Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
PC stürzt ca. alle 2 Minuten ab - Windows 10?
- Ersteller jurekk
- Erstellt am
Schildkröte09
Admiral
Hallo @jurekk,
kannst du das ganze mal mit einer anderen GRAKA oder Netzteil probieren.
Irgend etwas aus der "alten" Zeit muss noch dazwischen funken. Da du jetzt deine Festplatten schon austauschen konntest, liegt der Verdacht auf Netzteil und Grafikkarte sehr nahe ...
Netzteil daher, weil mindestens dein vorhergehendes Board zerschossen worden war. Auch das muss irgend eine Ursache gehabt haben! Da gibt es eigentlich nur das Netzteil.
Viele Grüße
kannst du das ganze mal mit einer anderen GRAKA oder Netzteil probieren.
Irgend etwas aus der "alten" Zeit muss noch dazwischen funken. Da du jetzt deine Festplatten schon austauschen konntest, liegt der Verdacht auf Netzteil und Grafikkarte sehr nahe ...
Netzteil daher, weil mindestens dein vorhergehendes Board zerschossen worden war. Auch das muss irgend eine Ursache gehabt haben! Da gibt es eigentlich nur das Netzteil.
Viele Grüße
Hab ich nochmal probiert, leider mit demselben Ergebnis.Terrier schrieb:Windows10 auf der SSD und mit alter Grafikkarte clean installieren, sollte doch dann klappen.
Bin danach wieder zurück zur HDD, mit der der PC fast ne Stunde lang durchlief, jetzt jedoch stürzt er wieder in immer regelmäßigeren Abständen ab, die Fehlermeldung mit volmgr findet sich auch wieder in der Ereignisanzeige.
Das könnte auch sein, obwohl das recht neu ist. Ich könnte morgen mal probieren, mein altes wieder einzubauen, obwohl das nicht sehr gut ist (Thermaltake Hamburg 530W)Schildkröte09 schrieb:Netzteil daher, weil mindestens dein vorhergehendes Board zerschossen worden war.
Little Foot
Ensign
Wie Warm wird die CPU?
Little Foot schrieb:Wie Warm wird die CPU?
Anhänge
Little Foot
Ensign
Ich meine unter Last. Die hat ja nix zu tun und nimm lieber HWinfo.
Schildkröte09
Admiral
Heißt eigentlich auch, dass sich durch den Austausch des Mainboardes nichts sonderlich getan hat und daher der Verdacht auf CPU, Netzteil oder GRAKA bestehen bleibt ...jurekk schrieb:jetzt jedoch stürzt er wieder in immer regelmäßigeren Abständen ab,
Die Temps der CPU sind in Ordnung!
Little Foot
Ensign
Bei Kernlast 0% sicher...
Coretemp ist doch eher was für Intel, oder?
Coretemp ist doch eher was für Intel, oder?
Schildkröte09
Admiral
Coretemp kenne ich nicht. Würde auch HWinfo verwenden ...
Und mal irgendwie die CPU belasten durch einen Benchtest ...
Und mal irgendwie die CPU belasten durch einen Benchtest ...
Little Foot
Ensign
Dort sieht man auch wie der Speicher und die IF eingestellt ist.
Schildkröte09
Admiral
Nimm diesen Benchtest hier >>>
https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/cinebench/
und beobachte die Temps in HWINFO. In HWINFO die "Sensoren" laden ...
https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/cinebench/
und beobachte die Temps in HWINFO. In HWINFO die "Sensoren" laden ...
Also, ich hoffe ich habe das richtig gemacht, ich habe den benchtest gestartet, und dann mir die werte bei hwinfo angeschaut, die Temperatur von der CPU ging nur hoch auf die 65°. Der PC ist erst wieder abgestürzt, als der Test gerade vorbei war.
Aber ich bin auch für heute fertig damit, danke euch, dass ihr mir weiterhin helft!
Gute Nacht!
Also die CPU hatte ich ja zu MF geschickt und so wiederbekommen, deshalb gehe ich eigentlich davon aus, dass die funktioniert.Schildkröte09 schrieb:daher der Verdacht auf CPU, Netzteil oder GRAKA bestehen bleibt ...
Ergänzung ()
Aber ich bin auch für heute fertig damit, danke euch, dass ihr mir weiterhin helft!
Gute Nacht!
Anhänge
Schildkröte09
Admiral
Gut, der Benchmarktest mit Cinebench ist recht kurz. Und das der PC wieder unmittelbar danach abschmiert, könnte alles auf die CPU hin deuten!
Deshalb steht die CPU jetzt an erster Stelle der Problematik!
Deshalb steht die CPU jetzt an erster Stelle der Problematik!
