PC System funktioniert nicht mehr anständig beim spielen

Toiletpeipa schrieb:
würde denn ein Spiel wie Warframe wirklich über 70% den Ram auslasten?
Das weiss ich nicht da ich das Spiel nicht kenne.Aber 70% von 8 Gbyte sind etwa 5.5 Gbyte und das ist nicht besonders viel,kann für viele Spiele aber noch absolut ausreichend sein.Aber das hat garantiert nichts mit deinem Problem zu tun!Durch zu wenig RAM stürzt nichts ab bzw.friert ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Toiletpeipa
Ja ich spiele noch mit einem 1080p Monitor.
Die Auslagerungsdatei findet man doch in den Systemeinstellungen oder nicht?
Sollte ich da mal etwas nachschauen @acme.INC ?

Deine Auslagerungsdatei ist 12GB groß. Das sollte eigentlich reichen und entspricht den Empfehlungen von MS. ich wundere mich nur, warum die so intensiv genutzt wird. Ist vielleicht aber nicht wichtig.

Ulvi schrieb:
Durch zu wenig RAM stürzt nichts ab bzw.friert ein.
Ich muss Dich enttäuschen. Es gibt Spiele die genau das schaffen(C:S mit übertrieben viel Mods, z.B.). Das scheint aber hier nicht der Fall zu sein.

Toiletpeipa schrieb:
Ok eben lief der Start von Warframe ohne Probleme, dennoch wieder das Geräusch.
Vielleicht hat ja eine der letzten Massnahmen am BIOS das Problem behoben. Der Soundfreeze erscheint mir jetzt nicht gravierend. Das kann einfach damit zusammenhängen, wie das Spiel läd.

Hallo @acme.INC ,

vor paar Tagen lief das Spiel auch eigentlich für kurze Zeit Reibungslos, aber nach einer Zeit fing es dann wieder an. Und seit kurzem komme ich kaum noch rein, da wie gesagt es schon anfängt im Ladebildschirm zu hängen.

Der Ton vom PC also nicht von den Boxen sondern aus dem Gehäuse, höre ich auch erst seid dem das Problem besteht. Dieser Ton tritt auch nur auf wenn ich ein Spiel betrete, wenn ich aber wieder aus dem Spiel hinaus gehe, verschwindet es wieder.

Kann es denn sein das ich einen Virus oder so etwas in der Art habe?

Dann steck doch mal den Kopf in das Case und versuche herauszufinden was die Quelle ist. Ich kann das von hier aus leider nicht beurteilen. :confused_alt:

Das habe ich vorher auch schon gemacht @acme.INC.
Ich konnte aber nicht genau zuordnen woher.

Das Spiel hat ein Update bekommen. Wenn es geladen istversuche ich es mal erneut.
Ergänzung ()

Ok entweder ist das die Grafikkarte oder der CPU Lüfter oder irgendetwas in diesem Bereich.Wenn ich die Windows Taste spamme stottert das Geräusch. Ist ja nicht leicht wenn das Case so klein und die Komponenten nah bei einander sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal 'ne GPU die hat ständig Gerausche gemacht. Da lag's an einem schlecht verabeiteten GPU-Lüfter(gehäuse).

Ok aber das Geräusch tritt ja nur auf wenn ich das Spiel starte. Ansonsten höre ich es nicht, komisch.

Wenn das Problem auftritt kommt es vor das Reiter fehlen im Spiel oder die Windows Suchleiste kurz verschwindet.

Toiletpeipa schrieb:
Ok aber das Geräusch tritt ja nur auf wenn ich das Spiel starte. Ansonsten höre ich es nicht, komisch.
Das kann schon mechanischen Ursprungs sein. Es ist ja nicht immer alles perfekt verarbeitet.
Toiletpeipa schrieb:
Wenn das Problem auftritt kommt es vor das Reiter fehlen im Spiel oder die Windows Suchleiste kurz verschwindet.
Was ist mit Reiter gemeint?
Die Windows Taskleiste verschwindet manchmal auch, wenn der Windows Explorer rumzickt.

Jetzt sehe ich gerade, dass Warframe eine Open Beta ist. Da wundert mich eigentlich nichts mehr.
Wenn Du noch ein anderes Spiel hast (nicht Open Beta, bitte) installiere es bitte, und berichte ob ähnliche Probleme auftreten.

Hallo @acme.INC ,

ja subnautica below Zero ist auch eine Open beta. Warframe dagegen ist schon 6 Jahre alt und wird jedesmal mit kostenlosen Updates gefüttert. Ich habe noch Hearthstone oder muss das Spiel unbedingt von steam kommen?
Warframe spiele ich ja schon, seitdem ich den PC habe und damals gab es solche Probleme nicht. Verstehe also nicht warum genau jetzt.
Ergänzung ()

Bei Hearthstone kommt das Geräusch aus dem Gehäuse alledings nicht.

Beta heisst, die Software ist noch nicht fertig (noch nicht Alpha. In der Regel Versionen unter 1, also 0.8.57 z.B.). Open heisst nichts anderes, als das die Beta version frei verfügbar zum Testen ist. Das ist kein fertiges Spiel. Bugs oder neue Fehler können mit jedem Update auftreten. Patches können einen Fehler beheben, dafür dann aber einen anderen unvorhergesehene neuen Fehler verursachen.

Ein anderes Spiel muss nicht von Steam kommen. Ist egal. Gut wäre, wenn es eines ist von dem Du weisst, dass es fehlerfrei läuft.
Ergänzung ()

Ich meine, wenn der Fehler bei keiner anderen Software (open Beta Games) auftritt, dann wird es wohl an dieser Software liegen.
Ergänzung ()

Starte Warframe mal ohne Steam.

Zuletzt bearbeitet:
In Ordnung @acme.INC,
trotzdem ist auch mal Hearthstone hängengeblieben. Also ich spiele es gerade aber keine Probleme.

Ich hatte mal von Origins Battlefield 4 gekauft . Ich werde morgen mal schauen ob ich es noch installiert bekomme und testen. Und dann eine Rückmeldung geben. Das Spiel erhält ja seit Jahren keinen Support mehr.

Screenshot_20191123_014459_org.mozilla.firefox.jpg

Führe mal durch und sag dann bitte bescheid, was er da ausspuckt. Ich möchte eine kaputte Windows 10 Installation ausschließen

Hallo @Dancefly,

habe es eben mal durchgefüht. Folgendes ist aufgeploppt

"Der Windows -Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden".
Ergänzung ()

Hallo @HerrRossi,

danke für den Link.

Ich werde das auch mal machen falls es weiterhin Probleme gibt.
Ergänzung ()

Hallo @acme.INC,

das Spiel Battlefield 4 ist sehr groß und könnte wohlmöglich den ganzen Tag dauern bis ich es heruntergeladen habe. Ich teste mal ein kostenloses Spiel von Steam.

Zuletzt bearbeitet:
Ok @acme.INC habe jetzt mal Team Fortress 2 gespielt. Das Geräusch taucht auf jeden Fall nicht auf und hänger gibt es soweit auch keine.

Siehst Du. Es muss die Software sein. Ein Update des Games, ein Update anderer Treiber. EIn BS-Update und schon kann es sein, dass etwas nicht mehr richtig läuft. Ein BS-Update zum Beispiel kann Dateien betreffen, auf die das Spiel angewiesen ist und dann muss eventuell der Spieleentwickler nachpatchen, was nicht immer schnell passiert.
Ein neuer GPU-Treiber kann die Dinge für einzelne Titel auch mal verschlechtern (Man könnte ältere Treiber versuchen), usw., usw.

Nun wissen wir leider nicht was denn genau geholfen hat. Ich vermute mal das BIOS, aber sicher können wir nicht sein. Hoffen wir also, dass es zumindest für den PC und die restliche Software erstmal gut ist.

In Ordnung @acme.INC,

subnutica below zero habe ich gerade auch mal getestet. Ist auch eine beta. Als ich im Spiel war funktionierte auf einmal die Tastaatur nicht und ich musste den PC wieder neustarten.

Im Warframe Forum finde ich leider keinen der die gleichen Probleme wie ich hat.

Wo kann ich denn prüfen was für Treiber wurden sind? Kann ja sein da ich mal was falsches installiert habe.

Kann ich denn einfach so einen älteren Grafiktreiber herunterladen und installieren oder müsste ich vorher den neuen Treiber deinstallieren. Würde ja dann eventuell wieder funktionieren.

Zurück
Oben