PC stürzt unregelmäßig im "Idle" ab, wenn "Power Supply Idle Control" auf Auto steht

Kurz zusammengefasst, der Fehler tritt nur auf, wenn du im Bios die Option "Power Supply Idle Control" auf "Low current idle" setzt?
Dann kann er Fehler nur beim NT liegen. Das NT ist ein Multi-Rail System. Wenn eine Rail zuweit nach unten absingt, schaltet es sich vielleicht aus oder es kommt mit der Spannungsspitze nicht klar (wenn der CPU hochtaktet) und resetet sich.

Ich würde an deiner Stelle den Hersteller des NT anfragen und klären, ob das Netzgerät mit Ryzen kompatible ist. Wenn ja, dann kann vielleicht auch ein technischer Defekt des NT vorliegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und xXcanwriterXx
Major_Fogger schrieb:
Ich habe das gleiche Problem mit meinem System,
Mein PC lief jetzt ungefähr eine Woche und nun stürzt er wieder willkürlich ab.
Mit "Typical Current Idle" funktioniert das bei dir dann aber auch?
Phönix2005 schrieb:
Kurz zusammengefasst, der Fehler tritt nur auf, wenn du im Bios die Option "Power Supply Idle Control" auf "Low current idle" setzt?
Dann kann er Fehler nur beim NT liegen.
Zur Auswahl gibt es ja "Auto", "Low Current Idle" und "Typical Current Idle". Standardmäßig steht es auf "Auto" und dann gibt es Abstürze/Neustarts. Ich gehe mal davon aus, dass er dann eigentlich "Low Current Idle" nutzt. Wenn ich manuell die Option auf "Typical Current Idle" setze, geht es wieder.

Wie gesagt, keine Probleme mit der Kombination von CPU+Mainboard+NT bei einem Freund. Aber schon interessant, dass das Problem auch bei @Major_Fogger auftritt.

Ich weiß ja nicht wie beQuiet seine Netzteile herstellt, aber vermutlich sind das ja nur umgelabelte Geräte. Vielleicht unterscheidet sich das, was in eine "Straight Power 11" drin steckt sich teilweise stark voneinander und manche davon sind echt so schlecht, dass sie das nicht unterstützen. Eigentlich hatte ich extra ein Straight Power genommen, weil ich ein gutes Netzteil haben wollte.

Mit Typical Current Idle wurde nichts besser.

Jetzt will mein PC gar nicht mehr starten,
meinen neuen Arbeitsspeicher habe Ich in meinem alten PC verbaut (4 Jahre alt) und dort funktioniert er tadellos.

Ich werde jetzt erstmal mein Mainboard austauschen bzw. reklamieren, weil mein alter und neuer Arbeitsspeicher nun nicht mehr auf diesem Bord funktionieren will.

Wenn dann das Problem weiter besteht, werde Ich ein anderes Netzteil ausprobieren.

Alle Modi durchprobiert und der Rechner startet jetzt nicht mehr?!
Klingt, als wäre da was zerschossen worden.

Ich habe die Grafikkarten und RAM ausgetauscht. Der PC ist nach dem Grafikkartentausch noch einmal gestartet, konnte aber den zweiten RAM Riegel nicht mehr erkennen und die LED Beleuchtung funktionierte auf diesem Riegel auch nicht mehr. Danach zeigte das Mainboard nur noch den Fehler 3d beim Start an.
Um sicher zu gehen habe ich dann den augenscheinlich nicht funktionierenden Arbeitsspeicher im alten System eingebaut, dort wird er sofort erkannt und auch die LEDs leuchten wieder.

Der Arbeitsspeicher vom alten System wird sofort vom X570 Board boykottiert.

Vielleicht hat einfach mein Mainboard einen Schlag weg..

Edit: oder mein Prozessor

Zuletzt bearbeitet:
Update:
Jetzt habe Ich ein neues Mainboard ausprobiert,
nun habe ich den Fehler das meine Grafikkarten nicht erkannt werden.

Die Grafikkarten habe ich separat in einem anderen PC getestet, dort funktionieren sie.
Ein anderes Netzteil habe ich auch ausprobiert und feststellen müssen das dies auch nicht funktioniert.

ps. Entschuldigung dass Ich deinen Thread dafür benutze.

Update am 26.07.2020
Die CPU hat einen Schlag weg, sie wurde in einem anderen System eingesetzt und funktionierte dort auch nicht zuverlässig.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hatte ich tatsächlich zum 1. Mal einen Neustart trotz "Typical Current Idle". Bisher gab es da ja noch nie Probleme. Nur war ich gerade am Sachen im Text Editor notieren und die ganzen Notizen waren dann natürlich weg. Unschön!

Also muss vermutlich doch ein neues Netzteil her? Kann mir jemand ein gutes Netzteil mit 650W 80+ Gold empfehlen? Muss vollkommen Zen 2 kompatibel sein, ich möchte keine Crashes mehr haben. Am besten nicht "be quiet!", wenn jetzt wirklich das jetzige teure NT von denen das Problem ist, will ich denen kein Geld mehr geben.

Wäre natürlich schön, wenn ich es einfach umtauschen könnte, aber da der Fehler so selten auftritt, gehe ich davon aus, dass ich das dann nach ein paar Wochen einfach so zurückbekomme, wie ich es hingeschickt habe, dann konnte ich wochenlang meinen PC nicht benutzen und hatte gar nichts davon.

Hallo @TornadoX,

magst Du zu diesem Thema nochmal ein Update geben wie sich die Situation bei Dir seit Mitte September entwickelt hat? Mein neuer Rechner hat eine sehr ähnliche Konfiguration wie Deiner (siehe Signatur) und auch ich habe mit sehr unregelmäßigen Abstürzen zu kämpfen die vom Idle-Zustand über kleinere Anwendungen (Office, Browser) bis hin zu lastreichen Spielen immer und überall auftreten.

Meine letzte Änderung war nun ein CMOS-Reset mit anschließendem BIOS-Update. Danach bin ich über die von Dir gepriesene Einstellungsmöglichkeit zum POWER SUPPLY IDLE CONTROL gestolpert und versuche es jetzt auch mit dem Wert 'Typical Current Idle.'

Mich würde trotzdem sehr interessieren wie Du der Sache inzwischen Herr geworden bist 🙂 Vielen Dank im Voraus!

Moin @Chrisspy,
ich hatte nach meinem letzten Post noch einige Abstürze und habe letztendlich ein BIOS-Downgrade von v37 auf v35 gemacht. Bei dieser Version in Verbindung mit Typical Current Idle habe ich keine Probleme. Ich hänge dann zwar mittlerweile 5 Versionen hinterher, aber ein BIOS-Upgrade werde ich erst wieder machen, wenn ich auch wirklich einen guten Grund dafür sehe.

• Gefällt mir
Reaktionen: bttn und Chrisspy
Du hast, aber nicht PBO an oder (z.B. ausversehen, da du ryzen master installiert hast ...)
Kenne das nur, wenn im idle durch die cstates kurz zu wenig saft da ist für den Boost.

TornadoX schrieb:
... habe letztendlich ein BIOS-Downgrade von v37 auf v35 gemacht.
Hmm, OK. Gut für Dich, wenn es gewirkt hat, aber ein Downgrade ist bei mir kaum möglich, weil es bisher mit keiner der wenigen, verfügbaren Versionen funktioniert hat. Dazu muss aber gesagt sein, dass ich gerade erst wieder ein Update gemacht habe und nun natürlich hoffe, dass es mit dieser Version (und ein paar anderen Einstellungen im BIOS - z.B. Typical Current Idle - und im System) läuft.

PBO hab ich auch immer deaktiviert, allerdings habe ich das Gefühl dass sich das ab und zu schon selbst wieder eingeschaltet hat - was ich allerdings eigentlich nicht glauben kann.

Viel Erfolg auf jeden Fall dass Du die Aussetzer inzwischen dauerhaft los bist 👍

Spannend Leute!
Bei mir ist es seit meinem 5950x vorgestern auch so:

2020-12-20_252_Screenshot.png

Ich hatte "Power Supply Idle Control" auch auf Auto und dann auf "Low Current Idle". Beide male gab es völlig unmotivierte Blackscreens mit dieser Fehlermeldung.

Habe es jetzt auch mal auf "typical" gesetzt und bin gespannt, was passiert.

Ich dachte auch meine CPU hat einen Schlag weg, aber die bootet problemlos bis DDR4-4200-CL20 mit synchronem FCLK und interessanter Weise sind die Blackscreens IMMER im Idle / Desktop / Browser passiert, nicht bei 4h Karhu, nicht bei CB20/23 und nicht beim 3D Mark. Könnte also echt sein, dass es daran liegt.

Nero Atreides schrieb:
Ich dachte auch meine CPU hat einen Schlag weg, aber die bootet problemlos bis DDR4-4200-CL20 mit synchronem FCLK und interessanter Weise sind die Blackscreens IMMER im Idle / Desktop / Browser passiert, nicht bei 4h Karhu, nicht bei CB20/23 und nicht beim 3D Mark. Könnte also echt sein, dass es daran liegt.
Nachdem ich vorletztes Wochenende besagte Funktion eingestellt habe war ich unter der Woche nach Feierabend nicht oft am Rechner, an den wenigen Tagen war allerdings alles gut. Gestern dann den ersten Tag wieder einen ganzen Tag daran verbracht (gearbeitet, gezockt, gesurft, ...), nichts. Heute dann, 10 Minuten nach Systemstart, wieder ein BSoD beim surfen im Netz (parallel lief Spotify). In meinem Fall war TYPICAL demnach leider nicht die Lösung des Problems 😞

In meinem Fall habe ich kurze Zeit vor dem Fehler aus Deinem Screenshot aber auch noch einen Fehler mit ID 161 - der Rechner verliert den Kontakt zur Systemplatte C:/ ... nur warum? Mir gehen echt langsam die Ideen aus was ich noch machen kann.

Als nächstes wollte ich mal den Grafikkarten-Treiber deinstallieren und vom Game Ready Driver auf den Stuido Driver wechseln, aber beim Erstellen eines Systemabbildes über Acronis True Image kam schon der nächste BSoD 🤬

Update: Bisher weiterhin alles ok mit TYPICAL_CURRENT_IDLE und BIOS v35 bei mir.

Bisschen "Sorgen" mache ich mir nur, weil es jetzt ja neue BIOS-Version mit BAR/SAM gibt und das prinzipiell wohl auch mit meinem 3700X funktionieren sollte. Wenn jetzt auch noch NVIDIA einen Treiber mit BAR/SAM-Support für die RTX 2000-Serie rausbringt, würde ich wohl updaten "müssen". Auf 5-10% mehr Leistung würde ich nur ungerne verzichten. Dann kann ich nur hoffen, dass die neue Version wieder vernünftig läuft.

TornadoX schrieb:
Update: Bisher weiterhin alles ok mit TYPICAL_CURRENT_IDLE und BIOS v35 bei mir.
Toi, toi, toi 👍

TornadoX schrieb:
Bisschen "Sorgen" mache ich mir nur, weil es jetzt ja neue BIOS-Version mit BAR/SAM gibt und das prinzipiell wohl auch mit meinem 3700X funktionieren sollte. Wenn jetzt auch noch NVIDIA einen Treiber mit BAR/SAM-Support für die RTX 2000-Serie rausbringt, würde ich wohl updaten "müssen". Auf 5-10% mehr Leistung würde ich nur ungerne verzichten. Dann kann ich nur hoffen, dass die neue Version wieder vernünftig läuft.
Für mein Board gibt es noch gar nicht soooo viele BIOS-Versionen (aus dem Kopf glaube ich vier oder fünf), davon hab ich drei getestet und bin wie gesagt immer noch am Anfang meines Problems.

Welchen Treiber nutzt Du denn aktuell mit Deiner RTX 2070 Super? Den Game Ready Treiber, oder den Studio Treiber?

Chrisspy schrieb:
Heute dann, 10 Minuten nach Systemstart, wieder ein BSoD beim surfen im Netz (parallel lief Spotify). In meinem Fall war TYPICAL demnach leider nicht die Lösung des Problems 😞
Setze zusätzlich mal CPPC und CPPC Preferred Cores auf DISABLED.
Bei mir ist bisher Ruhe damit.

Die Single-Core-Leistung ist im CB ca. 10% geringer geworden, aber dafür keine Abstürze mehr.
Ich glaube nicht, dass es am Netzteil liegt: ich habe vorher meinen 3900x ein Jahr lang mit dem jetzigen Board und dem jetzigen Corsair RM650i betrieben und nie Probleme gehabt.

Ich tippe, dass mit einer der nächsten BIOS Versionen mehr Stabilität da reinkommt. Wobei das jetzt wieder genau so ist wie mit dem Athlon vor 15 Jahren. Besserer Prozessor am Start, aber leider immer Rumgefrickel um es ordentlich ans Laufen zu bekommen. War nach besagten 15 Jahren erst vor einem von Intel zu AMD und fange an, es zu bereuen. Wenn man viel Zeit hat und Basteln geil findet ist es super, wenn es out-of-the-box laufen soll, dann ist Intel ggf. die bessere Wahl, auch wenn P/L schlechter ist und die Performance im Moment nicht ganz mitkommt.

Nero Atreides schrieb:
Setze zusätzlich mal CPPC und CPPC Preferred Cores auf DISABLED.
Bei mir ist bisher Ruhe damit.
Uh, das klingt gut, danke! Leider bin ich zu wenig versiert in BIOS/ UEFI um sofort zu checken was es ist und wo ich es in welchem (Unter-)Menu finden kann. Besteht die Möglichkeit dass Du mir dazu ein klein wenig mehr Hintergrundinfos bzw. bestenfalls eine Wegbeschreibung für das MSI Click Bios geben kannst?

Nero Atreides schrieb:
Wenn man viel Zeit hat und Basteln geil findet ist es super, wenn es out-of-the-box laufen soll, dann ist Intel ggf. die bessere Wahl, auch wenn P/L schlechter ist und die Performance im Moment nicht ganz mitkommt.
Siehe oben, ich bin devinitiv Anwender und kaum Bastler - lediglich durch die bisher dreimonatige 'Fehlersuche' bei unserem Problem hier.

TornadoX schrieb:
Ich update meinen Grafiktreiber nicht regelmäßig. Momentan bin ich bei 456.48 GRD: https://www.nvidia.de/Download/driverResults.aspx/163775/de
Das erste was man immer wieder bei Fehlersuche liest ist natürlich dass man alles und jeden Updaten soll, daher arbeite ich derzeit mit Treiberversion 457.51. Interessant war aber tatsächlich eher noch ob es sich um den GRD oder SD handelt, danke für die Auskunft.

Wahrscheinlich verschiebe ich dann mit obigem Tipp von @Nero Atreides erstmal den Austausch/ Neuinstallation des Treibers, bestenfalls bringt die CPPC-Einstellung schon die Lösung 🙏

Chrisspy schrieb:
Besteht die Möglichkeit dass Du mir dazu ein klein wenig mehr Hintergrundinfos bzw. bestenfalls eine Wegbeschreibung für das MSI Click Bios geben kannst?
MSI_SnapShot_05.jpg

Den Pfad dahin siehst du oben, über dem ersten Eintrag. Nicht wundern, das war bevor ich es umgestellt habe.

Anhänge

• IMG_20201213_163037.jpg
    IMG_20201213_163037.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 549
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrisspy
Zurück
Oben