News PC- und Netbook-Nachfrage nimmt deutlich ab

wer regt sich denn auf?
hier wurde doch nur diskutiert :D

bei mir wird auch der PC immer an 1. Stelle stehen..

Ich muss zugeben, mein Rechner ist auch schon ca 3-4 Jahre alt, erneuert wurde nur die Grafikkarte und
2 Monitore 27''+22''120Hz gekauft, ansonsten alles beim alten.

Ich hätte sicherlich schon was neues gekauft, aber atm langt meiner für aktuelle Spiele "dank Konsolenwahn. :("

Aber so in 1-2 Jahren kommt mir auf jedenfall was neues ins Haus, bzw wenn die neue CPU Generation von Intel erscheint, wird auch mal Zeit für SSD und usb3.0 ;)

mfg
doh

...also, obwohl ich gerne auf meinem Gaming PC spiele (BC2 aktuell) und filme schau, auf meinem Audio(DAW) PC
meine Musik mache, bin ich trotzdem froh mir vor 2 jahren einen billigen Laptop (Lenovo mit core2duo) gekauft zu haben.

Neben der Mobilität seine Arbeiten mal mit zur Freundin zu nehmen sank auch mein Stromverbrauch enorm.
Und da mein Laptop eine gute CPU hat wird seine Performance mit einer SSD demnächst erhöht und ich werde
noch lange Freude an ihm haben.

Oh man, was hier mal wieder für ein schwarz-weiß denken vorherscht.
Entweder die Desktop sterben aus oder "Desktops 4 ever!111"

RKUnited schrieb:
Es gibt aber auch sehr viele Leute, die haben ein Netbook/Macbook gehabt und sind auf das Smartphone umgestiegen. Wenn es darum geht PDFs zu lesen. Ich glaube das ist auch der Grund für den Schwund. Im Prinzip kann man mit Smartphone auch alles, außer mitschreiben, Word, Excel und Powerpoint.

Ich würde nie auf den Gedanken kommen in der Vorlesung mein Smartphone benutzen.
Mag vielleicht daran liegen, dass es "nur" 3,7" hat, aber schreiben geht immer noch langsamer und der kleine Bildschirm macht einem längerfristig die Augen kaputt... :rolleyes:

sebsasse schrieb:
Ich hatte dann einfach keinen Bock mehr sämtliche Software auf NB und Desktop parallel aktuell zu halten.

Wenn ich NB und Desktop parralel hätte, bräuchte ich für mein Laptop genau EINEN Klick und für meinen Desktop dank Windows mehrere...

Also ich weiß nicht was ihr mit "aktuell halten" meint...

Nothor schrieb:
[...] und das zehnfingerschreiben an einer richtigen Tastatur auch besser geht. und bald bin ich ebenfalls so alt wie sie.... und nicht nur ich....
Dachte ich auch immer, ist aber alles nur gewöhnungssache, mitlerweile kann ich auf Desktop- und Notebookstastaturen etwa gleich schnell schreiben mit leichten Vorteilen für die Notebooktastatur, weil die meisten benutzt wird.

Meine Mutter denkt übrigens das Gegenteil.
Sie ist, als sie noch einen Desktop hatte vielleicht alle 3 Monate mal rangegangen und seit sie nen Laptop hat, sind es meistens alle 2 Tage und man merkt, dass sie mit ihrem Rechner auch schon viel besser zurecht kommt...

Nothor schrieb:
Ich fände es nicht so Prall, wenn ich auf arbeit plötzlich an einem Notebook arbeiten müsste. Man stelle sich mal Cognos-Auswertungen an einem 17" Display vor.

Habe einen 20" CRT Monitor an meinen Laptop angeschlossen und dazu hab ich noch meinen 15,6" Notebookmonitor.
Also am Display liegt es meiner Meinung nach nicht.

Aber längerfristig werde ich auch wieder auf Desktop wechseln, weil ich gerne 3 Monitore anschließen würde (oder zumindestens erstmal 2*22").

Cpt. Subtext schrieb:
Dafür gibt es eine einfache Lösung: Nicht beim Mediamarkt sein Notebook kaufen O_o
/signed!
Ich würde, wenn man NICHT auf dem Notebook zocken möchte KEINEM einen SPIEGEL empfehlen... :rolleyes:
(und selbst wenn man zocken wollte auch nur Notgedrungen...)

@Topic:
Notebooks sind stark im Trend, man merkt es, macht auch Sinn.
Im Desktop Bereich wird meiner Meinung nach die Anzahl derjenigen, die nen Komplettpc kaufen veringern, weil diese immer mehr auf Notebooks umsteigen werden.

Die Leute die zocken und sich ihre Rechner selbst zusammenschrauben wird aber etwa gleich bleiben, allerdings werden diese Leute sehr wahrscheinlich auch nen mobiles Gerät dazukaufen.

Naja, aber ich könnte mir vorstellen, dass die normalen Desktops wieder boomen werden, wenn die ersten merken, dass ihre Bilder, Daten usw. verdammt gefährdet sind ohne Sicherungsmaßnahmen...

Ich habe bisher noch nichts von Notebooks gehört, dessen Displays so hochwertig sind, daß sie für Grafiker überhaupt erwähnenswert wären (Stichwort Farbechtheit, Farbraum usw.). Dieses Kriterium würde in dieser Branche schon für den klassischen PC / Workstation sprechen, auch wenn man so einen speziellen Monitor auch an ein Notebook anschließen könnte, aber das wäre ja rausgeschmissenes Geld. Aber ich lass mich gern eines anderen belehren, den ganzen Überblick über den Notebookmarkt hab ich natürlich nicht. :)

Ich habe einen Desktoprechner, würde mich allerdings zusätzlich über ein Notebook freuen. Allerdings gäbe es für mich kaum einen Grund für weil beide bei mir komplett andere Aufgabenspektren hätten.
Notebook: "Bürokram", Internet, Chat...
Rechner: Videobearbeitung, Encodieren, 3D-Rendern - und ich weiß wirklich nicht, ob das so wenige machen, daß man hier von einer Minderheit sprechen kann. Immerhin sind HD-Camcorder auf dem Vormarsch, und Notebooks sind nunmal in ihrer Leistung "beschnitten", damit sie nicht heißlaufen und Krach machen.

Netbooks hatten mich, als sie rauskamen, kurz interessiert, aber sie waren mir dann doch zu "mini". Trotz relativ schlanker Finger konnte mich das Texteschreiben an einem Netbook bei nem Kumpel nicht wirklich überzeugen... (abgeändertes Simpsonszitat: "Die Finger, die Sie zum Schreiben benutzen, sind zu fett...!":evillol:)

Zurück
Oben