PC stürzt unregelmäßig im "Idle" ab, wenn "Power Supply Idle Control" auf Auto steht

Global C-States deaktivieren habe ich bisher nicht probiert. Funktioniert der Boost dann noch normal?

Ich hatte als ich nach Lösungen gesucht hatte mal das Tool ZenStates gefunden, aber bisher noch nicht ausprobiert.

Da könnte man wohl die C6-States deaktivieren. Laut diesem Post ist "Typical Current Idle" das gleiche wie das Deaktivieren von C6 für das Package. Aber C6 für die Kerne bleibt wohl an.

Auch Global C-States zu deaktivieren hat bei mir nicht geholfen. Der Boost hat ganz normal funktioniert, nur die durchschnittliche Kernspannung war ein bisschen höher als sonst (mit Ryzen Master ausgelesen).

Man könnte vielleicht noch beide Optionen gleichzeitig ausprobieren, also typical current idle & global c-states off.
Finde ich echt schade, dass ein unter Last bombenstabiles System im idle solche Faxen macht. Komischerweise aber auch immer mit Browseraktivitäten bzw. immer dann, wenn ich YouTube, Netflix o.Ä. schaue.

Das nächste AGESA Update zu 1202 soll vielversprechend mit bugfixes sein. In 1201 sind zwar auch schon einige bugs befixt, doch für das MEG Unify ist es noch Beta. Ich warte dann bis die 1202 verfügbar ist. Die CPU zu AMD schicken bedeutet mindestens 2 Wochen kein PC. Ob AMD in solchen Situationen eine Leih-Ersatz-CPU zur Verfügung stellt ?

Alexander2 schrieb:
oder den CPU Festsetzen im Bios - also praktisch übertakten, wobei das nicht wirklich mehr Leistung bringt, aber da gabs auch keine idle crashes.
Wie setzt man denn die CPU im BIOS fest? Ich hab da ehrlich gesagt gar keine Vorstellung.

Bei mir war jetzt seit etwa drei oder sogar vier Wochen Ruhe, mit einer einzigen Ausnahme in dieser Zeit. Seit der vergangenen Woche häufen sich aber leider die Ausfälle/ BSoD wieder 😓 - zwischendurch ist mal ein Tag Ruhe, sonst der übliche eine BSoD pro Tag. Maßgeblich beim zocken, aber vorgestern dann auch mal als ich Daten auf eine DVD gebrannt habe.

Mein BIOS steht aktuell vollkommen auf Defaults (AGESA 1.2.0.0 - die aktuellere Version 1.2.0.1 gibt es für mein B550-A Pro derzeit nur als beta), lediglich XMP ist aktiviert und hierbei auch Profil 2 anstatt 1. Hab es einfach mal ausprobiert und hatte danach besagte lange Zeit komplett Ruhe. Selbst PBO, was ich vorher immer deaktiviert hatte, ist derzeit aktiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: Malte1733
Der Vorgang ist halt wie beim übertakten, nur das nicht wirklich übertaktet wird, sondern man im rahmen der Standardtaktraten eine MHz im Bios angibt, die dauerhaft anliegen soll. So gibt es natürlich auch kein boosten mehr.

Das wo man dann etwas Zeit und Tests reinstecken muss ist das ermitteln der geeigneten Spannung.
Je nach Programm/Spiel ist mit dem vorgehen die Leistung der CPU im Belastungsfall dann allerdings etwas schlechter, weil mit Standardeinstellungen die CPU in Taktregionen Boosten würde für einzelne Kerne, die man nicht einfach auf alle Kerne gleichzeitig festsetzen könnte.

Stabilität müsste man dann natürlich auch ermitteln mit Gewähltem Takt/Spannung als wenn man nach dem Maximalen Takt bei Übertaktung oder geringstmöglichen Verbrauch mit undervolting.

Ich kenne halt auch keine Stelle wo zum Offiziellen Basistakt - angegeben von AMD die passende "originale" Spannung steht, die man einstellen müsste → also selbst auslooten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chrisspy
Hmm, OK, vielen Dank für die ausführliche Erklärung, aber ich denke das werde ich dann nicht tun. So tief bin ich einfach nicht im Thema was OC angeht, habe keine Ahnung von den möglichen Spannungen und was damit alles Zusammenhängt und sehe es unter'm Strich dann auch gar nicht ein solche Schritte gehen zu müssen damit mein Rechner überhaupt so funktioniert wie er 'out of the box' funktionieren soll.

Ich kauf mir ja auch kein Auto und muss dann die Einspritzung selbst austüfteln damit ich überhaupt vom Hof fahren kann ...

Wenn ich OC der Performance wegen haben wöllte wäre ich ja noch einverstanden, aber mein Rechner soll einfach nur den Standard erfüllen, mehr verlange ich ja gar nicht.

Ich will zwar nicht voreilig sein, aber bei mir scheint es die Kombination aus
Typical Current Idle und Global C-States: Off
das Problem gelöst zu haben, da ich die letzten Tage keine idle-Crashes hatte. (Unter Stock Settings versteht sich).

Wenn das System nun auch mit XMP: AN im idle stabil läuft, reicht es mir. Werde das weiter beobachten.
Zur Not werde ich mir wahrscheinlich einen günstigen oder gebrauchten, kleineren Ryzen kaufen und den zur Überbrückung nutzen, wenn die CPU wegen RMA zu AMD geht.

• Gefällt mir
Das war wohl nix - Was für ein Zufall, dass 3,5 Stunden nach meinem Kommentar der idle-Reboot sich wieder meldet.. Settings waren immer noch auf Stock.
Traurig, einfach nur traurig.

So, heute ist mein PC wieder im Idle abgestürzt. Paar Minuten nachdem ich ihn gestartet hatte. Hatte mich eingeloggt, bin dann kurz weggewesen und als ich zurück kam, war ich wieder bei der Login-Maske. Die Ereignisanzeige zeigt wieder einen unerwarteten Neustart an. Immerhin fast 2 Monate ohne Absturz gewesen, allerdings läuft mein PC momentan auch immer nur so 4 Stunden am Stück.

Ein Memory Dump wurde dieses Mal wohl auch nicht erstellt, also so wie sonst. Das 1 Mal war also eine absolute Ausnahme.

Von euch hat jetzt noch keiner einen "perfekte" Lösung gefunden, oder?

TornadoX schrieb:
Ein Memory Dump wurde dieses Mal wohl auch nicht erstellt, also so wie sonst. Das 1 Mal war also eine absolute Ausnahme.
Error ID 161 und 41, wie bei mir auch?

TornadoX schrieb:
Von euch hat jetzt noch keiner einen "perfekte" Lösung gefunden, oder?
Leider nein.

Zuletzt hatte ich meinen Rechner auf Stock Settings und habe lediglich XMP aktiviert und PCIe_0 auf Gen3 festgesetzt statt es auf AUTO zu lassen. Lief ganz gut, hat aber vor kurzem dann aber auch seinen Zauber verloren. Danach habe ich NB/SoC Voltage auf einen Offset von 0,05 V gesetzt wie hier beschrieben, scheint aber auch nicht die Lösung zu sein. Unter 'Mark Mode' AUTO hat es keinen Tag gehalten, heute habe ich es dann auf Mode '+' gesetzt und somit 1,1 V + 0,05 V = 1,15 V anliegen ... immerhin bedeutet ID 161 dass zu wenig Spannung anlag.

Zwei Monate ohne Probleme wären himmlisch, ich schaffe es mit viel Glück zwischendurch auf 2 Wochen, allerdings kommt dann auch wieder eine Zeit wo ich täglich wenigstens einen Hänger habe ...

Die 161 hatte ich glaube ich noch nie.

Ereignis-ID 2: Beim Starten der Sitzung "Microsoft.Windows.Remediation" ist der folgende Fehler aufgetreten: 0xC0000035.
Ereignis-ID 6008: Das System wurde zuvor am ‎13.‎04.‎2021 um 19:59:11 unerwartet heruntergefahren.
Ereignis-ID 41: Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Ereignis-ID 1101: Überwachungsereignisse wurden vom Transport gelöscht. 0

Event41.png

Bei mir ist, seitdem ich die Option "ErP Ready" auf disabled gestellt habe Ruhe. Zusätzlich habe ich in den AMD CBS Optionen den Power Supply Idle Control nun manuell auf "Low Current Idle" und die Global C-States auf "enabled". Unter Stock settings stehen beide auf Auto, was eigentlich auch "enabled" bedeutet.

Ich bin zwar noch in der Beobachtungsphase und möchte eigentlich nicht zu früh ein Urteil fällen, aber ich habe das System seitdem idlemäßig ziemlich ausgereizt und es läuft bisher stabil -XMP aktiviert.

Die ErP Ready Option ist eigentlich dafür da, um den Standby-Verbrauch im ausgeschalteten oder Ruhezstand zu verringern, z.B. durch deaktivieren der USB-Ports, damit USB-Powered Geräte nicht an bleiben.

Ich weiss jetzt nicht mehr genau, wie der Fehlerfall bei den restlichen hier war, doch bei mir ist/war das Problem im reinen Idle-Zustand bzw. hauptsächlich bei Videowiedergabe im Browser. Unter Last war mein System immer stabil.

@ShiftC Wo im BIOS ist die Option zu ErP Ready zu finden?

ShiftC schrieb:
Bei mir ist, seitdem ich die Option "ErP Ready" auf disabled gestellt habe Ruhe. Zusätzlich habe ich in den AMD CBS Optionen den Power Supply Idle Control nun manuell auf "Low Current Idle" und die Global C-States auf "enabled".
Lustig. Bei mir war ErP Ready schon immer disabled. Und ich habe weniger Abstürze mit "Typical Current Idle" als mit "Low Current Idle".

Ich habe also jetzt auch da nochmal das Gegenteil gemacht und ErP Ready aktiviert. Vielleicht hilft es bei mir ja.

Außerdem habe ich mal von CSM auf UEFI umgestellt. Kann ja eigentlich nicht schaden. Mal gucken.

TornadoX schrieb:
Außerdem habe ich mal von CSM auf UEFI umgestellt. Kann ja eigentlich nicht schaden. Mal gucken.
Hab ich schon vor Monaten gemacht, hat für mich nichts geändert 😅

Wo findet man denn nun diese ErP-Einstellung und wofür steht die Abkürzung?

Chrisspy schrieb:
Hab ich schon vor Monaten gemacht, hat für mich nichts geändert 😅

Wo findet man denn nun diese ErP-Einstellung und wofür steht die Abkürzung?
Die Abkürzung steht für Energy related Product. Es geht dabei um gewisse Richtlinien beim Energiesparen. Wie bereits erwähnt betrifft diese Option nur den Stromverbrauch im ausgeschalteten- oder Ruhezustand des Rechners.

Die Option findest du in den Systemeinstellungen im BIOS. Schau mal nach Kategorie "System" oder "Energiemanagenemt" oder "Power" usw. Da du ein anderes Board hast, kann ich dir das nicht so genau sagen. Auf jeden Fall als erstes in "System" rein und dort in den Unterpunkten nachschauen. Es kann aber auch sein, dass die Option bei dir gar nicht verfügbar ist.

• Gefällt mir
Auf welcher AGESA Version seid ihr eigentlich?

Ich bin noch bei AGESA 1.0.0.4. Ich war kurz mal auf AGESA 1.0.0.6, aber das schien deutlich instabiler bei mir zu laufen. Mittlerweile gibt es für mein Mainboard (MSI B450 Tomahawk Max) auch AGESA 1.2.0.0 und 1.2.0.2 wurde angekündigt. Benutzt einer von euch schon AGESA 1.2.0.0 oder neuer?

Beim nächsten Crash würde ich denke ich mal wieder ein BIOS Update ausprobieren.

TornadoX schrieb:
Benutzt einer von euch schon AGESA 1.2.0.0 oder neuer?
Mein Board läuft seit Wochen auf 1.2.0.0 - das neuere 1.2.0.2 gibt es für mein B550-A Pro derzeit nur als Beta.

Wenn ich subjektiv eine Einschätzung abgeben müsste würde ich sagen sind die Idle-Crashes zuletzt spürbar weniger geworden, aber ob das an AGESA oder der Tagesform meines Rechner liegt und somit reine Glückssache ist, kann ich nicht mit Gewissheit sagen.

Grundsätzlich hatte ich zu etwa zu dieser Zeit auch deutlich mehr BIOS Einstellungen verändert gehabt und etwa mit dem letzten Update auf 1.2.0.0 angefangen eher mit Stock Settings zu arbeiten. Kann also auch daran liegen, wer weiß ...

In einem anderen Board sind vermehrt ähnliche Probleme aufgetaucht, welche durch den Tausch der CPU behoben werden konnten, allerdings handelte es sich da auch eher um die 5000er-Serie von Ryzen.

Habe leider nichts beizutragen, aber exakt das gleiche Problem. 2700x und Asus x470 f Gaming. Zwei meiner Bekannten haben das gleiche Problem. Scheint ein doch weiter verbreitetes Problem unter Ryzen zu sein. Ganz klasse.

Netzteile sind bei uns auch alle modern, meist Seasonic Primes.

Bin mittlerweile soweit, dass ich fast lieber nen 11700k kaufen wuerde, statt den preis/leistungsmaessig besseren Ryzen...

Ich fuehle mit euch.

• Gefällt mir
e_Lap schrieb:
Bin mittlerweile soweit, dass ich fast lieber nen 11700k kaufen wuerde, statt den preis/leistungsmaessig besseren Ryzen...
Trotzdem danke für die Wortmeldung ☺️

An dem Punkt war ich auch schon. Ich hatte vorher auch immer nur Intel-CPUs und der nächste Rechner wird auch definitiv wieder einer werden. Schlimmstenfalls muss ich auch bei dem hier irgendwann in ein neues MB für einen Intel-Chip investieren.

Halte uns bitte gern auf dem Laufenden sollte sich bei Dir oder Deinen Bekannten etwas ergeben 🙏

• Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap
Zurück
Oben