.

Also bitte teste deine Riegel einzeln und wenn du das nächste mal so ein Problem bei einem Fertig-PC hast, dann ist das Aufgabe des Händlers. So hast du möglicherweise seit 2 Jahren unnötigen Ärger weil von Anfang an was defekt war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flanagon
Ich habe den Händler oft genug angeschrieben dann sollte ich was mit BluescreenView machen etc. aber so wirklich Hilfe gab es da nicht. Die richtigen harten Fehler kamen auch erst nachdem ich Valorant installiert habe und TPM gelöscht. Ich versuche auch alles umzusetzen was mir gesagt wird, aber wenn dann "Fachsprache" zum Einsatz kommt dann muss ich erst googlen was damit gemeint ist ^^

Silver Server schrieb:
Weil dies bei der Fehlersuche helfen würde.
Achso ok. Ich verstehe aber nicht warum da nichts drin ist, weil ich BluescreenView ja einmal durchlaufen lassen habe für den Techniker von Agando.

Ich habe jetzt auch den Support von Agando angeschrieben. Mal sehen welche Antwort ich dieses mal von denen bekomme.
Ergänzung ()

wuselsurfer schrieb:
Prüfe mal die Festplatten:

http://www.hdtune.com/download.html (Screen "Benchmark"; durchlaufen lassen!) .
Ergänzung ()

532E082B-2DE7-4CD6-9E8C-2DBF48B04291.jpeg

Habe jetzt einen Riegel draußen und PC gestartet. Ich starte jetzt Valorant und mal sehen ob sich was tut.

Anhänge

• Festplatte.jpg
    Festplatte.jpg
    176,1 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
Flanagon schrieb:
Achso ok. Ich verstehe aber nicht warum da nichts drin ist,
Minidumps können da nur drin sein, wenn das System auch Minidumps dazu gespeichert hat.
Größere (z B ca 1 GB) können auf einer Festplatte liegen, vlt. auch auf C, oder im Windows-Ordner. Das müsstest du in BSV manuell abändern (Optionen). Die Dateien können auch die Endung TMP statt DMP haben, dann muss man sie noch umbenennen.

• Gefällt mir
eYc schrieb:
Minidumps können da nur drin sein, wenn das System auch Minidumps dazu gespeichert hat.
Größere (z B ca 1 GB) können auf einer Festplatte liegen, vlt. auch auf C, oder im Windows-Ordner. Das müsstest du in BSV manuell abändern (Optionen). Die Dateien können auch die Endung TMP statt DMP haben, dann muss man sie noch umbenennen.
Dieses Screenshot habe ich noch gefunden, aber ich weiß nicht wo diese Dateien liegen bzw abgeblieben sind.

Anhänge

• BlueScreenView.jpg
    BlueScreenView.jpg
    363,5 KB · Aufrufe: 135
  • Festplatte 1.jpg
    Festplatte 1.jpg
    172,8 KB · Aufrufe: 128
Ich versteh dich nicht @Flanagon ... Du sagst, du bist hier um dir helfen zu lassen, tust aber kaum was man dir sagt, googelst selbst, guckst YT, verunsicherst dich selbst immer mehr und schreibst dann noch den Agando-Support an obwohl deine Kiste vom September 2020 (oder älter) ist und du eh keine Garantie mehr hast ...

Also:
PC aus machen
BIOS Reset machen
Beide RAMs rein, so wie auf diesem Foto
Im Windows dann folgende Screenshots machen:

1674138239934.png
1674138323736.png

Wenn wir die haben, geht es weiter, vorher macht das so einfach keinen Sinn ...

coxon schrieb:
Ich versteh dich nicht @Flanagon ... Du sagst, du bist hier um dir helfen zu lassen, tust aber kaum was man dir sagt, googelst selbst, guckst YT, verunsicherst dich selbst immer mehr und schreibst dann noch den Agando-Support an obwohl deine Kiste vom September 2020 (oder älter) ist und du eh keine Garantie mehr hast ...

Also:
PC aus machen
BIOS Reset machen

Anhang anzeigen 1313948Anhang anzeigen 1313949

Wer sagt denn das ich das nicht mache? Ich habe einen Speicherriegel rausgenommen wie mir gesagt wurde.
Dann zu deinem Satz mit "ich hätte eh keine Garantie mehr" zu deiner Info ich habe 36 Monate Garantie ergo bis Juni 2023 noch und genau darum habe ich die auch angeschrieben, denn falls doch was mit der Hardware sein sollte das ich dafür Ersatz bekomme z.B. ?! So und jetzt werde ich den Riegel wieder einsetzen BIOS resetten und dann bekommst die Screenshots.
Ergänzung ()

coxon schrieb:

Also:
PC aus machen
BIOS Reset machen

Anhang anzeigen 1313948Anhang anzeigen 1313949

So ich habe BIOS jetzt resettet (Batterie 10 Sek rausgenommen und vorher im BIOS auch nochmal sicherheitshalber F5:...default Settings...... etc. und da die Screenshots

ach und zu deinem Vorwurf "tust kaum was man Dir sagt"........ Azghul schreibt "nimm mal einen RAM Riegel raus teste dies und Du schreibst "beide RAM Riegel rein BIOS resett etc.

und dann sitzt da einer wie ich der eh kaum bis gar keine Ahnung hat und denkt sich ja was denn nun?!
Für dich mag das alles einfach sein, aber ich sitze hier mit einem PC mit Fehlern ohne Ende und hab null Plan woran das liegt

Anhänge

• CPU Z  Memory.jpg
    CPU Z Memory.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 133
  • HWInfo.jpg
    HWInfo.jpg
    295,3 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
Flanagon schrieb:
Dieses Screenshot habe ich noch gefunden, aber ich weiß nicht wo diese Dateien liegen bzw abgeblieben sind.
Die waren, wie auch im Screen zu sehen ist, im default-Ordner für BSV, C:\Windows\minidump
Wenn sie dort nicht mehr sind, wurden sie mittlerweile gelöscht, evtl. durch die Datenträgerbereinigung.
Und da die schon von Ende 2020(!) sind, weiß ich nicht, ob die hier überhaupt relevant sind oder waren. :confused_alt:

Wenn du damals immer diese Bluescreens hattest, und jetzt nicht mehr, dann hast du vielleicht heute ein ganz anderes Problem als vor über zwei Jahren.

Hast du die Speicherriegel jetzt schon einzeln getestet? Evtl. auch auf anderen Slots? Problem bleibt?
Ist dein BIOS (oder UEFI) aktuell?
Hast du die richtigen Treiber für Board/Chipsatz, onboard-Devices und Grafikkarte installiert?
Keine Software, die für Probleme sorgen könnte, läuft auf dem System (AV/Security, Firewall, Backupper, Monitoring, RGB, Lüftersteuerung, Maus-/Tastatur-Treiber, Tuning, Cleaning, Optimierungsmaßnahmen, ...)?

• Gefällt mir
Ich habe vorhin nur einen Riegel drin gehabt, dann wieder eingesteckt BIOS resettet, weil es hieß ich solle erst das machen. BIOS etc waren immer aktuell habe ständig nach updates geschaut und auch aktualisiert egal was. Es läuft kein AV etc auch keine cleaning Tools etc.

Flanagon schrieb:
Ich habe vorhin nur einen Riegel drin gehabt, dann wieder eingesteckt BIOS resettet, weil es hieß ich solle erst das machen.
Also die SSD scheint in Ordnung zu sein bis auf ein paar kleinere Dellen in der Kurve.

Die Fehler deuten auch auf die CPU hin (TPM).
Der Schlüssel dafür sitzt im Prozessor.

Ich würde auch mal mit einer anderen Grafikkarte testen (leiht Dir ein Händler gegen Unterschrift).

Bei mir liegt immer eine kleine Grafikkarte im Computerschrank.
Man weiß nie, was der große Klumpen macht.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
  • Gefällt mir
Also diese ganzen TPM Fehler da habe ich das gefühl die kamen erst nachdem ich TPM gelöscht habe.
Ich habe glaube im Keller noch eine ganz alte Grafikkarte, aber bei der denke ich die ist so alt die knallt mir durch, wenn ich die einbaue.

Du sagst deuten auf CPU hin wegen TPM, aber was sind die anderen alles für Fehler? Da kommt z.B. auch öfter mal Kernel 41 und da habe ich gelesen das dieser Fehler kritisch sein soll, aber da es alles für mich Bahnhof ist weiß ich nicht wie ich das beheben kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben