PC-Upgrade von i7 4790 auf AMD

snoop83

Lt. Junior Grade
Hallo liebes CB-Forum,

ich möchte gern meinen doch sehr in die jahre gekommenen PC upgraden. Er wird hauptsächlich für Softwareentwicklung genutzt, sonst surfen, Trading, Gaming (keine AAA-Titel).
Was mich nervt: Die CPU ist oft am Anschlag. Grafikkarte schwächelt bei Starcraft II. RAM scheint mir zu wenig (auf Arbeit habe ich 32 GB, das fühlt sich deutlich besser an). Windows ist sehr lange nach dem Start träge. Das Öffnen von Anwendungen dauert mir zu lange.

Ich habe folgende Komponenten:
Netzteil: Cooler Master Silent Pro M600
CPU: Intel Core i7 4790 + Brocken-II
RAM: 16 GB DDR3
Board: MSI Z87-G43
Grafik: GTX 1660
SSDs: 2,5" SATA diverse

Was soll bleiben:
Gehäuse (Define XL Gen 1 inkl. 4 Lüfter)
Monitore (aktuell 2x 25" 1920x1080, demnächst 2x27" 2560x1440)
-- sorry, im Fragebogen teilweise falsch ausgefüllt -- seid bitte nachsichtig, danke --
Netzteil falls möglich

Am wichtigsten ist mir die Lautstärke. Mein PC ist in einem (zusätzlich) gedämmten Gehäuse und die Lüfter alle auf min. Es muss leise sein!

Vorhanden für ein Upgrade sind:
M2-SSD (500 GB)

Ich überlege nun, auf welche CPU ich upgrade. An das Board stelle ich keine besonderen Ansprüche. Es sollte stabil laufen. WLAN wird nicht benötigt. Ich habe mit MSI und ASUS gute Erfahrungen gemacht, nehme aber auch ein AS-Rock oder sonstige etablierte Marke. RAM sollten 32 GB sein, muss kein high-end sein, sollte aber die CPU auch nicht unnötig ausbrensen.

Welche CPU könnte man nehmen? Mir schwebt sowas vor:

AMD Ryzen 7 5700X3D, 8C/16T

AMD Ryzen 7 7800X3D, 8C/16T

AMD Ryzen 7 7700X, 8C/16T

Habt ihr andere Ideen? Budget bin ich flexibel - von 500 bis 800 € ist kein Problem, wenn es 1k werden geht das auch irgendwie. Ich würde mich gern etwas reinlesen und spätestens 2025 upgraden.

Ich spiele aktuell:
Starcraft II
Ori-Serie
Rocket-League
LS 22

demnächst geplant - der aktuelle Rechner packt es nicht vernünftig:
Horizon Zero Dawn
Control
GTA V
LS 25 (ergänzt) 1-2 Jahre nach Release
Max

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Starcraft II, Ori, Rocket-League LS 22, ... keine AA-Titel
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leise !! Ich will nichts hören (Gehäuse ist aber gedämmt).
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 aktuell 25"WXGA und demnächst WQHD
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
yep, siehe unten
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500 bis 800
Wann möchtest du den PC kaufen?
spätestens 2025
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
alles vorhanden, wird easy
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
snoop83 schrieb:
Am besten 1-2 Wochen vor Kaufabsicht wiederkommen. Lese dich gerne ein, gibt hier genug Artikel und auch Kaufberatungsthreads. Auch den idealen Gaming PC Thread solltest du dir mal anschauen.

snoop83 schrieb:

AMD Ryzen 7 5700X3D, 8C/16T

Ist halt die alte AM4 Plattform, würde ich beim Neukauf nicht mehr drauf setzen. Da sollte es schon AM5 sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und Winston90
ferris19 schrieb:
Da sollte es schon AM5 sein.
bei nem Budget von bis zu 1000€ für künftig WQHD nur etwas grenzwertig

• Gefällt mir
Reaktionen: snoop83 und KarlsruheArgus
Bei Softwareentwicklung eher mehr Kerne, anstatt 3D Cache.

• Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF, snoop83 und Der Lord
da ist kein AM5 drinne, wenn man noch einigermaßen Grafikkarten Leistung für WQHD haben möchte, ich stell dir mal was bei Mindfactory zusammen

• Gefällt mir
Reaktionen: snoop83
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snoop83 und Redundanz
1725006952810.png

Wie kommt man zu den Angaben ...

Auflösung gewünscht ... FHD ... -> wenn man doch auf WQHD gehen will

Auflösung aktuell WXGA ? HD ? oder WXGA+ 1440*900 oder WUXGA ... 1920*1200

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
snoop83 schrieb:
Ryzen 9 ist gerade am Start. Bedeutet, die Ryzen 7 werden vielleicht günstiger. Und dann hast du die neue AM5 und nicht die alte AM4.
Ryzen 7 ist bei deinem Budget auch möglich, jetzt schon.

snoop83 schrieb:
Am wichtigsten ist mir die Lautstärke. Mein PC ist in einem (zusätzlich) gedämmten Gehäuse und die Lüfter alle auf min. Es muss leise sein!
Lautstärke wird nicht nur durch Dämmung verringert, bzw. ist nicht das Allheilmittel gegen Lärm.
Auch ein Mesh-Gehäuse kann leise/lautlos sein, wenn man die richtigen Lüfter, Lüfterkurven und Kühler verwendet.

Bei leisen Lüftern machst du bei Noctua im allgemeinen nichts falsch. Die haben kaum Nebengeräusche.
Arctic wäre meine nächste Empfehlung, da würde ich dann schauen ob die normalen P12-P14 reichen (die haben leider etwas Serienstreuung bei den Nebengeräuschen). Welche aber leicht besser sind, sind deren ARGB-Lüfter. Kühlkörper würde ich von Noctua oder preisbewusster bei Thermalright suchen...

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Wo ich absolut die Übersicht verloren habe, ist bei den Grafikkarten: Ich habe keine Lust 400 € oder mehr für eine Grafikkarte auszugeben. Ich würde auch gebraucht kaufen. Aber grundsätzlich erschlägt mich das Angebot. Und dann gibt es sowas wie die 4060 und die 3060 / 3070 wo irgendwas mit rebranding war und neuem Chip / altem Chip. Sorry - gefährliches Halbwissen hier meinerseits. Aber da möchte ich ungern auf das falsche Pferd setzen.

Hypothese: ich gebe ~280€ für eine Graka aus und lande bei der hier:
Zotac Gaming GeForce RTX 3060 Twin Edge LHR, 12GB GDDR6
MSI GeForce RTX 4060 Ventus 2X Black 8G OC, 8GB GDDR6
Null Ahnung was davon mehr Sinn macht.

Früher war ich immer einigermaßen up-to-date was CPUs und Grafikkarten angeht aber der Markt erschlägt einen heutzutage ja, viel zu viele Modelle 😦

Dämmung = mehr Wärmestau .... mehr Drehzahl durch Lüfter ... mehr gedämmter Lärm ...

Mesh = besserer Airflow selbst bei kleinen Drehzahlen daher auch ungedämmt viel leiser... weil Kühler..
dazu ein gewisses Powermanagement indem man Undervolting betreibt und/oder die Leistungsaufnahme begrenzt.

GPU bei 80% Powertarget .... ist deutlich Kühler und verliert am Ende keine 10 Prozent an Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und KarlsruheArgus
@xxMuahdibxx lass uns bitte nicht über Grundsätze von Dämmung, Mesh, Kühlung etc. reden. Mir geht es um die Komponenten wie CPU, Board, Graka etc..

Das Gehäuse bleibt. Der PC wurde schon 4x umgebaut und ich bin glücklich mit dem Gehäuse und der Lautstärke sowie den Temps. Gehäuse steht ziemlich weit weg von mir und ist ultra-heavy. Ich liebe es einfach :-)

snoop83 schrieb:
Er wird hauptsächlich für Softwareentwicklung genutzt, sonst surfen, Trading, Gaming (keine AAA-Titel).
Würde bei Deinem Usecase bei Intel bleiben (effizienter bei Niedrig-/Teillast), 13600K oder Gen.15 abwarten

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620 und Verak Drezzt
ah genau die 6750XT gibt's ja auch noch und wäre 15% schneller als die 7600XT
Ergänzung ()

@KarlsruheArgus nicht den lahmen CL36 empfehlen, wenn es den schnelleren Flare X günstiger gibt: https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3038f16gx2-fx5-a2921918.html
Ergänzung ()

ich schau mal gerade bei was wir rauskommen wenn wir nen 7700 nehmen
Ergänzung ()

@snoop83 das sieht doch gut aus für 975€ und würde ich wohl eher so dann machen: https://www.mindfactory.de/shopping...22127d129241090e3f220c208f61972d4d2cbaa86da16

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
snoop83 schrieb:
Ich habe keine Lust 400 € oder mehr für eine Grafikkarte auszugeben.
Dann behalte deine GTX1660 und steck das Geld in die restliche Hardware.
WQHD wird damit nur auf niedrigen Einstellungen möglich.
Ich ändere die Liste aus #16 ab ohne GPU und Case.

@Verak Drezzt das ist die Liste von CB, aber ich ergänze es.

• Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF und Verak Drezzt
Verak Drezzt schrieb:
...mit der 1660 sieht er aber in WQHD kein Land mehr,..
Das was der TE geschrieben hat sieht für mich nach Jemanden aus der grundsätzlich nicht bereit ist viel Geld für eine GPU auszugeben.

Soll der TE doch erstmal die GTX1660 übernehmen, nachrüsten kann er immernoch.

Zurück
Oben