• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

PC Upgrade für BF3 = 350€

Ganz einfach , Abwarten und tee trinken :)

Sry aber wenn du nur für BF3 aufrüstet dann bleibt dir nichts anderes sinnvolles übring als auf die benchmarks zu warten. Alles andere ist spekulations und aufrüstgeilheit :)

Ich habe miene PC vor ner woche aufgerüstet mit nem x4 955 nem gigabyte GA870-usb3 und ner 6870 von sapphier dazu 8gb ram. Mal schaunen wie zufrieden ich damit sein werde :)
Ergänzung ()

jo kann man. ich habe mir vor ner woche ne x4 955 90€ nen gigabyte board für 75€ ne 6870 für 140€(-10€drit3 hier verkauft) und 8 gb ram für 36€ insg. ca. 350€ und bulldozer rdy.

habe vonn meinem core 2 duo e8400 mit 4870 und 4gb ram ausgerüstet... .

@Parias
Nur auf ein AM3+ Board wird der Bully vernünftig laufen, da diese Boards die nötige Unterstützung für den Bully mit sich bringen.
Werd auch erst nächstes Jahr CPU+ GPU zeitgleich wechseln. Macht momentan wenig Sinn jetzt ne CPU zukaufen wenn die neuen Grakas ( Mein Favorit HD7950) noch nicht draussen sind.

Hab die BF3 Beta auf High ohne AA mit 50-60 fps mit mein System ( Siehe Sig)sauber spielen können.
Denke auch das die BF3 Final noch etwas besser laufen wird, und AMD-Treiber noch besser auf das Game angepasst werden.

Man muss nicht alles NEUE was grad rauskommt sofort kaufen. Wichtiger ist doch dass, das Grundgerüst steht, und man die Möglichkeit hat später nachzurüsten wenn die Leistung auch benötigt wird.
Darum bevorzuge ich die AMD-Plattform.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt halt immer auf die Ansprüche an. Über die Anforderungen von BF3 kann man sowieso nicht Meckern. Auch wen die tolle presse über ihr Schlagzeilen versucht ein zweites Crisis zu propagieren. Das Spiel läuft sogar mit nem 955er und einer 6670 scheinbar flüssig!

AMD hat ja einen Benchmark zu BF3 veröffentlicht und diesmal auch mit dem 2600er verglichen. Wobei auf so was nicht viel zu geben ist, meiner Meinung nach.

Dazu Skaliert der BD durch höheren Takt sehr gut und geht ab wie Schnitzel. Schade das ich ein 955er habe.;) Ich würde zugreifen, aber der BD2 oder BD3 wird sicher auch ganz nett werden.

Zuletzt bearbeitet:
andi030 schrieb:
Ergänzung ()

jo kann man. ich habe mir vor ner woche ne x4 955 90€ nen gigabyte board für 75€ ne 6870 für 140€(-10€drit3 hier verkauft) und 8 gb ram für 36€ insg. ca. 350€ und bulldozer rdy.

habe vonn meinem core 2 duo e8400 mit 4870 und 4gb ram ausgerüstet... .

So werde ichs auch tun.
Wie groß war der Leistungsschub nach dem Austausch so?

Edit:

Sehe Grad du hast ja eine 4870x2. Die liegt von der Performance Theoretisch zwischen einer 6950 und einer 6870. Da kannst dir eigentlich die Graka noch Sparen, außer du willst unbedingt von mgpu weck. Stell ich mir schlimm vor wegen den Microrucklern. Angeblich muss ein mGPU System ja 60 min haben. Wie war die Beta?

http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html

Zuletzt bearbeitet:
4870x2 besser als 560ti? lol

Beta = 1650x1080, 30FPS Avg @ Low

In den AM3 und AM3+ Sockel ist der FX lauffähig.
Jedoch ist es Sinnfrei sich einen Phenom zuholen um dann auf FX aufzurüsten.

Wenn es ein FX sein muss dann würde ich noch warten, die sind zurzeit noch viel zu teuer für ihre Leistung/Stromverbrauch.
Ich bezweifle auch das du mit einen C2D die selben FPS wie mit einen i5 SB haben wirst.

Also entweder das hier schon oft gepostete SB Bundle nehmen und mit der Grafikkarte zocken bis du diese kaufen kannst. (Die 4870x2 ist immernoch eine gute Karte).
Oder auf BD Preissenkung warten die wohl nicht vor Weihnachten kommt.
In einen alten Phenom 2 würde ich kein Geld mehr stecken.

Falls du keine lust zu lesen hast. Es ist letzendlich deine entscheindung. 100 leute werde sagen I5 ist die beste wahlt und 100 werden sagen AMD x4. Überlegt dir wo du die 101 sein willst :P

Hold dir für das Extrageld lieber ne SSD :) die dinger machen mega spaß!

wenn keine lust zu lesen dann ist das hier überflüssig :) ist alles eher bla bla und schwärm schwerm für meinen Prozessor :) wie 99% der posts ebenfalls hier ;)
Die Beta habe ich mit miene alten system gespielt und es war nicht schön!
Der vergleich zu Badcompany , den einzigen welche ich habe. ist das ich vorher mit drirect x 9 gespielt habe und alles auf medium und so um die 40-60 frames hatte. Nun habe ich alles auf high 4fach katenglättung und glaube 8 texturfilterung bei um die 60 fps... . Also leistung steckt schon dahinter... . Für BF wird es für zwischen medium und high reichen bei 2/4 fach kanten glättung und 4/8facher texturfilderung und da wird sich das denk ich so zwischen 40-60 frames einstufen. DAS SIND HIER JETZT NUR VERMUTUNGEN AUFGRUND meinem subjektiven erfahrung mit der beta meine altem system und bad company zu dem neuen system mit NUR bad company 2 , ich zeihe als eine leisungsverfähltnis , jedoch nicht empirisch sondern aus meiner persöhnlichen erfahrung. So damit kann ich mich auch schon aus den ganzen i7 ist so ultra raushalten. mir reicht es aus. für 350€ kann man auch wenig falschen machen find ich . hab meine altern komponenen für 150€ verkauft. und mir damit sozusagen 200€ ausgeben ;)
Mach wie du es willst wenn du zukunft sicher willst würde ich auf Ivy bridge warten sonst hol dir nen x955 ist p/l einfach super inden low budget bereich und bringt dazu find ich genug leistung. Betohnung liegt auf Preis / leistung!

mist wieder viel zu viel geschriben

Zuletzt bearbeitet:
ejsiep.jpg

Sooo, ich habe mal jetzt auf Ultra Settings gespielt. CPU fast immer auf 100%, die Graka jedoch auf 70 - 80%.
Also muss ein neues CPU her, da die 4870x2 noch bissi Leistung in Petto hat. Verstehe ich das richtig?

Naja, aber ein weiteres Indiz für die CPU limitierung ist ja dass er mit einer 4870x2 nicht mal flüssig auf Low Spielen kann.

Ein x4 wird zu 80% ausgelastet. Und eine 4870x2 reiht sich bei den meisten Chiplisten die nach der Performance sortiert sind bei einer 560ti/6870 ein, die ohne weiteres ausreichend Frames bei Medium/High in der Beta bieten sollen.

Allerdings sind das Singelcoresystem und unterstützen schon DX11. Daher traue ich mir keine Aussage zu wie "Es liegt allein am CPU". Es kann an den Treibern liegen. Es kann daran liegen das du noch eine DX10 Karte verwendest. Es kann auch Daran liegen das es ein altes mGPU System ist. Wahrscheinlich spielen viele Faktoren inkl der CPU Leistung eine rolle und Potenzieren das Problem. Doch ohne Glasskugel ist es jetzt schwer da jetzt den genauen Fehler zu finden. In der Theorie liegt die 4870x2 zumindest bei einer 560ti/6870, warum es aber in der Praxis scheinbar nicht mal reicht um an die Leistung einer 66xx zu kommen kann ich dir leider nicht sagen.

Ich würde daher auf einen x4/x6 bzw i5 aufrüsten und schauen ob es das Problem behebt. Doch eine Garantie dass damit die 4870x2 für BF3 ausreicht kann dir keiner geben. Insbesondere da man bei CF/Sli sowieso über 60FPS spielen sollte. Daher würde ich an deiner stelle parallel dazu auch genügend Geld zu Seite legen um notfalls gleich auf eine 6870/560 auf zu rüsten.

grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wäre ein Q6600 auch eine Lösung, oder trozt der 4 Kern ist der CPU nicht viel besser als E8400?

Wenn er auf gute 80% der Leistung von einem BE 955 kommt vielleicht. Er wäre dann aber auf jeden fall bis zu Anschlag ausgelastet.

Allerdings erschließt sich der sinn nicht so ganz. Immerhin kostet der 227€. Dafür bekommste ja schon ein x6 oder i5 System.
Oder kannst ihn günstig gebraucht erstehen?

Ja, habe hier im Forum gesehen dass die User ihn für 60€ verkauft haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mein Problem ist so ähnlich wie deins.
Habe zur Zeit:

Amd Phenom 2 X3 @3.4ghz (1,35V) Teilweise auch als X4 laufen allerdings dann etwas langsamer....
Ne 4870 1gb OC
4gb DDR2 Ram
Giga GA-MA790X-UD4

Ich hab so 30FPS bei BF3 bei 1920X1200 auf high (Singleplayer)
CPU nicht über 75% Last.

Ich wollte bislang mir ne 6950 mit 2 Gb Vram mit Option auf Shaderfreischaltung und ne Crucial M4 SSD. Das wäre ja schon teuer genug. Ist halt die Frage ob die CPU noch stark genug ist für ne 6950/70. Eigentlich würd ich ungern mein Board wechseln für den Bulli schon gar nicht und Intel mag ich auch nicht so gerne, wobei der 2500k ja schon echt gut ist.

Für mich muss einfach das P/L Stimmen ich würd auch 1000€ für n guten PC ausgeben, aber zum Glück ist das ja nicht mehr notwendig, daher würd ich meinen X3 auch noch weiter treten wenn ein paar Mhz mehr noch was bringen.

Wie sieht denn eure Prognose für BF3 bei mir aus.
Wenn ich CPU upgrade kommt für mich nur der 2500k in Frage dann brauch ich noch 90€ für n gutes Board paar €für 8GB ram. Sind immerhin über 300€.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben