PC Upgrade und reicht Sound on Board aus

humpelbempe

Newbie
Registriert
Mai 2014
Beiträge
2
Hallo erstmal,

leider musste ich feststellen, dass mein Q6600 auf P5KE, mit 4 GB DDR2 Ram und Radeon HD5770 inzwischen mit wow und Wildstar überfordert ist. Eine Überprüfung mit Afterburner etc. ergab, dass die Graka und die CPU bei 80 % sind...:freak:

Ich möchte nur so viel wie nötig ausgeben (Kind 4 Jahre..) und mit dem PC WOW bzw. Wildstar zocken. Natürlich sollte das auch Familiensachen wie Videobearbeitung packen.

Ich dachte an diese Zusammenstellung
https://www.mindfactory.de/shopping...220e9d622501d7edc0a17c42bf377bb8139fba94557d3

Ja es fehlt die Graka, die wird erst nächsten Monat ersetzt. Die Sandalen für die Kleine gehen vor.
Gleich vorweg, ich möchte keine Egoshooter spielen und Konsolenspiele werden auf der Konsole gespielt:evillol::evillol:

Übernommen sollen aus dem jetzigen PC. 3 Festplatten, eine Samsung 128 mb SSD, DVD Brenner und Creative X-FI Soundkarte. Laut Berechnung von Be Quiet sollte da ja das 430 W Netzteil dicke reichen.
Bei der Soundkarte bin ich mir nicht sicher ob die überhaupt noch nötig ist, oder ob der onboard Sound schon gut ist.

Wäre nett, wenn ihr eine Einschätzung über das System und die Soundkarte abgeben könntet.
 
Wenn es aufs Geld ankommt, könnte man auch ohne Probleme eine kleinere CPU nehmen.

Der Kühler ist in jeder Hinsicht zu groß: nicht nötig für die CPU, relativ teuer und passt auch nicht ins Gehäuse. Ein HR-02 ist für 2 Dinge gut: passiv kühlen und übertakten. beides machst du nicht.

Extra Soundkarte ist nur bei sehr hochwertigen Kopfhörern bzw. analogem Lautsprecherverstärker notwendig.
 
System sieht soweit gut aus, der i5 passt für deine Zwecke, der macho als Kühler ist zwar nicht wirklich notwendig, andererseits wirds damit schön leise. Beim Board würd ich aber mal nach einem H97 schauen, passend zur Refresh-CPU (wobei der auch auf dem H97 laufen sollte wenn das aktuellste Bios drauf ist)

Soundkarte würd ich einfach ausprobieren, wobei wenn nicht gerade richtig gute Boxen oder Kopfhörer vorhanden sind wird man wohl kaum einen Unterschied zum OnBoard bemerken.

Edit: jepp, das Board von frainer ist ne gute Idee, der Realtek ALC1150 macht ne Soundkarte überflüssig.
 
80% sind aber keine 100% => Weder CPU noch GPU limiteren => Mit neuer Hardware wird es nicht anders aussehen (es sei denn du hast aktuell die Details, Auflösung etc. heruntergeschraubt).

- Da du nicht übertakten möchtest, würde auch ein kleinerer CPU-Kühler reichen
- Kannst du dein aktuelles Gehäuse nicht mehr weiterverwenden?
- Das neue Board hätte ohnehin einen PCI-Slot, weshalb du ausprobieren könntest, ob Onboard besser klingt als die Xi-Fi
 
Sieht soweit gut aus. Bei "so weinig wie möglich" könntest du noch über nen i3 nachdenken oder auch ein System mit AMD FX-8320.

Die Soundkarte würd ich persönlich einbauen, wenn sie sowieso vorhanden ist. Man hört schon nen Unterschied von X-Fi zu onboard.
 
Facu1ty schrieb:
Sieht soweit gut aus. Bei "so weinig wie möglich" könntest du noch über nen i3 nachdenken oder auch ein System mit AMD FX-8320.

Wobei man sich dann zwischen guter Spieleleistung (die MMOs bracuhen gute leistung pro Core, also den i3) und guter Leistung bei Bild- und Videobearbeitung (gute Multithreadingunterstützung, daher AMD) entscheiden muss. Wenns ins Budget passt würd ich schon den i5 nehmen.

Bei nem Board mit ALC 1150 würd ich mich nicht mehr mit der X-Fi rumplagen, die machen ja auch ganz gern mal Ärger.
 
Kann natürlich nur von meiner X-Fi sprechen, die läuft unter 7 Pro 64bit gänzlich ohne Probleme. Da er das Ding sowieso ansonsten ins Regal schmeißt, ist ausprobieren recht und billig.
 
Wow ihr seit ja hurtig :freaky:

Danke für die schnellen Antworten und hab mal abgeändert.

https://www.mindfactory.de/shopping...2203ef056c3cadfc07de8d58b12b2715a5f4f73280c4b

Rausgefallen ist jetzt das Gehäuse und der Lüfter. Vom Sound her werd ich das mit dem größeren Board probieren. Mal sehen ob das mit http://geizhals.de/shure-srh440-a450831.html sich gut anhört. Der KH ist schon vorhanden.

Nur noch ne Frage, bei meinem alten Cooler Master Gehäuse ist das Netzteil oben. In der heutigen zeit sind die Dinger ja unten. Ergeben sich irgendwelche wahnsinnigen Vorteile dadurch, dass das Netzteil oben ist???? Wenn nicht, behalt ich das alte.
Ergänzung ()

Zur X-Fi, die macht bei mir leider immer wieder Ärger unter Win 8. Bislang hab ich das in den Griff bekommen, aber wer weiss...
 
Jo, der Sound von dem Board sollte für deinen Kopfhörer passen. Das Teil hat ja sogar einen KHV verbaut.

Ob Netzteil oben oder unten ist ne Glaubensfrage. Unten hat es seinen eigenen Airflow was das Netzteil besser klühlt und leiser macht. Oben saugt es die warme Luft vom Prozessor ab, kühlt also das Gehäuse mit, wird dadurch aber selber wärmer und etwas lauter. Bei deiner Hardware dürfte das keinen Unterschied machen, so n Hitzkopf ist die CPU jetzt nicht.
 
Zurück
Oben