PC Upgrade: Radeon RX Vega + Netzteil

dreegbaidl

Cadet 1st Year
Hallo,

ich möchte mein System upgraden. Verwende den PC im Grunde für drei Dinge:

1. Videoschnitt mit DaVinci Resolve 16
2. Simracing (Iracing) und ein bisschen WoW
3. meine Racing Sessions werden auf Twitch getreamt

sowohl Videoschnitt als auch Streamen und Gaming generell auf 1080p.

Aktuelles Setup

AMD Ryzen 5 2600
AS Rock B450 Gaming K4
DDR4 16GB

hab 2xBenq GL2760H Monitore und 2x 500GB SSDs dranhängen

Ich möchte mir ne Vega 56 zulegen. Ist nun die Frage welche für meine Anwendung am besten taugt. Lautstärke ist sekundär.

hatte zunächst diese im Blick:
Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56, 8GB HBM2, HDMI, 3x DP, full retail
https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-vega-56-11276-02-40g-a1750589.html

diese gibts für den gleichen Preis
ASUS RX VEGA 56 AREZ STRIX OC GAMING
https://geizhals.de/asus-arez-strix-radeon-rx-vega-56-oc-gaming-90yv0b53-m0na00-a1840662.html

oder 30€ günstiger diese:
ASRock Phantom Gaming X Radeon RX Vega 56, 8GB HBM2
https://geizhals.de/asrock-phantom-gaming-x-radeon-rx-vega-56-a1855172.html

Dazu brauch ich noch ein Netzteil. Ich habe hier zwar noch das hier herumliegen:
bequiet system power 8 500w
https://www.mindfactory.de/product_...--System-Power-8-Non-Modular-80-_1023158.html

ich fürchte nur dass das NT evtl zu schwach sein könnte? wenn ja, was würdet ihr mir empfehlen.

Vielen lieben dank schon mal

Die ASUS Vega 56 würde ich nicht nehmen, der Kühler ist leider auf dieser Karte nicht zu gebrauchen (Kühlung VRM etc.).

Die Asrock im Blower Design ist im Betrieb die lauteste, bläst dir dafür aber die Warme Luft aus dem Gehäuse. Ob das relevant ist, musst du wissen.

Ich würde auf jeden Fall die Sapphire Pulse nehmen.

Netzteil reicht von der reinen Leistung her aus, ist technisch aber veraltet.

Ich hatte aus reinem Interesse an genau diesem Netzteil über mehrere Wochen einen 9900K + 2080 Ti hängen. Lief alles stabil, auf Dauer machen würde ich es dennoch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: dreegbaidl
Ich hab die Vega 56 Sapphire Pulse. Die Lüfter drehen unter Last hörbar, aber nicht zwingend störend auf. Wenn Lautstärke für dich eine untergeordnete Rolle spielt, sollte das kein Problem darstellen.
Beim Netzteil würde ich was Stärkeres / Hochwertigeres empfehlen. Ich betreibe mein System mit einem Digifanless von Enermax (550 W) und das ist bei Powertarget +50% schon mehrfach ausgestiegen. Hab jetzt +15% Powertarget und leichtes Undervolting, wenn ich mich recht erinnere. Damit läuft's super :D

• Gefällt mir
die strix vega ist sehr gut

bequiet straight power 11 550w wäre als Netzteil eine Idee
oder etwas günstiger das pure power 11 600W

eine 5700 referenz mit spannung absenken, powertarget und lüfterkurve anpassen wäre aber auch mit deinem alten netzteil möglich. damit ist die grafikkarte auch leise.

• Gefällt mir
Qualla schrieb:
... Ich betreibe mein System mit einem Digifanless von Enermax (550 W) und das ist bei Powertarget +50% schon mehrfach ausgestiegen. Hab jetzt +15% Powertarget und leichtes Undervolting, wenn ich mich recht erinnere. Damit läuft's super :D

Dir ist aber schon klar, dass man eine 56 Untervolten muss, um die schneller und effizienter zu bekommen...?

• Gefällt mir
Denke auch dass die 500 Watt reichen sollten (250W GPU + 100W CPU + 50W sonstiges = 400W)
+50% Powertarget bei GPU sind halt mal schnell 100W mehr und somit am Limit.

VEGA muss man so oder so undervolten und dann sollte mit den Netzteil keine Probleme auftauchen.

Bitte nicht die ASROCK kaufen. Referenzkühler ist nicht das gelbe vom Ei.

• Gefällt mir
@Gortha Das hatte ich gemacht, um die technisch mögliche Grenze in meinem System auszutesten. Langfristig sinnvoll, wirtschaftlich etc. ist das sicherlich nicht. Inzwischen läuft die Karte wie gesagt mit leichtem Undervolting.

• Gefällt mir
Reaktionen: dreegbaidl und Gortha
alex0712 schrieb:
Denke auch dass die 500 Watt reichen sollten (250W GPU + 100W CPU + 50W sonstiges = 400W)
Beim richtigen verwenden/anschließen der der Lanes schon!

• Gefällt mir
Reaktionen: dreegbaidl, Baal Netbeck und Gortha
alex0712 schrieb:
+50% Powertarget bei GPU sind halt mal schnell 100W mehr und somit am Limit.
500 Watt reichen mMn nicht, es gibt genügend Beiträge im Forum dazu. Auch meine persönliche Erfahrung sagt was anderes. 650 Watt sollten es schon sein!

• Gefällt mir
Reaktionen: dreegbaidl und Baal Netbeck
Busterk schrieb:
es gibt genügend Beiträge im Forum dazu.
..und das sind meistens ältere Netzteile, oder man hat nur 1 Rail verwendet.
Gute 550w reichen für eine V56 perfekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: dreegbaidl und Gortha
also ich würde das olle Netzteil behalten, noch nen Monat sparen und dann eine RX 5700 kaufen.

• Gefällt mir
Ich habe die Vega 56 mit 64'er Bios und nur ein BQ E10 400 Watt Netzteil. Läuft ohne Probleme.

• Gefällt mir
Entweder die Pulse mit neuem NT oder ne weniger Leistungshungrige GPU.
Das Pure Power 8 hat zwei Lanes, aber ob diese für die Vega Lstspitzen ausreichen ist fraglich.

• Gefällt mir
@ Mr.Baba

Nein, die Strix Vega ist eben leider nicht sehr gut, siehe auch hier: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/asus-radeon-rx-vega-56-strix.62327/seite-3

Der Kühler für sich gesehen ist sehr gut aber nicht in der Kombination mit den Vegas, da hat es Asus leider versaut ein gutes Platinendesign hinzubekommen. Wenn es mittlerweile eine REV 2.0 gibt mag sich das geändert haben - wüsste ich aber nicht das es die gibt.

Das Netzteil reicht mit der Nennleistung dicke aus, wie hier schon geschrieben wurde reicht auch ein sehr gutes 400W Netzteil aus. Das Problem sind die Crossloads und die Lastspitzen der Karte. Ich würde es einfach mal mit dem bestehenden Netzteil ausprobieren. Das kann man dann im Bedarfsfall immer noch tauschen. Man riskiert dabei auch nicht die Garantie der Grafikkarte etc. Wenn es nicht stabil läuft weißt du mit ziemlicher Sicherheit das es das Netzteil ist.

Eine RX 5700 würde ich aktuell auch nicht kaufen, wenn man die günstigsten Referenzmodelle als Vergleichsgrundlage nimmt, bekommt man in FHD (im Startbeitrag explizit genannt und selbst in QHD ist der Unterschied quasi gleich) ca. 17% Mehrleistung für aktuell ca. 40% Aufpreis - ziemlich schlechter Deal...Oder was macht die RX 5700 deutlich attraktiver? Beide Karten haben 8G VRAM und der HBM der Vega ist dabei sogar durchsatzstärker.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Berlinrider schrieb:
Eine RX 5700 würde ich aktuell auch nicht kaufen, wenn man die günstigsten Referenzmodelle als Vergleichsgrundlage nimmt, bekommt man in FHD (im Startbeitrag explizit genannt und selbst in QHD ist der Unterschied quasi gleich) ca. 17% Mehrleistung für aktuell ca. 40% Aufpreis - ziemlich schlechter Deal...Oder was macht die RX 5700 deutlich attraktiver? Beide Karten haben 8G VRAM und der HBM der Vega ist dabei sogar durchsatzstärker.

Die RX 5700 ist halt die sparsamere Karte.
Bei den derzeitigen Abverkaufspreisen ist das PL Verhältnis der Vega aber unschlagbar.
Wenn man zur Vega 56 noch ein anders Netzteil benötigen sollte wäre es halt eine andere Kalkulation.

• Gefällt mir
Naja die RX 5700 ist auch nicht wirklich sparsam aber sparsamer als die Vega 56...stimmt schon.

• Gefällt mir
Beste 56er von den noch erhältlichen ist sicherlich die Pulse.
Das Netzteil sollte auch hinreichen solang es keinen altersbedingten Schaden hat...
Einfach probieren..mehr als ausgehen tut der Rechner nicht.

• Gefällt mir
vielen dank für die vielen Antworten. Das klingt ja insgesamt dann recht deutlich. Die Pulse wirds werden und ich verbau erstmal das alte NT und seh zu ob das System stabil läuft.

Eine Frage vielleicht noch. Sobald ich die Vega 56er drin habe, ist dann mein Ryzen 5 2600 das Bottleneck? Oder hat der genug Power um die Vega auch auszureizen?

Wie gesagt, immer auf die Anwendungen bezogen wie im ersten Post beschrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent
ich fahr selber einen 2600 mit einer V56, aber ich spiel halt kein WoW.
Aber abgesehen davon kann ich der Kombo eine gute Leistung unter FHD attestieren.

Zurück
Oben