PC überspringt Bios und direkt ins Windows.

Mozartkugeljojo

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
114
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … 7600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32 gb Corshair
  • Mainboard: … x670 aorus elite ax rev 1.0
  • Netzteil: … 850w
  • Gehäuse: … fractal irgendwas
  • Grafikkarte: … 6800xt
  • HDD / SSD: … 1tb wd770


Problem: Wenn ich den PC starte, überspringt er das BIOS (Kein Logo etc.) und geht nach 20-30 Sekunden ins Windows. Die Tastatur geht an, nur der Bildschirm bleibt schwarz, bis ich ins Windows komme.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich hatte versucht ins BIOS via Recovery mode, click Troubleshoot -> Advanced -> UEFI Firmware Settings -> Restart zu kommen, aber der PC postet nicht und auch das Keyboard bleibt schwarz. Wenn ich aber den CMOS-Knopf drücke, um das BIOS zu resetten, komme ich wieder ins BIOS. Danach bootet er mich ins Windows, aber wenn ich den wieder neu starte oder komplett herunterfahre, überspringt er das BIOS und geht wieder nur ins Windows rein. Fast Boot ist auch disabled, leider weiß ich nicht mehr weiter :(

Ich hatte nie solche Probleme, selber Monitor, Kabel und GPU. Es gab auch kein BIOS update oder habe sonst irgendwas gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal um eine Einstellungssache auszuschließen. Haste mal das BIOS resettet ? Via Batterie raus
 
@dms Problem: Wenn ich den PC starte, überspringt er das BIOS (Kein Logo etc.) und geht nach 20-30 Sekunden ins Windows. Die Tastatur geht an, nur der Bildschirm bleibt schwarz, bis ich ins Windows komme.
Ergänzung ()

einfachpeer schrieb:
Einfach mal um eine Einstellungssache auszuschließen. Haste mal das BIOS resettet ? Via Batterie raus
Batterie komme ich nicht ran aber habe diesen Cmos Reset Knopf gedrückt und das hat mich dann ins Bios gebracht aber auch nur bis ich den PC wieder neugestartet oder Heruntergefahren hatte.
 
Hi

Wie schon erwähnt, tausche Mal die CMOS Batterie aus.

Ist zwar eher unwahrscheinlich, aufgrund des Board Alters, aber wer weiss.

Mfg.
 
Wenn Schnellstart-Sachen aktiv ist, ist es mitunter halt nicht einfach ins UEFI zu kommen via ENTF-Taste. Aber dazu hat er ja den Weg über die Recovery versucht.

Und ganz doof gefragt, auch wenn es keinen Sinn ergibt: Ist an einem HDMI irgendein nicht genutztes Gerät angeschlossen, wie ein ausgeschalteter TV?
Weil es (also die implizierte Ursache) an und für sich ja nicht zu dem passt, was du geschrieben hast mit dem CMOS-Button.
 
@tollertyp Keine Schnellstart-Sachen aktiv. Nur DP Kabel dran. Ich weiß das dass komisch ist das er mich ins BIOS lässt wenn ich den Bios Reset Knopf drücke aber ich weiß leider auch nicht warum er mich sonst nicht reinlässt.
Ergänzung ()

@Motorrad Leider kann ich nicht ins BIOS egal was und wie oft ich drücke, obwohl die Tastatur licht hat, aber solange der Monitor kein Bild hat, geht nichts.
 
Mozartkugeljojo schrieb:
habe diesen Cmos Reset Knopf gedrückt

Das machst du doch bei ausgeschaltetem und bestenfalls stromlosen Rechner? Und wann genau kommst du nach Drücken dieses CMOS Reset Knopfs in das BIOS? Nach einem Neustart oder wie läuft das bei dir genau ab?

Desweiteren kannst du auch mal deinen Systemdatenträger ausbauen und testen.
 
@Motorrad Ich schalte den PC natürlich aus und ziehe das Netzteilkabel aus. Nachdem ich den Knopf 10 Sekunden lang gedrückt hatte, stecke ich das Netzteil Kabel wieder rein und mache den PC an. Er startet dann normal, zeigt mir das Aorus Logo und bringt mich AUTOMATISCH ins BIOS und sagt mir das die Standardeinstellungen eingeführt worden sind. Da ich nie was verstellt hatte, gehe ich auf Speichern und Neustart, er startet neu, das Aorus Logo kommt nicht mehr und der Bildschirm bleibt Schwarz bis ich ins Windows Login komme.
 
Mozartkugeljojo schrieb:
Nur DP Kabel dran.
Moment, du hast das DP Kabel am Mainboard?

Steck das mal bitte in die Grafikkarte. Am Mainboard dann bitte nichts. Hab schon mal Fälle gesehen wo der BIOS Screen an einen anderen Anschluss ausgegeben wurde
 
Du bist Dir aber sicher, dass Du die richtigen Fastboot Optionen abgeschaltet hattest? Denn die müssen im UEFI deaktiviert werden, damit das Mainboard nicht den POST und die komplette Geräteerkennung übergeht und direkt zum Windows Bootmanager schaltet. Der Windows Schnellstart greift nämlich erst danach!
 
dms schrieb:
@Mozartkugeljojo .. nimmst du dir bitte nochmal zeit und schaust mal über den o.g. text?

Ich verstehe nicht was denn nun das Problem oder die Frage ist... Sorry
Er hat doch alles beschrieben. Kannst Du nicht die paar Zeilen lesen? Schließlich steht es auch im Titel, aber er hat mehr Infos gegeben.

Zur eigentlichen Frage: Ist auszuschließen, dass dies nur nach Warmstarts passiert? Ich habe mit meinem neuen Board (anderer Hersteller) ein ähnliches Problem, dass mir das BIOS, wenn der Monitor per DisplayPort verbunden ist, nur bei Kaltstarts angezeigt wird. Bei Warmstarts erst ab dem Windows Anmeldebildschirm. Mit HDMI erfolgt immer eine Bildausgabe. Kurzum: Kannst Du das den Monitor anders anschließen HDMI <--> DP oder umgekehrt?
 
Mozartkugeljojo schrieb:
Da ich nie was verstellt hatte, gehe ich auf Speichern und Neustart,
Du könntest auch mal, im BIOS angekommen, die einzelnen Menüs durchgehen und schauen, ob die eine oder andere Einstellung nicht deinen Vorstellungen bezüglich deines Problems entspricht und die dann gegebenenfalls ändern.

Wie ist bei dir z.B.der Wert für "Full Screen Logo Show", "Mainboard Logo Show" oder ähnlich eingestellt? Wenn z.B. das Mainboard- Logo aktiviert ist, dann schalte das mal ab. Bei deaktiviertem Logo wird dir in der Regel der komplette POST- Screen gezeigt. Wenn du dort auch nur ein Schwarzbild hast, dann scheint es direkt an der falschen Bildausgabe zu liegen.

Hast du im BIOS auch schon mal die Optimized Defaults oder wie das bei deinem Board heißt, geladen um zu sehen, was passiert?

Hast du im BIOS die interne Grafik des Prozessors deaktiviert und auch eingestellt, daß es nach dem Rechnerstart als erstes nach einer PCIe- Grafikkarte sucht (Init Display First oder Primary Graphics Adapter oder ähnlich)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Bildschirm wird als sekundäres Ausgabegerät und nicht als primäre Ausgabe erkannt. Das ändert sich, sobald du das Bios zurücksetzt. Im Grunde kommst du ins Bios, nur wird nichts auf dem Bildschirm ausgegeben.

Das ist wie mit meinen zwei Bildschirme, der eine zeigt das Bios an, der andere kommt erst mit Windows dazu. Hier wurde zuvor auch gefragt, ob du sonst noch Bildschirme mit angeschlossen hast, die ggf. nicht eingeschaltet sind. Das könnte auch ein Fernseher sein, der mit angeschlossen ist.

Falls das nicht zutrifft, kann ich dir auch keine richtige Lösung dazu geben.
Was du versuchen kannst, sind andere DP Anschlüsse der Grafikkarte.

NVidia hatte auch mal solch ein Problem und hat bezüglich mancher Grafikkarten dazu ein Fix herausgebracht.
Ergänzung ()

Das wird sich wahrscheinlich nicht mit auf das Bios beziehen, aber schau mal in Windows rein, was dir hierzu ausgegeben wird.
Ashampoo_Snap_Freitag, 22. November 2024_1h38m28s.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso
Schreib eine kleine Bat mit dem Eintrag : shutdown /r /fw /t 10 /c "PC startet ins Bios"
damit müsste es klappen
 

Anhänge

Zurück
Oben