PC stürzt unregelmäßig im "Idle" ab, wenn "Power Supply Idle Control" auf Auto steht

e_Lap schrieb:
Habe statt dem 2700x nun nen 5800x verbaut. Bios wieder default, nur docp profil. Seit 2 Tagen laeufts, aber das heisst ja nix 😅
Ich hoffe für dich, dass es weiterhin so bleibt, aber wie du schon gesagt hast; Das heisst echt nix.
Mein System lief auch schon mehrere Wochen stabil (im idle).

ShiftC schrieb:
Ich hoffe für dich, dass es weiterhin so bleibt, aber wie du schon gesagt hast; Das heisst echt nix.
Mein System lief auch schon mehrere Wochen stabil (im idle).
Mein 2700x lief ja viele Monate stabil, bis Punkt X, seit dem mehrmals am Tag, bis maximal alle 2-3 Tage nen full freeze. Leider weiss ich nicht, was an Punkt X passiert ist. Hardwareaenderung war es auf jeden Fall nicht.

Update: Der idle-crash hat nicht lange auf sich warten lassen :daumen:
Also lag es auch nicht an den Kabelextensions, nicht an der CPU Spannungsversorgung und auch nicht an der 12V-Schienenbelastung bezüglich GPU.

Meine Güte, das kann doch alles irgendwie nicht sein. Konsequent wirklich jedes mal wenn ich ein Video über den Browser schaue. Ich glaube ich muss mir ne Übergangs-CPU besorgen, damit die aktuelle wegen RMA verschickt werden kann. Einfach nur mies.

Bin mir ziemlich sicher, dass es ein Ryzen Bug in Bezug auf die Spannungsversorgung ist. Möglicherweise noch / nur in Kombination mit Windows.

Und crash/freeze. Zeichnet sich immer dadurch ab, dass der Windows Explorer so halb oder teilweise komplett einfriert.

Moin zusammen,

ich hatte tatsächlich die gleiche Problematik mit den Abstürzen im Idle. Am Ende hat sich herausgestellt, das der MSI DPC Latency Tuner für die Abstürze verantwortlich war.
Ich habe diesen zunächst über msconfig aus dem Systemstart herausgenommen und dann auch komplett deinstalliert. :)

Evtl. hilft es jemandem.

@eLap
e_Lap schrieb:
Ca drei Wochen. Habe jetzt aber doch nochmal nen 5800x bestellt ums zu testen 🙈
Ich hab nun seit einigen Monaten auch mit den selben reboots/crashes im idle zu kämpfen & bisher keine Lösung gefunden.
Ryzen 3700x idle reboots
Am Mittwoch hab ich nen 5800x bestellt, sollte morgen kommen. @e_Lap wie läuft dein System bis jetzt?

Dilanter schrieb:
@eLap

Ich hab nun seit einigen Monaten auch mit den selben reboots/crashes im idle zu kämpfen & bisher keine Lösung gefunden.
Ryzen 3700x idle reboots
Am Mittwoch hab ich nen 5800x bestellt, sollte morgen kommen. @e_Lap wie läuft dein System bis jetzt?
Weiterhin freezes. Musste wieder c states aus + typical idle volume.

Meine Änderung der Spannungen am 19.04. hat nichts gebracht.

VSOC 1,0813 V -> 1,0313 V
VDDP 0,9002 V -> 0,9474 V
VDDG 1,0979 V -> 1,0477 V

Heute, also nach ca. 1 Monat, wieder einen plötzlichen Neustart während des Surfens auf YouTube.

Ich hatte jetzt eben alles auf eben alle die Spannungen auf Default gestellt und nur VSOC auf 1,1V gestellt. Danach war mein PC komplett tot. Lüfter laufen, keine Ausgaben auf dem Bildschirm. Ich musste einen kompletten CMOS-Clear machen. Ist das normal?! Oder gibt das irgendwelche Aufschlüsse, wenn mit VSOC 1,1V nichts mehr funktioniert?

Ich probiere es jetzt mal mit diesen Einstellungen:
IMG_20210521_163704.jpg

Unter Windows in ZenTimings wird das dann folgendermaßen angezeigt:
ZenTimingsXMP+Manuell2.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine kleine Umfrage gestaltet, die zunächst erstmal Informationen von Betroffenen sammeln soll.

https://forms.gle/1kRxZ5E3zXVteZtT8

Ihr könnt euch nach dem Ausfüllen auch die Ergebnisse anschauen und den Link gerne auf anderen Foren etc. weiterleiten. (Ist gewünscht).

• Gefällt mir
Reaktionen: DanHot, e_Lap und saalzwasser
Ich habe das mal ausgefüllt.

I have more than one NVMe
  • Yes
  • No, i just have one
Da fehlt mir eigentlich ein "No, I don't have an NVMe drive". Ich habe nur eine SATA SSD.

Does your system still crash/reboot even if you leave XMP / DOCP disabled in the BIOS / UEFI ?
  • Yes, it does.
  • No, turning XMP/DOCP Off solves the issue.
Da fehlt mir ein "I don't know" o.ä. Ich habe XMP immer an bzw. habe die Settings auch händisch mal gesetzt, aber komplett ohne "Übertaktung" habe ich es nie probiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShiftC
Hab es auch mal ausgefüllt, war aber unsicher bei der Frage nach den Platten - sind m.2 nicht immer NVMe? Bei Dir waren das zwei Optionen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: ShiftC
Danke für die Teilnahme.
Nein, m.2 ist der Formfaktor bzw. der "Anschluss".
Eine m.2 SSD bedeutet zunächst nur, dass sie diesen Anschluss hat. NVMe ist das Protokoll.

m.2 unterstützt das USB, SATA und NVMe Protokoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chrisspy
Hab es auch ausgefüllt -> meine Lösung war letztendlich meinen 3700x mit nem 5800x zu tauschen.
Seit ca. einem Monat keine reboots/crashes mehr. Toi Toi Toi.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chrisspy und ShiftC
Dilanter schrieb:
Hab es auch ausgefüllt -> meine Lösung war letztendlich meinen 3700x mit nem 5800x zu tauschen.
Seit ca. einem Monat keine reboots/crashes mehr. Toi Toi Toi.
Mein 5800X ist auch bereits auf dem Weg zu mir, dann steht mir derselbe Wechsel bevor. Ich hoffe dass mein Ergebnis genauso positiv verläuft 🙏

Mir hat der Wechsel auf den 5800x leider nichts gebracht. Ich drueck euch die Daumen!

e_Lap schrieb:
Mir hat der Wechsel auf den 5800x leider nichts gebracht. Ich drueck euch die Daumen!
In dem Fall geht meiner postwendend zurück, aber danke. Bist Du das Problem denn sonst inzwischen losgeworden, und wenn ja, wie?

Chrisspy schrieb:
In dem Fall geht meiner postwendend zurück, aber danke. Bist Du das Problem denn sonst inzwischen losgeworden, und wenn ja, wie?
Nope. Nur typical current idle und cstates off hat geholfen.

@TornadoX hast du noch Probleme? Ich habe ein ASUS x570 Board und das stürzt auch dann und wann im IDLE ab. Ich bin draufgekommen wenn ich das BIOS update und die AMD Chipset Driver gleichzeitig auch update, geht das Problem weg. Erklären kann ich es mir nicht, vorher ist er immer abgestürzt und witziger weise kamen BIOS und Chipset Updates immer relativ zeitgleich.

• Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap
Zurück
Oben