PC stürzt unregelmäßig im "Idle" ab, wenn "Power Supply Idle Control" auf Auto steht

Alexander2 schrieb:
Ich habe das selber noch nie gemacht/machen müssen. Was Computerhardware angeht hat jeder Hersteller eine Webseite und jeder dürfte eine Abteilung Support haben :-)
Ich habe es zweimal versucht, 2006 und 2010. Beide Male war das Ergebnis so unbefriedigend und der Zeitaufwand so hoch, dass man sich gleich ein neues Teil hätte kaufen sollen. Für mich gibt es Herstellergarantie de facto nicht, und heute kann ich zum Glück in "größeren" Fällen einfach meinen Anwalt schicken. Da passieren oft überraschende Dinge, wenn der nur einen Brief schreibt.

Herstellergarantie ist imho nichts weiter als ein Marketing-Gag, damit die Leute mit gutem Gefühl zugreifen. Später erledigen Hotline-Schleifen und copy-paste-Antworten von inkompetenten Support-Departments den Rest.
 
Nero Atreides schrieb:
Später erledigen Hotline-Schleifen und copy-paste-Antworten von inkompetenten Support-Departments den Rest.
Ehrlich gesagt habe ich auch genau da so meine Bedenken. Gerade weil so ein retourniertes Teil sicher nicht auf Herz und Nieren geprüft, sondern einfach nur einem standardisierten Schnelltest von 'Hivies' unterzogen wird hätte ich Zweifel dass mein (unser) Fehler dabei entdeckt und bestätigt wird. Selbiges wie gesagt beim Gold-Status von Mindfactory.

Hier hatte ich bereits Ende 2020 eine Mail an den Support geschrieben, ausführlich erklärt was mir wie widerfährt - in Word vorformuliert, insgesamt drei Seiten inkl. aller Erklärungen, darunter auch, dass ich den Rechner bereits nur mit einem RAM-Riegel in den unterschiedlichen Bänken betrieben habe. Als erstes kam eben solch eine 'Copy/ Paste'-Antwort, ich solle den Rechner doch bitte mal nur mit einem RAM-Riegel betreiben und dabei die verschiedenen Bänke durchprobieren 😒 Ja, wofür mach ich mir denn die Mühe mein Problem so detailliert wie möglich zu beschreiben?

Die zweite Antwort war dann ich solle CPU, MB und RAM einsenden. Ein Satz. Ende. Sehr vertrauenswürdig. Ich sag's gern nochmal, ließe sich der Fehler zuverlässig reproduzieren, gerne, aber so gehe ich eher davon aus dass ich dank Corona zwei bis drei Wochen einfach nur keinen PC habe und danach meine eigene Hardware zurück bekomme und schlimmstenfalls noch wegen unrechtmäßiger Reklamation für den Arbeitsaufwand (wenigstens die Versandkosten) zur Kasse gebeten werde.

Stoppt mich gerne falls ich hier übertreibe.
 
Chrisspy schrieb:
[...]

... demnach sollte man Chip + SoC + RAM gleichzeitig hochsetzen, ich hab mit dem Offset bisher nur den Chip allein um + 0,05 V hochgesetzt. Den RAM könnte man in einem ersten Schritt von den 1,35 V auf 1.365 V bringen, aber welchen Offset nimmt man wohl am besten für SoC?

Jemand zufällig schon Erfahrungen mit der Methode gemacht? Irgendwie mag ich mich noch nicht mit dem Gedanken anfreunden den 3700X durch einen 5600X zu ersetzen (was ja auch oft im Netz als Lösung auftaucht).
Ich hatte bisher bei mir die Spannung der CPU nicht erhöht, muss ja eigentlich auf Standard laufen. Und heißer soll sie ja lieber auch nicht werden, ist ja auch nicht gut. Meine RAM-Spannung habe ich schon mal auf 1,365 V 1,38 V gesetzt. Das hat aber leider gar nichts geändert.

Garantie von AMD würde man denke ich über diese Seite anstoßen: https://www.amd.com/de/support/kb/warranty-information/pib

Meine größte Angst beim Einsenden für die Garantie wäre auch, dass das Ding erstmal wochenlang weg ist und ich es dann einfach wieder zurückbekomme, weil angeblich alles ok ist.

Chrisspy schrieb:
Gestern Abend dann doch auf die für mein Board aktuellste BIOS-Version und damit auf Agesa 1.2 geflashed.
Sag dann bitte mal Bescheid, ob die Probleme mit dem neuen AGESA weg sind. Das ist nämlich auch eine meiner letzten Hoffnungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
TornadoX schrieb:
..., muss ja eigentlich auf Standard laufen.
Sollte, tuen sie aber nicht unbedingt, wie wir hier alle am eigenen Rechner erfahren.

TornadoX schrieb:
Und heißer soll sie ja lieber auch nicht werden, ist ja auch nicht gut.
Der Offset zur CPU Voltage um +0,05 V hat in meinem System keinen nennenswerten Anstieg der Temperaturen bewirkt (CPU lief bei 43° +/-), daher würde ich das schon ganz gerne ausprobieren wenn ich einen verlässlichen Wert für SoC herausfinden würde.

TornadoX schrieb:
Meine RAM-Spannung habe ich schon mal auf 1,365V gesetzt. Das hat aber leider gar nichts geändert.
Nachdem ich heute gut vier Stunden ohne Probleme mit dem Rechner arbeiten konnte (gesurft, gearbeitet, Podcast gehört) ist er mir vorhin nach etwa 20 Minuten in FarCry5 unter den bekannten IDs 43/ 161 mit Blackscreen abgeschmiert.

Jetzt hab ich als nächsten Test mal das A-XMP-Profil komplett ausgeschaltet, wodurch mein RAM jetzt mit 2400 Mhz/ 1.2 V statt 3200 Mhz/ 1.35 V läuft. Mal sehen.

TornadoX schrieb:
Meine größte Angst beim Einsenden für die Garantie wäre auch, dass das Ding erstmal wochenlang weg ist und ich es dann einfach wieder zurückbekomme, weil angeblich alles ok ist.
Exakt, aber was soll man sonst tun? Alternativ bleibt tatsächlich nur eine andere CPU kaufen und hoffen dass sich damit alle Probleme lösen - ich würde dann aber definitiv vom 3700X weg wechseln, da ein 1:1-Austausch (selbst über neue CPUs durch Akzeptanz der Garantie) nicht zwingend zum Erfolg anderer User geführt haben ...
 
Absturz trotz neuestem BIOS mit AGESA? Meine Hoffnung lag auf dem neusten BIOS von MSI für mein Mainboard mit "AMD AGESA ComboAm4v2PI 1.1.0.0 Patch D". Das ist momentan noch Beta. Ich wollte das aufspielen, wenn es offiziell released ist.
 
Ja, leider. Das aktuellste BIOS für mein Board ist seit Ende Januar aus der beta-Phase raus und enthält "ComboAM4PIV2 1.2.0.0." Gestern Abend aufgespielt, dann noch gut vier Stunden mit Freunden im Discord gequatscht und dabei ziellos rumgesurft; heut früh wieder eingeschaltet, wie beschrieben etwas gearbeitet und dann im Spiel gecrasht.
 
Was ich mich dabei auch frage betreibt ihr den Ram den ihr nutzt mit Jedec Einstellungen oder mit Xmp Profil?

Jedec Einstellungen dürften dem Standard entsprechen, der vorgesehen ist XMP Profil ist alleine schon vom Namen her ja "eXtreme Memory Profile" → Übertaktung und somit Glückssache :-) das darf man dabei auch nicht vergessen, wenn man von Standardeinstellungen redet.

Ich meine mit den Standardeinstellungen in dem fall auch den Rechner mit dem Jedec Profil laufen zu lassen um das klar zu stellen.

Um keinen falschen eindruck zu erwecken, ich habe auch Speicher mit einem XMP Profil für 3200MHz und ich nutze es - mit angepassten Spannungen und cl werten. Und es ist so stabil bei mir.
 
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Alexander2 schrieb:
Ich meine mit den Standardeinstellungen in dem fall auch den Rechner mit dem Jedec Profil laufen zu lassen um das klar zu stellen.
Unabhängig von Deinem Kommentar habe ich tatsächlich heute nach dem Blackscreen das XMP-Profil in meinem BIOS erst einmal komplett abgeschaltet.

