PC stürzt unregelmäßig im "Idle" ab, wenn "Power Supply Idle Control" auf Auto steht

Danke. Womit hast du das ausgewertet? Mit "BlueScreenView" werde ich da nicht schlau und wüsste jetzt nicht, wo ich da "SearchApp.exe" finden würde.

Dumpfiles wertet man mit dem Programm WinDbg aus.
Man braucht da für ein wenig Übung und Erfahrung.
Die man aber nur sammelt wenn man irgend wann damit anfängt und sich dauerhaft da durchbeißt.
Einen kurze Einführung gibt es auf der folgenden Seite.
https://www.informationsarchiv.net/articles/2179/
Ergänzung ()

noch ein Hinweis, Dein Bios ist nicht aktuell. Da Dein Rechner nicht rund läuft würde ich dieses installieren.
Machine ID Information [From Smbios 2.8, DMIVersion 0, Size=2524]
BiosMajorRelease = 5
BiosMinorRelease = 14
BiosVendor = American Megatrends Inc.
BiosVersion = 3.50
BiosReleaseDate = 11/07/2019
SystemManufacturer = Micro-Star International Co., Ltd
SystemProductName = MS-7C02
SystemFamily = To be filled by O.E.M.
SystemVersion = 1.0
SystemSKU = To be filled by O.E.M.
BaseBoardManufacturer = Micro-Star International Co., Ltd
BaseBoardProduct = B450 TOMAHAWK MAX (MS-7C02)
BaseBoardVersion = 1.0
https://de.msi.com/Motherboard/support/B450-TOMAHAWK

Zuletzt bearbeitet:
TornadoX schrieb:
Etwas irritiert mich volmgr Ereignis-ID 161 "Erstellung einer Abbilddatei aufgrund eines Fehlers beim Erstellen der Abbildkopie fehlgeschlagen." Es wurden ja 2 Dumps geschrieben, kann dann ja eigentlich keinen Fehler dabei gegeben haben? Oder ist der Minidump unvollständig?

Anhang anzeigen 1043598
Oh, da bin jetzt aber auch gespannt wie es weiter geht, denn exakt diese Konstellation sehe ich seit September 2020 in meinem System auch wenn es crasht - nur dass bei mir auch weiterhin nicht ein DMP-File geschrieben wurde, was ich bisher immer auf ID 161 bezogen habe. Interessant dass Dein System dann jetzt eine erzeugen konnte.

Hast Du den Rechner diesmal zufällig irgendwie besonders lang im Bluescreen stehe lassen?

Also einen Bluescreen habe ich noch nie gesehen. Der PC startet normalerweise einfach ohne Vorwarnung neu. Bzw. der Bildschirm wird schwarz und dann sehe ich wieder den BIOS-Bildschirm.

Bei mir war das gestern so, dass ich eigentlich den PC ausstellen wollte, einmal kurz in die Küche gegangen bin und als ich zurück war, wurde mir der Login-Bildschirm von Windows angezeigt. Da ich den PC nicht gesperrt hatte, wusste ich dann gleich, dass er wieder abgestürzt war. Ich kann also nicht sagen, ob da dieses mal tatsächlich ausnahmsweise mal ein BSOD angezeigt wurde.

Silver Server schrieb:
noch ein Hinweis, Dein Bios ist nicht aktuell. Da Dein Rechner nicht rund läuft würde ich dieses installieren.
Machine ID Information [From Smbios 2.8, DMIVersion 0, Size=2524]
BiosMajorRelease = 5
BiosMinorRelease = 14
BiosVendor = American Megatrends Inc.
BiosVersion = 3.50
BiosReleaseDate = 11/07/2019
SystemManufacturer = Micro-Star International Co., Ltd
SystemProductName = MS-7C02
SystemFamily = To be filled by O.E.M.
SystemVersion = 1.0
SystemSKU = To be filled by O.E.M.
BaseBoardManufacturer = Micro-Star International Co., Ltd
BaseBoardProduct = B450 TOMAHAWK MAX (MS-7C02)
BaseBoardVersion = 1.0
https://de.msi.com/Motherboard/support/B450-TOMAHAWK
Ja, ich nutze ganz bewusst nicht die neueste BIOS Version. Mit der war das System noch wesentlich instabiler. Der Link ist allerdings falsch, das wäre das BIOS für das B450 Tomahawk, ich habe aber ein B450 Tomahawk Max.

Habe den automatischen Neustart da jetzt mal deaktiviert. Denke aber, dass ich normalerweise keine Bluescreens hatte. Sonst waren da auch weniger Fehler in der Ereignisanzeige nach einem Neustart. Normalerweise glaube ich nur Kernel Power Ereignis-ID 41.

Wie sieht es denn jetzt gerade bei dir aus? Wie häufig hast du plötzliche Neustarts?

Übrigens gerade gesehen, dass plötzlich "Höchstleistung" als Energiesparplan eingestellt war. Habe das wieder auf Ryzen Balanced gesetzt. Keine Ahnung wann oder wieso sich das verstellt hat.

TornadoX schrieb:
Habe den automatischen Neustart da jetzt mal deaktiviert. Denke aber, dass ich normalerweise keine Bluescreens hatte. Sonst waren da auch weniger Fehler in der Ereignisanzeige nach einem Neustart. Normalerweise glaube ich nur Kernel Power Ereignis-ID 41.
Ich würde schon davon ausgehen dass es Bluescreens waren, aber mit Gewissheit wirst Du es erst sehen wo Du die Einstellung jetzt geändert hast. Ob es mehr oder weniger Fehler waren kannst Du ja sonst auch in der Ereignisanzeige sehen, wenn Du nach den Fehler IDs sortieren lässt.

TornadoX schrieb:
Wie sieht es denn jetzt gerade bei dir aus? Wie häufig hast du plötzliche Neustarts?
Ach, absolut durchwachsen bei mir - Mittwoch lief alles super, gestern hatte ich nach 2 Minuten (!) im System direkt den Ausfall, konnte nach dem Reboot aber wie immer problemlos weiter machen und heute ist auch alles wieder in bester Ordnung (zumindest zu dem Zeitpunkt wo ich das hier schreibe).

Unter'm Strich hab ich aber weiterhin keine Idee woran unser Fehler liegt. Ich bin wie gesagt seit einer Woche etwa auf der aktuellsten BIOS-Version (AGESA 1.2.0.0) und spüre null Verbesserung. Netzteil und RAM hatte ich in der Zwischenzeit ja auch gewechselt - mehr Power + RAM, der in beiden QVL steht (MB + CPU) - keine Verbesserung. Aktuell fahre ich das System auf absoluten BIOS-Standardwerten (nicht einmal PBO habe ich deaktiviert) und der RAM läuft auf A-XMP-Profil 2. Mit JEDEC-Standards gab es leider ebenso Ausfälle.

Als nächstes will ich mir noch einen besseren CPU-Lüfter einbauen und die m.2-Platten nochmal neu einsetzen (schaden kann es ja nicht) - ID 161 (volmgr) KÖNNTE ja auch auf Kontaktprobleme zwischen m.2 und Board zurückzuführen sein. Jeden Strohhalm ziehen ... zur Not sogar nochmal Windows neu aufspielen.

Hattest Du es zufällig schon mit einem Clean Install versucht?

Mal ne dumme idee, wie habt ihr eigendlich installiert, im uefi modus oder legacy?

mein Laptop jedenfalls hat ein verbuggtes legacy Bios aber UEFi funktioniert tadelloß, wenn ich eben im Legacy modus installiere ist das System unbenutzbar um es einfach auszudrücken.

Tatsächlich war mein Windows zuerst unter CSM installiert, aber seit Win10 1903 (meine ich), kann man per Board-eigenem Tool MBR2GPT auch im laufenden Betrieb auf UEFI umswitchen.

Meine Probleme bestanden bereits einige Zeit unter CSM (ID 41), aber die Fehlerinterpretation wurde etwas detaillierter nachdem ich den Wechsel vollzogen hatte (danach war erst ID 161 in meiner Ereignisanzeige erschienen, sonst hatte sich aber vorerst nichts geändert).

Meinst Du es liegt daran? Clean Install unter UEFI und der Spuk ist vorbei?

Chrisspy schrieb:
Ich würde schon davon ausgehen dass es Bluescreens waren, aber mit Gewissheit wirst Du es erst sehen wo Du die Einstellung jetzt geändert hast. Ob es mehr oder weniger Fehler waren kannst Du ja sonst auch in der Ereignisanzeige sehen, wenn Du nach den Fehler IDs sortieren lässt.
Ich habe ja ein Windows Upgrade gemacht, die sind nicht mehr da.

"BIOS-Modus: UEFI" sagen meine Systeminformationen unter Windows.

Eine wirkliche Clean Install habe ich bisher nicht vorgenommen. Nur halt immer Upgrades. Ich würde halt gerne alles behalten, was die Programme so unter App Data ablegen usw.

TornadoX schrieb:
Ich habe ja ein Windows Upgrade gemacht, die sind nicht mehr da.
Dafür kenne ich mich mit dem Thema leider nicht genug aus. Einfach von der Logik her hätte ich gesagt dass die bestehen bleiben, aber das wirst Du aus Erfahrung besser wissen.

