PC stürzt immer wieder ab

Kim B.

Newbie
Hallo ich habe Folgendes Problem, und zwar stürzt mein selbst zusammengebauter PC immer wieder unerwartet und unregelmäßig ab. Der PC wurde erst Ende Januar 2021 zusammengebaut, ist also noch ziemlich "Jung".
Manchmal hab ich einen Bluescreen beim Absturz, manchmal beim Neustart nach einem Absturz und oft auch gar keinen.

Wenn der PC Abstürzt dann läuft der Ton z.B. vom Spiel ganz normal weiter aber ich habe (sofern kein Bluescreen) ein Standbild und die RGB Beleuchtung hält dann auch an. Die Abstürze passieren unregelmäßig, also nicht nur wenn ich zocke sondern auch wenn ich gerade am PC gar nichts mache. Manchmal komm ich zurück ins Zimmer und der hat sich Aufgehangen.

Treiber sollten alle aktuell sein, hab ein Bild der NZXT Cam angehängt, da ich leider nicht so viel Ahnung habe wie ich es wahrscheinlich sollte.

Ich habe das erste mal einen PC selber zusammengebaut, habe aber vorher einige Fachleute gefragt ob die Zusammenstellung der Komponenten so in Ordnung sei.

Meine Komponenten sind:
AMD Ryzen 5 3600
Asus ROG Strix B550-F WiFi
AMD Radeon RX 5600 XT
G.Skill Trident Z RGB 2x 8GB
Samsung 970 EVO NVMe M.2
AeroCool Aero White 650W
NZXT Kraken X53

Anhänge

• NZXT Cam.png
    NZXT Cam.png
    50,3 KB · Aufrufe: 231
Netzteil ist mies, aber daran sollte so ein Verhalten meines Verständnisses nach nicht liegen.

Auf was für Einstellungen läuft der RAM? Mal XMP-Profil rausgenommen? Wobei die Trident Z da eigentlich nicht für bekannt sind.

Welche Treiberversion bei der Grafikkarte? Ich hatte letztens auch Abstürze mit dem aktuellen 21.2.3 und seit einem Clean Install mit DDU scheinen die Probleme weg zu sein.

@Kampfkater23 Hab leider vom Bluescreen gerade kein Bild, ich werde eins machen falls es wieder passiert!
@Brati23 Hab gerade mal reingeschaut, und bei den meisten Abstürzen steht Hardwarefehler (Bild hab ich dir angehängt)

Meine GraKa hat die Treiberversion 27.20.1034.6

Anhänge

• Zuverlässigkeit Win10.png
    Zuverlässigkeit Win10.png
    11,4 KB · Aufrufe: 231
@Ratlos83 Hatte XMP schonmal draußen, hat aber leider nicht viel geändert :(
Was wolltest du zu den Einstellungen wissen? Weiß nicht ob dir die Auswertung von CPU-Z weiterhilft.

Anhänge

• Ram CPU Z.png
    Ram CPU Z.png
    25,7 KB · Aufrufe: 208
Also zunächst mal läufst Du auf einer veralteten Windows Version. Und Deinen Grafiktreiber hast Du auch schon länger nicht mehr aktualisiert vermute ich. Den findest Du übrigens über das Radeon-Tray-Symbol raus, oder hast Du gar keinen Treiber von AMD direkt drauf? Das jetzt mal völlig abgesehen von Deinem Problem.

Und von CPU-Z mal den SPD-Reiter bitte.

Edit: Also ist das Bild mit geladenem XMP-Profil?
Ergänzung ()

Ram steckt in den richtigen Slots? A2/B2

@Ratlos83 Ja der Ram steckt in den richtigen Plätzen, und ja das Bild ist mit geladenem XMP Profil.

Naja wenn ich versuche den Grafiktreiber und/oder Windows zu aktualisieren, sagt er mir immer das alles auf dem neusten Stand wäre. Sollte ich den Treiber vielleicht nochmal komplett neu installieren?

Bei Slot 4 steht dann auch genau dasselbe bei SPD.

Jetzt wo du das erwähnst, ich hab anscheinend keinen direkten AMD Treiber :o
Also ich habe somit auch kein Radeon Tray.

Anhänge

• SPD.png
    SPD.png
    28,6 KB · Aufrufe: 209
Ok, das ist einfach extrem mieser Ram für einen Ryzen 3600, dessen Leistung leider stark vom Ram abhängt. 3200/CL16 sollten es eigentlich mindestens sein. Aber gut, kann man nicht ändern.

Man könnte zum einen mal den RAM auf Stabilität testen. Hier mit TM5 u. 1Usmus-Config (2.5) sollten sich grobe Instabilitäten schon mit einem Durchlauf von 20-30 Minuten zeigen. Wenn da nichts ist, über Nacht nochmal mit HCI Memtest (gleicher Link) testen. Wenn dann auch nichts gefunden wird, ist es definitiv nicht der Speicher.

Zum anderen würde ich mal über dei AMD-Seite die Adrenaline-Software inklusive des neuesten Treibers installieren. Und bei Windows ist im "Update"-Bereich unter dem üblichen "Nach Updates suchen" bei Dir vermutlich die Anzeige eines "Funktionsupdates", das Du manuell aktivieren musst. Beides wird aber vermutlich Dein Problem nicht lösen, das vermute ich zunächst mal beim RAM und ohne fehlerfreie Durchführung oben genannter Tests würde ich auch erstmal nicht weiter nach Fehlerquellen suchen.

Vielleicht kann jemand aber auch was mit der Dump-Datei anfangen, damit kenne ich mich nicht aus.

@Ratlos83 Die Treiber habe ich mir vorhin heruntergeladen als du es das erste mal erwähnt hattest. Ob es das besser macht, werd ich dann die nächsten Tage beobachten.

Okay ich Teste das alles mal durch und geb dann Bescheid was rauskommt.

Vielen Dank auf jedenfall schonmal! :)

Und bei der Installation des Grafiktreibers ein Häkchen bei "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen" machen.

Dann macht vielleicht ein DDU-Treiber-"Reinigung" Sinn vor der Neuinstallation.

Hier zu finden, am besten aus dem abgesicherten Modus starten. Dann Reboot ins normale System und den Treiber von der AMD-Seite installieren.

Oh, ok. Bin davon ausgegangen, das sei die Versionsnummer, aber stimmt, die war "1903". Danke für den Hinweis.

Es gibt viele Möglichkeiten, was die Ursache sein könnte.
Versuche mal herauszubekommen, was den Bluescreen Fehler auslöst.
Auch ist es ratsam mal die Ereignis-Anzeige von Windows 10 aufzurufen (Taste Win+x) dann kann man
von dort die Ereignis-Anzeige aufrufen
1e.jpg

Und wenn Du Bluescreen oder andere Fehlercodes dann entdeckst, diese da hier zu Posten;)

Zurück
Oben