Guten Tag Zusammen,
ich klinke mich hier in die Diskussion auch mal mit ein. Ich hoffe, das ist in Ordnung :-) Mich hat es vermutl. auch erwischt mit dem Problem :-( Ich hoffe das das jetzt nicht zu viel Text ist. Ich bin neu hier :-) .
Rechner (Komponenten neu gekauft Anfang Januar 2020):
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 400W
CPU: AMD Ryzen 5 3600
CPU-Lüfter: Alpenföhn (genau Bezeichnug interessant?)
Board: ASRock Fatal1ty B450 Gaming-ITX/AC
RAM: Crucial Ballistix Sport LT 3200 MHz DDR4 Speicher Kit 16GB (2x 8GB) CL16
Festplatte: Intel SSD 660P M.2 PCIe 1.0 TB
Garfikkarte: Inno3D GeForce GTX 1650 4GB X2
Das Problem besteht seit ca. Ende Juli diesen Jahres. Es wurden keine Hardwareänderung vorgenommen. Der Fehler trat von heute auf morgen auf. Der Bildschirm wird sporadisch plötzlich schwarz und der Rechner startet sofort neu (obwohl "Kein automatischer Neustart" in den Einstellung für Systemfehler aktiviert ist). Der Fehler Kernel-Power 41 (63), BugcheckCode 0 ist hinterlegt. Es gibt keinen Bluescreen oder ein MemoryDump-File und auch keinen Hinweis auf den Verursacher. In der Ereignisanzeige steht davor kein Fehler Code, danach steht der Fehler Code 1101 und 6008 drin.
Dies passiert sporadisch im Idle, aber auch bei "leichten" Tätigkeiten wie z. B. in Word, Browser u. a. Youtube, usw., aber bisher nicht unter Last (Stresstests mit prime95 oder Spiele). Temperaturproblem ist es nicht, die Temperatur der CPU beträgt maximal ca. 80 °C bei prime95. Ob das Gehäuse offen oder geschlossen ist, macht im Bezug auf den Fehler keinen Unterschied.
Aktuell ist Windows 10 Version 21H1 (Build 19043.1266) installiert. Der Schnellstart ist deaktiviert. Der Energiesparplan ist auf AMD Ryzen Balanced gesetzt. Es wurden in der Zwischenzeit ein paar Windows Updates installiert. Der Amd Chipsatz Treiber wurde auf die Ver. 3.09.01.140 und der Nvidia Grafikkartentreiber auf die Ver. 472.12 aktualisiert. Alles brachte keine Änderungen.
Getestete Bios-Versionen:
4.60 AMD AM4 AGESA Combo V2 PI 1.2.0.3 Patch C
4.50 AMD AGESA ComboAM4v2 1.2.0.2
4.40 AMD AGESA ComboAM4v2 1.2.0.0
=> CMOS Reset oder Update bringt keine Änderung, unter Stock läuft das System auch nicht stabil
PBO war immer auf Aus
Powersupply idle control bisher immer auf Auto (hier teste ich gerade low current idle)
Der Ram wurde mit und ohne XMP getestet, die Spannung von 1,35 V auf 1,4 V erhöht, Mit dem Windows Speichertest getestet, Auch wurden die Ram Riegel einzeln in jedem Ram-Slot separat getestet, das alles brachte keine Änderung => Ram also in Ordnung
Ich habe ein anderes Netzteil (beQuit BQ L8-400W) probiert, damit lief der PC zwei Tage ohne Absturz => Also habe mein Pure Power 11 über den Händler eingeschickt und nach 1,5 Monaten zurückerhalten, mit der Aussage: "Es wurde kein Defekt festgestellt". Nach dem Wiedereinbau des Netzteils und dem ersten Start des Pc's nach 1,5 Monaten, hatte ich nach ca. 30 min dreimal nacheinander jeweils im Abstand von ca. 30 min den Fehler 41 gehabt, diesmal aber mit Bugcheckcode 239 in Verbindung mit volmgr (Festplatte) und einem Blueescreen ("Critical Prozess Died", kein Dump-File). Dieser Fehler ist neu und bisher noch nie aufgetreten. Auch habe ich den Fehler seit dem nicht mehr gesehen. Anschließend lief der Rechner ca. 2 Tage und 20 h durch ohne Fehler, dann wieder der schwarzer Bildschirm (wie ganz oben beschrieben, mit dem Fehler 41, BugcheckCode 0) :-( . Bisher läuft der Rechner wieder seit 5 Stunden. Zur Häufigkeit kann man sagen, das passiert mind. einmal am Tag.
Im Bios habe ich von Anfang an "Restore on AC/Power Loss" auf "Power Off" gesetzt. Wenn ich das Netzteil per Schalter im Betrieb ausschalte und wieder einschalte, bleib der Pc aus => Anderes Verhalten als bei dem Absturz, hier startet der Pc direkt neu. Daher vermute ich das das Netzteil doch nicht schuld ist? Sollte das Netzteil schuld sein, müsste der Pc nach dem Fehler doch ausbleiben?
Was nun? CPU einschicken, über Händler oder bei AMD direkt? Mainboard einschicken? Kann ich die Grafikkarte und Festplatte ausschließen? Ich denke schon. Zum Testen habe ich leider keine andere Cpu, Mainboard oder Grafikkarte da.
Auffällig war von Anfang an:
ich klinke mich hier in die Diskussion auch mal mit ein. Ich hoffe, das ist in Ordnung :-) Mich hat es vermutl. auch erwischt mit dem Problem :-( Ich hoffe das das jetzt nicht zu viel Text ist. Ich bin neu hier :-) .
