Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
PC System funktioniert nicht mehr anständig beim spielen
- Ersteller Toiletpeipa
- Erstellt am
acme.INC
Lt. Commander
Auch nichts.
Was auch immer es ist, ich brauche Kollegeninput.
Es gibt etwas, dass beim Laden der Spiele 'hängenbleibt'. Sei es das Laden von Dateien während des Startens (und InGame), was an Speichermangel liegen kann (physikalisch & virtuell), oder ein Prozess der 'hängt' (auch andere Gründe sind denkbar, aber nicht so naheliegende).
Im Taskmanager, im Reiter Leistung, kannst Du unten links den Resourcenmonitor aufrufen und verschiede Gebiete untersuchen. Dich interessieren zuerst Arbeitsspeicher und Datenträger, dann CPU. Du kannst die Aktivität der Prozesse und Datenträgen sehr genau verfolgen.
Es ist von dieser Stelle aus schwer zu sehen, worauf Du achten musst. Schau Dir das einfach mal an und beobachte ob Dir etwas auffällt.
Was auch immer es ist, ich brauche Kollegeninput.
Es gibt etwas, dass beim Laden der Spiele 'hängenbleibt'. Sei es das Laden von Dateien während des Startens (und InGame), was an Speichermangel liegen kann (physikalisch & virtuell), oder ein Prozess der 'hängt' (auch andere Gründe sind denkbar, aber nicht so naheliegende).
Im Taskmanager, im Reiter Leistung, kannst Du unten links den Resourcenmonitor aufrufen und verschiede Gebiete untersuchen. Dich interessieren zuerst Arbeitsspeicher und Datenträger, dann CPU. Du kannst die Aktivität der Prozesse und Datenträgen sehr genau verfolgen.
Es ist von dieser Stelle aus schwer zu sehen, worauf Du achten musst. Schau Dir das einfach mal an und beobachte ob Dir etwas auffällt.
Hallo @acme.INC ,
ok ich bin jetzt unter dem Punkt Arbeitsspeicher. Worauf soll ich da genau achten. Da gibt es ja auch noch Reiter wie Harte Fehler (KB) Zugesichert (KB) Arbeitssatz (KB) und Fregabe (KB) die ich sortieren kann. Soll ich darauf achten welche Zahl sich schlagartig ändert? Da ich damit sonst leider nicht viel anfangen kann.
ok ich bin jetzt unter dem Punkt Arbeitsspeicher. Worauf soll ich da genau achten. Da gibt es ja auch noch Reiter wie Harte Fehler (KB) Zugesichert (KB) Arbeitssatz (KB) und Fregabe (KB) die ich sortieren kann. Soll ich darauf achten welche Zahl sich schlagartig ändert? Da ich damit sonst leider nicht viel anfangen kann.
acme.INC
Lt. Commander
Ja, aber z.B ob die Datenträgeraktivität des plötzlich einbricht, oder ein Prozess bei dem die CPU Auslastung auf 100% geht. Ob der RAM zwischendurch voll ist und dann z.B eine hohe Last durch Verlagerung von Daten in die pagefile.sys (Auslagerungsdatei, virtueller Speicher) anliegt.Toiletpeipa schrieb:Soll ich darauf achten welche Zahl sich schlagartig ändert?
Hallo!Toiletpeipa schrieb:jetzt wurde mir wieder unter dem Punkt Mainboard -Timp5 107 Grad angezeigt
Das ist ein bisschen zuviel des Guten! Hast du Gehäuselüfter verbaut und wie warm wird die CPU? wenn das Manb.über 100 Grad warm wird müßte die CPU Temp bei Last auch recht hoch sein.Was für einen CPU Lüfter nutzt du?
Hallo @Dancefly ,
sieht das ganze schlimm aus bei mir ?
Anbei ist der Screenshot,
Hallo @Ulvi ,
ja das könnte aber auch ein Auslesefehler sein.
Dennoch tritt es immer auf wenn das Spiel hängen bleibt.
Dabei bleibt dann auch der hintere Gehäuselüfter stehen.
Die CPU wiederum wird dann so um die 60 grad heiß.
Den CPU Lüfter war zusätlich in der Verpackung des Prozessors drin.
Die Temperaturen entnehme ich von dem Programm HW Monitor. Was genau ist denn TIMP5 ?
Ein bestimmter Bereich vom Mainboard?
Habe jetzt Warframe gestartet und nebenbei den Taskmanager geöffnet. Sieht nicht so schlimm wie gestern aus. Aber wie gesgt nach einer Zeit könnte sich wieder das ändern.
sieht das ganze schlimm aus bei mir ?
Anbei ist der Screenshot,
Ergänzung ()
Hallo @Ulvi ,
ja das könnte aber auch ein Auslesefehler sein.
Dennoch tritt es immer auf wenn das Spiel hängen bleibt.
Dabei bleibt dann auch der hintere Gehäuselüfter stehen.
Die CPU wiederum wird dann so um die 60 grad heiß.
Den CPU Lüfter war zusätlich in der Verpackung des Prozessors drin.
