DaysShadow
Admiral
Hi,
ich habe ein Problem mit dem Familiencomputer.
Er stürzte jetzt seit einiger Zeit immer wieder einfach ab bzw. gibt es einen Bluescreen.
Ich kann nie sagen wann er auftritt und ihn daher nicht reproduzieren.
Die letzte Bluescreenmeldung war: IRQ NOT LESS OR EQUAL (kennt man ja)
In der Ereignisverwaltung steht bei jedem Absturz "Kritischer Fehler: Kernel-Power 41 (63)".
Ich tippte daher zuerst auf das Netzteil, war nicht ganz so teuer, 650W. (brauchte schnell eines)
Weiterhin, da es ja jetzt sehr heiß war, dachte ich an ein Hitzeproblem.
Daher mein Gedanke: Von CPU+GPU Höchstleistung fordern, so belastest du auch das Netzteil sehr.
Habe dann Prime95 Small FFT und Furmark im Burn-In Modus mit höchstmöglichen Einstellungen rund 20 Minuten laufen lassen.
Ergebnis: Kein Absturz, CPU stabil bei ~71°C und die GPU auch stabil bei ~85°C.
Ich schließe daher das Hitzeproblem und Netzteil aus.
Als nächstes die Festplatte getestet, ist eine ältere 160GB HDD -> Fullscan mit HDTune: Keine fehlerhaften Sektoren.
Dann dachte ich noch an ein Treiberproblem, da aber das zu finden mir zu lange dauert, habe ich dann eben Windows komplett neu installiert und jetzt tritt der Fehler schon beim nichts machen bzw. Installieren von Programmen auf.
Daher weiß ich jetzt nicht mehr weiter.
System ist:
C2D E8400
Mainboard ASUS P5Q
3GB DDR2 Kingston
GeForce GTS 250
160 GB HDD
650W Netzteil (zu groß ich weiß)
Habt ihr eine Idee was das jetzt sein könnte?
ich habe ein Problem mit dem Familiencomputer.
Er stürzte jetzt seit einiger Zeit immer wieder einfach ab bzw. gibt es einen Bluescreen.
Ich kann nie sagen wann er auftritt und ihn daher nicht reproduzieren.
Die letzte Bluescreenmeldung war: IRQ NOT LESS OR EQUAL (kennt man ja)
In der Ereignisverwaltung steht bei jedem Absturz "Kritischer Fehler: Kernel-Power 41 (63)".
Ich tippte daher zuerst auf das Netzteil, war nicht ganz so teuer, 650W. (brauchte schnell eines)
Weiterhin, da es ja jetzt sehr heiß war, dachte ich an ein Hitzeproblem.
Daher mein Gedanke: Von CPU+GPU Höchstleistung fordern, so belastest du auch das Netzteil sehr.
Habe dann Prime95 Small FFT und Furmark im Burn-In Modus mit höchstmöglichen Einstellungen rund 20 Minuten laufen lassen.
Ergebnis: Kein Absturz, CPU stabil bei ~71°C und die GPU auch stabil bei ~85°C.
Ich schließe daher das Hitzeproblem und Netzteil aus.
Als nächstes die Festplatte getestet, ist eine ältere 160GB HDD -> Fullscan mit HDTune: Keine fehlerhaften Sektoren.
Dann dachte ich noch an ein Treiberproblem, da aber das zu finden mir zu lange dauert, habe ich dann eben Windows komplett neu installiert und jetzt tritt der Fehler schon beim nichts machen bzw. Installieren von Programmen auf.
Daher weiß ich jetzt nicht mehr weiter.
System ist:
C2D E8400
Mainboard ASUS P5Q
3GB DDR2 Kingston
GeForce GTS 250
160 GB HDD
650W Netzteil (zu groß ich weiß)
Habt ihr eine Idee was das jetzt sein könnte?
Zuletzt bearbeitet:
(MB vergessen)