PC-System ~250€

drigg0r

Ensign
Moin,

ich soll für meine Oma einen passenden PC suchen, daher sollte das System so günstig wie möglich sein.

Anforderung: Office, Solitär und Webbrowser. Benötigt: CD/DVD-Laufwerk.
Des Weiteren sollte der Monitor auf das Gehäuse gestellt werden können.

Ich habe schon mal das FAQ durchgelesen und wollte aber euch nochmal fragen ob ihr bessere Tipps/Ideen habt. Evtl. ein Komplettsystem im Kopf?

Eine 3.5"HDD kann ich in dem Gehäuse unterbringen - oder sehe ich das falsch? Wie wird die ODD geregelt? Ich vermute mal eine Slim Version?

Meine Letzte Frage bezieht sich auf die CPU. Ist diese "Zukunfstsicher", sprich hält sie mehrere Jahre oder dann besser auf diesen zurückgreifen?

Danke und Greetz,

drigg0r

FAQ Der ideale Office-PC
einfach die billigsten Konfigurationen nehmen mit ITX
3,5 und 5,25 passen laut der Beschreibung
nimm die billigere CPU, wenn die nichts mehr reißt, dann reißt der teuere auch nichts mehr

Zuletzt bearbeitet:
Diese reicht also ohne Probleme aus? Dann werde ich nur die SSD durch eine HDD ersetzen und (vermutlich auf 8gb RAM erweitern...).

Wieviel Speicherplatz benötigt Sie?

Zuletzt bearbeitet:
AiO fällt meiner Meinung nach Weg. Ebenso ein Intel NUC (oder ähnliche). Warum ich - speziell die Mini PCs ausschließe ist relativ einfach. 1) kein internes CD Laufwerk. 2) ich weiß nicht ob sie damit zurecht kommt. Daher lieber "richtiges" Gehäuse.

Bzgl. Speicherplatz benötigt: Ich weiß bei meiner Mutter, dass sie sofort bei Systemstart 3-4gb RAM belegt hat. Bei meiner Oma wird dies nicht anders aussehen (und bei 16€ für 4gb RAM ist das mMn vertretbar).

/Edit: Ah, Speicherplatz = HDD, joa nicht mal 250GB. Sie hat aktuell noch eine HDD von vor gefühlt einem Jahrzent, vermutlich also weniger als 80GB HDD.
SSD würde ich nicht wählen, da zu "teuer". Klar ist schneller etc. aber sie wird sich nicht aufregen wenn der PC nun 60s zum Hochfahren statt 10s benötigt

Zuletzt bearbeitet:
Progammstarts Installieren Kopieren alles geht schneller mit einer SSD

SSD muß heutzutage sein!
Les mal weiter in dem Thread, das wurde kein AIO.
Aber 250€ ist sehr knapp, 300-350 ist realistischer.
Monitor, Tastatur, Maus, Lautsprecher und Windows sind vorhanden?
Wird W-LAN benötigt?

Zuletzt bearbeitet:
Alles vorhanden, nur der PC wird benötigt. Rechner ist meines Wissens per LAN angeschlossen, daher kein WLAN benötigt.
Habe nach 3/4 des Threads aufgehört da er mir nicht relevant erschien... So kann man sich täuschen :(

Habe bisher die Config (teilweise übernommen aus dem anderen Thread). Da fehlt nurnoch eine HDD (wird vermutlich bei 30€ liegen)

1 Intel Celeron G3900, 2x 2.80GHz, boxed (BX80662G3900)
2 Crucial DIMM 4GB, DDR4-2133, CL15 (CT4G4DFS8213)
1 ASRock H110M-ITX (90-MXB0N0-A0UAYZ)
1 LG Electronics GTC0N schwarz, SATA (GTC0N.AUAA10B)
1 Chieftec Flyer FI-01B-U3 schwarz, 250W TFX12V, Mini-ITX

/Edit: Oh wow, die ADATA ist wirklich günstig. Ich suche mir mal nen (Langzeit-)Test der SSD und schaue dann mal.

Zuletzt bearbeitet:
Bin bzgl. SSD noch sehr am überlegen, da ich die kurze Lebensdauer von SSDs noch im Hinterkopf habe. Und gerade hier sollte der PC lange benutzt werden, weswegen es mir Bauchschmerzen bereitet aber ich werde einfach den Weg gehen und ne SSD nehmen. 5 Jahre wird sie ja locker halten (hoffentlich).

Das ist Schnee von gestern die halten 10Jahre und länger, erst recht bei älteren Leuten die den PC nur ein paar Stunden am Tag nutzen.
Guck mal hier ein Gehäuse aus:

Gehäuse bis µATX-Motherboard, teilweise mit Netzteil
(aufpassen bei der Netzteilgröße, wenn keins dabei ist)
http://geizhals.de/?cmp=1322122&cmp=...58&cmp=1065474

Wenn du auf Nummer sicher gehen wirst mit der Haltbarkeit -) 850 Evo

Anschluss des Monitors passt bei dem aus dem FAQ gewählten Mainboard.

Spricht etwas gegen das von mir gewählte Gehäuse? Da du bereits zum 2. mal eine auflistung anderer Gehäuse gepostet hast :P

/Edit: Aktuelle/Finale Hardware. Sollten noch Kritikpunkte sein, bitte ich um Anregung. Beim Gehäuse ist der Aspekt, dass man es legen kann wichtig.

1 ADATA Premier SP550 120GB, SATA (ASP550SS3-120GM-C)
1 DeLOCK SATA All-in-One Kabel 0.3m, Slimline (Buchse) (84390)
1 Intel Pentium G4400, 2x 3.30GHz, boxed (BX80662G4400)
2 Crucial DIMM 4GB, DDR4-2133, CL15 (CT4G4DFS8213)
1 ASRock H110M-ITX (90-MXB0N0-A0UAYZ)
1 LG Electronics GTC0N schwarz, SATA (GTC0N.AUAA10B)
1 Chieftec Flyer FI-01B-U3 schwarz, 250W TFX12V, Mini-ITX

Zuletzt bearbeitet:
drigg0r schrieb:
ich soll für meine Oma einen passenden PC suchen, daher sollte das System so günstig wie möglich sein.
Anforderung: Office, Solitär und Webbrowser. Benötigt: CD/DVD-Laufwerk.

Notebooks?
• CPU: AMD A6-7310, 4x 2.00GHz
• RAM: 4GB DDR3L
• Festplatte: 1TB HDD
• optisches Laufwerk: DVD+/​-RW DL
• Grafik: AMD Radeon R4 (IGP), HDMI
• Display: 17.3", 1600x900, glare
• Anschlüsse: 1x USB 3.0, 2x USB 2.0, LAN
• Wireless: WLAN 802.11b/​g/​n, Bluetooth 4.0
• Cardreader: 2in1 (SD/​MMC)
• Webcam: 0.3 Megapixel
• Betriebssystem: FreeDos
• Akku: Li-Ionen, 4 Zellen, 41Wh, 5.5h Laufzeit
• Gewicht: 2.75kg
• Besonderheiten: Nummernblock

https://www.amazon.de/dp/B01GU9L5G2?tag=80088-21
249€

Mini-PC?
Oma wäre sicher überrascht, wenn der PC nicht auf dem Monitor steht, sondern am Monitor angeschraubt ist:
https://www.amazon.de/gp/offer-list...ords=Asus+VivoMini+UN45-D-M004Z&condition=new
250€
715CNxdkY5L._SL1500_.jpg

Zurück
Oben