Ich habe mich hier extra angemeldet um mal bei zu Steuern.
Ich habe:
AMD RYZEN 3700X
Gigabyte X570 Aorus Elite
BeQuiet Straight Power 11 850W+ Platin
Crucial Ballistix 32GB DDR 3200
AMD 6800XT Red Devil
Den Rechner habe ich selbst zusammengebaut. Natürlich hatte ich davor einen anderen mit einem i7 3770K, Vega 56 Pulse und einem BeQuiet Straight Power 11 Modular 80+ Gold 750 Watt
Nach dem Zusammenbau des neuen Systems war eigentlich Alles OK...so circa 8 Monate lang. Ich habe aus dem damaligen System die Vega 56 Pulse mit genommen und hatte nach diesen 8 Monaten halt WHEA 18 und KERNEL 41. Also dachte ich mir:" Hey hol dir ne neue Graka, die ist bestimmt Fratze". Also kaufte ich eine 6800XT am 23.03.2021. Jetzt würde man meinen das Problem ist weg. Pustekuchen.
PS: Vor der 6800XT hatte ich eine 3080 die am 05.12.202 Gekauft wurde. (Also von der 56 Pulse auf eine 3080 Aorus Master von der auf eine 6800XT)
- Ich habe den ganzen Thread gelesen.
- Ich habe genauso wie ihr Nerven, Zeit & Geld rein Gebuttert ohne Ende.
- Eine Lösung gibt es immer noch nicht.
- Egal was für Spannungen wo anliegen oder was im Bios AN oder AUS ist. Es ist zum verzweifeln.
- Hinterher gelaufen wie ein Köter bin ich nach Informationen & Updates.
- Schon Scheisse wenn man arbeitet oder im Gespräch ist und der Rechner ohne Vorwarnung abschmiert.
Weiss hier Irgendjemand wie Kulant AMD ist ?
Ich habe den Ryzen 3700X am 06.02.2020 gekauft. Sprich Garantie weg...
Soll man die dann einfach per Email Kontaktieren?
(Ich bitte hier wirklich um Hilfe, da ich noch nie RMA machen musste. Gerne auch per PN)
PS: Meine Frau besitzt die RTX 3080 und nen I9 10850K. Seit dem Zusammenbau ist Ihr Rechner noch nie abgeschmiert. Man sieht ich bin sehr angefressen bei dem Thema.
Wie einige schon geschrieben haben:" 2 Monate kein Absturz Bedeuted nichts"
Beachtet man das Kaufdatum des 3700X fingen die Probleme nach Circa 17-18 Monaten an. Sowie bei allen anderen auch.
Ist diese Geschichte Wahr oder doch nur Frei Erfunden?
Habe mal ein Bild Angehangen:
Zusammenfassend diese Spielerei mit verschiedenen Konstellationen eines Setups & BIOs Einstellungen bringen NULL KOMMA NULL.
Letzte Frage:
Wäre ein 12700K besser zum Rendern? Ich glaube bei X265 Encoding ist der halt 50% Schwächer als ein aktueller Ryzen. Dafür halt Stabiler.
Edit: Heute schon ganze 3 mal. Hey dafür hatte ich 2 Monate ein bisschen Ruhe von dem Fehler.