Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
PC stürzt ca. alle 2 Minuten ab - Windows 10?
- Ersteller jurekk
- Erstellt am
Little Foot
Ensign
Ja, habe ich mir nachher auch gedacht. Wird wohl wirklich das beste sein mal eine andere Festplatte zu versuchen. Sehr knifflig das ganze.
Oh man, bin ich genervt, nichts funktioniert... Was ich alles gemacht habe: Die HDD, die ich in der Zeit, als ich auf das ASRock gewartet habe, benutzt habe, wieder eingebaut. Blöd dabei ist, dass ich sie gestern formatiert hatte, bevor ich Windows 10 auf die SSD installiert habe, da sie nur ausgeliehen war.
Also musste ich jetzt Windows auf der HDD wieder neu installieren. Es lief auch alles gut bis zu dem Neustart (bei der Anleitung von @Terrier wäre das also zwischen Bild 8 und 9). Denn da tauchte wieder eine Fehlermeldung auf (Bild). Sobald der PC neugestartet ist, kam an derselben Stelle wieder die Fehlermeldung. Ich habe also einfach nochmal meinen Stick gebootet, die Partitionen gelöscht und es nochmal versucht - wieder ohne Erfolg.
Dann habe ich einfach meinen Stick auf einem Laptop wieder formatiert und das Tool wieder neu drauf installiert - genau an der gleichen Stelle der gleiche Fehler.
Mir wurde neben der einen HDD auch noch eine zweite ausgeliehen, also hab ich es dann mit dieser versucht - gleiche Fehlermeldung.
Wo könnte der Fehler noch liegen?
Vielleicht beim Stick - ich setze gerade einen anderen auf und sag dann bescheid, wie sich das entwickelt
Vielleicht am Tool oder der WIndows-Version - würde ich jetzt nicht vermuten, aber als ich auf der ersten HDD vor ein paar Wochen Windows installiert hatte, hatte alles geklappt, aber bevor ich gestern den Stick gebootet habe, dachte ich, es ist schlau das Tool auf dem Stick nochmal neu zu installieren, vielleicht ist die Version ja neuer.
Oder durch ganz andere Maßnahmen?
Also musste ich jetzt Windows auf der HDD wieder neu installieren. Es lief auch alles gut bis zu dem Neustart (bei der Anleitung von @Terrier wäre das also zwischen Bild 8 und 9). Denn da tauchte wieder eine Fehlermeldung auf (Bild). Sobald der PC neugestartet ist, kam an derselben Stelle wieder die Fehlermeldung. Ich habe also einfach nochmal meinen Stick gebootet, die Partitionen gelöscht und es nochmal versucht - wieder ohne Erfolg.
Dann habe ich einfach meinen Stick auf einem Laptop wieder formatiert und das Tool wieder neu drauf installiert - genau an der gleichen Stelle der gleiche Fehler.
Mir wurde neben der einen HDD auch noch eine zweite ausgeliehen, also hab ich es dann mit dieser versucht - gleiche Fehlermeldung.
Wo könnte der Fehler noch liegen?
Vielleicht beim Stick - ich setze gerade einen anderen auf und sag dann bescheid, wie sich das entwickelt
Vielleicht am Tool oder der WIndows-Version - würde ich jetzt nicht vermuten, aber als ich auf der ersten HDD vor ein paar Wochen Windows installiert hatte, hatte alles geklappt, aber bevor ich gestern den Stick gebootet habe, dachte ich, es ist schlau das Tool auf dem Stick nochmal neu zu installieren, vielleicht ist die Version ja neuer.
Oder durch ganz andere Maßnahmen?
Anhänge
whats4
Fleet Admiral
ich würde mit der installiererei mal aufhören.
die kiste mal mit einem diagnose stick starten, und mal die hardware durchchecken.
basic test der grundplatine, geht schnell
ausführlicher arbeitsspeichertest, memtest86, mehrere durchläufe
dasselbe mit dem systemdatenträger.
z.b. ausführlicher selbsttest.
es ist immer zu finden. materie ist halt mitunter zickig.
die kiste mal mit einem diagnose stick starten, und mal die hardware durchchecken.
basic test der grundplatine, geht schnell
ausführlicher arbeitsspeichertest, memtest86, mehrere durchläufe
dasselbe mit dem systemdatenträger.
z.b. ausführlicher selbsttest.
es ist immer zu finden. materie ist halt mitunter zickig.
Little Foot
Ensign
@whats4
Welches Diagnosetool gäbe es da?