Die Temperaturen entnehme ich von dem Programm HW Monitor. Was genau ist denn TIMP5 ?
Ein bestimmter Bereich vom Mainboard?
Habe jetzt Warframe gestartet und nebenbei den Taskmanager geöffnet. Sieht nicht so schlimm wie gestern aus. Aber wie gesgt nach einer Zeit könnte sich wieder das ändern.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @acme.INC ,
hier ist etwas was mir beim beobachten aufgefallen ist.
Unter dem Punkt CPU > Prozesse :
-Manche Prozesse sind in blauer Schrift dabei sind die auch angehalten.
-Manche dieser Prozesse haben auch keine Beschreibung
-sychost.exe (appmodel-p) als auch andere Prozesse sind öfter mal transparenter und daneben steht dann unter dem Punkt Status dann auch abgebrochen.
-Die Balken von CPU 0 bis CPU 11 sind unterschiedlich. Manche sind tief andere eher mittig. Der Graphen der CPU 8 dagegen ist soweit als einziger stetig oben.
-Unter Prozesse- Reiter CPU steht bei Warframe die Zahl 14/16
-Unter Prozesse Systemunterbrechungen steht keine Zahl sondern nur ein minus (-) .
-Unter Prozess und dann dem Reiter Threads wird das System mit der höchsten Zahl 158 gezeigt.
Unter dem Punkt Pozesse > Dienste :
- Die Hälfte der Dienste haben keinen PID Wert sondern nur ein minus (-) stehen. Also die sind alle Beendet.
Unter dem Punkt Arbeitsspeicher > Prozesse:
-dabei hat Warframe unter dem Reiter Zugesichert den größten Wert mit 2.395.(100-900).
-Memory Compression ist etwas merkwürdig gegenüber den anderen. Unter dem Reiter Arbeitssatz (KB) sind es aufgerundet 695.000 und dann daneben unter Freigabe möglich 0.
-Auch hier sind manche Dienste für paar Sekunden etwas transparenter.
- Der physische Speicher liegt bei 45%
Unter dem Punkt Datenträger > Prozesse der Datenträgeraktivität:
-Die Balken vom Graphen Datenträger gehen immer steil nach oben und dann wieder steil nach unten.
Im Allgemeinen ändern sich die Werte, aber nicht sehr stark
Hallo @Dancefly ,
hoffentlich kann es dir etwas sagen.
hier ist etwas was mir beim beobachten aufgefallen ist.
Unter dem Punkt CPU > Prozesse :
-Manche Prozesse sind in blauer Schrift dabei sind die auch angehalten.
-Manche dieser Prozesse haben auch keine Beschreibung
-sychost.exe (appmodel-p) als auch andere Prozesse sind öfter mal transparenter und daneben steht dann unter dem Punkt Status dann auch abgebrochen.
-Die Balken von CPU 0 bis CPU 11 sind unterschiedlich. Manche sind tief andere eher mittig. Der Graphen der CPU 8 dagegen ist soweit als einziger stetig oben.
-Unter Prozesse- Reiter CPU steht bei Warframe die Zahl 14/16
-Unter Prozesse Systemunterbrechungen steht keine Zahl sondern nur ein minus (-) .
-Unter Prozess und dann dem Reiter Threads wird das System mit der höchsten Zahl 158 gezeigt.
Unter dem Punkt Pozesse > Dienste :
- Die Hälfte der Dienste haben keinen PID Wert sondern nur ein minus (-) stehen. Also die sind alle Beendet.
Unter dem Punkt Arbeitsspeicher > Prozesse:
-dabei hat Warframe unter dem Reiter Zugesichert den größten Wert mit 2.395.(100-900).
-Memory Compression ist etwas merkwürdig gegenüber den anderen. Unter dem Reiter Arbeitssatz (KB) sind es aufgerundet 695.000 und dann daneben unter Freigabe möglich 0.
-Auch hier sind manche Dienste für paar Sekunden etwas transparenter.
- Der physische Speicher liegt bei 45%
Unter dem Punkt Datenträger > Prozesse der Datenträgeraktivität:
-Die Balken vom Graphen Datenträger gehen immer steil nach oben und dann wieder steil nach unten.
Im Allgemeinen ändern sich die Werte, aber nicht sehr stark
Ergänzung ()
Hallo @Dancefly ,
hoffentlich kann es dir etwas sagen.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
acme.INC
Lt. Commander
So kommen wir nicht weiter. Ich müsste die Ausgaben selbst live bei dem Fehler sehen.
Das Windows ist frisch installiert.
Alle Treiber aktuell (insbesondere GPU und Chipsatztreiber)?
BIOS aktuell? Welche Version?
Welches System Power 9 ist es genau?
Welche Radeon RX 570 Grafikkarte ist eingebaut?
Das Windows ist frisch installiert.
Alle Treiber aktuell (insbesondere GPU und Chipsatztreiber)?
BIOS aktuell? Welche Version?
Welches System Power 9 ist es genau?
Welche Radeon RX 570 Grafikkarte ist eingebaut?
