• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

PC Upgrade auf RTX 4060

krookedile

Newbie
Registriert
Sep. 2024
Beiträge
4
Hallo zusammen,

Ich möchte meinen PC nach ein paar Jahren endlich mal mit einer RTX 4060 auffrischen und dem PC dementsprechend anpassen, um der Grafikkarte nicht im Weg zu stehen. Ich spiele und streame meist gleichzeitig bei 1080p/60fps und dafür hat mir meine GTX 1060 6GB über Jahre gute Arbeit geleistet, aber liefert bei neueren Titeln natürlich nicht mehr so ab.

Hier mal mein jetziges Setup:

Motherboard: ASRock B450 Pro4 ATX AM4
CPU: AMD Ryzen 5 2600
GPU: Nvidia GTX 1060 6GB
RAM: 2 x 8 GB DDR4-3200
Netzteil: be quiet! 650W


Den CPU würde ich austauschen, damit kein Bottlekneck entsteht. Allerdings wäre es nice, wenn der CPU kompatibel mit dem Motherboard ist, sodass ich das nicht auch noch austauschen muss. Vielleicht noch 2 x 8GB RAM oben drauf? Möchte bei dem Budget nicht zu hoch gehen, und mein jetziges Setup zum Teil weiternutzen, außer es lohnt sich kosten-effizienz technisch nicht.

Wäre für Vorschläge sehr dankbar!
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Cyberpunk 2077, GTA VI, Assassin's Creed Shadows
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Selber optimiert
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Spielen & Streamen gleichzeitig
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Viewsonic 1920x1080 144Hz
Samsung 1366x768 60Hz
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Im Post
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600€
Wann möchtest du den PC kaufen?
in einem Monat
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Hab meinen PC selber zusammengebaut und Teile ausgetauscht.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
krookedile schrieb:
, damit kein Bottlekneck entsteht
Du hast IMMER ein Bottleneck, wenn du die FPS nicht limitierst.

krookedile schrieb:
Vielleicht noch 2 x 8GB RAM oben drauf?
irgend ein spiel was davon profitiert? Auf deiner Liste? Cyberpunk und AC ist es fast egal ob 16 oder 64GB RAM

was die CPU angeht:
https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-fuer-aktuelles-system.2210281/
wobei auch deine aktuelle CPU 1080/60 schaffen wird..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
@krookedile In deinem Link hast du eine RTX 3060 TI drin 🤔
Wie in vielen anderen Treads vor dir R7 5700 X3D und natürlich BIOS Update durchführen vor dem Tausch.
Es würde dir nicht schaden auch dein RAM auf 32GB auf zu stocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und djducky
Mit nem 5700X3D hast du wieder einige Jahre Ruhe, der kostet auch nur noch deutlich unter 200€.

RAM lieber 2x 16GB, falls deine Spiele das überhaupt benötigen. So hoch ist der Preisunterschied ja nicht.

Bei der Grafikkarte bin ich gespalten. Finde die 4060 sympathisch, aber die 8GB sind nicht mehr zeitgemäß. Und für die Kosten einer 4060 Ti mit 16GB bekommt man schon fast wieder ne 7800 XT. Oder man nimmt ne 7700 XT ab 360€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
madmax2010 schrieb:
Du hast IMMER ein Bottleneck, wenn du die FPS nicht limitierst.

FPS limitiere ich für das Streamen immer auf 60, also sollte dadurch zumindest kein Bottlekneck entstehen. Mehr RAM habe ich angedacht für viele Programme die zum Teil zeitgleich im Hintergrund laufen können.

Maxysch schrieb:
@krookedile In deinem Link hast du eine RTX 3060 TI drin 🤔
Wie in vielen anderen Treads vor dir R7 5700 X3D und natürlich BIOS Update durchführen vor dem Tausch.
Es würde dir nicht schaden auch dein RAM auf 32GB auf zu stocken.

Ah sorry für den Mixup mit der 3060, aber danke für die Vorschläge!
 
Hi, ich würde den 5700X3D und eine 7700XT empfehlen und 32 GB RAM.
Zusammen 590 €.
https://geizhals.de/?cmp=3094295&cmp=3137409&cmp=1337341&active=1
Kühler wenn nötig? 19 €.
https://www.arctic.de/Freezer-36/ACFRE00121A

1726434891650.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka und Maxysch
djducky schrieb:
Mit nem 5700X3D hast du wieder einige Jahre Ruhe, der kostet auch nur noch deutlich unter 200€.

RAM lieber 2x 16GB, falls deine Spiele das überhaupt benötigen. So hoch ist der Preisunterschied ja nicht.

Bei der Grafikkarte bin ich gespalten. Finde die 4060 sympathisch, aber die 8GB sind nicht mehr zeitgemäß. Und für die Kosten einer 4060 Ti mit 16GB bekommt man schon fast wieder ne 7800 XT. Oder man nimmt ne 7700 XT ab 360€.

Ich dachte, dass die 8GB auch etwas niedrig sind, aber muss es bei 1080p/60fps viel höher sein? Ich möchte v.a. die RTX 4060, weil sie mit dem Stream Encoder deutlich mehr Entlastung für das System schafft und ich primär gleichzeitig spiele und streame. Sonst ~ 60€ drauflegen für die TI Version?
 
Technico schrieb:
Hm auch wenn Nvidia beim streamen besser abliefert, aber bei dem Leistungsunterschied hat man mit der Radeon sogar bessere Performance 🤔

Screenshot 2024-09-15 231824.png

Ergänzung ()

krookedile schrieb:
aber muss es bei 1080p/60fps viel höher sein?
Es gibt leider schon ein paar Titel wo 8GB VRAM zu wenig sind wenn du auf den höchsten Einstellungen spielen willst.
Ergänzung ()

krookedile schrieb:
weil sie mit dem Stream Encoder deutlich mehr Entlastung für das System schafft
Du kannst auch bei AMD über die GPU rendern und bei +44% hast du natürlich auch mehr Reserven.
Ergänzung ()

Hier mal ein Video dazu:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
krookedile schrieb:
Ich dachte, dass die 8GB auch etwas niedrig sind, aber muss es bei 1080p/60fps viel höher sein?
Ich habe eine 4060 mit 8Gb im Laptop und ja die Karte bricht in 1080p bei einigen aktuellen Titeln wegen Speichermangel ein, obwohl der Chip zu mehr in der Lage wäre. Also 8GB würde ich mir für nen Desktop nicht mehr holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Maxysch
Maxysch schrieb:
Stimmt leider nicht, das schafft nicht mal r5 3600er mehr in einigen aktuellen Games.

Das wäre in dem Test einmal der Sonderfall Anno 1800 (CPU-lastige Simulation), und Cyberpunk mit RT, und bei letzerem kommt das CPU-Limit erst ab RTX 3080 aufwärts zum Vorschein.

Den 5700X3D würde ich bei dem Preis trotzdem mitnehmen, um die Plattform so lange wie möglich nutzen zu können.
 
Der Teletobi schrieb:
Ich habe eine 4060 mit 8Gb im Laptop
Welche mit einer 4050/4040TI zu vergleichen wäre.
Speicher ist ebenso langsamer, wie auch die GPU ggü. einer "Desktop-4060".

Würde es genau wie @Technico machen! 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
krookedile schrieb:
Motherboard: ASRock B450 Pro4 ATX AM4
CPU: AMD Ryzen 5 2600
GPU: Nvidia GTX 1060 6GB
RAM: 2 x 8 GB DDR4-3200
Netzteil: be quiet! 650W
Hatte bei mir vor paar Monaten die selbe Situation.
Ich bin auf Ryzen 5600 hoch, aber rate dir aktuell auch zum 5700x3D. Beim RAM würde ich sparen und 2x8GB genau den selber dazu kaufen. Läuft bei mir und einigen anderen mit dem 5600 in 4er Vollbestückung stabil. (Selbes MB ect.) Beim 5700X3D sollte es also auch gehen.

Zur GPU haben sich andere schon geäußert.
 
Skudrinka schrieb:
Welche mit einer 4050/4040TI zu vergleichen wäre.
Speicher ist ebenso langsamer, wie auch die GPU ggü. einer "Desktop-4060".
Ja das stimmt schon, sie ist so 10-15% langsamer als die Desktop Variante, das Speicherproblem haben aber beide.

Ja der Vorschlag von @Technico ist sehr ausgewogen, so würde ich das auch machen. :)
 
Rx7600xt die ist gleich schnell hat aber 16gb was stark hilft dazu nochn kit ram dazu und fertig die cpu ist zwar grenzwertig aber noch ok da vermehrt gpu lastig ist dann vielleicht irgendwann diese mit nenn r5 5600 austauschen.
Das wird reichen bis zu aktuellen rtx4070super (rtx5070) danach wird es eng auf 1080p
Die schnellste cpu wäre der r7 5700x3d aber unnötig da dafür min eine rtx4070ti super nötig wäre
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86
Klar kann man amd gpus empfehlen, jedoch ist nvenc in Nvidia Karte um ein vielfaches besser als in amd Karten wenn der Punkt streamen zu twitch im Raum steht.

Der einzige Unterschied wo das irrelevant wird ist, wenn man statts Twitch zu Youtube streamt denn dann kann man in Ruhe av1 nehmen und da rentieren sich wieder amd Karten

Wenn jedoch twitch die Plattform zum streamen ist, dann führt leider kein Weg an nvidia Karten vorbei.

Woher weiß ich das? Zum einen streame ich selbst und zum anderen hat ein Freund von mir eine rx 7900xtx und diese schafft es qualitativ nicht mal das Niveau meiner 4070ti (pc1) oder rtx 4060 (pc2)

Ihr könnt dem TE gerne die amd Karten ans Herz legen, nur wird er mit nvnec zu Twitch die bessere Qualität solange Twitch nicht iwann av1 Streamern zur Verfügung stellen wird und das überlegen die seit 2009.

Erst seit einigen Monaten können exklusive Personen zu Twitch in av1 streamen, woher ich das weiß? Ich bin auf dem Discord dafür und hatte ich mich selbst drum beworben. Denn av1 und 6000 Kbps sehen um ein vielfaches besser als selbst 6000 mit nvenc oder gar x264
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krookedile
Tja wenn nvidia sein muss ist unter der rtx4070 super nix zu empfehlen
 
syfsyn schrieb:
Die schnellste cpu wäre der r7 5700x3d aber unnötig
Dafür kann der TE lange dieses Plattform nutzen ohne CPU upgrade zu nutzen, außerdem ich bin lieber in GPU Limit weil dann sind die Frametimes auch stabiler dank schnelleren CPU.
syfsyn schrieb:
Rx7600xt die ist gleich schnell hat aber 16gb
Wozu wenn man für etwas mehr viel schnellere RX 7700 XT holen kann 🤔, die 16GB der 7600XT sind für die Leistung eh zu viel.
JMP $FCE2 schrieb:
Das wäre in dem Test einmal der Sonderfall Anno 1800 (CPU-lastige Simulation), und Cyberpunk mit RT
Nun leider sind da viele Titel die für CPU fordernd sind nicht dabei, z.B. Starfield, Dragons Dogma 2, ja die CPU ist ja nicht schlecht, aber es fängt langsam zu schwächeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Teletobi
Zurück
Oben