Dann steck den USB-Stick doch mal schnell ab beim Neustart.jurekk schrieb:. Es lief auch alles gut bis zu dem Neustart (bei der Anleitung von @Terrier wäre das also zwischen Bild 8 und 9). Denn da tauchte wieder eine Fehlermeldung auf (Bild). Sobald der PC neugestartet ist, kam an derselben Stelle wieder die Fehlermeldung.
Anscheinend installierst du im alten MBR Modus oder hast den USB-Stick an 1. Stelle bei Boot.
Beim Neustart wird versucht wieder von USB-Stick zu booten:
Eine Meldung wie bei DVD: "Drücken Sie eine beliebige Taste um von DVD zu booten" kommt da nicht.
Wenn man alles richtig gemacht hat, im UEFI Modus usw. hat man an der Stelle auch mit eingesteckten Stick keine Probleme.
Wie man es machen soll, wurde schon oft genug gesagt.
Zuletzt bearbeitet:
könnt ihr da irgendwelche Firmen etc. empfehlen?whats4 schrieb:du solltest da wirklich mal jemand ranlassen, der sich drauf versteht.
Hab ich jetzt auch probiert, genauso wie im boot-menü direkt das richtige auszuwählen, kein Ergenbis.Terrier schrieb:Dann steck den USB-Stick doch mal schnell ab beim Neustart.
Dann muss es doch am Stick erstellen liegen.
Welches Tool installierst du da wie drauf?
Formatieren braucht man den Stick auch nicht.
Mit dem Media Tool erstellt man einen USB Stick und da braucht man nichts installieren und auch nichts formatieren.
USB Stick einstecken, bei Tool Jetzt herunterladen klicken!
Windows 10 herunterladen (microsoft.com)
Direkt ausführen oder die Setup. exe im Download Ordner, mit rechts klick als Admin ausführen.
Klick, Weiter, fertig!
Fehlermeldungen von "Unerwartet Herunterfahren" dürfen na klar überhaupt nicht kommen und haben auch nichts mit dem 1. Neustart nach Bild 8 zu tun.
Das könnte dann auch einfach ein Hardware Problem sein.
Was du da gemacht hast, ist doch nicht nachzuvollziehen.jurekk schrieb:Dann habe ich einfach meinen Stick auf einem Laptop wieder formatiert und das Tool wieder neu drauf installiert - genau an der gleichen Stelle der gleiche Fehler.
Welches Tool installierst du da wie drauf?
Formatieren braucht man den Stick auch nicht.
Mit dem Media Tool erstellt man einen USB Stick und da braucht man nichts installieren und auch nichts formatieren.
USB Stick einstecken, bei Tool Jetzt herunterladen klicken!
Windows 10 herunterladen (microsoft.com)
Direkt ausführen oder die Setup. exe im Download Ordner, mit rechts klick als Admin ausführen.
Klick, Weiter, fertig!
Ergänzung ()
Fehlermeldungen von "Unerwartet Herunterfahren" dürfen na klar überhaupt nicht kommen und haben auch nichts mit dem 1. Neustart nach Bild 8 zu tun.
jurekk schrieb:Es lief auch alles gut bis zu dem Neustart (bei der Anleitung von @Terrier wäre das also zwischen Bild 8 und 9). Denn da tauchte wieder eine Fehlermeldung auf (Bild).
Das könnte dann auch einfach ein Hardware Problem sein.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
ja genau das habe ich gemacht, habe den stick vorher immernoch auf fat32 formatiert, aber das ist ja eh egal, weil durch das tool eh alles drauf gelöscht wird.
Das was mich so stutzig macht, ist, dass ich auf meiner SSD Windows ohne Probleme installieren kann (ich habe es nochmal probiert und es hat wieder funktioniert, stürzt dann wie oben genannt aber eben die ganze zeit ab, vermutlich wegen der SSD), aber auf zwei verschiedenen HDDs, die ich habe, nicht.
Ich kenne jemanden, der auch eine m.2 SSD hat, und könnte fragen, ob ich die bei mir testen kann, aber das würde ja dieses ominöse Problem mit der Installation von Windows auf die HDDs nicht klären.
Das was mich so stutzig macht, ist, dass ich auf meiner SSD Windows ohne Probleme installieren kann (ich habe es nochmal probiert und es hat wieder funktioniert, stürzt dann wie oben genannt aber eben die ganze zeit ab, vermutlich wegen der SSD), aber auf zwei verschiedenen HDDs, die ich habe, nicht.
Ich kenne jemanden, der auch eine m.2 SSD hat, und könnte fragen, ob ich die bei mir testen kann, aber das würde ja dieses ominöse Problem mit der Installation von Windows auf die HDDs nicht klären.
