Die ganze Thematik mit den Random Reboots hab ich auch bereits durch. CPU getauscht, Mainboard getauscht, Netzteil getauscht. Brachte alles keine Besserung. Ryzen 3000 und 5000 scheinen mit manchen RAM Kits etwas zickig zu sein. Schaut Mal nach, ob ihr WHEA ID18 Fehler in der Windows Ergebnisanzeige habt. Falls ja, könnte folgendes helfen:
Habt ihr ein MSI Mainboard sollte es reichen anstatt XMP-1, XMP-2 zu aktivieren. Dadurch lief mein System stabil. Der einzige Unterschied sind die Spannungen. Bei XMP-1 sind es VSoC 1,1v, VDDG 1,1v und VDDP 0,9v. Bei XMP-2 sind es VSoC 1,05v VDDG 1,05v und VDDP 0,95v. Takt und Timings sind bei beiden Profilen identisch. Auf anderen Boards z.B. Gigabyte müsst ihr dies manuell einstellen.
Bei Ryzen 3000 und 5000 scheint der RAM Controller Fehler zu produzieren, wenn die falschen Spannungen anliegen. Also können zu hohe Spannungen auch falsch sein.
Vielleicht hilft das ja jemandem..
Als kleine Ergänzung noch: Meine Lösung bezieht sich nur auf Probleme, die durch XMP auftreten. Sollte die CPU auch mit vollständigen Default Settings nicht stabil laufen, liegt vermutlich eine Defekte CPU vor. Diese könnt ihr ohne Probleme bei AMD direkt austauschen. Meine war vermutlich nicht einmal defekt und wurde trotzdem ersetzt.