Little Foot
Ensign
Der RAM ist auf 1,2 eingestellt, da muss er ja verrecken. Zeige mal die Ramwerte. Infinitiv Fabrik zu nieder. Kein XMP geladen? Was ist der rote Power Wert?.
Schildkröte09
Admiral
Bei 1,2V ist der RAM im JEDEC Standard geladen. Mit diesem Standard sollte jeder DDR4 RAM auf jedem Board lauffähig sein! Dieser Zustand ist erreicht, wenn die Optimized Defaults im BIOS geladen werden!
So wie es jetzt aussieht, hat die CPU einen weg. Da würde ich auch kein XMP Profil mehr laden ...
... sondern möglichst schnell die CPU austauschen, bevor das neue Board auch wieder in Mitleidenschaft gezogen wird! Ich meine jetzt sogar, das auch das "alte" Board in Ordnung war!
Viele Grüße
So wie es jetzt aussieht, hat die CPU einen weg. Da würde ich auch kein XMP Profil mehr laden ...
... sondern möglichst schnell die CPU austauschen, bevor das neue Board auch wieder in Mitleidenschaft gezogen wird! Ich meine jetzt sogar, das auch das "alte" Board in Ordnung war!
Viele Grüße
Zuletzt bearbeitet:
Little Foot
Ensign
Aso die Ramwerte hatte ich nicht gesehen. Eine andere CPU testen wäre interessant.
Schildkröte09
Admiral
Wie ich MF kenne, würden die es fertig bringen, die gleiche CPU wieder zurück zu schicken.
Zumal die ja jetzt das Board schon ausgetauscht hatten und evtl. gedacht haben, dass es die CPU nicht sein kann.
Eine CPU geht nun mal sehr selten kaputt. Aber bei einem anderen Thread, war auch das der Fall. Und es betrifft immer wieder Ryzen, wie man festgestellt hat.
Also unbedingt die CPU wieder reklamieren!
Bevor du die CPU zurückschickst, würde ich die irgendwie kennzeichnen.
Zumal die ja jetzt das Board schon ausgetauscht hatten und evtl. gedacht haben, dass es die CPU nicht sein kann.
Eine CPU geht nun mal sehr selten kaputt. Aber bei einem anderen Thread, war auch das der Fall. Und es betrifft immer wieder Ryzen, wie man festgestellt hat.
Also unbedingt die CPU wieder reklamieren!
Bevor du die CPU zurückschickst, würde ich die irgendwie kennzeichnen.
Zuletzt bearbeitet:
xDSchildkröte09 schrieb:Wie ich MF kenne, würden die es fertig bringen, die gleiche CPU wieder zurück zu schicken.
Ich frag mal einen Freund, der hat selber nicht so viel Ahnung, aber man müsste ja auch nur eine andere einbauen und dann wieder Tests laufen lassen oder?Little Foot schrieb:Eine andere CPU testen wäre interessant.
Schildkröte09
Admiral
Richtig. Einfach mal mit einer anderen CPU eine neue Installation angehen ...
Das wie, kennst du inzwischen zu genüge.
Sollte es dabei wieder zu Problemen kommen, würde ich als nächstes eine andere GRAKA ausprobieren.
Für solche Zwecke habe ich immer eine einfache GRAKA bei mir rumfliegen ...
z.B. so eine: https://www.mindfactory.de/product_...50-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_935871.html
Hauptsache, du hast genügend Wärmeleitpaste ...
Und achte auch darauf, das der CPU Kühler richtig aufsitzt! Auch von daher droht ansonsten ungemach!
Aktuelle Boards sollten dann allerdings nicht mehr booten wollen ...
Viele Grüße
Das wie, kennst du inzwischen zu genüge.
Sollte es dabei wieder zu Problemen kommen, würde ich als nächstes eine andere GRAKA ausprobieren.
Für solche Zwecke habe ich immer eine einfache GRAKA bei mir rumfliegen ...
z.B. so eine: https://www.mindfactory.de/product_...50-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_935871.html
Hauptsache, du hast genügend Wärmeleitpaste ...
Und achte auch darauf, das der CPU Kühler richtig aufsitzt! Auch von daher droht ansonsten ungemach!
Aktuelle Boards sollten dann allerdings nicht mehr booten wollen ...
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Viele Grüße
Zuletzt bearbeitet:
@Silver Server hätte bestimmt auch ein Dumpfile auslesen können.
[gelöst] - BSODS mit volmgr Fehler 161 | Seite 2 | Dr. Windows
[gelöst] - BSODS mit volmgr Fehler 161 | Seite 2 | Dr. Windows
So ich habe ganz vergessen mich zu melden. Der neue Prozessor ist seit ungefähr 3-4 Wochen drin und macht keine Probleme.