TornadoX schrieb:
Eine wirkliche Clean Install habe ich bisher nicht vorgenommen. Nur halt immer Upgrades.
Verstehe ich das richtig, Du hattest also irgendwann mal Win7 drauf und hast von dort aus auf Win10 geupgraded? Dann müssten ja zumindest die Ereignismeldungen seit diesem Upgrade existieren.

Das Neuinstallieren der Anwendungen geht ja schnell. Ich glaube, ich habe bei diesem Rechner etwa eine Stunde gebraucht und alles war wie ich es haben wollte. Die meisten Systemeinstellungen zieht sich Windows eh aus Deinem Nutzerkonto.

Nee, ich meine von einer Windows 10 Version zur nächsten. Also wie jetzt z.B. 1909 zu 20H2. Als der PC neu war habe ich natürlich Windows 10 installiert. Die Einträge in der Ereignisanzeige und im Zuverlässigkeitsverlauf starten am 10.02.2021. Da hatte ich ein Upgrade auf 20H2 gemacht. Das hatte ich ja gemacht, weil ich wieder einen Crash hatte und dachte, es kann ja eigentlich nicht schaden, auf der neuesten Windows Version zu sein.

TornadoX schrieb:
Die Einträge in der Ereignisanzeige und im Zuverlässigkeitsverlauf starten am 10.02.2021. Da hatte ich ein Upgrade auf 20H2 gemacht.
Jetzt bin ich aber wieder verwundert. Ich hab Windows 10 glaube ich unter v2004 installiert und seither über die Updates immer regelmäßig auf die neueste Version geupdated - und ich kann alle Ereignisse seit der Installation im September 2020 sehen ...

Ich mache das immer über einen Windows Installer auf einem USB-Stick, den ich mit dem Media Creation Tool erstelle. Dann löscht er dabei vermutlich mehr weg.

Bei mir zuletzt ein Crash am 17.02.
Aber solche Phasen gab es bei mir immer. Habe jetzt nach dem letzten Absturz nicht wirklich was geändert.

Normal ist das auf jeden fall nicht, ich habe null solcher crashes mit meinem 3900x und asrock X370 Board. Allerdings hatte ich die früher mal mit 2700X und Asus board. curernt idle oder wie das hieß im Bios auf normal gestellt half dann. oder den CPU Festsetzen im Bios - also praktisch übertakten, wobei das nicht wirklich mehr Leistung bringt, aber da gabs auch keine idle crashes.

Vielleicht ist "quasi" übertakten ja auch was für euch zum versuchen. könnte immernoch billiger sein den CPU im BIOS auf einen festen Takt einzustellen anstatt was neues kaufen zu müssen.

Boosten ist mit Übertaktung dann natürlich auch nicht mehr gegeben, und der Stromverbrauch dürfte ein wenig höher sein als mit funktionierendem idle/powersave/etc.

Ich habe bisher fast alle Optionen schon durch.
  • XMP an/aus
  • Stock settings
  • diverse Spannungen anheben/absenken
  • diverse BIOS-Versionen mit verschiedenen AGESAs
  • diverse Energieprofile
  • stabiler MemTest
  • stabiler Prime95 Test

Doch die Kiste macht einfach in sehr unregelmäßigen Abständen ( manchmal nach mehreren Wochen, manchmal 2x am Tag nach Kaltstart) einen Neustart im idle, der bisher immer mit Browseraktivitäten in Verbindung war. Unter Last ist die Maschine stabil.

Das einzige, was mir bisher fehlt sind die Global C-States und die Idle Power Supply Control. Habe nun letzteres auf typical current gesetzt und beobachte das mal.
Meine Frau ist auf die Kiste angewiesen weil sie Homeoffice damit macht, sonst hätte ich die CPU schon längst über Garantie austauschen lassen. Das Netzteil ist eh überdimensioniert und beherrscht alle modernen low power states.

System: 3700X @ MSI MEG X570 Unify, 2x16G TridentZ 3600, Straight Power 11 750W

Was du beschreibst ist halt exakt wofür Idle Power Supply Control da ist. Wenn das dann doch nicht helfen sollte, wovon ich aber ausgehe, dann kannst du noch immer den Takt der CPU festsetzen "übertakten"

Power Supply Idle Control auf typical current hat leider nichts gebracht, hatte soeben wieder einen idle Reboot. Habe es nun wieder auf "auto" gesetzt, dafür die Global C-States deaktiviert. Mal schauen ob das was bringt.

Zurück
Oben