Meinen alten RAM habe ich mal so und mal so betrieben (= mal mit, mal ohne XMP), jedoch ist der Rechner in beiden Einstellungen gecrasht. Allerdings sei dabei gesagt, dass mein alter RAM leider weder in der QVL des MB Noch des CPU stand (kleiner Seitenhieb, ich hab mich dabei blind auf die Empfehlung dieses Forum verlassen und mir G.Skill AEGIS gekauft gehabt 😜), jedenfalls habe ich diesen inzwischen gegen offiziell kompatible Steine getauscht aber bisher komplett unter XMP betrieben.

So gesehen läuft mein privater Test des kompatiblen RAM unter Jedec-Einstellungen erst seit ein paar Stunden.

Alexander2 schrieb:
Um keinen falschen eindruck zu erwecken, ich habe auch Speicher mit einem XMP Profil für 3200MHz und ich nutze es - mit angepassten Spannungen und cl werten. Und es ist so stabil bei mir.
Wonach hast Du Dich bei der Anpassung gerichtet? Also, wie bist Du auf die angepassten Spannungen und CL-Werte gekommen?
 
Ich lese halt immer wieder was Hardware betrffend unf sehe Videos, bin in Foren unterwegs, da schnappt man so einiges auf. ich habe etwas die soc spannung angehoben und die ram spannung angehoben "nach gefühl" basierend auf diversen quellen sag ich mal. ich habe auch unter den Sensordaten dann geschaut was angeblich laut Mainboard tatsächlich am ram anliegt. das soll wohl knapp unter 1,4v sein. da wollte ich auch drunter bleiben.
 
Alexander2 schrieb:
ich habe etwas die soc spannung angehoben
Funktioniert das analog des 'CPU Voltage Offset'? Ich meine, gibt man da ebenfalls nur an um wie viel angehoben oder abgesetzt werden soll? Mein Offset lag zuletzt bei + 0,05 V, aber ich habe kein Gefühl dafür welche Einstellung bei der SoC-Spannung gesund ist. Wenn Du hier Tipps für mich hast, immer her damit.
 
Ich habe mich da rangetastet, nur ganz langsam etwas mehr gegeben. Ist bei meinem Bios ein fester Wert
 
Magst Du mir dann den festen Wert und/ oder Deine aktuelle Einstellung (sollten sie sich unterscheiden gerne beide) einmal verraten? Dann hätte ich wenigstens einen Anhaltspunkt 😉
 
Ich habe an dich gedacht, ich habe extra nochmal neu gestartet:
 

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Klasse, vielen Dank!
 
Oh ich hatte gerade nicht dran gedacht.

Das einstellen der Werte bei dir ist natürlich auf eigene gefahr :-) ich Garantiere nicht dafür, dass alles heile bleibt. (sollte aber klar sein :-) )
 
Logisch.
 
Gerade wieder abgestürzt. Schon echt komisch, ich hatte ja ein paar Monate gar keine Probleme und jetzt gleich nach einer Woche nochmal einen Absturz. Vielleicht wird die CPU mit der Zeit immer schlechter...

Oh, ausnahmsweise wurde mal eine MEMORY.DMP und 021721-7046-01.dmp geschrieben. Hatte ich bisher nie. Vielleicht ein neuer Fehler oder es wird nur jetzt plötzlich ein Dump geschrieben, weil irgendwas in der neuesten Windows 10 Version sich anders als vorher verhält.

"REFERENCE_BY_POINTER" steht da. Was ich zuletzt geändert hatte: Windows 10 1909 -> Windows 10 20H2 und Update auf Geforce Treiber 461.09.
BSOD.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
Die Datei hier im Anhang ist bisher die einzige, abgesehen vom großen MEMORY.DMP. Kannst du da sehen, ob es dieses Mal vielleicht ein Treiber o.ä. war? Wie gesagt gerade ein Windows Upgrade 1909 -> 20H2 gemacht und außerdem den Geforce Treiber 461.09 installiert (inkl. HD Audio und USB Treiber von Nvidia).

Der Vollständigkeit halber habe ich nochmal einen Screenshot der Fehler aus der Ereignisanzeige angehängt. Etwas irritiert mich volmgr Ereignis-ID 161 "Erstellung einer Abbilddatei aufgrund eines Fehlers beim Erstellen der Abbildkopie fehlgeschlagen." Es wurden ja 2 Dumps geschrieben, kann dann ja eigentlich keinen Fehler dabei gegeben haben? Oder ist der Minidump unvollständig?

