Hallo liebe Community, ich wurde von einem Kumpel auf euer Forum aufmerksam gemacht und habe mir schon einige Threads durchgelesen. Ich konnte wahrscheinlich das eine oder andere schon herauslesen. Gerne würde ich wissen wollen, ob sich mein System noch lohnt upzugraden, so dass es mir noch einige Jahre hält. Ich spiele keine AAA Games und bin auch nicht in der Videobearbeitung drin. Mein altes System hat mir nun gut 7? Jahre gehalten.
Mein grösstes Problem ist bei Path of Exile, da kommt mein PC an seine Grenzen. Bei League sind es immer wieder kurze Aufhänger.
Hier mein System:
CPU: Ryzen 5 1600x
Mainboard: Asus Prime B350-Plus
RAM: 2x G-Skill F4-3200C16-8GVKB
Graka: GeForce GTX 1050 Ti
Laufwerke: Crucial_CT525MX300SSD1 525gb, ST3500413AS, diese habe ich nur für Bilder etc. als BackUp
Kühler: Alpenföhn Ben Nevis Rev. B
Netzteil: Be Quiet Pure Power 10 500W
Gehäuse: Sharkoon VG 4 ATX
Ich habe schon herausgelesen, dass ich mir den Ryzen 5700x3d holen könnte, dieser ist ein "günstiges" Upgrade. Ich möchte auch einen neuen Monitor zum 144fps spielen, könnt Ihr mir da etwas empfehlen? Bin etwas verloren, ob ich wirklich ein neues System brauche für meine Ansprüche oder es nicht einfach reichen würde, einige Komponente zu ersetzen.
Falls ich etwas vergessen habe, gerne melden und natürlich vielen lieben Dank für Eure Hilfe und Zeit.
Mein grösstes Problem ist bei Path of Exile, da kommt mein PC an seine Grenzen. Bei League sind es immer wieder kurze Aufhänger.
Hier mein System:
CPU: Ryzen 5 1600x
Mainboard: Asus Prime B350-Plus
RAM: 2x G-Skill F4-3200C16-8GVKB
Graka: GeForce GTX 1050 Ti
Laufwerke: Crucial_CT525MX300SSD1 525gb, ST3500413AS, diese habe ich nur für Bilder etc. als BackUp
Kühler: Alpenföhn Ben Nevis Rev. B
Netzteil: Be Quiet Pure Power 10 500W
Gehäuse: Sharkoon VG 4 ATX
Ich habe schon herausgelesen, dass ich mir den Ryzen 5700x3d holen könnte, dieser ist ein "günstiges" Upgrade. Ich möchte auch einen neuen Monitor zum 144fps spielen, könnt Ihr mir da etwas empfehlen? Bin etwas verloren, ob ich wirklich ein neues System brauche für meine Ansprüche oder es nicht einfach reichen würde, einige Komponente zu ersetzen.
Falls ich etwas vergessen habe, gerne melden und natürlich vielen lieben Dank für Eure Hilfe und Zeit.
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Path of Exile, League, MapleStory, CS2 und in Zukunft noch PoE 2
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 1920x1080
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- hohe
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 144
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Eher nein, vielleicht in Zukunft wieder etwas Adobe Cloud
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Gerne ohne Schnick schnack und einfach gute P/L und ein kompaktes System, dass mir einige Jahre wieder hält
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- https://www.asus.com/de/commercial-monitors/vs248h/specifications/
https://www.displayspecifications.com/de/model/dba38c4
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- siehe Beitrag
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- falls möglich, so wenig wie möglich bis ca. 1000 für ein komplettes System
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- ich kann noch 1-2 Monate warten
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Ich habe zwei Mal ein PC zusammengebaut, nur etwas Probleme gehabt beim anbringen des Kühlers, ansonsten gut.
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.