PC Upgrade oder neues System?

Boris7

Newbie
Hallo liebe Community, ich wurde von einem Kumpel auf euer Forum aufmerksam gemacht und habe mir schon einige Threads durchgelesen. Ich konnte wahrscheinlich das eine oder andere schon herauslesen. Gerne würde ich wissen wollen, ob sich mein System noch lohnt upzugraden, so dass es mir noch einige Jahre hält. Ich spiele keine AAA Games und bin auch nicht in der Videobearbeitung drin. Mein altes System hat mir nun gut 7? Jahre gehalten.
Mein grösstes Problem ist bei Path of Exile, da kommt mein PC an seine Grenzen. Bei League sind es immer wieder kurze Aufhänger.
Hier mein System:

CPU: Ryzen 5 1600x
Mainboard: Asus Prime B350-Plus
RAM: 2x G-Skill F4-3200C16-8GVKB
Graka: GeForce GTX 1050 Ti
Laufwerke: Crucial_CT525MX300SSD1 525gb, ST3500413AS, diese habe ich nur für Bilder etc. als BackUp
Kühler: Alpenföhn Ben Nevis Rev. B
Netzteil: Be Quiet Pure Power 10 500W
Gehäuse: Sharkoon VG 4 ATX

Ich habe schon herausgelesen, dass ich mir den Ryzen 5700x3d holen könnte, dieser ist ein "günstiges" Upgrade. Ich möchte auch einen neuen Monitor zum 144fps spielen, könnt Ihr mir da etwas empfehlen? Bin etwas verloren, ob ich wirklich ein neues System brauche für meine Ansprüche oder es nicht einfach reichen würde, einige Komponente zu ersetzen.

Falls ich etwas vergessen habe, gerne melden und natürlich vielen lieben Dank für Eure Hilfe und Zeit.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Path of Exile, League, MapleStory, CS2 und in Zukunft noch PoE 2
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Eher nein, vielleicht in Zukunft wieder etwas Adobe Cloud
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Gerne ohne Schnick schnack und einfach gute P/L und ein kompaktes System, dass mir einige Jahre wieder hält
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
https://www.asus.com/de/commercial-monitors/vs248h/specifications/
https://www.displayspecifications.com/de/model/dba38c4
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
siehe Beitrag
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
falls möglich, so wenig wie möglich bis ca. 1000 für ein komplettes System
Wann möchtest du den PC kaufen?
ich kann noch 1-2 Monate warten
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ich habe zwei Mal ein PC zusammengebaut, nur etwas Probleme gehabt beim anbringen des Kühlers, ansonsten gut.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, Questionmark, AB´solut SiD und 7 andere
Bei deinem Budget passen wohl ein 5700X3D, 32 statt 16 GB RAM (neue Module kaufen und die bestehenden ersetzen, nicht dazu stecken! 4 Module lassen sich nämlich nur deutlich langsamer betreiben, das kostet Leistung) und eine 4070 Super dürften gut in dein maximales Budget passen als Upgrade. Ein neues System mit der Leistung würdest du dafür definitiv nicht hinkriegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
Willkommen

Boris7 schrieb:
Mein grösstes Problem ist bei Path of Exile, da kommt mein PC an seine Grenzen.
Woran hat et jelegen?

Zusammenfassung vieler Antworten auf diese extrem häufig gestellte Frage:
AM4 aufrüsten

SAM, Dual Channel, XMP, BIOS-Update ...

Es schadet nicht, sich Zeit zu lassen. Erst mal das BIOS-Update. Sonst läuft die CPU nicht. Reicht dir die Leistung dann? Vermutlich nicht, weil die Grafikkarte auch steinalt ist. Aber dann siehst du dich um, nach einer Grafikkarte.
Wie schnell ist meine Grafikkarte? Mega-Rangliste mit 60 GPUs seit 2014

Reicht es nun noch immer nicht, obwohl alles korrekt eingestellt ist?
Merh Ram ...

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, cyberpirate, Boris7 und 2 andere
+1 für den 5700x3d, @cyberpirate hat ja schon alles geschrieben.
Ein Neukauf/AM5 lohnt sich bei Deinem Anforderungsprofil nicht @TE
Bios auf mindestens Version 6042 updaten! (aktuell ist Version 6203, die schadet auch nicht)
Processorseit PCBseit BIOSNotiz
Ryzen 7 5700X3D (3.0GHz,105W,L3:96M,8C)ALL6042

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, AB´solut SiD, Azghul0815 und 2 andere
Willkommen im Forum.

https://www.asus.com/de/supportonly/prime b350-plus/helpdesk_cpu/
Hmmm, 5700X3D passt nach BIOS-Update. :daumen:

Boris7 schrieb:
Path of Exile, League, MapleStory, CS2 und in Zukunft noch PoE 2
PoE und performant laufen ist halt so eine Sache... Außerhalb der offenen Beta vor über 10 Jahren, und damals gab es nich kein Lockstep aber dafür Rubberbanding und dadurch RIPs, ging die Performance gefühlt immer mehr in den Keller -> Anforderungen sind immer weiter gestiegen und Performance ist durchwachsen, afaik nörgeln auch Leute mit sehr dicken GPUs und CPUs.