Rechner (Komponenten neu gekauft Anfang Januar 2020):
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 400W
CPU: AMD Ryzen 5 3600
CPU-Lüfter: Alpenföhn (genau Bezeichnug interessant?)
Board: ASRock Fatal1ty B450 Gaming-ITX/AC
RAM: Crucial Ballistix Sport LT 3200 MHz DDR4 Speicher Kit 16GB (2x 8GB) CL16
Festplatte: Intel SSD 660P M.2 PCIe 1.0 TB
Garfikkarte: Inno3D GeForce GTX 1650 4GB X2
Das Problem besteht seit ca. Ende Juli diesen Jahres. Es wurden keine Hardwareänderung vorgenommen. Der Fehler trat von heute auf morgen auf. Der Bildschirm wird sporadisch plötzlich schwarz und der Rechner startet sofort neu (obwohl "Kein automatischer Neustart" in den Einstellung für Systemfehler aktiviert ist). Der Fehler Kernel-Power 41 (63), BugcheckCode 0 ist hinterlegt. Es gibt keinen Bluescreen oder ein MemoryDump-File und auch keinen Hinweis auf den Verursacher. In der Ereignisanzeige steht davor kein Fehler Code, danach steht der Fehler Code 1101 und 6008 drin.
Dies passiert sporadisch im Idle, aber auch bei "leichten" Tätigkeiten wie z. B. in Word, Browser u. a. Youtube, usw., aber bisher nicht unter Last (Stresstests mit prime95 oder Spiele). Temperaturproblem ist es nicht, die Temperatur der CPU beträgt maximal ca. 80 °C bei prime95. Ob das Gehäuse offen oder geschlossen ist, macht im Bezug auf den Fehler keinen Unterschied.
Aktuell ist Windows 10 Version 21H1 (Build 19043.1266) installiert. Der Schnellstart ist deaktiviert. Der Energiesparplan ist auf AMD Ryzen Balanced gesetzt. Es wurden in der Zwischenzeit ein paar Windows Updates installiert. Der Amd Chipsatz Treiber wurde auf die Ver. 3.09.01.140 und der Nvidia Grafikkartentreiber auf die Ver. 472.12 aktualisiert. Alles brachte keine Änderungen.
Getestete Bios-Versionen:
4.60 AMD AM4 AGESA Combo V2 PI 1.2.0.3 Patch C
4.50 AMD AGESA ComboAM4v2 1.2.0.2
4.40 AMD AGESA ComboAM4v2 1.2.0.0
=> CMOS Reset oder Update bringt keine Änderung, unter Stock läuft das System auch nicht stabil
PBO war immer auf Aus
Powersupply idle control bisher immer auf Auto (hier teste ich gerade low current idle)
Der Ram wurde mit und ohne XMP getestet, die Spannung von 1,35 V auf 1,4 V erhöht, Mit dem Windows Speichertest getestet, Auch wurden die Ram Riegel einzeln in jedem Ram-Slot separat getestet, das alles brachte keine Änderung => Ram also in Ordnung
Ich habe ein anderes Netzteil (beQuit BQ L8-400W) probiert, damit lief der PC zwei Tage ohne Absturz => Also habe mein Pure Power 11 über den Händler eingeschickt und nach 1,5 Monaten zurückerhalten, mit der Aussage: "Es wurde kein Defekt festgestellt". Nach dem Wiedereinbau des Netzteils und dem ersten Start des Pc's nach 1,5 Monaten, hatte ich nach ca. 30 min dreimal nacheinander jeweils im Abstand von ca. 30 min den Fehler 41 gehabt, diesmal aber mit Bugcheckcode 239 in Verbindung mit volmgr (Festplatte) und einem Blueescreen ("Critical Prozess Died", kein Dump-File). Dieser Fehler ist neu und bisher noch nie aufgetreten. Auch habe ich den Fehler seit dem nicht mehr gesehen. Anschließend lief der Rechner ca. 2 Tage und 20 h durch ohne Fehler, dann wieder der schwarzer Bildschirm (wie ganz oben beschrieben, mit dem Fehler 41, BugcheckCode 0) :-( . Bisher läuft der Rechner wieder seit 5 Stunden. Zur Häufigkeit kann man sagen, das passiert mind. einmal am Tag.
Im Bios habe ich von Anfang an "Restore on AC/Power Loss" auf "Power Off" gesetzt. Wenn ich das Netzteil per Schalter im Betrieb ausschalte und wieder einschalte, bleib der Pc aus => Anderes Verhalten als bei dem Absturz, hier startet der Pc direkt neu. Daher vermute ich das das Netzteil doch nicht schuld ist? Sollte das Netzteil schuld sein, müsste der Pc nach dem Fehler doch ausbleiben?
Was nun? CPU einschicken, über Händler oder bei AMD direkt? Mainboard einschicken? Kann ich die Grafikkarte und Festplatte ausschließen? Ich denke schon. Zum Testen habe ich leider keine andere Cpu, Mainboard oder Grafikkarte da.
Auffällig war von Anfang an:
- Ab und an hatte ich nach dem Hochfahren von Windows 10 im Zuverlässigkeitsverlauf den Fehler 41, BugcheckCode 0. Der Rechner ist aber nicht abgestürzt und wurde zuvor ordentlich heruntergefahren. Der Fehler trat aber nach einem Bios-Update nur noch sehr selten auf.
- Manchmal ist er im Energie Sparmodus abgestürzt (selten, konnte mit einem Bios-Update behoben werden).
- Windows meldet ab und an einen Hardwarefehler (BTHUSB Ereignis-ID 18), der mit dem Intel Wlan/Bluetooth-Modul auf dem Mainboard zusammenhängt. Außer der Fehlermeldung habe ich das trotz Bluetooth-Maus im Betrieb aber nie bemerkt.