Hallo zusammen,
@ Apo2424
Apo2424 schrieb:
In der Verlosung ist das aufgeführte Netzteil weit vorne, was den Verursacher der Problematik angeht. Was du beschreibst, wie sich die Problematik äußert, paßt auch wie die Faust aufs Auge auf ein Netzteil, das sich langsam aber sicher völlig verabschiedet bzw. am Verabschieden ist.
Du kannst das aber leicht näher Eurieren. Leih dir bei einem Freund / Kumpel ein vernünftiges NT mit ca. 450 Watt aus und bau es ein, das ist kein überbordender Aufwand und danach bist du deutlich Schlauer.
Deine sonstigen Temperaturen sowohl von CPU / GPU sind völlig okay, beinahe sogar vorbildlich zu bezeichnen. Von daher paßt es ziemlich, daß das Netzteil stark in Augenmerk zu Nehmen ist.
@ acme.INC
acme.INC schrieb:
Das ist Spekulation und führt im schlimmsten Fall zu einer sinnlosen Geldverbrennung. Ich meine nicht, dass das NT gut ist, aber ob es daran liegt, kannst Du nicht wissen.
Was der Kollege @ Sebbi äußert, ist alles andere als Spekulation. Die beschriebene Symptomatik paßt wie die Faust aufs Auge für ein sich langsam verabschiedendes Netzteil oder demnächst den Geist aufgebendes NT, ganz wie du es willst. Ich hatte schon 3 an der Zahl, die sich genauso äußerten, mit ganz ähnlichem Verhaltensverlauf wie vom TE beschrieben, bevor sie sich völlig verabschiedeten.
Da wir hier nicht gerade von einem der hochwertigsten NT`s Reden, würde ich es erst mal gar nicht soweit kommen lassen, da auf die Schutzschaltungen - so denn diese überhaupt entsprechend vorhanden sind - bei solchen Netzteilen nicht sonderlich Verlaß ist. Am Ende kann es noch andere Hardware in den Abgrund Ziehen. Persönlich würde ich da lieber auf Nummer sicher Gehen. Aber am Ende muß der TE sich da selbst Entscheiden.
Es gibt eine einfache Möglichkeit, die Sache Einzugrenzen, nämlich sich ein NT von einem Freund / Kumpel Auszuleihen, danach ist man deutlich Schlauer. Nach meiner Erfahrung ist es aber ziemlich wahrscheinlich, daß das NT der Problemverursacher in der Hauptsache ist.
So long...