PC stürzt immer ab

Snake0108

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
23
Hi Leute,

ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen.Und zwar habe ich das Problem das mein PC einfach mitten im Betrieb enfach runterfährt.Besser gesagt er schließt alles und will grade herunterfahren,da geht er auch schon aus. Zwischenzeitlich war es sogar so das er schon 4 Sekunden nach dem anmachen wieder ausgegangen ist.

Ich habe schon das Netzteil getauscht .Dass hat nichts geändert. Jetzt habe ich grade frische Wärmeleitpasste angebracht, womit er sogar wieder hochgefahren ist .Also habe ich schnell Speedfan installiert um die Temperatur mal zu überwachen. Der CPU war bei 36 Grad ,GPU bei 57 Grad. Von daher alles normal.Auch den Arbeitsspeicher hab ich schon durchgetestet.Ausserdem hab ich mitlerweile alles abgeklemmt bis auf eine Festplatte,ein Ram Riegel,CPU,Grafikkarte .Ich weiß langsam nicht mehr voran es noch liegen kann.Im eventlog steht auch nichts von einem Fehler. Kennt ihr vielleicht ein Diagnose Programm das wirklich alles mitloggt ,auch solche Totalausfälle. Bin wirklich für jede Hilfe dankbar.

Mein System:

Q6600
Arcting Cooling Freezer 7Pro
P5W DH Deluxe
Netzteil Tagan (TG u900 33) 900Watt
ATI HD 4890
 
Windows schon neu installiert? könnte vielleicht ein Virus sein wenn er von selbst alles beendet. Hardware würde er einfach "weg" sein.
 
Virus kann ich mir nur schwer vorstellen ,da es lange auch so war das der Rechner schon nach 4 Sekunden ausgegangen ist.
Im Eventlog steht nur das der PC nicht richtig runtergefahren wurde.
 
Stürzt er ab so richtig mit Bluescreen oder fährt er normal runter, geht aber dabei vorzeitig aus? Im ersten Fall könnte es eine Menge Ursachen haben und man sollte zumindest mal den Bug-Check-Code kennen. Im zweiten Fall hätte ich den Power-Schalter am Gehäuse bzw. dessen Kabel im Verdacht.
 
Also 3 Fehler hab ich grad gesehen:

Fehler WMI 10
Fehler Eventlog 1101
Kritisch Kernel Power 41 = "Das System wurde neugestartet,ohne das es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren....



. Kann man irgendwie die Temperatur der North und Southbridge überprüfen?? Kennt ihr sonst noch irgendwelche Diagnose Tools
Ergänzung ()

@Holt : Er fähr runter ohne Bluescreen und geht dann mitten beim runterfahren aus.Wenn der Power Schalter das Problem ist ,dann würde das doch nicht so willkürlich passieren oder.

Ich habe mitterweile irgendwie die North und Southbridge im verdacht.


PS: Just in diesem Moment ist es wieder passiert,nach ca.10 Min. Es wurde noch Speedfan geschlossen und schon war er aus.
 
??Muss man dafür nicht die Festplatte löschen oder es kann passieren das alle Daten weg sind?Oder wo genau find ich das ACPI?
 
im bios: neustarten und dann je nach mainboard f2, f12 oder dergl. drücken, im bios die acpi option suchen und auf disable bzw. standard stellen
 
Zuletzt bearbeitet:
mh ok ,kann ich grad nicht machen.Er geht wieder nach 3 Sekudnen aus. Es ist auch merkwürdig ich kann mittlerweile genau sagen waa er anbleibt und wann nicht.Ich habe den Rechner jedesmal komplett vom Strom.Wenn ich den Stromstecker wieder anstecke und der PC von ALLEIN wieder angeht , ist er nach 3 Sekunden aus. Wenn er aber ausbleibt und ich muss ichn per Power Button starten,dann fährt er normal hoch.
 
das sagt deine event id, also geh es an und teste dann weiter

Event ID: 10
Source: ACPI
Type: Error
Description:
ACPI: ACPI BIOS is attempting to write to an illegal PCI Operation Region (0x4), Please contact your system vendor for technical assistance.
 
mhh nee ich glaub nicht der eine Fehler ist dieser hier:

Ereignis-ID: 10
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch

Beschreibung:
Ereignisfilter mit Abfrage "SELECT * FROM __InstanceModificationEvent WITHIN 60 WHERE TargetInstance ISA "Win32_Processor" AND TargetInstance.LoadPercentage > 99"



und der andere mit der ID 10 ist:Überwachungsereignisse wurden vom Transport gelöscht.0
 
event = ereignis du kannst es so machen oder weiter grübeln bis dein pc sich tot gebootet hat
 
Ich sag ja nur das bei dem einen Fehler dieser Text steht.

Ereignis-ID: 10
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch

Beschreibung:
Ereignisfilter mit Abfrage "SELECT * FROM __InstanceModificationEvent WITHIN 60 WHERE TargetInstance ISA "Win32_Processor" AND TargetInstance.LoadPercentage > 99"


mehr wollt ich nicht sagen.^^Konnte ihn bis jetzt leider noch nicht wieder starten.



PS:So konnte ihn starten und habe das im BIOS mal deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich die einzige Einstellung mit ACPI ausstelle,startet der PC jedesmal neu wenn er Windows lädt.

Mir ist noch etwas aufgefallen.

Wenn der PC wiedermal abgestürzt ist und ich 15min warte.Und dann wieder den Power Knopf drücke,dann stürzt er nach 3 Sekunden wieder ab.
Wenn ich den PC aber nach einem Absturz ,vom Strom trenne und dann 15min warte.Dann fährt er wieder normal hoch ,wenn ich ihn wieder am Strom angeschlossen habe.
 
ACPI Gerätemanager.jpg

Den Treiber vorher noch deinstallieren. Dann im BIOS ACPI deaktivieren. Ansonsten auch mal den korrekten Sitz aller Anschlüsse im PC überprüfen.
 
Am ACPI selbst liegt es sicher nicht...
- ACPI on - Hauptkontrolle liegt beim BS ( ab Win2000 )
- ACPI off - Kontrolle liegt beim Bios ( Energiesparmodi weitgehend nicht nutzbar )
Dass im Eventlog etwas von ACPI steht, bedeutet noch lange nicht, dass es etwas mit ACPI zu tun hat - man sieht was passiert ist, aber nicht wieso...

@TE
Teste den RAM mit memtest86+ von CD - nebenbei wird der PC auch etwas belastet und du zerlegst nicht dein BS.
Teste wenn es geht mit einem anderen NT ( gute ab 400W ).
 
ACPI off - Kontrolle liegt beim Bios ( Energiesparmodi weitgehend nicht nutzbar )

eben, das war der versuch

Dass im Eventlog etwas von ACPI steht, bedeutet noch lange nicht, dass es etwas mit ACPI zu tun hat - man sieht was passiert ist, aber nicht wieso...

gut, dass du hellsehen kannst
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben