PC stürzt unregelmäßig im "Idle" ab, wenn "Power Supply Idle Control" auf Auto steht

Ich hatte jetzt tatsächlich nach 1 Jahr und 1 Monat ohne Probleme einen plötzlichen Neustart. Geändert habe ich nichts. (Einstellungen, Updates, ...)

Ich hoffe mal, dass das jetzt nicht plötzlich wieder häufiger passiert.

Nee, das war wieder einfach während des Surfens im Firefox. Keinerlei Probleme beim Spielen von z.B. Forza Horizon 5 und Street Fighter 6 bei der Hitze.

@TornadoX War nicht so gemeint, dass etwas zu warm wird. Sondern einfach die höhere Umgebungstemperatur, die wirkt sich auch auf den Idle Zustand aus.

Bei mir gibt jetzt wohl langsam die CPU ganz auf. Die Lösung "Typical Current Idle" + "PBO" scheint nicht mehr zu funktionieren. Ich hatte die letzten 4 Tage jeden Tag min. 1 unerwarteten Neustart, davor war noch alles ok. Ich habe danach auch mal wieder das BIOS aktualisiert, aber hat wie erwartet nichts verbessert.

• Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap
Nee, die ist ja von 2019. Von der Leistung her für mich aber immer noch vollkommen ausreichend. Vielleicht finde ich ja wieder eine Einstellung, mit der ich den PC die nächsten 2 Jahre noch stabil betreiben kann. Dann gibt es einen neuen PC.

In meinem Fall hat damals übrigens tatsächlich der Tausch der CPU die erwünschte Besserung gebracht - keine großartigen Anpassungen im BIOS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
@TornadoX Hast du denn in diesem Zuge auch neuere Chipsatztreiber probiert oder bist du noch beim Alten treiber geblieben?

Das neue BIOS hatte eine Funktion um automatisch Treiber usw. zu installieren, da habe ich dann einen neuen Chipsatz-Treiber installiert. Ich denke auch, dass ein Tausch der CPU gleich zu Anfang der richtige Weg gewesen wäre. Ich war mir nur leider nie sicher, ob dass Problem jetzt die CPU, das Mainboard oder das Netzteil ist.

Zurück
Oben