Fehler.png

SFC /SCANNOW behauptet es gab Fehler:
"Der Windows-Ressourcenschutz hat beschädigte Dateien gefunden und erfolgreich repariert.
Bei Onlinereparaturen finden Sie Details in der CBS-Protokolldatei unter
windir\Logs\CBS\CBS.log."

Aus dem CBS.log (angehängt als CBS.txt) werde ich aber nicht schlau. Sind die einzigen Fehler, dass da irgendwelche Ordner mehrere Besitzer hatten?

...
2021-02-17 23:43:54, Info CSI 0000017f Warning: Overlap: Directory \??\C:\WINDOWS\SysWOW64\drivers\en-US\ is owned twice or has its security set twice
Original owner: Microsoft-Windows-Foundation-Default-Security.Resources, version 10.0.19041.1, arch Host= amd64 Guest= x86, culture [l:5]'en-US', nonSxS, pkt {l:8 b:31bf3856ad364e35}
New owner: Microsoft-Windows-Foundation-Default-Security.Resources, version 10.0.19041.1, arch Host= amd64 Guest= x86, culture [l:5]'en-US', nonSxS, pkt {l:8 b:31bf3856ad364e35}
...
 
Zuletzt bearbeitet:
REFERENCE_BY_POINTER (18)
Der Referenzzähler eines Objekts ist für den aktuellen Status des Objekts unzulässig.
PROCESS_NAME: SearchApp.exe

STACK_TEXT:
ffff9c89`cd9f0468 fffff807`68032cd5 : 00000000`00000018 00000000`00000000 ffff880c`102a96e0 00000000`00000002 : nt!KeBugCheckEx
ffff9c89`cd9f0470 fffff807`68228cbe : ffff880c`05ac4c40 00000000`00000001 00000000`00000000 ffffffff`ffffffff : nt!ObfDereferenceObjectWithTag+0x1d1b25
ffff9c89`cd9f04b0 fffff807`681d6015 : 00000000`00000004 ffffcd0c`f3fd81d8 00000000`00000103 00000000`00000000 : nt!ObCloseHandleTableEntry+0x29e
ffff9c89`cd9f05f0 fffff807`681d82fd : ffff880c`17530340 ffff880c`17530340 ffffffff`ffffff01 ffff880c`100284d8 : nt!ExSweepHandleTable+0xd5
ffff9c89`cd9f06a0 fffff807`6825db1c : ffffffff`ffffffff ffff880c`10028080 ffff9c89`cd9f06f0 fffff807`68265a1c : nt!ObKillProcess+0x35
ffff9c89`cd9f06d0 fffff807`68306b16 : ffff880c`10028080 ffffcd0d`12624770 ffff9c89`cd9f0920 00000000`00000000 : nt!PspRundownSingleProcess+0x204
ffff9c89`cd9f0760 fffff807`682d2868 : 00000000`00000001 00000000`00000001 00000000`00000000 000000c9`d1078000 : nt!PspExitThread+0x5f6
ffff9c89`cd9f0860 fffff807`67e67fb7 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KiSchedulerApcTerminate+0x38
ffff9c89`cd9f08a0 fffff807`67ffa020 : 00000000`000927c0 ffff9c89`cd9f0950 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KiDeliverApc+0x487
ffff9c89`cd9f0950 fffff807`6800755f : 00000000`0000004e ffffe0dc`1239347e ffff880c`17530340 ffff880c`17530340 : nt!KiInitiateUserApc+0x70
ffff9c89`cd9f0a90 00007ff9`d71ca104 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KiSystemServiceExit+0x9f
000000c9`d3f9f648 00000000`00000000 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : 0x00007ff9`d71ca104
Das Objekt was den Fehler verursacht hat ist SearchApp.exe. Das gehört zum Betriebssystem. Das heißt bei diesem einen Stopp Fehler ist das Betriebssystem an sich abgestürzt.

Ich habe jetzt nicht Dein Thema alles gelesen. Bin erst durch den Stopp Fehler auf das Thema aufmerksam geworden. Deshalb schlage ich Dir vor, wenn Du es nicht schon gemacht hast, den Arbeitsspeicher und die Festplatte zu überprüfen. Wenn beide in Ordnung sind würde ich Windows clean, neu installieren.
 
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