PC stürzt ca. alle 2 Minuten ab - Windows 10?

Windows10 auf der SSD und mit alter Grafikkarte clean installieren, sollte doch dann klappen.

Hallo @jurekk,

kannst du das ganze mal mit einer anderen GRAKA oder Netzteil probieren.
Irgend etwas aus der "alten" Zeit muss noch dazwischen funken. Da du jetzt deine Festplatten schon austauschen konntest, liegt der Verdacht auf Netzteil und Grafikkarte sehr nahe ...

Netzteil daher, weil mindestens dein vorhergehendes Board zerschossen worden war. Auch das muss irgend eine Ursache gehabt haben! Da gibt es eigentlich nur das Netzteil.

Viele Grüße

Terrier schrieb:
Windows10 auf der SSD und mit alter Grafikkarte clean installieren, sollte doch dann klappen.
Hab ich nochmal probiert, leider mit demselben Ergebnis.

Bin danach wieder zurück zur HDD, mit der der PC fast ne Stunde lang durchlief, jetzt jedoch stürzt er wieder in immer regelmäßigeren Abständen ab, die Fehlermeldung mit volmgr findet sich auch wieder in der Ereignisanzeige.

Schildkröte09 schrieb:
Netzteil daher, weil mindestens dein vorhergehendes Board zerschossen worden war.
Das könnte auch sein, obwohl das recht neu ist. Ich könnte morgen mal probieren, mein altes wieder einzubauen, obwohl das nicht sehr gut ist (Thermaltake Hamburg 530W)

Anhänge

• Screenshot (3).png
    Screenshot (3).png
    927,9 KB · Aufrufe: 278
jurekk schrieb:
jetzt jedoch stürzt er wieder in immer regelmäßigeren Abständen ab,
Heißt eigentlich auch, dass sich durch den Austausch des Mainboardes nichts sonderlich getan hat und daher der Verdacht auf CPU, Netzteil oder GRAKA bestehen bleibt ...
Die Temps der CPU sind in Ordnung!

Coretemp kenne ich nicht. Würde auch HWinfo verwenden ...
Und mal irgendwie die CPU belasten durch einen Benchtest ...

Also, ich hoffe ich habe das richtig gemacht, ich habe den benchtest gestartet, und dann mir die werte bei hwinfo angeschaut, die Temperatur von der CPU ging nur hoch auf die 65°. Der PC ist erst wieder abgestürzt, als der Test gerade vorbei war.

Schildkröte09 schrieb:
daher der Verdacht auf CPU, Netzteil oder GRAKA bestehen bleibt ...
Also die CPU hatte ich ja zu MF geschickt und so wiederbekommen, deshalb gehe ich eigentlich davon aus, dass die funktioniert.
Ergänzung ()

Aber ich bin auch für heute fertig damit, danke euch, dass ihr mir weiterhin helft!

Gute Nacht!

Anhänge

• Screenshot (4).png
    Screenshot (4).png
    1,2 MB · Aufrufe: 282
  • Screenshot (5).png
    Screenshot (5).png
    1,3 MB · Aufrufe: 281
  • Screenshot (6).png
    Screenshot (6).png
    1,4 MB · Aufrufe: 286
  • Screenshot (7).png
    Screenshot (7).png
    1,5 MB · Aufrufe: 288
Gut, der Benchmarktest mit Cinebench ist recht kurz. Und das der PC wieder unmittelbar danach abschmiert, könnte alles auf die CPU hin deuten!

Deshalb steht die CPU jetzt an erster Stelle der Problematik!

Der RAM ist auf 1,2 eingestellt, da muss er ja verrecken. Zeige mal die Ramwerte. Infinitiv Fabrik zu nieder. Kein XMP geladen? Was ist der rote Power Wert?.

Bei 1,2V ist der RAM im JEDEC Standard geladen. Mit diesem Standard sollte jeder DDR4 RAM auf jedem Board lauffähig sein! Dieser Zustand ist erreicht, wenn die Optimized Defaults im BIOS geladen werden!

So wie es jetzt aussieht, hat die CPU einen weg. Da würde ich auch kein XMP Profil mehr laden ...
... sondern möglichst schnell die CPU austauschen, bevor das neue Board auch wieder in Mitleidenschaft gezogen wird! Ich meine jetzt sogar, das auch das "alte" Board in Ordnung war!

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich MF kenne, würden die es fertig bringen, die gleiche CPU wieder zurück zu schicken.
Zumal die ja jetzt das Board schon ausgetauscht hatten und evtl. gedacht haben, dass es die CPU nicht sein kann.

Eine CPU geht nun mal sehr selten kaputt. Aber bei einem anderen Thread, war auch das der Fall. Und es betrifft immer wieder Ryzen, wie man festgestellt hat.

Also unbedingt die CPU wieder reklamieren!
Bevor du die CPU zurückschickst, würde ich die irgendwie kennzeichnen.

Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Wie ich MF kenne, würden die es fertig bringen, die gleiche CPU wieder zurück zu schicken.
xD

Little Foot schrieb:
Eine andere CPU testen wäre interessant.
Ich frag mal einen Freund, der hat selber nicht so viel Ahnung, aber man müsste ja auch nur eine andere einbauen und dann wieder Tests laufen lassen oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Richtig. Einfach mal mit einer anderen CPU eine neue Installation angehen ...
Das wie, kennst du inzwischen zu genüge.

Sollte es dabei wieder zu Problemen kommen, würde ich als nächstes eine andere GRAKA ausprobieren.
Für solche Zwecke habe ich immer eine einfache GRAKA bei mir rumfliegen ...

z.B. so eine: https://www.mindfactory.de/product_...50-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_935871.html

Hauptsache, du hast genügend Wärmeleitpaste ...
Und achte auch darauf, das der CPU Kühler richtig aufsitzt! Auch von daher droht ansonsten ungemach!
Aktuelle Boards sollten dann allerdings nicht mehr booten wollen ...

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben