PC stürzt unregelmäßig im "Idle" ab, wenn "Power Supply Idle Control" auf Auto steht

MujamiVice schrieb:
@TornadoX hast du noch Probleme? Ich habe ein ASUS x570 Board und das stürzt auch dann und wann im IDLE ab. Ich bin draufgekommen wenn ich das BIOS update und die AMD Chipset Driver gleichzeitig auch update, geht das Problem weg. Erklären kann ich es mir nicht, vorher ist er immer abgestürzt und witziger weise kamen BIOS und Chipset Updates immer relativ zeitgleich.

Welche AGESA hat das aktuelle BIOS, mit dem du keine Probleme hast ?

ShiftC schrieb:
Welche AGESA hat das aktuelle BIOS, mit dem du keine Probleme hast ?
6692364B-5218-4433-8BEB-54D15AD8BAE5.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: ShiftC
ShiftC schrieb:
Welche Version hattest du denn davor ? Und wie lange hattest du die Abstürze ? Hattest du schon mehrere BIOS Updates gehabt und das Problem bestand immer noch ?
Ich hatte alle nicht Beta drauf, die es für das MB gegeben hat. Ein weiterer Tipp noch, falls du Realtek HD Audio im Geräte Manager hast, ersetze diesen durch den Standard Windows HD Audio Treber, der hat bei mir auch sehr viel Probleme inkl. Abstürze gemacht.

Habe (oder hatte?) von Anfang an genau die gleichen Probleme mit meinem Asrock B550 Extreme4 & Ryzen 3700x. Im Idle (youtube, surfen, ganz besonders schlimm wenn der Epic Games Launcher im Hintergrund läuft): Unregelmäßige Bluescreens, meist ein bis zwei mal täglich, teilweise auch bis zu 10x täglich...
Ursache immer ntoskrnl laut BSviewer, verschiedene Fehlercodes, IRQL_LESS_OR_EQUAL , DPC WATCHDOG VIOLATION, MEMORY MANAGEMENT, APC_INDEX_MISMATCH, uswusf...
Zocken geht stundenlang ohne jeden Absturz, es sei denn man spielt gerade mal ein Uraltspiel bei dem sich die Hardware zu langweilen scheint... sobald der Rechner ein bisschen mehr gefordert wird in verschiedensten Spielen gibt es keine Bluescreens mehr.

Sämtliche Treiber zigmal neu installiert, Bios Updates gemacht, nichts hat geholfen.
Einiges an Hardware durchprobiert, angefangen mit dem Speicher, von Trident Z Neo 3600er RAM auf Ballistix 3200er RAM, da der Trident RAM nicht bei den unterstützen RAMs bei Asrock geführt ist, der Ballistix dagegen schon. Keine Änderung, eher fast noch schlimmer geworden. Memtest bei beiden RAMs ohne Fehler über Nacht laufen lassen.
Als nächstes die Windows-SSD getauscht, Windows 10 komplett neu aufgespielt: Keine Änderung
Sämtliche SATA Kabel getauscht, andere SATA Ports, keine Änderung.
Die gute alte Soundblaster Karte rausgeworfen, Treiber rausgeworfen, das hat mal für ein paar Tage etwas Besserung gebracht, irgendwann wieder das gleiche Spiel mit den Bluescreens.
Alles was nicht zwingend nötig ist an Hardware abgeklemmt, alle unnötigen Treiber deinstalliert, keine Änderung.
Im Bios dann auch mal "Power Supply Idle Control" auf "Typical Current Idle" gestellt, hat die Anzahl der Bluescreens etwas reduziert, aber trat immer noch auf, dachte da schon dass es vielleicht an der PSU liegt...
Jetzt habe ich aber mal im UEFI "CPU Frequency and Voltage(VID) Change" von Auto auf manuell 3,6 Ghz gestellt, seither keine Bluescreens mehr :) Teste nun seit 5 Tagen, Youtube in Dauerschleife, Epic Games launcher läuft ständig (vorher war damit dann immer reproduzierbar nach 15-30 Minuten ein Bluescreen angesagt).
Ich werde jetzt nochmal diese Einstellung in den nächsten Tagen mit einem neuen Netzteil ausprobieren, das sowieso grad schon zu mir unterwegs ist... ich denke aber mittlerweile nicht mehr, dass das was ändern wird. Entweder hat mein Ryzen einen Schaden oder es ist ein Win10 Problem, es gibt auch ein paar Threads mit sehr ähnlichen Problembeschreibungen bei reddit, AMD Forum & MS Supportseiten, scheint auch unabhängig vom verwendeten Chipsatz zu sein (B450, 550, X570,...).

Ja es gibt schon Nutzer mit dem Problem, ein allgemeines Problem, das alle haben ist es wiederum nicht. Was aber für die die es haben besser wäre :D dann gäbe es da ganz schnell eine Lösung.

Bei mir zum Beispiel läuft alles dufte bei mehreren Geräten.
Mit dem 1800er "Damals" hatte ich auch mal idle abschmierer, Die CPU war aus der ersten Marge und es war behebbar mit der typical idle current Einstellung im Bios.

Mit dem 2700x, jetzt 3900x und auch am Laptop mit 2500U und jetzt 4800H dagegen dann garkeine solche Probleme (dazu benutze ich auch nurnoch Linux, was aber nichts an solchen idle abstürzen ändert, das gibt es auch mit Linux wenn es von der Hardwarekombination/bug wasauchimmer bedingt kommt)

@Actaon das hilf vermutlich auch nicht, jedoch schon versucht den Ram - egal welchen rein mit den Jedec Einstellungen zu betreiben? Ist mir so als gedanke nach deiner Beschreibung gekommen.

Alexander2 schrieb:
Ja es gibt schon Nutzer mit dem Problem, ein allgemeines Problem, das alle haben ist es wiederum nicht. Was aber für die die es haben besser wäre :D dann gäbe es da ganz schnell eine Lösung.

Bei mir zum Beispiel läuft alles dufte bei mehreren Geräten.
Mit dem 1800er "Damals" hatte ich auch mal idle abschmierer, Die CPU war aus der ersten Marge und es war behebbar mit der typical idle current Einstellung im Bios.

Mit dem 2700x, jetzt 3900x und auch am Laptop mit 2500U und jetzt 4800H dagegen dann garkeine solche Probleme (dazu benutze ich auch nurnoch Linux, was aber nichts an solchen idle abstürzen ändert, das gibt es auch mit Linux wenn es von der Hardwarekombination/bug wasauchimmer bedingt kommt)

@Actaon das hilf vermutlich auch nicht, jedoch schon versucht den Ram - egal welchen rein mit den Jedec Einstellungen zu betreiben? Ist mir so als gedanke nach deiner Beschreibung gekommen.

Ja, habe einige RAM Einstellungen durchprobiert, XMP an/aus, auf 2133/3200 laufen lassen, manuellen Takt/Voltage vorgegeben, hat alles leider nichts gebracht. Aktuell läuft testweise der 3200er RAM mit XMP ohne Probleme.

@Actaon das hört sich wie mein oben erwähntes Audio Treiber Problem an, war bei YT am schlimmsten. Probier mal falls du magst, das Programm LatencyMon und schaue mal ob irgendeine Komponente Probleme (hohe Latenzen) verursacht. Das zweite Sorgenkind war bei mir der Windows 10 Intel Netzwerk Treiber, hier sorgte ein frischer Treiber von der Intel Homepage für Verbesserung.

MujamiVice schrieb:
@TornadoX hast du noch Probleme?
Bisher mit den Einstellungen aus Post #169 (Foto) seit dem 21.05. keine Abstürze gehabt. Vertrauen tue ich dem Ganzen trotzdem nicht, da ich ja immer mal längere Phasen hatte, wo ich dachte, dass das Problem weg ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: MujamiVice
Kurzes Update:

Ich habe tatsächlich einen Weg gefunden den idle Crash zu provozieren, indem ich der CPU Vcore einen positiven Offset von +0.025V verpasst habe. Damit crasht der Rechner garantiert auf haargenau die selbe Art und Weise im Idle ab. Ein positiver Offset von +0.0125V reicht noch nicht aus, um ihn jedes mal abstürzen zu lassen.

