krookedile
Newbie
Hallo zusammen,
Ich möchte meinen PC nach ein paar Jahren endlich mal mit einer RTX 4060 auffrischen und dem PC dementsprechend anpassen, um der Grafikkarte nicht im Weg zu stehen. Ich spiele und streame meist gleichzeitig bei 1080p/60fps und dafür hat mir meine GTX 1060 6GB über Jahre gute Arbeit geleistet, aber liefert bei neueren Titeln natürlich nicht mehr so ab.
Hier mal mein jetziges Setup:
Motherboard: ASRock B450 Pro4 ATX AM4
CPU: AMD Ryzen 5 2600
GPU: Nvidia GTX 1060 6GB
RAM: 2 x 8 GB DDR4-3200
Netzteil: be quiet! 400W
Den CPU würde ich austauschen, damit kein Bottlekneck entsteht. Allerdings wäre es nice, wenn der CPU kompatibel mit dem Motherboard ist, sodass ich das nicht auch noch austauschen muss. Vielleicht noch 2 x 8GB RAM oben drauf? Möchte bei dem Budget nicht zu hoch gehen, und mein jetziges Setup zum Teil weiternutzen, außer es lohnt sich kosten-effizienz technisch nicht.
Wäre für Vorschläge sehr dankbar!
Ich möchte meinen PC nach ein paar Jahren endlich mal mit einer RTX 4060 auffrischen und dem PC dementsprechend anpassen, um der Grafikkarte nicht im Weg zu stehen. Ich spiele und streame meist gleichzeitig bei 1080p/60fps und dafür hat mir meine GTX 1060 6GB über Jahre gute Arbeit geleistet, aber liefert bei neueren Titeln natürlich nicht mehr so ab.
Hier mal mein jetziges Setup:
Motherboard: ASRock B450 Pro4 ATX AM4
CPU: AMD Ryzen 5 2600
GPU: Nvidia GTX 1060 6GB
RAM: 2 x 8 GB DDR4-3200
Netzteil: be quiet! 400W
Den CPU würde ich austauschen, damit kein Bottlekneck entsteht. Allerdings wäre es nice, wenn der CPU kompatibel mit dem Motherboard ist, sodass ich das nicht auch noch austauschen muss. Vielleicht noch 2 x 8GB RAM oben drauf? Möchte bei dem Budget nicht zu hoch gehen, und mein jetziges Setup zum Teil weiternutzen, außer es lohnt sich kosten-effizienz technisch nicht.
Wäre für Vorschläge sehr dankbar!
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Cyberpunk 2077, GTA VI, Assassin's Creed Shadows
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 1920x1080
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Selber optimiert
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Ja
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Spielen & Streamen gleichzeitig
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Viewsonic 1920x1080 144Hz
Samsung 1366x768 60Hz
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Im Post
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 600€
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- in einem Monat
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Hab meinen PC selber zusammengebaut und Teile ausgetauscht.
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet: