PC stürzt beim spielen ständig ab.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Flanagon schrieb:
Da kommt z.B. auch öfter mal Kernel 41 und da habe ich gelesen das dieser Fehler kritisch sein soll,
Das ist kein Fehler, sondern nur der Hinweis, dass der PC aus ging, oder abgeschaltet wurde, ohne dass das Betriebssystem vorher heruntergefahren werden konnte.
Ein Grund dafür kann das Netzteil sein, mangelhafte Verkabelung (Stromkabel), lose Stecker, nicht richtig sitzende RAMs oder Grafikkarte, ebenso CPU u. Kühler/Lüfter, Kurzschluss, schadhafte Leiterbahnen, und andere Mängel dieser Art.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flanagon
Ist ja alles korrekt, aber wir sollten den TE nicht weiter verunsichern.

@Flanagon
Du hattest ja nur mit einem RAM Riegel getestet. Lief es da oder selbes Fehlerbild?

Und ja, hier geben dir mehrere Menschen aufgrund IHRER persönliche Erfahrungen und Meinungen Tips.
Dennoch einen Rip nach dem anderen abarbeiten und dann Feedback geben. Aktuell weiß ich nur, du hast 1x 1 Ramriegel drin gehabt und den PC angemacht.
Dann hast du die Batterie rausgenommen und das Bios auf default mit F5 gesetzt. btw. Batterie muss man nicht mehr rausnehmen. In der Anleitung steht, wie das Bios resettet wird. Du schliesst 2 Pins auf dem Mainboard kurz.
Dann hast du noch Dumpfiles gesucht und vermutlich nicht gefunden.

Hab ich was vergessen?

Bisher waren viele gute Tips dabei, wichtig ist, mit System eines nach dem anderen Testen und nicht wie wild durcheinander.

• Gefällt mir
Der "Kernel Power ID:41" erscheint nach jedem Neustart des Systems,
wenn es zuvor nicht heruntergefahren wurde. Mehr sagt dieser nicht aus.

Flanagon schrieb:
Diese Abstürze sind immer wenn ich Valorant spiele. Dann startet sich mein PC
Und dann hast du völlig normal den "Kernel Power ID:41" in der Ereignisanzeige.

Azghul0815 schrieb:
Ist ja alles korrekt, aber wir sollten den TE nicht weiter verunsichern.

@Flanagon
Du hattest ja nur mit einem RAM Riegel getestet. Lief es da oder selbes Fehlerbild?

Und ja, hier geben dir mehrere Menschen aufgrund IHRER persönliche Erfahrungen und Meinungen Tips.
Dennoch einen Rip nach dem anderen abarbeiten und dann Feedback geben. Aktuell weiß ich nur, du hast 1x 1 Ramriegel drin gehabt und den PC angemacht.
Dann hast du die Batterie rausgenommen und das Bios auf default mit F5 gesetzt. btw. Batterie muss man nicht mehr rausnehmen. In der Anleitung steht, wie das Bios resettet wird. Du schliesst 2 Pins auf dem Mainboard kurz.
Dann hast du noch Dumpfiles gesucht und vermutlich nicht gefunden.

Hab ich was vergessen?

Bisher waren viele gute Tips dabei, wichtig ist, mit System eines nach dem anderen Testen und nicht wie wild durcheinander.

Also ich habe erst den einen Riegel raus und damit rumgesurft und bisschen gezockt. Das lief alles gut soweit. Dann habe ich wie mir gesagt wurde BIOS resettet und den zweiten Riegel wieder eingesteckt.
Richtig die Dump Files habe ich nicht gefunden.

Ich habe jetzt ein paar Spiele gemacht und der PC läuft seit ein paar Stunden normal also keine Abstürze.
Ich habe das Gefühl das er sogar einen tick besser läuft als vorher. Ich habe so die Befürchtung das die Einstellung die ich im BIOS wegen den RAM Riegeln getätigt habe irgendwie der Grund dafür sein könnten?!

Ich werde jetzt einfach mal so laufen lassen und GAR NICHTS mehr dran verändern wer weiß vielleicht läuft das jetzt so? Das einzige was mir jetzt seit 17 Uhr angezeigt wird ist TPM und Distributed COM 10016

Anhänge

• 27266865_1.jpg
    27266865_1.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 130
  • TPM.jpg
    TPM.jpg
    358,7 KB · Aufrufe: 124
Flanagon schrieb:
Ich habe jetzt ein paar Spiele gemacht und der PC läuft seit ein paar Stunden normal also keine Abstürze.
Ich habe das Gefühl das er sogar einen tick besser läuft als vorher.
Dann kann's sein, dass etwas locker war, wie bereits vermutet. Manchmal gibt's Kontaktprobleme, auch z. B. wegen Oxidation, Staub und Schmutz, oder weil die Speicherriegel nicht richtig fest stecken und verriegelt sind.
Einfaches rausnehmen und neu einsetzen hilft dann, daher auch immer beide einzeln testen.

Flanagon schrieb:
Ich habe so die Befürchtung das die Einstellung die ich im BIOS wegen den RAM Riegeln getätigt habe irgendwie der Grund dafür sein könnten?!
Ähm....
Hab ich das überlesen oder hattest du das einfach nicht kommuniziert? Per se, sollte der RAM nachher mit mehr laufen als mit 2133 bzw. 1067Mhz. Allerdings stellt sich mir da Frage, was hast du denn umgestellt?
Und BIOS Reset, war der 3te Vorschlag hier.

Flanagon schrieb:
TPM und Distributed COM 10016
Die "Distributed COM" Ereignisse kanst du alle getrost ignorieren, das sind nicht wirklich
Warnungen/Fehler, sind normal und haben wir alle.

TPM Fehler sollten nicht sein, du könntest aber mal fTPM/TPM im BIOS deaktivieren.
Ansonten werden die wohl weg sein nach einer Windows 10/11 Neuinstallation.
Für die Windows 11 Installation muss fTPM an, danach könnte man es wieder ausschalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flanagon und alan_Shore
Tauchen die WHEA-Logger 18 Events öfter auf? Die sind der CPU zuzuordnen (19 ist der RAM).

Nickel schrieb:
Die "Distributed COM" Ereignisse kanst du alle getrost ignorieren, das sind nicht wirklich
Warnungen/Fehler, sind normal und haben wir alle.

TPM Fehler sollten nicht sein, du könntest aber mal fTPM/TPM im BIOS deaktivieren.
Ansonten werden die wohl weg sein nach einer Windows 10/11 Neuinstallation.
Für die Windows 11 Installation muss fTPM an, danach könnte man es wieder ausschalten.
Ok dann deaktiviere ich die mal. Wie gesagt die sind erst aufgetaucht, nachdem ich TPM "gelöscht" habe.
mae1cum77 schrieb:
Tauchen die WHEA-Logger 18 Events öfter auf? Die sind der CPU zuzuordnen (19 ist der RAM).
Nein soweit ich weiß tauchen die nicht so oft auf. Die waren vor ca. 1-2 Jahren paar mal mehr da, aber in letzter Zeit glaub 2-3 mal wenn überhaupt.

Flanagon schrieb:
Also diese ganzen TPM Fehler da habe ich das gefühl die kamen erst nachdem ich TPM gelöscht habe.
Ich habe glaube im Keller noch eine ganz alte Grafikkarte, aber bei der denke ich die ist so alt die knallt mir durch, wenn ich die einbaue.
Geh zu einem PC-Schrauber, der hat die bündelweise in der Grafikkartenkiste liegen, ich jedenfalls, früher.

Mit welcher Frequenz läuft der RAM jetzt?
Der R5 3600 ist nur bis 3200MHz zertifiziert.

3600 MHz können laufen, müssen aber nicht.

• Gefällt mir
Also so sieht es jetzt aus. Muss ich da was ändern damit die RAM besser laufen bzw ich die voll ausschöpfen kann?
8E8F56C7-B871-4E8F-8EA8-2A1586CE0C9A.jpeg

Ja ich lasse erstmal alles so, denn wenn es jetzt so läuft brauche ich ja nicht mehr dran rumfummeln. Ich schaue mir das die nächsten Tage mal an.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Naja das hat nicht lange gehalten. Ich hatte eben gerade wieder einen Absturz mitten im Spiel (Valorant)
Der PC startet sich einfach neu.

Anhänge

• Absturz.jpg
    Absturz.jpg
    249,8 KB · Aufrufe: 133
Ja aber was soll ich mir da angucken?

"Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk0\DR0."

\Device\Harddisk0\DR0 030080000100000000000000330004802D010000100000C0000000000000000000A0FBC809000000CD03000000000000FFFFFFFF010000005800008402000000F0200AFF42072040000001000A0000000000000000000000B00EFD258E92FFFF0000000000000000B0D9A41B8E92FFFF00000000000000000000000000000000280004E47DD000008000000000000000F00005000000000A00000000240000000000000000000000

Lass die Auslagerungsdatei von Windows verwalten auch die Größe automatisch verwalten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben