PC Upgrade Sinnvoll?

Pat89s

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen,
Ich bin Patrick neu auf dem Gebiet und habe einen PC von einem bekannten bekommen und würde den ggfls upgraden vllt kann mir jemand hilfreiche tipps geben?
Mein System beinhaltet aktuell
CPU Ryzen 9 3900X
GPU 2080Super KFA2
Mainboard Asus ROG Strix X5700-E Gaming
Netzteil Corsair RM850
Speicher 32GB DDR4 3200

meine fragen fürs upgrade?
macht ein CPU 5800X/5800x3d sinn für gaming? oder ist der 9 3900X leistungsstärker?
macht eine GPU 7600xt/7800xt oder 3080/4060ti sinn?
unterstützt das Mainboard deises upgrade oder ein anderes wählen?

vllt kann mir jemand helfen und tipps geben

Vielen dank
LG
Patrick

5700X3D/5800X3D machen beide Sinn (vorher BIOS updaten!)

Ob die 7600XT jetzt so viel schneller wie Deine 2080Super ist kann ich nicht sagen, aber die 3080 würde schon Sinn machen (sofern Du Wert auf Raytracing setzt), ansonsten würd es auch ne 7800XT tun. 4060Ti ist schwächer als die beiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn
nur Gaming?
Welche Spiele?
Welche Auflösung?
Budget ?

Hilfreich das dir Tipps gegeben werden können

• Gefällt mir
Reaktionen: ShowOff
Wenn, dann nur noch den 5700X3D, wegen Preis/Verfügbarkeit.
Ansonsten hast du von der Erneuerung der GPU am Meisten.

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn
Hi Patrick.

Bevor du in einen Kaufrausch verfällst: guck doch erst einmal, ob die Spiele, die du zocken willst, nicht mit der bestehenden Konfiguration gut laufen.

Derzeit würde ich das bei deinem bestehenden Sockel AM4 so sehen:

Zum Zocken: Ryzen 7 5700X3D

Der von dir selbst genannte 5800X3D ist kaum noch als Neuware zu bekommen und wenn doch: viel zu teuer. Gebraucht müsste man sich das angucken, aber Obacht: nicht das Pins verbogen sind.

Eine RTX 2080 Super ist noch immer eine gute Grafikkarte. Da würde ich an deiner Stelle die Füße still halten und auf den Launch der RTX 5060 / RTX 5060 Ti im Laufe des Jahres warten.

Lass dich bloß nicht von Freunden oder irgendwelchen Youtube Videos verrückt machen. Man braucht keine "200-drölfzig" FPS um Spaß zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz, Aldjinn, Tuetensuppe und 3 andere
Für den Pc ist nicht unbedingt ein Upgrade erforderlich, da die Komponenten immer noch tauglich sind.

Wie schon gesagt wurde, solltest du genauer definieren was mit dem Rechner angestellt werden soll.

Hi und willkommen

"Sinn macht", was du brauchst oder willst.
Wir können nicht beantworten, ob Komponente A oder B für dich sinnvoller ist, wenn wir nicht wissen, ob du mit dem aktuellen überhaupt zufrieden bist oder nicht.

• hast du derzeit zu wenig Leistung? Dann kann man aufrüsten.
  • wo ist die zu wenige Leistung vorhanden und wie äussert sich diese?
  • von welchem Szenario sprechen wir? Spiele, Auflösung, Detailstufen? Aktuelle fps und gewünschte?

Die Seite auf der du dich befindest, bietet zig Benchmarks und Tests zu CPUs und Grafikkarten. Da lässt sich relativ schnell rausfinden, in welchem Verhältnis ein 3900x und ein 5700X3D (nit der 5800er, zu teuer) stehen oder wie sich die Grafikkarten vergleichen lassen.
Da sind dann auch Spiele gelistet, die dich ggf. interessieren könnten.

Und als nächstes wär dann auch das vorhandene Budget relevant.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Wenn du Fragen musst ob es Sinn macht, macht es keinen Sinn.

Erstmal wie schon erwähnt Gerät nutzen und sollte er deinen Ansprüchen nicht genügen, kann man aktiv werden. Ansonsten hab Spaß.

super vielen dank also meint ihr der CPU muss gar nicht aufgerüstet werden?
kann mein mainboard denn eine 5060 etc?
Ergänzung ()

ich selbst habe mal auf technical geschaut bzw verglichen ist das ne gute seite? verstehe da nur nicht wieso eine 6800xt besser als eine 7600xt ist?

