PC stürzt ca. alle 2 Minuten ab - Windows 10?

Oh nein... Zu welchem Zeitpunkt kommt das?

Eventuell mach mal das Bios auf default. Ich habe bei meinem Asrock Taichi auch oft Probleme und es klappt erst beim dritten oder vierten Mal. Obs an dem verdammten Windows liegt? Mach halt nochmal.

Direkt am Anfang, war alles noch bei 0%

Zur Info, ich hatte noch eine hdd angeschlossen, total vergessen, dass ich die ja erst später einbauen sollte (aber keinerlei wichtige Dateien drauf). Hab die jetzt wieder ausgebaut, aber das Problem tritt immernoch auf

Ich habe das Gefühl, einen großen Fehler damit begangen zu haben...

Die ssd, auf die ich windows packen will ist eine m.2
Ergänzung ()

Little Foot schrieb:
Eventuell mach mal das Bios auf default.
Ich probiere das dann jetzt erstmal

Welche Marke ist die? Am vorigen gings aber mit der... aber auch nicht so recht, oder?
Ich schwör auf Samsung, die paar Euro mehr lohnen sich...

Nach dem booten vom Installationsmedium, wenn der dunkelblaue Hintergrund erscheint,
mit dem Fenster in der Mitte, kannst du mit der "Shift" und "F10" Taste die Eingabeaufforderung
aufrufen und den Datenträger "cleanen" mit "diskpart", wenn du weißt wie, würde ich das hier tun.
Dann die Eingabeaufforderung wieder schließen und weiter machen mit der Installation.
Freien Bereich auswählen und auf "Weiter" klicken, keine Partitionen selbst erstellen und auch nichts formatieren, das passiert hier alles automatisch.
Sollte das auch nicht funktionieren, als nächstes das Installationsmedium neu erstellen evtl. anderen Stick nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Little Foot
Haha es scheint jetzt zu funktionieren, diesmal kam die Fehlermeldung nicht sofort, also bin ich schonmal weiter bei der Installation.
Ich habe nochmal die default settings geladen, aber vor allem auch den Stick für das flashen vom BIOS noch drin gehabt (weil ich mir beim erstmaligen starten vom PC nicht sicher war, ob ich dann, falls die BIOS-Version alt ist, flashen muss, hatte ich dann aber ja nicht gemacht. Das Installieren ist fertig, jetzt bootet er auf die ssd

Puh das war ein Schock!

• Gefällt mir
Reaktionen: Little Foot
Tjaaa, wohl zu früh gefreut... nach dem Setup hängt er nun mehrere Minuten bei der fast schon verblassen Schrift "Wir bereiten alles für Sie vor". Bedeutet es hat doch die SSD erwischt?

jurekk schrieb:
mehrere Minuten bei der fast schon verblassen Schrift "Wir bereiten alles für Sie vor". Bedeutet es hat doch die SSD erwischt?
Abwarten das kann schon mal etwas dauern. Aber wie soll hier die Schrift verblassen frag ich mich.

Naja quasi beim "fade out" von der Schrift

Es hat sich nichts geändert, ich gehe jetzt aber schlafen, ich probiere es morgen nochmal.
Gute Nacht!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
BIOS Einstellungen würde ich dann aber jetzt wieder nur für Uefi machen.
SSD bei BOOT am 1. Stelle, (Windows Bootmanager Name der NVMe)
USB-Stick booten über das Bios Boot Menü mit F11(Asrock) tippen beim Starten.
Alle Partitionen löschen im Setup und nicht formatieren usw.
Bei Bild 8 Aktion ist abgeschlossen
Windows 10 installieren und einrichten - Bilder, Screenshots - COMPUTER BILD
kommt der 1. Neustart, da kann man den USB Stick sogar schon abstecken.
Es kommt nur noch die persönliche Einrichtung.
"Wir bereiten alles für Sie vor".
Soll dann an welcher Stelle kommen? Gibt ja so ein Bild nicht, also läuft das im Hintergrund in etwa wie bei Bild 27
Zum Abschluss der Installation müssen Sie erneut etwas Geduld aufbringen, bis Windows im Hintergrund die letzten Einstellungen angepasst und alles geradegerückt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Soll dann an welcher Stelle kommen?
Na bereits nach der Installation, nachdem ich meinen Benutzernamen ausgewählt habe

Hast du keinen Kumpel, Bekannten der auch etwas Erfahrung hat und ihr könnt die Sache mal
gemeinsam vor Ort angehen.
Wird schwierig hier aus der Ferne, wobei wir uns auch schon anfangen zu wiederholen,
was zuvor in diesen 14 Seiten schon gesagt wurde.

Ja wie,
Bild 12
Windows 10 installieren und einrichten - Bilder, Screenshots - COMPUTER BILD
oder nach Bild 29 ?
Denn wie gesagt, die Installation ist schon nach Bild 8 fertig.
Beim Neustart kann man den USB Stick abziehen.
Na bereits nach der Installation
Da ist die Installation schon fertig.
Ab Bild 9 kommt die Einrichtung und wenn die abgeschlossen ist, nach Bild 29, ist ja sogar alles fertig.
Da macht Windows doch höchstens noch Windows Updates und Treiber Installationen.

Terrier schrieb:
oder nach Bild 29 ?
Vor Bild 27, also war die Installation schon abgeschlossen.

Windows wurde installiert, aber scheinbar lag das Problem des ständigen neustartens gar nicht am mainboard, denn ich kriege immer wieder die gleiche Fehlermeldung (bild).

Was ich jetzt noch versuche:
Little Foot schrieb:
Hast du auch eine normale ssd zum testen?
Ich habe noch eine hdd die ich dann jetzt mal einbauen werde, mal schauen ob sich dann was ändert.

Nickel schrieb:
Hast du keinen Kumpel, Bekannten der auch etwas Erfahrung hat und ihr könnt die Sache mal
gemeinsam vor Ort angehen
Ich werde mich mal umhören, ob jmd im Bekanntenkreis in der derzeitigen Zeit, sich das mit mir anschauen würde. Ganz zur Not, hole ich mir Profis hierher.

Anhänge

• 20210109_153528.jpg
    20210109_153528.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 274
Gibt es eigentlich von WD einen eigenen nvme Treiber? Wenn ja, downloaden und installieren. Volmgr hört sich doch nach Festplatte an.

Zurück
Oben