PC-Upgrade AMD oder Intel? x4 oder x6?

AW: PC Upgrade Amd oder Intel? x4 oder x6?

Bei dem knappen Budget würde ich zu AMD raten. Die RAM Preise sind so niedrig dass man gleich zu 8 GB zugreifen sollte. Eine weitere Möglichkeit Geld zu sparen ist einen X2 oder X3 zu holen und diesen dann frei zu schalten. (dies hab ich übrigens auch gemacht). Das gesparte Geld dann in eine vernünftige Grafikkarte investieren.

Hier ein Vorschlag.
ASRock ASROCK AM3+ 870 Extreme3 R2.0 66,27 €
8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 33,30 €
AMD Phenom II X2 Black Edition 555 2x 69,55 €
1024MB Gigabyte GeForce GTX 560 Ultra 153,78 €
Insgesamt 319,40 € plus Versandkosten

@Matze051185

"Phenom IIX4 945 (HDX945WFK4DGM),3.0GHz,2048KB,95W,rev.C3,SocketAM3,Quad-Core ALL 5002 beta"

socket Am3 ist doch nicht Am 2 oder?

einen i3 mit 2 kernen zu empfehlen ist nun wirklich nicht zeitgemäß und nicht wirklich eine investition in die zukunft, wenn dann direkt eine i5.

ich denke aber ein x4 und dazu einen neue graka bietet ihm mehr fürs geld.

wie schwer ist es eigentlich, die übrigen kerne zu aktivieren?

Die AM3 Prozzis passen in AM2/AM2+ Sockel, nur andersrum gehts nicht ;)
Steck dir nen neuen Prozzi mit 4 Kernen rein und schau was geht, günstiger gehts definitiv nicht.
4GB reichen auch noch und bei der HD4870 würd ich erst mals chauen was die an Leistung mit dem X4 bringt und obs ausreichend ist ;)

Der-Maddin schrieb:
@Matze051185

"Phenom IIX4 945 (HDX945WFK4DGM),3.0GHz,2048KB,95W,rev.C3,SocketAM3,Quad-Core ALL 5002 beta"

socket Am3 ist doch nicht Am 2 oder?

Der ist abwärtskompatibel. Ich hab aber schon alles gesagt, was es zu sagen gibt.
Entscheiden musst Du.....

Also Dein Mainboard kann wohl auch mit 95 W CPUs der Phenom II Serie umgehen:
http://support.asus.de/cpusupport/cpusupport.aspx?SLanguage=de-de&model=M2N32-SLI Deluxe&product=1&os=30

Der billigste Weg wäre das auf alle Fälle, Leistung hast Du damit auch auf jeden Fall. Wenn ich recht gesehen habe, unterstützt Dein Board den PII 945er mit 4*3 Ghz. Ich habe den 940er und immer noch genug Leistung für alle Spiele.

Was den RAM betrifft, 4 GB reichen eigentlich, von 8 GB profitieren aktuelle Spiele/Anwendungen kaum.
Nur beim Reinladen in eine Map bist Du vielleicht schneller, was bei richtigen Multiplayer Spieler aber wegen Startzeitverzögerung keinen Unterschied macht.

Du könntest also Dein Geld in eine neue GraKa stecken und Dir eine HD 6850 oder 6950 holen (um die 200 €) und dazu noch die neue X4 945er CPU.

4 Kerne reichen heute noch gut aus, auch wenn BFBC2 mit 6 Kernen ein wenig schneller läuft. Die Anwendungen geben halt noch nicht soviel her...

INTEL ist natürlich schneller, aber für den Preis bekommst Du leider nichts Vergleichbares.

ich habe einen 5200+ und der sprung zu einem x4 wäre immer noch gut als leistungssteigerung.

@SB1888
so wollt ich es ja auch machen, ne HD 4870 mit 1GB kann ja noch net so schlecht sein.

ja muss gerad mal runter fahren, damit ich weiss welches ich upgraded hab ;)

BIOS 5001 hab ich drin für meine PII X4 940BE

dein board ist ein AM2+ und hat min ein 125W support für CPUs

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke nur das der Support eingestellt worden ist, deswegen wurden da von Asus keine neuen CPU's mehr aufgelistet - evtl. haben sie auch noch etwas Reserve bei den Spannungswandlern gelassen - zur Not könnte man nen 965er immer noch etwas runtertakten und sie Spannung reduzieren - das er gar nicht läuft kann ich mir nicht vorstellen ehrlich gesagt.

Und ein Upgrade von 4870 auf 6850 lohnt sich imho nicht, klar hat man ne Perfomance-Steigerung von ~30-40%, aber wenn dann kann man besser direkt auf eine 6950 / GTX560Ti / 5870 gehen

valnar77 schrieb:
Ich denke nur das der Support eingestellt worden ist, deswegen wurden da von Asus keine neuen CPU's mehr aufgelistet - evtl. haben sie auch noch etwas Reserve bei den Spannungswandlern gelassen - zur Not könnte man nen 965er immer noch etwas runtertakten und sie Spannung reduzieren - das er gar nicht läuft kann ich mir nicht vorstellen ehrlich gesagt.

:rolleyes: gefummel für 5% mehr Leistung?
Ganz ehrlich? Nein!

Matze051185 schrieb:
er hat schon einen 6000+

das wäre dann ein zu geringer leistungsprung
Er könnte den X2 oder X3 dann freischalten. Dies habe ich auch gemacht und mit UCC ist dies ein Leichtes. Wenn er dass "Risiko" nicht eingehen will, kann er sich gleich einen X4 holen.

Dante_dmc schrieb:
einen i3 mit 2 kernen zu empfehlen ist nun wirklich nicht zeitgemäß und nicht wirklich eine investition in die zukunft, wenn dann direkt eine i5.

Wenn man sparen will, find ich den i3 auf jeden Fall sinnvoll! Macht immerhin 60 Euro. Und bei spielen fast kein Unterschied.
Wenns natürlich aufs Geld nicht so ankommt, dann natürlich den i5. Den kann man aber auch später noch nachrüsten!

Zuletzt bearbeitet:

Der X4 945 wirkt ein wenig sehr teuer
Vielleicht machts der 925 auch und du steckst noch ein wenig Geld in die GraKa.

Gruß

ps. gebraucht wäre natürlich eine andere geschichte

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben