PC-Upgrade: Fragen zu meiner Zusammenstellung

Vadunon

Newbie
Hallo, liebe Community,

da mein PC inzwischen gute fünf Jahre auf dem Buckel hat, wird es dringend Zeit für eine Überholung. Gehäuse, Bildschirm, DVD-Brenner und Festplatte sind noch tauglich, aber CPU+Board, dadurch auch RAM, die GraKa und dadurch auch das Netzteil sollen ausgetauscht werden. Der Rechner soll meinen bescheidenen Ansprüchen (Office, surfen, WoW flüssig zocken, in Zukunft eventuell etwas Photoshop) mehrere Jahre standhalten, vorläufig werde ich beim Betriebssystem bei WinXP bleiben. Wichtig ist mir vor allem die Stabilität, auch wenn ich drei oder vier Anwendungen parallel betreibe, zusätzlich zu diversen Sicherheitsprogrammen, und erst in zweiter Hinsicht eine gute Performance.
Speziell mit Blick auf eine lange zufriedenstellende Leistung habe ich mir folgende Kombination überlegt:

CPU: AMD Phenom II X3 720 Black Edition, 3x 2.80GHz, boxed
Mainboard: GigaByte GA-MA770-UD3
RAM: A-DATA XPG + Series DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800)
Grafikkarte: ATI HD 4770 512 MB
Netzteil: Enermax PRO82+ 425W ATX 2.3

Kostenpunkt ca. 400 €

Ja, ich weiß, dass WinXP nur mit 3,5 GB RAM klarkommt und der Rest verschenkt ist. Aber die möchte ich auch rausholen :-)

Meine Fragen wären:
1. Ist die Zusammenstellung eurer Ansicht nach tauglich oder sind bestimmte Teile zu stark oder zu schwach im Vergleich zu den anderen?
2. Ist das Netzteil vernünftig dimensioniert? Wieviel Spielraum hätte ich eventuell, eine zweite oder dritte Festplatte anzuschließen? Sollte ich irgendwann mal übertakten wollen, wie viel Spielraum hätte ich da eurer Einschätzung nach?
3. Gibt es irgend etwas Spezielles, worauf ich achten muss? Braucht z.B. die GraKa einen besonders starken Luftstrom um sich herum, ist der boxed-Lüfter auch ohne Übertakten schon etwas schwach auf der Brust oder extrem lauf etc.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Sieht sehr gut aus, kann man so kaufen

Schließe mich meinem Vorredner an.
1. Alles ok.
2. Übertakten UND etliche zusätzliche Festplatten werden KEIN Problem darstellen.
3. Die Grafikkarte benötigt keinen starken Luftstrom um sich herum. Selbst wenn die Graka die Abwärme ins Gehäuse bläst, reichen 2 Gehäuselüfter die für nen Luftstrom (im Gehäuse, nicht speziell um bzw für die Graka) sorgen. Keine Ahnung wie der Lüfter von der hd4770 ist, hast ja auch kein Modell (welcher Hersteller?) angegeben. Grundsätzlich sollte der Lüfter ohne OC keine Probleme haben, und mit 2 Gehäuselüftern sollte auch OC gehen. Der Boxedlüfter sollte ohne OC für den Prozzi reichen, jedoch habe ich keine Ahnung von den Merkmalen.

Ah, und das Mobo reicht auch locker um den Prozzi zu übertakten, da du ne Black Edition hast.

jop, schaut gut aus =D
ich würd dir allerdings keinen boxed kühler empfehlen für die cpu.
spielraum für mehrere festplatten ist vorhanden, da brauchst du dir keine sorgen zu machen.
solange du die spannung nicht massiv erhöhst (was sowieso nicht zu empfehlen ist), wird sich dies auch nicht sonderlich auswirken.

dem habe ich nicht viel hinzu zufügen.

die cpu ist in deinem preissegment gut angesiedelt, zumal du ja schon darauf geachtet hast, den Phenom II zu nehmen. das ist schonmal ein sicherer schritt in deine zukunft. zum board und dem speicher brauch ich weiter auch nichts zu sagen, passt einfach.

kommen wir zur grafikkarte. ja, seit 2 wochen ist sie draußen, und sie ist echt ein renner. genau für solche leute wie dich, perfekt geeignet. du kannst mit ihr nicht nur WOW auf maximalen settings genießen, nein. sie ist so "potent" dass du auch kracher wie crysis, farcry 2, race driver grid oder kommende games auf hohen bis sehr hohen eintellungen in 1280x1024 genießen kannst.
da die 4770 auch einen dualslot-kühler hat, der die luft hinten aus dem gehäuse rauspustet, brauchst du dir um die belüftung keine sorgen zu machen. anders sieht es da bei der cpu aus. am besten vorne einen lüfter an gehäuse ran, der luft reinholt, und hinten hinter der cpu einen ran, der die warme luft rauspustet. dann hast du ruhe mit den temps ;)
es ist aber empfehlenswert, den boxed kühler des prozessors gegen einen anderen auszutauschen, da diese meist nicht die beste leistung bringen, und auch recht laut werden. aber das ist sekundär.

du hast aber nun auch ein eventuelles übertakten angesprochen. dann wäre es unsausweichlich, den boxed kühler auszutauschen. der kostenpunkt für einen zusätzlichen cpu kühler würde bei ca. 40-50€ liegen. das netzteil ist, was ja auch eines deiner bedenken war, vollkommen ausreichend, auch für kommendes OC oder x-beliebige zusätzliche festplatten!! also, keine angst deswegen.

alles in allem ein sehr gut ausgewogenes system, das deine ansprüchen vollkommen gerecht wird! :)

mfg bra

Die zusammenstellung sieht so ganz gut aus. Ich Persönlich würde kein A-Data Speicher kaufen und vielleicht auch einen mit 1066MHz die kosten nicht wirklich mehr. Das Netzteil ist sehr gut ausgewählt!

aber 800mhz cl4 ram , wäre doch schneller oder?

@simsam: Wie kommste auf sowas? Jemand der 400 pro Sekunde gegen ne Wand schlägt und nach dem 4ten Schlag den Schmerz spürt, hat zwar ne minimal bessere Reaktionszeit als jemand, der 533 in ner Sekunde gegen die Wand schlägt und nach dem fünften Schlag den Schmerz spürt, jedoch schlägt der zweite Typ öfter gegen die Wand. (Die Latenz...: 4/400=0,01 vs 5/533≈0,009381)
Hoffentlich war das verständlich genug :)... Der 533ger aka 1066ger sollte minimal schneller sein.
Theoretisch hat DDR2-800 eine Übertragungsrate von 6,4 GB/s (*2 im Dualchannel=12,8GB/s) und DDR2-1066 hat eine Übertragungsrate von 8,5 GB/s (*2 im Dualchannel=17Gb/s).
Schließe mich dorndi an. Der geringe Aufpreis ist ein Kaufargument.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für eure Antworten, ihr habt mir sehr geholfen!

Welchen Hersteller/welches Modell der HD 4770 würdet ihr mir empfehlen, wenn es mir vor allem um Stabilität und Langlebigkeit geht?

@Jawbreaker: Welchen Speicherhersteller würdest Du mir empfehlen? Was spricht z.B. gegen A-Data? Es interessiert mich einfach :-)

Ich würde Speicher von Kingston, OCZ oder Corsair kaufen. Mit den habe ich bis jetzt nur gute erfahrungen gesammelt, das gild sowohl als Privat Person und bei der Arbeit. Ich kenne den Herstelller A-DATA nicht und er ist jetzt nicht die marke nur aus dem Grund.

bei der 4770 kannst du vom Hersteller nicht viel falsch machen, die haben alle das Referensdisign von ATI. Ich Persönlich habe die Bestern erfahrungen Mit MSI gemacht. Mit ASUS hatten Freunde von mir arge Treiber Probleme und einem Freund sind zwei von den Abgeraucht. Den Hersteller XFX oder HIS würde ich mal testen aber zu den kann ich Persönlich nichts sagen. Sry das die Antwort erst so spät kommt.

Zurück
Oben