Pat89s schrieb:
super vielen dank also meint ihr der CPU muss gar nicht aufgerüstet werden?
Laufen die Spiele gut? -> nichts machen.
Laufen die Spiele nicht gut -> https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/ (( https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/ ))
Mainboard und Netzteil: Es passt praktisch jede GPU, aber sie muss auch in das Gehäuse passen.

Pat89s schrieb:
ich selbst habe mal auf technical geschaut bzw verglichen ist das ne gute seite?
Diese reinen Vergleichsseiten sind leider Mist. -> siehe für Leistungswerte CB und TomsHW usw. usw.
Pat89s schrieb:
verstehe da nur nicht wieso eine 6800xt besser als eine 7600xt ist?
Die 7600xt ist auch etwas langsamer als meine 6700xt, und die 6800xt ist ungefähr 40% schneller als meine. ^^ So ist das halt, lass dich nicht von Namen betuppeln. XXX 9999 RXT GTX XPG TITAN NUCLEAR REAPER kann langsamer oder schneller als 10555 gtrxs sein. 🤷
https://www.computerbase.de/artikel...rformancerating_mit_und_ohne_rt_in_1920__1080
Etwas runter scrollen zur Tabelle, da auf "+14 Einträge" klicken.

ja das mainboard wird auch eine 5060 können...

die namenskonventionen änders sich hin und wieder und jeder hersteller macht teils was eigenes, in deinem fall ist die 6 oder 7 an erster stelle die generation des grafikchips, die 7 ist neuer wie die 6.
die chips gibts aber in verschiedenen stärken, das gibt in deinem beispiel die 8 oder 6 an zweiter stelle an.
von generation zu generation steigt die leistung in einer klasse an aber meist nicht 2 stufen...die 6800xt ist näher an der leistung einer 7700xt.

ok und letzte frage wieso finde ich karten mit 2 oder 3 lüftern ist das relevant? dann marken gigabyte powercoler oder irgendwie merc?
Ergänzung ()

arbeitsspeicher bei 32 gb lassen oder aufrüsten?

Ltcrusher schrieb:
Bevor du in einen Kaufrausch verfällst: guck doch erst einmal, ob die Spiele, die du zocken willst, nicht mit der bestehenden Konfiguration gut laufen.
↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑
Du kaufst, was auch immer, dann bei Bedarf, falls es Bedarf geben sollte. Blind irgendwas zu kaufen macht keinen Sinn.
K3ks schrieb:

🥴

E: Ob die Kühlkonstruktion einer Karte taugt können dir Tests sagen. Und: Man kann da evtl. meistens noch was dran drehen.

Ist ein b550 pro gaming Mainboard mit einem 5700x3d Prozessor besser als meine Kombi?

gibt karten für verschiedene einsatzgebiete, die 2 lüfter karten sind meist günstiger und nehmen nicht so viel platz im gehäuse ein, für leute die nur nen kleines gehäuse wollen. die mit 3 lüfter haben meist bessere kühlung sind oft leiser und da gibts dann auch noch mehr optionen für extra weihnachtsbaumbeleuchtung wenn jemand sowas will.
was für karte du wählst ist dir überlassen, willst sparen, hast begrenzt platz, willst dus lieber leise oder extra bunt...
ja marken ist wie überall...wenn du ein auto haben willst hast auch die auswahl nen vw oder nen audi oder vielleicht lieber nen kia oder toyota...

zuerst must wissen was du für karte haben willst amd / nvidia / intel dann solltest du die klasse auswählen je nach einsatzgebiet. für CS in 720p bruchst keine 2000€ karte das schafft auch eine günstige, willst du max details in 1440p ist ne einsteigerkarte eventuell zu schwach und für 4k mit RT max settings und dann über 200bilder in der sekunde frag mal nach ob die dir da was entwickeln und verkaufen ;)

vielen dank würde und was ist mit dem mainboard MSI B550 gaming oder asus rog strix B550F mit dem AMD 5700x3d? oder ost mein Mainboard Asus ROG Strix X5700-E Gaming besser?

LG

hat das mainboard was du brauchst?
wenn ja brauchst du nix anderes, wenn was fehlt must du sagen was dir fehlt dann kann man schauen welches board das eventuell bietet. ob das eine jetzt besser ist wie das andere kann man so nicht sagen.
der prozessor funktioniert auf allen boards mit dem am4 sockel und der richtigen biosversion.

Ok vielen Dank ich habe nochmal eine Frage zur 6800xt und 7800xt wo kann ich sehen welche besser ist verstehe das nicht so ganz laut technical sollen die Karten nahezu gleich sein?

Zurück
Oben