Ich hab einen 5700x und eine 6700xt und kann auch nur die Stirn runzeln, spiele es aber eigentlich schon ziemlich lange nicht mehr...

• Gefällt mir
Reaktionen: Boris7
5700X3D plus 4070 Super und bei Bedarf noch ein neues RAM-Kit. Ist aber kein muss. 16 GB ist jetzt in der Regel nicht zu wenig.
Da kommst du bei gut 800 Euro raus und hast dann auch erstmal wieder Jahre ruhe. Kannst natürlich auch noch gut 150-200 Euro sparen, wenn du zu einer 7700 XT greifst. Das geht grundsätzlich auch in Ordnung bei deinen Anforderungen.

• Gefällt mir
Ich finde keine Flashbacktaste, kann das jemand bestätigen ?

@Boris7 das BIOS Update dann vor dem CPU Tausch mit der aktuellen CPU machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten!

cyberpirate schrieb:
Moin und willkommen,

wenn dein Mainboard den 5700x unterstützt wovon Ich ausgehe, nach einem BIOS update, dann würde ich auch den 5700X3D wählen. Dazu noch 2x16GB RAM. Und eine neue Graka wie die 7700XT:

https://geizhals.de/?cmp=3094294&cmp=3011228&cmp=2564425&active=1

evtl dann noch eine schnelle 2TB M2 PCie SSD:

https://geizhals.de/lexar-nm620-2tb-lnm620x002t-rnnn-a2661656.html

MfG
Alles klar werde das genau so machen, sorry das Budget sollte bis 1000 Euro sein. Alles zusammen sollte sich auf ca. 700-800 belaufen laut geizhals.
Zwirbelkatz schrieb:
Willkommen

Woran hat et jelegen?

Zusammenfassung vieler Antworten auf diese extrem häufig gestellte Frage:
AM4 aufrüsten

SAM, Dual Channel, XMP, BIOS-Update ...

Es schadet nicht, sich Zeit zu lassen. Erst mal das BIOS-Update. Sonst läuft die CPU nicht. Reicht dir die Leistung dann? Vermutlich nicht, weil die Grafikkarte auch steinalt ist. Aber dann siehst du dich um, nach einer Grafikkarte.
Wie schnell ist meine Grafikkarte? Mega-Rangliste mit 60 GPUs seit 2014

Reicht es nun noch immer nicht, obwohl alles korrekt eingestellt ist?
Merh Ram ...
Und vielen Dank für den humorvollen Beitrag, musste schmunzeln. Werde mich daran halten und das mit der von cyperpirate gesendeten Geizhalsliste abarbeiten!

Wie sieht es mit einem passenden Monitor aus, besonders für CS 2 dachte ich da an ein Upgrade und so in nem Raum von maximal 300 Euro. Dann wäre ich total bei ca. ~1050.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Die vorgeschlagenen Monitore sind nur WQHD oder sogar 4k und nicht FHD, was der TE laut Startpost aber nutzen möchte.

Lässt sich ein WQHD/4k Monitor ohne grafische Einbußen nutzen, wenn man als Input nur FHD hat?
Ergänzung ()

Sollte das nämlich nicht easy-peasy möglich sein (sprich Auflösung ist nun auf einmal mindestens WQHD) dann wäre auch die 7700XT eigentlich keine Empfehlung mehr, sondern eher schon 7800XT

• Gefällt mir
Reaktionen: sNo0k
4k skaliert perfekt runter auf FHD -> 4 Pixel ergeben 1 Pixel. Ich denke die Auflösung aus dem Eingangspost hat sich auf den derzeitigen Moni bezogen? ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
KarlsruheArgus schrieb:
Ich finde keine Flashbacktaste, kann das jemand bestätigen ?
Richtig; das "Asus Prime B350-Plus" hat nicht die USB BIOS Flashback Funktion. Da muss ein BIOS Update noch mit der alten CPU gemacht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
@K3ks ok, aber wie würde es sich mit WQHD Video Output an einem 4K Monitor verhalten? Da geht es nämlich nicht mehr glatt auf.

Hintergrund ist, dass ein 4k Monitor vermutlich unnötig mehr Geld kostet, aber keinen Vorteil bietet, wenn man ihn nur mit FHD betreibt.
Und wenn man einen WQHD Monitor mit FHD betreibt, hat man vermutlich Probleme mit der Skalierung (weil der Quotient der Auflösungen ungerade ist).... Sodass man in der Logik auch wieder bei einem FHD Monitor als Empfehlung landen würde, oder?

Man tut ja nicht nur zocken auf der Kiste. Wäre dann bei einer "krummen" Auflösung etwas unschärfer beim Daddeln, aber es gibt ja noch in die eine oder andere Richtung diese ganzen Skalierungstechnologien, und Detailregler gibt es ja auch.🤷‍♀️
Letztendlich entscheidet OP/TE.

Als
Technico schrieb:
Damit ich das richtig verstehe, die 7700xt als Grafikkarte würde nicht für ein WQHD Bildschirm ausreichen oder schlichtweg nicht lohnen und deshalb ein Upgrade auf die 4070s?
Und ein FHD Bildschirm ist nicht mehr Gang und gebe und deshalb sollte man ein WQHD oder die teurere Variante ein 4K Uhd sich anschaffen?

Zurück
Oben