Um das Herauszufinden, könnte ich natürlich auch mein altes Mainboard, CPU, GPU und RAM anschließen und schauen ob die Installation dann gelingt.Terrier schrieb:Das könnte dann auch einfach ein Hardware Problem sein.
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir echt Leid, was meinst du mit Uefi-Modus?Terrier schrieb:Auch im Uefi Modus?
Also nach dem Bild 8 startet der Computer neu, und dann egal, ob ich den Stick herausziehe, die richtige Festplatte im Boot-Menü aufrufe, oder einfach nichts mache: Während oben "ASRock" steht, und unten sich der Ladekreis dreht, erscheint die Fehlermeldung. Und das eben komischerweise nur, wenn ich versuche, es auf eine HDD zu installieren
Ok, aber du sollst und willst doch auf SSD / oder NVMe installieren.
Da geht es doch auch nicht oder? Also geht es nirgendwo mit deinem Board.
Nur die SSD /NvMe anschließen wo Windows drauf soll, andere HDDs für Daten kannst du später anklemmen.
Ich kenne dein Bios nun auch nicht auswendig aber du musst doch im Bios alles für Uefi einstellen.
CSM Legacy aus.
Secureboot an.
Bei BOOT im Bios ist an 1. Stelle, die SSD/NVME oder Windows Bootmanager.
Den USB Stick zum Installieren wählt man doch über das Bios Boot Menü aus durch Tippen (hämmern) von F11 beim Starten aus.
Uefi USB Stick Name wählt man dann da, wenn der Stick 2x zu sehen ist.
Dann löscht man alle Partitionen im Setup, formatiert nicht, usw.
Es bringt doch nichts 10 HDDs auszubrobieren.
Es muss doch mit der SSD/NVMe klappen und wenn du Probleme nach er Installation in Windows hast, dann hat das doch nichts mit der Installation zu tun.
Das liegt doch an Treibern und Hardware die verbaut oder angeschlossen ist.
Windows Update machen nach der Installation und nichts selbst installieren.
Da geht es doch auch nicht oder? Also geht es nirgendwo mit deinem Board.
Nur die SSD /NvMe anschließen wo Windows drauf soll, andere HDDs für Daten kannst du später anklemmen.
Ich kenne dein Bios nun auch nicht auswendig aber du musst doch im Bios alles für Uefi einstellen.
CSM Legacy aus.
Secureboot an.
Bei BOOT im Bios ist an 1. Stelle, die SSD/NVME oder Windows Bootmanager.
Den USB Stick zum Installieren wählt man doch über das Bios Boot Menü aus durch Tippen (hämmern) von F11 beim Starten aus.
Dann löscht man alle Partitionen im Setup, formatiert nicht, usw.
Es bringt doch nichts 10 HDDs auszubrobieren.
Es muss doch mit der SSD/NVMe klappen und wenn du Probleme nach er Installation in Windows hast, dann hat das doch nichts mit der Installation zu tun.
Das liegt doch an Treibern und Hardware die verbaut oder angeschlossen ist.
Windows Update machen nach der Installation und nichts selbst installieren.
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja gerade das komische, dass es bei der SSD funzt, Windows kann da installiert werden, es funktioniert dann alles normal, nur stürzt der PC ständig ab mit der Fehlermeldung aus #279.Terrier schrieb:Ok, aber du sollst und willst doch auf SSD / oder NVMe installieren.
Da geht es doch auch nicht oder?
Jap, das habe ich auch gemachtTerrier schrieb:Nur die SSD /NvMe anschließen wo Windows drauf soll
Genauso bin ich auch vorgegangenTerrier schrieb:Den USB Stick zum Installieren wählt man doch über das Bios Boot Menü aus durch Tippen (hämmern) von F11 beim Starten aus.
Dann löscht man alle Partitionen im Setup, formatiert nicht
Das ist bei mir automatisch schon eingestellt.Terrier schrieb:Bei BOOT im Bios ist an 1. Stelle, die SSD/NVME oder Windows Bootmanager
Das könnte ich noch versuchen, was bewirkt das genau?Terrier schrieb:CSM Legacy aus.
Secureboot an.
Uefi Modus Installation, was sonst Heutzutage.
USB Stick erstellt mit dem Media Tool, kann auch Secureboot, Eine NVMe hat da auch kein Problem mit.
Mach nun nicht wieder Mist mit anderen USB Stick usw.
Steck nur irgendwelche anderen USB Sticks und Geräte ab und nimm auch Mainboard DVDs aus dem Laufwerk.
Auf ein paar Fehler in der Ereignisanzeige brauchst du auch nicht zu schauen.
Man blickt ja gar nicht mehr durch wo überhaupt ein Problem ist.
Ich denke du hast längst alles richtig gelernt für eine Uefi Installation.
Ich bin doch derjenige der sich erst mit jedem Board neu beschäftigen muss, F11 ist doch bei Asrock auch das Boot Menü oder?
Ansonsten gibt es ja nun allgemeine Threads über Windows Installation genug, auch von mir.
Videos gibt es auch im WEB und ein wenig Umdenken, je nach Board, muss nun mal jeder User.
(2) Windows funktioniert nicht? Und ist nicht zu aktivieren | ComputerBase Forum
(2) Windows 10 auf SSD Neuinstallieren| Seite 2 | ComputerBase Forum
USB Stick erstellt mit dem Media Tool, kann auch Secureboot, Eine NVMe hat da auch kein Problem mit.
Mach nun nicht wieder Mist mit anderen USB Stick usw.
Steck nur irgendwelche anderen USB Sticks und Geräte ab und nimm auch Mainboard DVDs aus dem Laufwerk.
Auf ein paar Fehler in der Ereignisanzeige brauchst du auch nicht zu schauen.
Man blickt ja gar nicht mehr durch wo überhaupt ein Problem ist.
Ich denke du hast längst alles richtig gelernt für eine Uefi Installation.
Ich bin doch derjenige der sich erst mit jedem Board neu beschäftigen muss, F11 ist doch bei Asrock auch das Boot Menü oder?
Ansonsten gibt es ja nun allgemeine Threads über Windows Installation genug, auch von mir.
Videos gibt es auch im WEB und ein wenig Umdenken, je nach Board, muss nun mal jeder User.
(2) Windows funktioniert nicht? Und ist nicht zu aktivieren | ComputerBase Forum
(2) Windows 10 auf SSD Neuinstallieren| Seite 2 | ComputerBase Forum
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich schau mal nach.Terrier schrieb:Ansonsten gibt es ja nun allgemeine Threads über Windows Installation genug, auch von mir.
Genau, ich habe das Media Tool benutzt, alle unnötigen Sticks etc von den Laufwerken abgesteckt.
Genau das habe ich jetzt probiert und die Windows Installation lief auf der HDD ohne Probleme, das würde ja für irgendeinen Fehler an meiner Hardware sprechen...jurekk schrieb:Um das Herauszufinden, könnte ich natürlich auch mein altes Mainboard, CPU, GPU und RAM anschließen und schauen ob die Installation dann gelingt.
Ich versuche dann jetzt mal versuchen, diese HDD an meine neue Hardware anzuschließen, und mal sehen, ob dann Probleme auftreten.
Ja.Terrier schrieb:F11 ist doch bei Asrock auch das Boot Menü oder?
Also genau das habe ich probiert und der PC ist wieder nach kurzer Zeit abgestürzt... Dann, habe ich mir gedacht, kann es nur die GPU sein, also habe ich da meine alte eingesetzt und der PC läuft jetzt wieder flüssig, noch hat sich kein Problem aufgetan. Das dürfte also bedeuten: meiner SSD geht`s gut und die GPU war Schuld an den Abstürzen.jurekk schrieb:Ich versuche dann jetzt mal versuchen, diese HDD an meine neue Hardware anzuschließen, und mal sehen, ob dann Probleme auftreten.
Aber mit den fehlschlagenden Windows-Installationen dürfte die GPU nichts zu tun haben, oder?
Ich werde dann jetzt meine SSD wieder einbauen und in den nächsten Tagen schauen, ob mir noch irgendwas merkwürdiges auffällt. Falls nicht, geht auch die GPU wieder zurück.
Little Foot
Ensign
Ich habe gegoogelt und gesehen, dass der volmgr Fehler auch mit der GPU zusammenhängen kann... Schau mal ob es jetzt geht.
Kann natürlich sein wenn er sich gerade beim Windows empfangsbildschirm aufhängt...
Kann natürlich sein wenn er sich gerade beim Windows empfangsbildschirm aufhängt...
Zuletzt bearbeitet:
Also das ist merkwürdig, der PC ist auch jetzt als ich die HDD gegen die SSD ausgetauscht habe, abgestürzt, wieder mit volmgr Fehler danach. Keine Ahnung, ob das irgendwie Sinn ergibt, ich habe nämlich auch wieder CrystalDiskInfo benutzt und dort war der Status der SSD weiterhin "Gut". Aber naja, ich baue jetzt die HDD wieder ein und mach mit der weiter und schicke dann eben SSD und GPU zurück.