Habe (oder hatte?) von Anfang an genau die gleichen Probleme mit meinem Asrock B550 Extreme4 & Ryzen 3700x. Im Idle (youtube, surfen, ganz besonders schlimm wenn der Epic Games Launcher im Hintergrund läuft): Unregelmäßige Bluescreens, meist ein bis zwei mal täglich, teilweise auch bis zu 10x täglich...
Ursache immer ntoskrnl laut BSviewer, verschiedene Fehlercodes, IRQL_LESS_OR_EQUAL , DPC WATCHDOG VIOLATION, MEMORY MANAGEMENT, APC_INDEX_MISMATCH, uswusf...
Zocken geht stundenlang ohne jeden Absturz, es sei denn man spielt gerade mal ein Uraltspiel bei dem sich die Hardware zu langweilen scheint... sobald der Rechner ein bisschen mehr gefordert wird in verschiedensten Spielen gibt es keine Bluescreens mehr.
Sämtliche Treiber zigmal neu installiert, Bios Updates gemacht, nichts hat geholfen.
Einiges an Hardware durchprobiert, angefangen mit dem Speicher, von Trident Z Neo 3600er RAM auf Ballistix 3200er RAM, da der Trident RAM nicht bei den unterstützen RAMs bei Asrock geführt ist, der Ballistix dagegen schon. Keine Änderung, eher fast noch schlimmer geworden. Memtest bei beiden RAMs ohne Fehler über Nacht laufen lassen.
Als nächstes die Windows-SSD getauscht, Windows 10 komplett neu aufgespielt: Keine Änderung
Sämtliche SATA Kabel getauscht, andere SATA Ports, keine Änderung.
Die gute alte Soundblaster Karte rausgeworfen, Treiber rausgeworfen, das hat mal für ein paar Tage etwas Besserung gebracht, irgendwann wieder das gleiche Spiel mit den Bluescreens.
Alles was nicht zwingend nötig ist an Hardware abgeklemmt, alle unnötigen Treiber deinstalliert, keine Änderung.
Im Bios dann auch mal "Power Supply Idle Control" auf "Typical Current Idle" gestellt, hat die Anzahl der Bluescreens etwas reduziert, aber trat immer noch auf, dachte da schon dass es vielleicht an der PSU liegt...
Jetzt habe ich aber mal im UEFI
"CPU Frequency and Voltage(VID) Change" von Auto auf manuell 3,6 Ghz gestellt, seither keine Bluescreens mehr
Teste nun seit 5 Tagen, Youtube in Dauerschleife, Epic Games launcher läuft ständig (vorher war damit dann immer reproduzierbar nach 15-30 Minuten ein Bluescreen angesagt).
Ich werde jetzt nochmal diese Einstellung in den nächsten Tagen mit einem neuen Netzteil ausprobieren, das sowieso grad schon zu mir unterwegs ist... ich denke aber mittlerweile nicht mehr, dass das was ändern wird. Entweder hat mein Ryzen einen Schaden oder es ist ein Win10 Problem, es gibt auch ein paar Threads mit sehr ähnlichen Problembeschreibungen bei reddit, AMD Forum & MS Supportseiten, scheint auch unabhängig vom verwendeten Chipsatz zu sein (B450, 550, X570,...).