News PC- und Netbook-Nachfrage nimmt deutlich ab

TheK schrieb:
Die klassischen Desktops nutzen nur noch Freaks und Gamer - beide schrauben aber selbst. Insofern werden diese als Komplettsysteme wohl verschwinden. Eine Ausnahme könnten Keksdosen wie der Mac Mini sein.

[.....]

Was die Netbooks angeht, sind dies keine Geräte, die für 3 Jahre gekauft werden, sondern welche für langfristige Nutzung - hier werden sich die Nutzungszyklen wohl eher im Bereich von 10 Jahren einfinden. Entsprechend wird es bis zu einer ersten größeren Zahl an Ersatzbeschaffungen auch noch einige Jahre dauern.

Das sehe ich ein wenig anders. Immerhin wird am meisten Gewinn durch Komplettsysteme generiert. Was meinst du wieso Nvidia und AMD beispielsweise ihre Grafikkarten umlabeln. Wenn wir "Freaks" (Computer, IT Forum) sowieso wissen was dahinter steckt? Richtig. Das tun sie, weil der Massenmarkt es so will und dadurch neue Kunden gewonnen werden.

Wenn du dir mal die Qualität der Netbooks ansiehst solltest du merken das die Teile mit Sicherheit keine 10 Jahre halten. Schätze mal das so ein Netbook ca. 2-3 Jahre hält und dann ausgetauscht wird.

VAIO schrieb:
Du definierst wer ein Druchschnittsuser ist? Möchtest also Anderen deine Utopie aufdrücken?
Nö, ich definiere nicht, was der Durcschnittsuser ist. Du etwa?
Wer braucht einen PC, außer irgendwelchen Hardcore-Gamern und Fricklern? Selbst im Büroalltag verschwindet der PC mehr und mehr. Bei uns bekommt keiner mehr nen neuen PC. Laptop + Dockingstation und gut ist.

VAIO schrieb:
Bevor man so etwas postet, sollte man sich etwas wirtschaftlichen Sachverstand aneignen.
Weisst du überhaupt, wovon du redest? :rolleyes:

Hehe naja wir werden älter. Und wie schon einer gepostet hat, es hat schon einen gewissen Komfort, an einem 24 "-Bildschirm oder größer zu arbeiten - mit ner echten Maus und Tastatur in einem echten Sitz an einem richtigen Tisch. Meine Mutti z.B. wird wohl nie ein notebook haben, einfach weil sie auf dem display nichts erkennt und das zehnfingerschreiben an einer richtigen Tastatur auch besser geht. und bald bin ich ebenfalls so alt wie sie.... und nicht nur ich....

HOLT DIE DESKTOPS AUS DEN SCHLAFZIMMERN!!!
Wenn ich die Wahl habe arbeite auch ich immer an einem Desktop.

Da diese Statistik nur den Anteil der Komplettrechner bewertet ist ihre Aussagekraft eingeschränkt da ein wichtiger Vorteil eines Desktoprechners "die Aufrüstbarkeit" nicht berücksichtigt ist.
Der Desktoprechner bietet noch immer entscheidende Vorteile gegenüber eines Notebooks (Aufrüstmöglichkeit, einfacher Tausch von defekten Komponenten, flexible Auswahl der Komponenten usw).
Ein ganz bedeutender Vorteil eines Desktoprechners ist aber auch noch die unabhängige Wahl des Monitors. Ein Notebookdisplay oder Notebooktastatur kann dir kaum die Qualität und den Komfort bieten als ein seperater Monitor bzw. eine Tastatur.

Beide Geräte haben ihre speziellen Vor- und Nachteile aber in gewissen Bereichen kann ein Notebook einen Desktop PC derzeit nicht ersetzen. Für viele reicht mittlerweile ein Notebook aber für den Zugewinn an Mobilität muß man in anderen Bereichen Einschränkungen in Kauf nehmen. Dort wo aber die Mobilität nicht benötigt wird ist ein Desktop PC in der Regel die bessere Wahl. Und wenn man nur einen Office PC braucht gibt es als alternative auch noch verschiedene Mini PC's die auch nur wenig Platz brauchen.

Netbooks sind sowieso kein Ersatz für einen PC sondern nur eine zusätzliche mobile Variante. Zudem ist einfach der Markt gesättigt, auch werden vorhandene Geräte immer länger genutzt da ihre Leistung für viele Jahre ausreicht.

An jedes Laptop kann man einen externen Monitor und Tastatur anschließen. Mir erschließt sich das Problem nicht.

Ich fände es nicht so Prall, wenn ich auf arbeit plötzlich an einem Notebook arbeiten müsste. Man stelle sich mal Cognos-Auswertungen an einem 17" Display vor. Und mein Arbeitgeber sicherlich auch nicht, wenn er keine Ahnung mehr hat wo die Geräte abgeblieben sind. Geschweige denn den ganzen Trouble mit den Netzwerkeinstellungen.

Für die 10 Mann Firma, die ein bissl Geschäftspost erledigen muss mag das ja toll sein, aber größere Versicherungen oder Behörden, an denen ggf. noch Netzwerkintegrität und Datensicherheit ne Rolle spielen geht ohne Desktops garnix.

Aha, interessant. Ich arbeite in einem Konzern mit mehreren 100.000 Mitarbeitern, und trotzdem bekommen wir nur noch Laptops.

Es ist halt der typische Zyklus, erst werden Geräte entwickelt, die eine gewisse Notwendigkeit erfüllen, wenn der Markt gesättigt ist, gehts auf Lifestyleaspekte. Es war doch schon immer so, dass praktisch keiner, der sich einen PC gekauft hat, diesen auch wirklich genutzt hat, es gab eben nichts anderes. Für e-mail und briefe tippen braucht man aber eigentlich keinen PC, und deshalb steigen immer mehr Hausfrauen und -männer auf mobilere Geräte um.

Ein PC im eigentlichen Nutzungsfeld ist heute und in Zukunft aber immer noch unumgänglich. Ich kann z.B. nichts auf einem Notebook machen, es ist ein ergonomischer Krampf. Sämtliche Bekannte haben Notebooks, alles sind langsam, unflexibel im Datenaustausch, ständig teildefekt und haben miserable Displays. Sie sind zufrieden, aber sie arbeiten damit ja auch nicht. Wenn ich dann mal bei irgendwas Hilfe brauche, kommt immer nur als Antwort: "Ich kriegs nicht auf, es geht nicht, mein System schafft das nicht.." Haben 1500€ iBooks und kriegen nicht mal ein normales Behörden pdf auf, weil ihre Software veraltet ist, das Modem streikt und die CD Schublade klemmt...:freak:

Für mich ist es letztlich eine Frage des Preises. Notebooks und Smartphones sind schweineteuer im Vergleich zu ihrer Leistungsfähigkeit. Ich sehe einfach nicht ein, ein Stück Hardware zu kaufen, dass langsamer ist als mein 5 Jahre alter PC, und mehr kostet als ein nagelneues Sandy-Bitch System. So viel Geld für ein bischen Mobilität?

Ich hab mir jedenfalls gestern einen neuen PC bestellt.

SheepShaver schrieb:
An jedes Laptop kann man einen externen Monitor und Tastatur anschließen. Mir erschließt sich das Problem nicht.

ist doch einfach, das problem. was gibt es dabei nicht zu verstehen?

warum sollte man einen kleinen monitor und ne halbwegs brauchbare tastatur jedesmal mitkaufen, wenn einem doch der 22zoll monitor und die ergonomische tastatur bei jedem rechnerwechsel erhalten bleibt.
immer gesehen, das ich das teil nicht mit rumschleppe, was wohl ein großteil der leute eh nicht macht. das teil steht meist auf irgend nem schreibtisch in der ecke der wohnung rum.

@ sheepshaver
Ihr armen :)
Dahinter steckt sicherlich auch der Gedanke, dass ihr eure arbeit mit heim nehmen dürft.
Das ist bei uns kein Thema (2000 Mitarbeiter). Alle 4 jahre werden die Desktops ausgetauscht für ca. 200- 300 EUR pro Stück. Die Monitore bleiben (leider ) noch länger stehen. Es gibt auch ein paar wenige Notebooks, aber die machen nur Ärger udn keiner will so recht mit denen arbeiten. Man kriegt die Daten nicht runter oder drauf, keinen Zugriff auf Netzlaufwerke, keinen drucker dran, Maus spinnt, aber schön daheim Präsentationen basteln (sollen). Opfer....

@ dahum:
sehe ich auch so. Der PC ist die Mahlzeit und das Notebook das Snickers für unterwegs :)

micha2 schrieb:
warum sollte man einen kleinen monitor und ne halbwegs brauchbare tastatur jedesmal mitkaufen, wenn einem doch der 22zoll monitor und die ergonomische tastatur bei jedem rechnerwechsel erhalten bleibt.
Weil man ein mobiles Laptop haben will.

micha2 schrieb:
immer gesehen, das ich das teil nicht mit rumschleppe, was wohl ein großteil der leute eh nicht macht. das teil steht meist auf irgend nem schreibtisch in der ecke der wohnung rum.
Kann ich nicht bestätigen. Es wäre absurd, ein Laptop zu kaufen, wenn man den Vorteil der Mobilität nicht auch nutzen würde.

Nothor schrieb:
Dahinter steckt sicherlich auch der Gedanke, dass ihr eure arbeit mit heim nehmen dürft.
Es hat den Vorteil, dass man nicht noch ein extra Laptop für Geschäftsreisen braucht. Am Arbeitsplatz im Büro hat man natürlich Monitor, Tastatur und Dockingstation.
Und ja, wir dürfen Arbeit auch mit nach Hause nehmen und die Arbeitszeit wird angerechnet.

Zuletzt bearbeitet:
@ sheepshaver
Richtig. Wenn man den "Computer" nicht bewegen will / muss / soll, dann ist ein Desktop die bessere Wahl.
Im Job vermisse ich ein Notebook nicht. Privat hab ich eines, dass ich bei Reisen dabei habe. Ideal fänd ich es aber, wenn mein Notebook kein eigenstädiger Rechner wäre, sondern lediglich eine Remotefunktion zu meinem Desktop darstellte - von überall her. Der Aufwand, zwei Systeme parallel zu pflegen ist schon nervig.

SheepShaver schrieb:
Weiss nicht. Ich kenne kaum noch Leute, die einen PC zu Hause rumstehen haben. Eher ein Laptop und wenns hoch kommt noch ein HTPC.

hmm. ich kenne kaum leute die ein netbook haben. genauso wenig die htpc haben. die meisten haben noch einen normalen pc + notebook

dürfte zufall sein

Also ich hab nen Desktop-PC, nen HTPC und nen Netbook. Find alle 3 praktisch, aber am wenigsten würd ich auf den Desktop PC verzichten, allein schon, weil er günstig aufzurüsten ist und bei Defekten innerhalb von kürzester Zeit wieder in Gang gebracht werden kann.

Am meisten kotzen mich Leute an, die unbedingt nen Lappi haben müssen, weil der ja ach so wenig Platz braucht und mobil ist- obwohl das Teil höchstens zum Staubwischen mal den Tisch verlässt. Am schlimmsten ist es, wenn so ein Gerät mal kaputt geht- dann heißt es: einschicken, heulen und warten- vor allem letzteres. Was gibt es denn bitte wirtschaftlicherisches, als einen Desktop-PC? Außer man (ge)braucht wirklich eine mobile Lösung.

ich habe alle drei Geräte
- Einen Desktop (siehe Signatur) mit einem 24 Zoll Monitor in FullHD Auflösung
- Lenovo Thinkpad R61i mit einem 1,5GHz Dualcore, 2GB RAM, 320GB HDD
- HTPC fast die gleiche Ausstatung wie der Desktop nur mit ATI 4350 und nur 2GB

An einem richtigen Desktop kann man einfach viel besser arbeiten als an einem Notebook.
+ größerer Monitor + bessere Tastatur + leistungsstärker + große Festplattenkapazität + günstiger + leicht aufrüstbar + Ersatzteile sind schnell und preiswert getauscht

Notebooks haben nur die Vorteile das sie mobil sind und weniger Strom benötigen.
Wenn man längere Texte schreiben will ist er nicht so toll geeignet, da man schnell Nackenschmerzen bekommt und die Hände verkrampft liegen.

Für Leute die nur im Internet surfen, E-Mails schreiben und abundzu mal ein Text für den reicht ein Notebook vollkommen aus, alle anderen holen sich ein richtigen Desktop PC.

Wenn ich ein Notebook so anschließen wollte wie ein Desktop PC dann bräuchte ich:
1x Spannungsversorgung
1x USB für schnurgebundene Tastatur
1x USB für Funk Maus
1x USB für Laser-Drucker
1x DVI für Monitor
1x 3,5mm Klinke für richtige Lautsprecher mit kleinen Subwoofer
1x Netzwerkkabel (WLAN ist zu langsam für große Dateien zu teilen)

optional kommen dann noch externe Festplatten, USB-Sticks, Headset und ... dazu
erstens sieht dann der Schreibtisch mit den ganzen Kabel aus wie Hund, wie lange das Anschließen dauert und von der mechanischen Beanspruchung ganz zu schweigen.

Wer allerdings nur ein Gerät haben möchte das toll auf dem Schreibtisch aussieht und die Nachteile von Notebook und Desktop verbindet, sollte sich ein iMac zulegen.
Diese Dinger sind weder leistungsstark, noch kann man sie leicht aufrüsten, die Reparaturkosten sind genauso hoch wie ein Notebook, da sie Spezialhardware verbaut haben, außerdem sind sie nicht mobil und so stromsparend wie ein Laptop und die ganze Ergonomie ist mit der Standard-Maus und Tastaur genau schlecht wie bei einem Notebook.

Zuletzt bearbeitet:
Desktop PC's werden aufgerüstet und selber zusammengebaut deswegen der Rückgang

Das mit den Netbooks hab ich schon gesagt, als das erste Modell auf den Markt kam. Man muss ja nur realistisch sein. Wer hockt schon gern wie ein Krüppel vor sone kleine Kiste? Kein CD/DVD, kaum Platz, murks AUflösung fürs Internet .... naja und zum Musik hören taugt es auch nicht wirklich.

Mancher kanns vielleicht gebrauchen als Arbeitswerkzeug, der Rest wird kaum noch wissen wo es es hinverlegt hat.

SheepShaver schrieb:
Weil man ein mobiles Laptop haben will.
ja, und? sagte ich was anderes?
der satz "immer gesehen, das ich das teil nicht mit rumschleppe" hatte schon seine bedeutung!
SheepShaver schrieb:
Kann ich nicht bestätigen. Es wäre absurd, ein Laptop zu kaufen, wenn man den Vorteil der Mobilität nicht auch nutzen würde.
ich denke deine firma machts? 100.000 mitarbeiter! was ist das für ne firma? alle im außendienst? du sagtest doch, das deine firma nur noch notebooks kauft.
ich kenn übrigens keine firma, welche wirtschaftlich arbeitet, die jeder tippse nen schlepptop zur seite stellt. im gegenteil, die tippse würde noch protestieren.
also ich nehm mal an, wenn du ehrlich bist, das auch nicht jeder in eurer 100.000mann-firma nen schlepptop erhält. ;)

mal so nebenbei, weil es gerade so schön passt.
ein freund rief mich vorhin an weil sein rechner nicht mehr geht.
board abgeraucht. ist nen altes S939-system. er wollte seiner frau nach der diagnose gleich ein notebook schmackhaft machen.
dummerweise habe ich erwähnt, das der rechner für 100-200€ wieder fit gemacht werden kann. das notebook hätte aber 500€ gekostet.
der erste kommentar seiner frau war -> schei.... auf das notebook. ich brauch das teil nur für onlinebanking.
die frau hat ahnung:D
im endeffekt hat er sich mit seiner frau auf 300€ investition geeinigt und er kann sogar mit der alten kiste wieder ein paar neuere spiele zocken.
und ich habe wieder was zu basteln;)
auch wenn dieser rechner in der statistik wieder mal nicht auftaucht. wie halt die rechner meiner eltern, meines schwagers,meiner schwiegermutter, meines onkels, meiner tanten und meiner freunde.:(

Zuletzt bearbeitet:
Dort wird bereits deutlich, dass der klassische Desktop-PC immer mehr an Bedeutung verliert.
Nein, wirklich? :rolleyes:
Jeder halbwegs kompetetente hier im Forum hätte das schon vor Jahren prophezeihen können...
Die Preisuntergrenze der Netbooks und vorallem der sperrigen PCs ist längst erreicht, der Markt gesättigt (der westliche Markt vlt. sogar übersättigt). Die logische Folge: sinkende Verkaufszahlen!

Abgesehen davon kann man einen PC aufrüsten, was die Lebensdauer des Systems drastisch erhöht, folglich die Nachfrage nach Gesamtsystemen sinkt.

Aber gut... wurde eh schon in etlichen Posts vor mir durchgekauft...

MFG, Thomas

micha2 schrieb:
ich denke deine firma machts? 100.000 mitarbeiter! was ist das für ne firma? alle im außendienst?
Du musst nicht im Außendienst sein, um ein Notebook zu brauchen. Oder soll jeder seinen Dekstop-PC ins Meeting mitnehmen? ;) Hinzu kommen Geschäftsreisen, Kundenbesuche etc. Es ist einfach einfacher. Auch die Assistentinnen haben einen Laptop (ok, das ist ein bisschen mehr als "nur" eine Tippse).
Btw, ich kann natürlich nicht für alle Mitarbeiter sprechen, sondern nur über unsere Abteilung (R&D).

Zurück
Oben