PC System funktioniert nicht mehr anständig beim spielen

Du kannst die Datei: P45P4_3.50 mit Copy & Paste einfach aus dem Packprogramm auf den Stick ziehen.

Ich kann verstehen, dass es Dich nervös macht, wenn Du sowas noch nie gemacht hast. Wenn etwas schiefgeht liegt es fast immer an mangelnder Sorgfalt. Deswegen halte Dich genau an die Schritte.

Der Vorgang darf unter keinen Umständen unterbrochen werden.

Zuletzt bearbeitet:
In Ordnung @acme.INC ,

ich habe den Treiber aktualisiert.

Auf HW info wird mir auch die Version 3.50 angezeigt.

Was wäre denn der nächste Schritt?
Sollte ich jetzt wieder irgendetwas prüfen?
Oder vielleicht etwas spielen um zu sehen ob alles funktioniert?

Toiletpeipa schrieb:
Was wäre denn der nächste Schritt?
Sollte ich jetzt wieder irgendetwas prüfen?
Tritt der Fehler noch auf?

acme.INC schrieb:
Tritt der Fehler noch auf?
Also ich habe Warframe gerade gestartet. Und es hängt sich leider immer noch im Ladebildschirm auf und das leise Geräusch höre ich ebenfalls.

Musste Ihn wieder neustarten weil die Tastatur dann auch nicht funktioniert hat.

Welches Netzteil hast du genau?

Mist. Bleibt ja fast nur noch die Hardware. Das können auch Kabel sein.
Hast Du mal versucht alles abzustöpseln, was nicht benötigt wird? USB Geräte, ext. HDDs, USB-Hubs, etc. Ich denke da auch an Game-Controler, selbst wenn Du einen zum Spielen verwendest, solltest das Spiel mal ohne Controler starten.

Desweiteren könnte ein defektes SATA-Kabel das Problem verursachen. Hast Du eine Möglichkeit die zu tauschen.
HerrRossi schrieb:
Welches Netzteil hast du genau?

Toiletpeipa schrieb:

Ergänzung:
Welche Maus und Tastatur?

Das sollte okay sein.

Hast du die CPU oder GPU übertaktet?

Mach mal einen Biosreset. Wie das geht, steht im MB-Handbuch.

Meinst du das Sata Kabel von der SSD zum Mainboard @acme.INC ?

Ich habe da noch ein Ersatzkabel.

Dennoch habe ich keine zusätzlichen Kabel angeschlossen die ich nicht benötige.

2 Sachen noch angemerkt.
Das kleine Lämpchen vorne am PC leuchtet nicht durchgängig sondern blinkt immer wieder.
Zum anderen benutze ich ein teuren Adapter, da mein Monitor kein Display Port Anschluss besitzt , sondern nur ein DVI. Und meine Grafikkarte kein DVI sondern DP und HDMI Anschlüsse. Ich spiele ungern mit 60hz.
Anbei verlinke ich das Kabel das ich verwende.

https://www.amazon.de/gp/product/B079KG3TZ5/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o07_s00?ie=UTF8&psc=1

Toiletpeipa schrieb:
Meinst du das Sata Kabel von der SSD zum Mainboard @acme.INC ?
Ja.
Toiletpeipa schrieb:
Das kleine Lämpchen vorne am PC leuchtet nicht durchgängig sondern blinkt immer wieder.
Das ist die Festplattenaktivität. Das blinkt und flackert ständig, mal mehr mal weniger. Ist also normal.
Ergänzung ()

acme.INC schrieb:
Ergänzung:
Welche Maus und Tastatur?

Ich habe vor paar Tagen nur die Umdrehung des hinteren Lüfters höher gestellt. Weil er nicht funktioniert hat. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich aber schon das Problem.

Ich weiss nicht mal wie das mit dem übertakten funktioniert. Das möchte ich auch eigentlich nicht machen @HerrRossi

SATA Kabel wäre auch meine nächste Idee gewesen, einfach mal austauschen, den PC natürlich vorher ausschalten.

Mach trotzdem mal ein Biosreset.

acme.INC schrieb:
Ja.

Das ist die Festplattenaktivität. Das blinkt und flackert ständig, mal mehr mal weniger. Ist also normal.
Ergänzung ()

Hier ist meine Logitech Maus die ich verwende.

https://www.amazon.de/gp/product/B019NFPE2G/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

Und hier meine Tastatur.

https://www.amazon.de/gp/product/B0083HKUAM/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o05_s02?ie=UTF8&psc=1
Ergänzung ()

HerrRossi schrieb:
SATA Kabel wäre auch meine nächste Idee gewesen, einfach mal austauschen, den PC natürlich vorher ausschalten.

Mach trotzdem mal ein Biosreset.

Das Sata Kabel habe ich ausgetauscht.

Leider funktioniert es immer noch nicht.

Müsste jetzt schauen wie ich ein BIOS Rest hin bekomme.
Ergänzung ()

Um BIOS reseten zu können, müsste ich die Grafik Karte entfernen da die BIOS Batterie direkt darunter ist.

Das werde ich dann morgen früh mal erledigen.

Zuletzt bearbeitet:
Toiletpeipa schrieb:
Müsste jetzt schauen wie ich ein BIOS Rest hin bekomme.
redetehtg.JPG

Pos. 19 ist ein Jumper mit dem der BIOS- (hier CMOS) Reset durchgeführt werden kann.

Hast Du noch eine zweite Tastatur mit der Du es versuchen könntest.
Oder mindestens Deine Skiller mal resetten:
skilerhgr.JPG

Wir können noch ein paar Parameter mit dem MSI-Afterburner checken.
Da der Fehler nur auftritt, wenn ein Game geladen wird bietet sich das an.
Starte den Afterburner, Doppelklick auf das Monitoring Fenster (Das mit den Graphen). Das Hardware-Monitor Fenster auf den ganzen Monitor großziehen.
Auf das Hardware-Monitor Fenster Rechtsklick: Verwerfe Ereignisse auswählen.
Nach paar Sekunden Warframe starten.
Warten bis es wieder geht.
Warframe beenden.
Ein paar Sekunden warten.
Auf das Hardware-Monitor Fenster Rechtsklick: Pause auswählen.
Wenn nicht alles auf einen Screenshot passt, bitte mehrere machen.
Ungefähr so, ich habe aber auch einen größeren Monitor:
afterburepr.JPG

Hallo @acme.INC ,

ja genau das habe ich gerade im Mainboard Handbuch gelesen, aber leider ist die Batterie direkt unter der Graka.
Den Thumper rausziehen und dann da unten am Mainboard anschließen.

Ok das mit dem afterburner werde ich machen.

Anbei ist ein Screenshot wobei ich nur Chrome benutze, dabei sind es auch schon 50 %

Meine Tastatur funktionier immer wenn ich den PC neu starte.
Ergänzung ()

Auf meiner Tastatur ist auch keine Skiller Taste. Komisch

Anhänge

• chrome.png
    chrome.png
    43,3 KB · Aufrufe: 324
Zuletzt bearbeitet:
Bitte den BIOS Reset exakt so machen wie im Handbuch beschrieben!

Seite 27:
2.5 Jumpers Setup
The illustration shows how jumpers are setup. When the jumper cap is placed on the pins, the jumper is “Short”. If no jumper cap is placed on the pins, the jumper is “O pen”. Clear CMOS Jumper(CLRCMOS2)(see p.7, No. 19)CLRCMOS2 allows you to clear the data in CMOS. To clear and reset the system parameters to default setup, please turn off the computer and unplug the power cord from the power supply. After waiting for 15 seconds, use a jumper cap to short the pins on CLRCMOS2 for 5 seconds. However, please do not clear the CMOS right after you update the BIOS. If you need to clear the CMOS when you just finish updating the BIOS, you must boot up the system first, and then shut it down before you do the clear-CMOS action. Please be noted that the password, date, time, and user default profile will be cleared only if the CMOS battery is removed. Please remember toremove the jumper cap after clearing the CMOS.
http://asrock.pc.cdn.bitgravity.com/Manual/B450 Pro4.pdf

Toiletpeipa schrieb:
Anbei ist ein Screenshot wobei ich nur Chrome benutze, dabei sind es auch schon 50 %
Hallo!
Da sind 46% Ram Auslastung innsgesamt, das ist normal bei win10 64bit und 8 Gbyte Ram.sind ja noch über 4 Gbyte übrig.

Ok eben lief der Start von Warframe ohne Probleme, dennoch wieder das Geräusch.

Hier sind die Graphen @acme.INC.
Keine Ahnung wieso das bei dir anders als bei mir aussieht.

Sollte vielleicht etwas umstellen.
Ergänzung ()

Hallo @Ulvi,

würde denn ein Spiel wie Warframe wirklich über 70% den Ram auslasten?
Ok ich habe in den Einstellungen auch fast alles auf hoch eingestellt

Ich meine als ich Ihn gestartet habe waren es 30% aber nach einer Zeit bereits 50% und das stieg dann auch noch weiter an.

Anhänge

• test1.png
    test1.png
    47,4 KB · Aufrufe: 329
  • test2.png
    test2.png
    41,1 KB · Aufrufe: 328
  • test3.png
    test3.png
    44,1 KB · Aufrufe: 324
  • test4.png
    test4.png
    44 KB · Aufrufe: 330
  • test5.png
    test5.png
    43 KB · Aufrufe: 328
Zuletzt bearbeitet:
Toiletpeipa schrieb:
Hier sind die Graphen @acme.INC.
Keine Ahnung wieso das bei dir anders als bei mir.
Ich habe wahrscheinlich eine höhere Auflösung und man kann die einzelnen Graphen auch in Spalten anordnen.

Ok, da war jetzt mal kein grober Fehler, deswegen ist aber auch nicht aussagekräftig.
Das einzige, dass mir auffällt ist die Größe der Auslagerungsdatei. Da werden ein paar GB abgelegt, während des Vorgangs. Je nach Art der Dateien kann das ausbremsen bis zum (meist vorrübergehenden) Freeze.

Zurück
Oben