PC upgrade

MarciAUSTRIA

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2024
Beiträge
48
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? … (Gta, tarkov,cs)
  • Welche Auflösung? 4K Ultra HD (3840x2160)
  • hohe Grafikeinstellungen
  • 144 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur zum zocken, und Streamen

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Monitor 1 Model G34WQC

Monitor 2 Model C27F390
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 2700
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): AMD Radeon RX 5700 XT
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 700 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Chieftec Scorpion II RGB mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
  • Mainboard Model:B450 TOMAHAWK MAX
    Name HDD TOSHIBA DT01ACA100
    Name SSD Samsung SSD 860 EVO 500GB
    Name SSD CT1000P1SSD8
  • Ram: 4x Corsair CMT32GX4M4Z3200C16
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
2x Displayport und 2x HDMI Wäre schön
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann noch bisschen warten
 
Für die genannten Ansprüche braucht es "einen komplett neuen Rechner" bzw. generell massive Upgrades - und das nicht nur bei der Grafikkarte :freaky: ;)

Ist somit eher was für die Desktop-Computer: Kaufberatung. Den dortigen Fragebogen vollständig und aussagekräftig ausfüllen, sprich mit so vielen Details für möglich - insbesondere was die Anforderungen angeht.
 
@MarciAUSTRIA Willkommen im Forum ! Bios updaten und nen 5700X3D verbauen, Grafikkarte entweder ne 7900XTX oder 4080Super, je nachdem ob dir Raytracing Leistung wichtig ist

wenn du dein Bios upgedatet hast, nicht vergessen das XMP/DOCP Profil deines Ram's zu laden, da dass neue mit default Werten geladen wird, ggf. noch schauen ob Resizable Bar aktiviert ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba, urkent, UK Monkey und eine weitere Person
Hey, das war mir schon klar deswegen hab ich auch meine daten reingeschickt, werde nicht um ein neues Mainboard rum kommen, und neue graka der rest sollte noch evtl in Ordnung dafür sein oder was sagt ihr?
 
Neues Mainboard braucht es für 5700X3D oder 5800X3D nicht, nur ein Bios-Update.

Und "4K", hohe Einstellungen und 144 FPS (durchgehend und in jedem Game) sind utopisch, auch mit einer RTX 4080 S oder RX 7900 XT(X).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: urkent, UK Monkey und Verak Drezzt
MarciAUSTRIA schrieb:
  • hohe Grafikeinstellungen
  • 144 FPS
wobei das mit den 144FPS selbst mit einer 4090 nicht immer klappen wird, brauch man aber auch nur in reaktionsschnellen Spielen wie Shootern oder Renn- Flugsim- bzw. Arcade Spielen aufgrund der Immersion und des geringeren Inputlags, für Strategie oder Action- Adventure Spiele reichen auch 60-90FPS vollkommen
 
Aber für die Grafikkarte um das Maximale von meiner Graka rauszuholen ist leider noch 3.0 und nicht 4.0
 
Der Unterschied von PCIe 3.0 zu 4.0 liegt bei so rund 2 bis 5 Prozent (maximal; eher 2-3). Also zu vernachlässigen.

Wenn neues Mainboard, dann direkt AM5 und z. B. einen 7800X3D. Der braucht dann aber neuen RAM, nämlich DDR5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey und Verak Drezzt
@MarciAUSTRIA:
3.0 oder 4.0 macht bei den elektrisch mit x16 angebundenen karten kaum nen unterschied. deshalb nochmal ~100€ für ein neues MB auszugeben halte ich für blödsinn.
 
Verak Drezzt schrieb:
wobei das mit den 144FPS selbst mit einer 4090 nicht immer klappen wird, brauch man aber auch nur in reaktionsschnellen Spielen wie Shootern oder Renn- Flugsim- bzw. Arcade Spielen aufgrund der Immersion und des geringeren Inputlags, für Strategie oder Action- Adventure Spiele reichen auch 60-90FPS vollkommen
Ja das stimmt, es wäre schön aber hab halt ein 4k Bildschirm und will nicht mit niedrigen Einstellungen spielen wie es derzeit in gta so ist gefühlt
 
@MarciAUSTRIA ahjo was ja auch vollkommen in Ordnung ist wenn du deshalb aufrüsten willst, aber wie gesagt ändert nichts an deinem PCIe 3.0 Board und bei 1500€ bleibt da eh net viel mehr Optionen, eine 4080Super oder 7900XTX liegt bei 950-1100€, dazu noch nen 5700X3D für 200€ und dein Budget ist sogut wie aufgebraucht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
Deathangel008 schrieb:
@MarciAUSTRIA:
3.0 oder 4.0 macht bei den elektrisch mit x16 angebundenen karten kaum nen unterschied. deshalb nochmal ~100€ für ein neues MB auszugeben halte ich für blödsinn.

okay, also eure Empfehlung wäre einfach neue Graka und neue cpu? und dann ist alles geritzt?
Denn monitor hab ich schon seit ein paar Jahren aber die Zeit geht halt mit und es werden immer anrüchige Spiele auf dem Markt kommen, und möchte mein System wieder auf dem Laufenden halten
Ergänzung ()

https://www.mindfactory.de/shopping...221fa1e75c47e84a95f48866f6cdb0512e3a89b14b7c4
Wäre die denn in Ordnung oder eher eine Nvidea
 
von daher ist da ein komplett neuer aktueller Rechner nicht drinne, ein 7800X3D ist auch gerade mal nur 30% schneller als besagter 5700X3D, macht also nicht wirklich die Sau fett, vor allem wenn du eh deine gesamte Kohle im Grunde in eine potente Grafikkarte stecken musst

ist die Option mit dem 5700X3D noch die beste, von daher diesen nehmen, Bios vorher updaten wie gesagt, XMP/DOCP Profil deines Ram's als auch Resizable Bar im Bios aktivieren, dein Netzteil reicht für eine 4080Super oder 7900XTX auch noch aus

darauf achten dass die Grafikkarte von der Länge noch in dein Gehäuse passt !
Ergänzung ()

@MarciAUSTRIA Mindfactory versendet glaube ich nicht nach Österreich, nach deinem Nick hier zu urteilen
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
darauf achten dass die Grafikkarte von der Länge noch in dein Gehäuse passt !
mit bis zu 349mm Länge sollte das aber kein Thema sein: https://geizhals.de/chieftec-gamer-gl-02b-scorpion-2-rgb-schwarz-gl-02b-op-a1895145.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
Verak Drezzt schrieb:
von daher ist da ein komplett neuer aktueller Rechner nicht drinne, ein 7800X3D ist auch gerade mal nur 30% schneller als besagter 5700X3D, macht also nicht wirklich die Sau fett, vor allem wenn du eh deine gesamte Kohle im Grunde in eine potente Grafikkarte stecken musst

ist die Option mit dem 5700X3D noch die beste, von daher diesen nehmen, Bios vorher updaten wie gesagt, XMP/DOCP Profil deines Ram's als auch Resizable Bar im Bios aktivieren, dein Netzteil reicht für eine 4080Super oder 7900XTX auch noch aus

darauf achten dass die Grafikkarte von der Länge noch in dein Gehäuse passt !
Ergänzung ()

@MarciAUSTRIA Mindfactory versendet glaube ich nicht nach Österreich, nach deinem Nick hier zu urteilen
Okay wenn geld jetzt erstmal keine Rolle spielen sollte, man aber auch nicht zu viel ausgeben würde, wäre das soweit optimal oder würde noch etwas fehlen?
Ich komme aus Deutschland also keine Sorge, komme nur geburtlich von dort, deswegen mein Nickname
 
MarciAUSTRIA schrieb:
der rest sollte noch evtl in Ordnung dafür sein oder was sagt ihr?
Nur das Netzteil und die Laufwerke kann man übernehmen. Für 4k reichen 1500€ nicht. Du brauchst im Prinzip alles neu: CPU + Kühler, MoBo, RAM, GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
midwed schrieb:
Mir war es wichtig das ich die Aktuellen Spiele flüssig spielen kann, okay ich hab es akzeptiert das ich wahrscheinlich nicht auf 4k spielen kann mit 144FPS :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
Zurück
Oben