PC stürzt immer wieder ab, weiß nicht mehr weiter

DaysShadow

Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
8.834
Hi,

ich habe ein Problem mit dem Familiencomputer.

Er stürzte jetzt seit einiger Zeit immer wieder einfach ab bzw. gibt es einen Bluescreen.
Ich kann nie sagen wann er auftritt und ihn daher nicht reproduzieren.

Die letzte Bluescreenmeldung war: IRQ NOT LESS OR EQUAL (kennt man ja)
In der Ereignisverwaltung steht bei jedem Absturz "Kritischer Fehler: Kernel-Power 41 (63)".

Ich tippte daher zuerst auf das Netzteil, war nicht ganz so teuer, 650W. (brauchte schnell eines)
Weiterhin, da es ja jetzt sehr heiß war, dachte ich an ein Hitzeproblem.

Daher mein Gedanke: Von CPU+GPU Höchstleistung fordern, so belastest du auch das Netzteil sehr.

Habe dann Prime95 Small FFT und Furmark im Burn-In Modus mit höchstmöglichen Einstellungen rund 20 Minuten laufen lassen.
Ergebnis: Kein Absturz, CPU stabil bei ~71°C und die GPU auch stabil bei ~85°C.
Ich schließe daher das Hitzeproblem und Netzteil aus.

Als nächstes die Festplatte getestet, ist eine ältere 160GB HDD -> Fullscan mit HDTune: Keine fehlerhaften Sektoren.

Dann dachte ich noch an ein Treiberproblem, da aber das zu finden mir zu lange dauert, habe ich dann eben Windows komplett neu installiert und jetzt tritt der Fehler schon beim nichts machen bzw. Installieren von Programmen auf.

Daher weiß ich jetzt nicht mehr weiter.

System ist:
C2D E8400
Mainboard ASUS P5Q
3GB DDR2 Kingston
GeForce GTS 250
160 GB HDD
650W Netzteil (zu groß ich weiß)

Habt ihr eine Idee was das jetzt sein könnte?
 
Zuletzt bearbeitet: (MB vergessen)
hast aktuellen grafikkarten und treiber für netzwerkkarte installiert?


"ob das netzteil nu 650 watt hat, vollkommen egal..der compuzter nimmt sich nur soviel er braucht..lieber grösser als zu klein :)"
 
Grafiktreiber ist natürlich aktuell, Netzwerktreiber habe ich wie immer von Windows holen lassen.

Audiotreiber ist auch aktuell: Realtek HD Audio Manager 2.70
 
hast du zwischendurch mal die hardware geändert? und welches windows hast du, original oder ein gebasteltest/optimiertes?
 
Nein, CPU+MB+GPU sind zusammen reingekommen und da lief er ja auch.
Der Rest war schon vorher drin.

Windows ist ein frisch installiertes original Windows 7 x86 SP1 Professional, unverändert von digitalriver, da wo man eben die Images von Windows offiziell herbekommt.

Das Problem kam zwischendurch mal, war dann wieder weg und jetzt kommt es dauernd.
 
gab es in letzter Zeit treiberupdates? evlt auch über Windowsupdate?
Bei mir wars mal der Realtek Gigabit Ethernet Treiber...
 
Natürlich kamen da Updates, aber da ich da in der Regel nicht dran bin, weiß ich nicht ob so ein Treiber installiert wurde.
Müsste ich jetzt nachsehen von wann der Netzwerktreiber aus Windows Update ist.

Edit: Netzwerkadapter ist ein Atheros, Treiber ist von 2009. Der ist natürlich etwas älter, müsste ich mal nachschauen ob ich da etwas neueres finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast 3 GB RAM. Da kannst Du doch sicher eines oder sogar zwei mal rausnehmen. Dann testen.
Prime95 prüft ja nur die Zellen, die noch frei sind. Dabei wird zwar der Speicherkontroller stark belastet und auch getestet aber eben nicht alle Zellen des RAM wirklich komplett. Das System will ja nicht weichen.

Das ist immer schwierig. So ein Fehler und die dazugehörige Fehlermeldung ist ja leider Gottes nicht sehr zielführend. Kopf hoch. Nicht aufgeben und trotzdem noch ein paar wenige Sachen probieren. Viel bleibt ja eh nicht mehr..... Du hast ja schon einiges auch mit Belastungstests ausgeschlossen.

IRQ LESS OR Equal kann auch ein USB-Gerät sein. Steckt da was, das man ohne Einbusen erst mal für die Tests auch entfernen kann?
 
Hallo,

welches Bios hat das Board ? Wenn das neuste drauf ist, mal das Bios auf Default Settings stellen.
Manchmal verschluckt sich da was im Laufe der Zeit.

Ist der aktuelle Chipsatztreiber installiert ( nicht der von Windows Update ) ?

MfG

McBloch
 
Chipsatz habe ich gerade installiert, der war aber vorher auch drauf, nur jetzt gerade vergessen.
Netzwerktreiber habe ich auch einen neueren direkt bei Atheros gefunden, sind zwar trotzdem von 2009, aber nunja.

@QComputer: Windows holt sich höchstens zu alte aber keine falschen Treiber, insofern ist das auch keine Todsünde.
Macht auch keinen Sinn viel zu alte Treiber von der Mainboardherstellerseite zu holen, wenn das System oder der Hersteller der Komponenten neuere Treiber hat.

Edit: Also es ist immer noch der Kernel Power 41 (63) Fehler...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Info, mittlerweile ist das Problem behoben.

Nachdem ich mich mal dazu bewegen konnte, meine System-HDD aus- und im anderen Rechner einzubauen und mit der zu testen und dann exakt derselbe Fehler immer noch auftrat, konnte ich Festplatte, Treiber usw. ja ausschließen, Platte war eine Andere, Windows war meins, CPU+GPU waren schon durch Höchstbelastung ausgeschlossen, also blieb nur der RAM.

Also erstmal den älteren der beiden Riegel entfernt und siehe da, er war auch schon der Übeltäter, läuft jetzt seit Tagen ohne Absturz einwandfrei.
Der Riegel lief seit 2006 und ist von Tyrex(keine mir bekannte große Marke, aber damals arschteuer...1 GB Riegel für um die 100€), der hat es wohl einfach hinter sich.

Hätte Lostinpasts Post besser lesen sollen, dann wäre es früher gelöst gewesen ;)
 
Zurück
Oben