Hallo @acme.INC ,
gibt es denn ein Programm für das teilen vom eigenen Destop screens?
Dann könnte ich dir das ja mal live zeigen.
Die Treiber habe ich von der AMD Seite heruntergeladen und danach installiert. Nach der Hersteller Seite ist die aktuelle Treiberversion von meiner Grafikkarte 19.11.3, aber unter Gerätemanager wird mir einer völlig andere angezeigt. Ich könnte die jetzt auch im Gerätemanager aktualisieren, dabei komme ich aber nicht mehr in die Radeon Einstellungen hinein. Dann ploppt nähmlich folgendes auf: "Treiber und Einstellungenn stimmen nicht überein."
Anbei habe ich davon ein Screenshot gemacht.
Den Chipsatz Treiber habe ich im folgenden Link heruntergeladen.
Der müsste auch der Richtige sein.
https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/b450
Laut Amazon wird das Netzteil so beschrieben;
Netzteil be quiet! 400W System Power 9 80+
Der Link dazu ist hier:
https://www.amazon.de/gp/product/B079KG3TZ5/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o07_s00?ie=UTF8&psc=1
Die Grafikkarte habe ich von Saturn eingekauft.
Das ist die Radeon RX 570 rule gewesen.
Sollte ich nochmal auf der Verpackung schauen?
BIOS habe ich glaube ich nie aktualisiert. Ich schaue jetzt mal Internet nach.
gibt es denn ein Programm für das teilen vom eigenen Destop screens?
Dann könnte ich dir das ja mal live zeigen.
Die Treiber habe ich von der AMD Seite heruntergeladen und danach installiert. Nach der Hersteller Seite ist die aktuelle Treiberversion von meiner Grafikkarte 19.11.3, aber unter Gerätemanager wird mir einer völlig andere angezeigt. Ich könnte die jetzt auch im Gerätemanager aktualisieren, dabei komme ich aber nicht mehr in die Radeon Einstellungen hinein. Dann ploppt nähmlich folgendes auf: "Treiber und Einstellungenn stimmen nicht überein."
Anbei habe ich davon ein Screenshot gemacht.
Den Chipsatz Treiber habe ich im folgenden Link heruntergeladen.
Der müsste auch der Richtige sein.
https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/b450
Laut Amazon wird das Netzteil so beschrieben;
Netzteil be quiet! 400W System Power 9 80+
Der Link dazu ist hier:
https://www.amazon.de/gp/product/B079KG3TZ5/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o07_s00?ie=UTF8&psc=1
Die Grafikkarte habe ich von Saturn eingekauft.
Das ist die Radeon RX 570 rule gewesen.
Sollte ich nochmal auf der Verpackung schauen?
BIOS habe ich glaube ich nie aktualisiert. Ich schaue jetzt mal Internet nach.
Anhänge
acme.INC
Lt. Commander
Ich würde Dich bitten das BIOS zu aktualisieren, falls das nicht geschehen ist: Asrock BIOS 3.60 2019/8/6
Die Angabe im Gerätemanager ist irreführend. Dort wird die nicht die Version des Treiberpaketes angegeben.
Ich muss bei der Installation sehr vorsichtig sein , damit keine Schäden enstehen.
Die Datei auf meinem PC entpacken und auf einem USB Stick kopieren.
Dann denn PC neustarten und ins BIOS den USB Stick rein und und dann updaten lassen.
Wichtig scheint dabei zu sein den PC nicht auszuschließen und den USB Stick nicht raus zuziehen.
Oder gibt es noch eine andere und sichere Methode @acme.INC ?
Die Datei auf meinem PC entpacken und auf einem USB Stick kopieren.
Dann denn PC neustarten und ins BIOS den USB Stick rein und und dann updaten lassen.
Wichtig scheint dabei zu sein den PC nicht auszuschließen und den USB Stick nicht raus zuziehen.
Oder gibt es noch eine andere und sichere Methode @acme.INC ?
acme.INC
Lt. Commander
Stopp. Falsches BIOS! SRY
Siehe:
Es ist die 3.5 Version die Du nehmen musst.
So soll das gemacht werden. Ich kenne mich halt mit Asrock nicht so gut aus. Wichtig ist, den USB-Stick in FAT32 zu formatieren. Dann das entpackte BIOS-File darauf kopieren, mit dem eingestecktem Stick ins BIOS booten und das Instant Flash utility auswählen und ausführen.
Siehe:
Es ist die 3.5 Version die Du nehmen musst.
Ergänzung ()
So soll das gemacht werden. Ich kenne mich halt mit Asrock nicht so gut aus. Wichtig ist, den USB-Stick in FAT32 zu formatieren. Dann das entpackte BIOS-File darauf kopieren, mit dem eingestecktem Stick ins BIOS booten und das Instant Flash utility auswählen und ausführen.
Zuletzt bearbeitet:
Was genau soll Fat32 sein ?
Also wie genau kriege ich das formatiert?
Ich habe nur einen ganz normalen USB Stick
Also wie genau kriege ich das formatiert?
Ich habe nur einen ganz normalen USB Stick