Mit dieser Erkenntnis lässt sich nun folgendes interpretieren:
Die Ryzens takten ja gerne hoch im idle und die angeforderten Spannungen dabei sind ziemlich hoch, wenngleich das noch keine Aussage über die bezogene Leistung trifft. Ich vermute, dass in extremen idle-Lastsituationen die Spannungen nicht immer, aber eben manchmal zu hoch sind und der CPU Überspannungsschutz greift -> Idle Crash.

Das würde auch erklären, warum es in Misch- oder Vollastsituationen zu keinen Abstürzen kommt, da in diesen Fällen noch längst nicht so hohe Taktraten respektive Spannungen anliegen.

Der positive Vcore Offset war bisher die einzige unter all den anderen Stellschrauben, mit der ich das Problem eindeutig provozieren konnte. Deswegen habe ich jetzt einen negativen Offset von -0.0125V eingestellt und beobachte das Ganze jetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MujamiVice und e_Lap
@ShiftC hab ich auch gehabt, ist trotzdem sporadisch abgestürzt. Jetzt war bei mir nach ein paar BIOS und Treiber Updates Ruhe, aber seit dem letzten BIOS Update stürzt er wieder ab und läuft wärmer. K.a. meiner Meinung nach eine Frechheit das AMD so etwas freigibt, werde beim nächsten PC wieder zu Intel greifen, falls da mal was ordentliches kommt. Ich baue schon seit 25 Jahren selber PC‘s hab noch nie so etwas unausgereiftes wie den RYZEN gehabt, auch wenn er so gelobt wird und ich auch eher zu AMD greife.

• Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap
Mache ich auch so. Warte aktuell nur auf die naechste intel gen.

• Gefällt mir
Selbst mit neustem Bios auf dem x470f Gaming von Asus mit einem 5800x keine Verbesserungen.
Habe jetzt sogar zusaetzlich noch Display An/Aus Flackern ...

e_Lap schrieb:
Selbst mit neustem Bios auf dem x470f Gaming von Asus mit einem 5800x keine Verbesserungen.
Habe jetzt sogar zusaetzlich noch Display An/Aus Flackern ...
Meiner stützt im Idle mehr ab den je, war eine Zeit lang stabil. Habe nun im Windows Energieprofil auf AMD High Performance umgestellt, dann tacktet er nicht so runter.

• Gefällt mir
So... eben im Idle auf dem Desktop neugestartet. War das 1. Mal seit dem 21.05. Leider also noch vorhanden das Problem, auch wenn ich lange verschont geblieben bin.

• Gefällt mir
Habe per Insider Preview ueber Windows Update auf Windows 11 geupgraded und seitdem 2 volle Tage Ruhe bis jetzt.

Update: 28.08: Ich glaube, ich hatte eben den gleichen "Freeze" wie vorher, nur das sich Windows 11 nach kurzen Warten erholt hat. Es scheinen vorallem einzelne Apps zu sein. Diesmal ist mir die Whatsapp App "gecrashed". Ploetzlicher Freeze, dann alles innerhalb der Whatsapp App super langsam. Rest lief. Dann kurzer Screenflicker und seitdem alles bis auf die Whatsapp app wieder "normal".

Zuletzt bearbeitet:
So, habe nun den neuen AMD Chipset Driver Rev. Nr. 3.08.17.735 (von 23.08.2021) und das ASUS Bios Update vom 26.08.2021 mit AMD AM4 AGESA V2 PI 1.2.0.3 Patch C installiert.

Ich hoffe das Ganze bringt wieder Stabilität!
Werde euch am laufenden halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: TornadoX, ShiftC und e_Lap
Bei mir hat Patch C und der neuste Chipsatz-Treiber leider nichts gebracht...
Habe inzwischen alles durch (sowohl aus diesem als auch anderen Threads) inklusive Austausch mehrerer Komponenten (PSU/RAM) und nichts hat eine Besserung gebracht.
Bei mir tritt das nur zusammen mit meiner neuen Grafikkarte auf (Referenz RX 6800XT), mit meiner alten GTX 1070 nicht (hin und her getauscht), deswegen habe ich heute den RMA-Prozess bei AMD angestoßen...
Bin wirklich gespannt, ob eine neue Graka das Problem löst oder einfach eine spezielle Kombination das Problem auslöst. Hocke da jetzt schon ewig dran. Manchmal denkt man die Änderung hat was gebracht weil tagelang kein Absturz und dann die Ernüchterung...
Melde mich, sobald ich die neue Graka drin habe, aber wird schon paar Wochen dauern...
Bei Windows 11 hatte ich auch kurz Hoffnung weil 3 Tage Ruhe und dann kam das identische Fehlerbild wieder.

System:
MoBo: Asus Rog Strix B550-F
CPU: Ryzen 3600
RAM: Crucial Ballistix 3600

• Gefällt mir
Reaktionen: MujamiVice, ShiftC und e_Lap
Habe auch schon ein Zusammenspiel mit der GPU vermutet. Gerade die Crashes unter Win11 "wirken" wie Grafiktreiberprobleme. Einzelne Apps haengen oder bewegen sich ruckelig, lassen sich kaum steuern, super zaeh. Parallel laeuft das OS etc alles wie vorher.
Zusaetlich crashed dann teilweise noch der Explorer on top oder das Display flackert kurz an/aus.

Insgesamt bei einem Fehler / Crash aehnlich zu dem Problem unter Win 10, jedoch hat sich Win 11 jedes mal gefangen, wo Windows 10 einfach komplett hard eingefroren ist.

• Gefällt mir
e_Lap schrieb:
Habe auch schon ein Zusammenspiel mit der GPU vermutet. Gerade die Crashes unter Win11 "wirken" wie Grafiktreiberprobleme. Einzelne Apps haengen oder bewegen sich ruckelig, lassen sich kaum steuern, super zaeh. Parallel laeuft das OS etc alles wie vorher.
Zusaetlich crashed dann teilweise noch der Explorer on top oder das Display flackert kurz an/aus.

Insgesamt bei einem Fehler / Crash aehnlich zu dem Problem unter Win 10, jedoch hat sich Win 11 jedes mal gefangen, wo Windows 10 einfach komplett hard eingefroren ist.
Warte noch auf Rückmeldung von AMD, erst hatte ich einen deutschen Kollegen beim Support, der Kollege beim RMA konnte daraufhin nur Englisch (und ich hatte meinen Antrag wieder auf Deutsch geschrieben) und meinte dann "I don't understand your problem"...

Gerade ein Spiel gespielt (Oxygen Not Included) bei der sich die Grafikkarte extrem langweilt (taktet ordentlich runter) und seit Ewigkeiten auch mal wieder einen Crash während des Spielens gehabt mit genau den Beobachtungen wie bei dir oben. Erst gingen die FPS total in die Knie (30FPS), alles zäh, dann hat der Bildschirm 2x geflackert und zack reboot mit WHEA.

Wenn doch mehrere ein so ähnliches Problem haben, bin ich mir nicht sicher, ob ein Austausch wirklich das gewünschte Ergebnis bringt, aber ich werde es sehen (ich hoffe nur, dass sie mir die Gleiche nicht wieder zuschicken, weil sie "nichts" gefunden haben...)
Im hohen Taktbereich ist meine GPU super, ich konnte verhältnismäßig gut undervolten (für Tests natürlich Stock und heute beim Crash auch um das auszuschließen), also maximales Pech hatte ich in der Silicon Lottery nicht.

PS: Welche GPU hast du denn?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben