Viper73
Lieutenant
Hallo zusammen,
da mein PC-Gehäuse langsam auseinanderfällt (hat schon das 3. Innenleben verbaut), und mein Mainboard ein paar Macken hat, möchte ich meinen aktuellen PC aufrüsten. Dabei will ich nur ersetzen was sein muß damit es nicht allzu teuer wird.
Ich bin Gelegenheitszocker und spiele alles querbeet, der PC ist aber auch mein Alltags-PC. Es läuft Windows 11 und Linux im Dualboot. Ich brauche also kein Mega-High-End Gerät, aber es sollten schon alle aktuellen Spiele sauber auf "high/ultra 1440p" laufen. Der PC soll mich mind. die nächsten 5 Jahre begleiten ohne was upgraden zu müssen, vorher wird höchstens mal das Netzteil getauscht wenn es mal altersschwach werden sollte.
Aktuelles System:
MB: MSI Z490-A Pro
Gehäuse: Antec Three Hundred Two
CPU: Intel Core i5-10400F
Kühler: Arctic Freezer 34 eSports DUO
NT: Xilence Performance X 650W
RAM: Ballistix 32GB DDR4-3200/CL16
GPU: GeForce RTX 4070 Ti Super Windforce OC 16G
Monitor: Dell G2724D (1440p)
Behalten:
Festplatte: M.2 und SSD Laufwerk, 2x 3,5 HDD
Neu:
Gehäuse: be quiet! Pure Base 501 Airflow Black
MB: ASRock B850M Pro-A WiFi (ich möchte WiFi und BT)
CPU: AMD Ryzen 5 7500F
+1 Lüfter oben: be quiet! Pure Wings 3 PWM, 140mm
Kühler: Arctic Freezer 36
RAM: G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96
Was haltet ihr von dem Upgrade? Ist da irgendwas drin das nicht zum Rest passt oder habt ihr Verbesserungsvorschläge?
Beim Mainboard möchte ich WLAN/Bluetooth haben damit ich nicht immer mit USB-Adaptern rummachen muß.
Von CPU und Ram hab ich nicht viel Ahnung was gerade so aktuell ist, da hab ich einfach den vom "Idealen Gaming PC-Thread" genommen.
Gruß, Viper73
da mein PC-Gehäuse langsam auseinanderfällt (hat schon das 3. Innenleben verbaut), und mein Mainboard ein paar Macken hat, möchte ich meinen aktuellen PC aufrüsten. Dabei will ich nur ersetzen was sein muß damit es nicht allzu teuer wird.
Ich bin Gelegenheitszocker und spiele alles querbeet, der PC ist aber auch mein Alltags-PC. Es läuft Windows 11 und Linux im Dualboot. Ich brauche also kein Mega-High-End Gerät, aber es sollten schon alle aktuellen Spiele sauber auf "high/ultra 1440p" laufen. Der PC soll mich mind. die nächsten 5 Jahre begleiten ohne was upgraden zu müssen, vorher wird höchstens mal das Netzteil getauscht wenn es mal altersschwach werden sollte.
Aktuelles System:
MB: MSI Z490-A Pro
Gehäuse: Antec Three Hundred Two
CPU: Intel Core i5-10400F
Kühler: Arctic Freezer 34 eSports DUO
RAM: Ballistix 32GB DDR4-3200/CL16
Behalten:
Festplatte: M.2 und SSD Laufwerk, 2x 3,5 HDD
Neu:
Gehäuse: be quiet! Pure Base 501 Airflow Black
MB: ASRock B850M Pro-A WiFi (ich möchte WiFi und BT)
CPU: AMD Ryzen 5 7500F
+1 Lüfter oben: be quiet! Pure Wings 3 PWM, 140mm
Kühler: Arctic Freezer 36
RAM: G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96
Was haltet ihr von dem Upgrade? Ist da irgendwas drin das nicht zum Rest passt oder habt ihr Verbesserungsvorschläge?
Beim Mainboard möchte ich WLAN/Bluetooth haben damit ich nicht immer mit USB-Adaptern rummachen muß.
Von CPU und Ram hab ich nicht viel Ahnung was gerade so aktuell ist, da hab ich einfach den vom "Idealen Gaming PC-Thread" genommen.
Gruß, Viper73
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Kingdome Come Deliverance II, Assassins Creed, Red Dead Redemption II, Civilization 7, Strategiespiele, Aufbauspiele, alles mögliche quer beet
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 1440p
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- hoch/ultra
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60 FPS
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- VM-Ware Workstation, Gaming
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1x Dell G2724D (1440p), ggf. mal irgendwann einen zweiter, aber noch nicht sicher
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- ja, siehe Text
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- ca. 600 Euro fürs Upgrade
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- die nächsten Wochen
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- mittel bis gut
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.